Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 48

Thema: Contao 4.x + Uberspace

  1. #1
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Frage Contao 4.x + Uberspace

    Hallo,
    kann mir einer der Nutzer von Uberspace sagen, wie das bei Contao 4 gehen soll, dass das Document Root einer Domain ins /web Verzeichnis zeigt?
    Normalerweise legt man ja im entsprechendem Verzeichnis ein eigenes Verzeichnis an mit der Domain als Name. Damit wird die Domain dann dort automatisch rein gelenkt.
    Aber muss ja nun ein Verzeichnis tiefer.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Leider gibts für 4.x ja noch kein Handbuch . Habe ich mich auch schon gefragt und gehofft, dass man diesen uberspace-Mechanismus dann vielleicht gar nicht mehr braucht und das alles mit Symlinks irgendwie funktioniert. Wie soll es denn eigentlich bei einem "normalen" Webspace funktionieren? Es soll ja wohl keine .htaccess mehr gebraucht werden

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hängt alles vom Hoster ab. Bei Goneo kann ich zum Beispiel die Domain nur eine Ebene tiefer legen.
    Aber mit Symlink kann ich das managen.
    Contao 4 liegt in ../htdocs/contao4, dann lege ich ein symlink an in htdocs: lcontao4web -> contao4/web und lege die Domain nach lcontao4web.
    Funktioniert so schon mal.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm, dann könnte es vielleicht so gehen (muss ich morgen mal testen, dauert mir jetzt zu lang) ...
    1) auf derselben Ebene wie das html Verzeichnis lege ich einen Ordner an, z.B. webs, also /var/www/virtual/$USER/webs
    2) Darin lege ich jetzt z.B. das Verzeichnis "contao4" und darin wiederum das Verzeichnis "web" an.
    3) Ich erzeuge im Verzeichnis /var/www/virtual/$USER einen symbolischen Link z.B. mit " ln -s /var/www/virtual/$USER/webs/contao4/web domain.tld

    Soweit bin ich im Moment schon gediehen, jetzt muss ich morgen nur noch die passende Domain aufschalten und dann mal schauen, ob der symbolische Link als Verzeichnis für die Domain akzeptiert wird. Das dauert mir jetzt zu lang.

    Edit: War mir ja gleich klar, dass ich so nicht schlafen gehen kann . Habe jetzt erst mal einen zweiten Link mit dem Namen einer Subdomain meiner uberspace-Domain erzeugt (ln -s /var/www/virtual/$USER/webs/contao4/web test.tab.<meinuberspaceserver>.uberspace.de) und kann jetzt über
    "http://test.tab.<meinuberspaceserver>.uberspace.de/file1.txt" eine Textdatei im Verzeichnis /var/www/virtual/tab/webs/contao4/web anzeigen. Sieht also schon mal nicht ganz schlecht aus . Aber jetzt ist wirklich Schluss für gestern . Die Contao-Installation muss noch ein paar Stunden warten.
    Geändert von tab (14.12.2014 um 23:07 Uhr)

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das sollte eigentlich auch mit dem normalen Verzeichnis "html" und Unterordnern darin funktionieren. Ein Ordner "webs" (o.ä.) sollte also nicht unbedingt notwendig sein. Ich wollte das nur erst mal von meinen "normalen" Installationsverzeichnissen unterhalb von html trennen. Nur die Symlinks müssen natürlich eine Ebene oberhalb, bei mir also in "/var/www/virtual/tab" liegen, so wie es eben von Uberspace vorgegeben ist.

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    So, die Installation von Contao 4 im vorbereiteten Verzeichnis mit der aufgeschalteten Uberspace-Subdomain hat problemlos funktioniert. Lediglich der Composer-Client funktioniert wohl noch nicht komplett richtig, aber Contao selbst liess sich problemlos bedienen.

    So sah meine Paketverwaltung aus, ist ja auch offiziell als nicht erprobt angezeigt worden. Mittlerweile habe ich Contao nochmal ohne Composer-Client neu installiert.

    contao-4-composer.png
    Geändert von tab (15.12.2014 um 11:00 Uhr)

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von cpt.shit
    Registriert seit
    01.03.2013.
    Beiträge
    78

    Standard

    Hallo,

    mittlerweile ist ja 4.0.2 am Start und die Installation läuft reibungslos. Doch fängt's an. Die ganze Idee mit Document-Root erschließt sich mir nicht. Ich bin auch Kunde bei uberspace und hatte bisher entsprechend keine Probleme mit der Installation.

    Ich habe mich heute auch durch das Wiki gekämpft, aber der Aha-Effekt blieb bisher aus. Um die Hilfe möglichst real zu halten, hier ein paar Kennnummern: contao4.crater.uberspace.de ist die Domain. Die Installation liegt im Ordner "crater.uberspace.de/home/contao4/html/contao". Ich habe versucht mit dem "ls" Befehl einen Symlink einzurichten, aber funktionieren sieht ander aus :-)

    Danke für eure Hilfe,

    Henrik

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Symlink geht mit "ln -s <quelle> <ziel>"

    <quelle> wäre nun hier ein Verzeichnis in dem die Domain reinzeigt, <ziel> dann dein web Verzeichnis .

    Ich habe das bei einem anderem Provider im Prinzip so gemacht
    Contao 4 liegt in htdocs/contao , Domain kann nur eine Verzeichnis Tiefe sein (/contao), müsste aber nach /contao/web zeigen.
    Also im htdocs ausgeführt: "ln -s contao4 contao/web" und die Domain dann nach htdocs/contao4 zeigen lassen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.03.2012.
    Beiträge
    127

    Standard Problem besteht auch bei Goneo

    Hallo zusammen,

    .... da bekomme ich ja gerade etwas Angst.
    Bei Goneo besteht das gleiche Problem, man kann nur eine Ebene unter "/htdocs" setzen.
    Von Symlinks habe ich gar keine Ahnung und wüsste auch nicht, wo und wie diese zu setzen sind...ich werde gleich mal mein Glück bei Google versuchen.

    Die Installation hat einwandfrei geklappt, aber beim Aufruf von von ..../web/app.php bekomme ich ebenfalls den "Unsicheres Document-Root" - Fehler.
    ...ich spiele mal etwas an der htaccess rum.

    Sollte das bei contao so bleiben und mit "Symlinks" nicht in den Griff zu bekommen sein, müsste ich mich von contao verabschieden, da einfach zuviele Projekte bei goneo hängen :-(

    Viele Grüße
    mavnet

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich habe Contao 4 bei Goneo zu laufen per Symlink Trick.
    Und wie das geht habe ich ja beschrieben. Nötig dazu ist natürlich ein SSH Zugang zur Installation.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Weiß ja nicht, wie die Einstellungen bei Goneo aussehen. Aber je nachdem sollte das Anlegen des Symlinks doch auch per PHP-Skript machbar sein?!

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.05.2011.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    11

    Standard "Unvollständige Installation" trotz Symlink

    Ich hab versucht, Contao 4 bei Uberspace zu installieren, komme aber nicht weit.

    Contao 4.3.9 liegt hier:
    /var/www/virtual/username/contao439
    Symlink gesetzt:
    Code:
    ln -s /var/www/virtual/username/contao439/web /var/www/virtual/username/html
    Dadurch ist der Ordner /web in /html zugänglich:
    /home/username/html/web

    Bei Aufruf von username.servername.uberspace.de/web oder username.servername.uberspace.de/web/install bekomme ich die Meldung "Unvollständige Installation".
    Bei username.servername.uberspace.de/web/install.php bekomme ich HTTP ERROR 500:
    Code:
    PHP Fatal error:  Uncaught exception 'Symfony\\Component\\DependencyInjection\\Exception\\ServiceNotFoundException' with message 'You have requested a non-existent service "event_dispatcher".' in /var/www/virtual/username/contao439/vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/DependencyInjection/ContainerBuilder.php:803
    Hat jemand ne Idee, was falsch läuft?

    Gruß
    kissmedve

  13. #13
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard non-existent service event_dispatcher

    Dieses "...non-existent service event_dispatcher" Problem taucht ab und zu bei einigen Leuten auf, unabhängig vom Hoster.
    Habs bisher nicht verfolgt, ob es dafür ne Lösung gibt/gab.

    Uberspace habe ich auch noch vor zu testen, noch nicht zu gekommen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  14. #14
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @kissmedve
    Hast du /contao/install aufgerufen oder noch die alte Variante /install.php?
    Dann mach mal /contao/install stattdessen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.05.2011.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    11

    Standard

    Danke, @bugbuster.

    Ich hab alles mal durchprobiert:

    username.servername.uberspace.de/web/install -> Meldung "Unvollständige Installation"
    username.servername.uberspace.de/web/contao/install -> Meldung "Unsicheres Document-Root"
    username.servername.uberspace.de/web/contao/install.php -> HTTP ERROR 500.

  16. #16
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Da machst du noch was falsch mit dem Symbolischen Link
    Code:
    username.servername.uberspace.de/web/contao/install -> Meldung "Unsicheres Document-Root"
    Das hier ist der korrekte Aufruf, nur sollte deine Domain direkt in das web Verzeichnis zeigen, damit der Aufruf dann so sein kann.
    Code:
    username.servername.uberspace.de/contao/install
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.05.2011.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    11

    Standard

    Okay, dann gibt es nur noch die Möglichkeit, die in /web enthaltenen Dateien einzeln nach /html zu symlinken. Nicht sehr elegant, aber wenn das bei Uberspace so sein muss, dann muss es wohl.

    Und es funktioniert! Sehr schön.
    Nochmal zum Mitschreiben die Symlinks:
    Code:
    ln -s /var/www/virtual/username/contao439/web/app.php /home/username/html
    ln -s /var/www/virtual/username/contao439/web/install.php /home/username/html
    ln -s /var/www/virtual/username/contao439/web/.htaccess /home/username/html
    Danke für die Unterstützung!

    kissmedve

  18. #18
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das wird nicht lange gut gehen, schau mal ins web Verzeichnis rein, da liegt noch mehr und es kann mehr werden durch Installation von Erweiterungen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  19. #19
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ach ich sehe grad, du testet mit der internen Domain nicht mit einer echten.
    Da wird das etwas schwieriger, falls überhaupt.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  20. #20
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Normalerweise so:
    Code:
    $ ln -s /var/www/virtual/youruser/html/web/ /var/www/virtual/youruser/yourdomain.com
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.05.2011.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    11

    Standard

    Das wird nicht lange gut gehen
    Korrekt ;-). Das Installieren hat zwar geklappt, aber es fängt schon damit an, dass eine Reihe von Ressourcen nicht gefunden wird.
    Code:
    Failed to load resource: the server responded with a status of 404 (Not Found)
    aus den Ordnern system, assets ...
    Tja, die Ordner sind eine Ebene höher und offenbar fehlt da der rechte Zugriff.

    ... du testet mit der internen Domain nicht mit einer echten.
    So ist es. Zum Testen und Entwickeln immer.

    Da wird das etwas schwieriger, falls überhaupt.
    Scheint so.

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.05.2011.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Normalerweise so:
    Code:
    $ ln -s /var/www/virtual/youruser/html/web/ /var/www/virtual/youruser/yourdomain.com
    Ja, da ist es klar. Trotzdem danke!

  23. #23
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mit einer Subdomain der internen Domain sollte es aber eigentlich gehen, falls du keine echte eigene Domain aufschalten willst.

  24. #24
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass Contao4 bei uberspace ohne solche Stunts funktioniert. Ich kann mich zwar nicht mehr genau erinnern, aber es war nicht viel ausser der Reihe zu machen.

    Ich hab aktuell ein C4 als root (also im normalen Verzeichnis), sowie einmal in einem Unterverzeichnis als Subdomain laufen. Klappt, soweit ich das sehen kann, es sind beides Entwicklungsinstallationen, also keine Live-installs...

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.12.2010.
    Beiträge
    210

    Standard

    Zitat Zitat von kissmedve Beitrag anzeigen
    Okay, dann gibt es nur noch die Möglichkeit, die in /web enthaltenen Dateien einzeln nach /html zu symlinken
    Du kannst doch auch html nach web symlinken.
    Gruß CeeKay

  26. #26
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.112
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von kissmedve Beitrag anzeigen
    Okay, dann gibt es nur noch die Möglichkeit, die in /web enthaltenen Dateien einzeln nach /html zu symlinken. Nicht sehr elegant, aber wenn das bei Uberspace so sein muss, dann muss es wohl.
    Ich denke nicht dass das so sein muss. Außerdem kannst du ja gleich den ganzen Ordner symlinken (/web zu /html oder umgekehrt).

  27. #27
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da würde ich dann aber vorher vorsichtshalber mal beim Support nachfragen, also eben per Mail wie dort üblich. Die werden dir schnell sagen können was geht und was nicht bzw welche Nebenwirkungen zu erwarten sind, die man vielleicht nicht auf den ersten Blick sieht.

  28. #28
    Alter Contao-Hase Avatar von bizon
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    1.123

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Ach ich sehe grad, du testet mit der internen Domain nicht mit einer echten.
    Da wird das etwas schwieriger, falls überhaupt.
    Das ist bei UBERSPACE kein Problem. Ich habe auf einem Uberspace-Testserver verschiedene Contao-3.5 und Contao 4.3 Installationen laufen, die alle jeweils in einem Subfolder liegen. Alle funktionieren entweder mit aufgeschalteter Domain oder auch mit der internen Domain - mit der Basis-internen Domain oder mit noch davor gesetzter Subdomain. Alle Symlinks im Composer werden richtig gesetzt.

    Alles was nötig ist, ist die jeweilige Domain (echte oder interne) in den richigen subfolder zu leiten.

    Hier ein paar Beispiele für Contao 4:
    (Für Contao 3.5 einfach im Link den web-Ordner weglassen.)
    Code:
    cd /var/www/virtual/$USER/
    ln -s html/subfolder1/web domain.tld
    ln -s html/subfolder1/web www.domain.tld
    ln -s html/subfolder1/web username.servername.uberspace.de
    ln -s html/subfolder2/web subdomain.username.servername.uberspace.de
    cd
    Dabei ist es einfacher, zuerst in das Verzeichnis /var/www/virtual/$USER/ zu wechseln und dann dort die Softlinks zu setzten - s.o.

    That's all.
    Geändert von bizon (11.05.2017 um 09:54 Uhr)

  29. #29
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Auf die Idee username.servername.uberspace.de selbst nochmal anzulegen bin ich noch gar nicht gekommen.
    Aber ansonsten habe ich mir das genau so gedacht.
    Nachtrag: Nee eigendlich anders, aber so gehts auch. Ich habe die Verzeichnisse nicht hinter html/ zu liegen sondern auch da wo die Originalen liegen.
    Geändert von BugBuster (11.05.2017 um 11:32 Uhr)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  30. #30
    Alter Contao-Hase Avatar von bizon
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    1.123

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Auf die Idee username.servername.uberspace.de selbst nochmal anzulegen bin ich noch gar nicht gekommen.
    Naja, die Basic interne Domain zeigt immer auf html/, Wenn sie aber nach html/subfolder/web/ oder sonstwohin außer/unterhalb von html/ zeigen soll, muss man das bekanntgeben.

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Ich habe die Verzeichnisse nicht hinter html/ zu liegen sondern auch da wo die Originalen liegen.
    In /var/www/virtual/$USER/ wird für jede Domain (interne oder externe Domain) ein Ordner erwartet. Standardmäßig ist das in diesem Verzeichnis html/. Ob dort für weitere subdomains ein echter Ordner oder nur ein Link auf einen Ordner liegt, spielt unter Linux keine Rolle.

    Mir gefällt es so besser, wenn die Uberspace-Systemdateien und meine Projektdateien sauber voneinander getrennt sind.
    Geändert von bizon (11.05.2017 um 12:19 Uhr)

  31. #31
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.05.2011.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    11

    Standard

    /html auf /web zu symlinken oder umgekehrt hatte ich durch. Das hat - zumindest so, wie ich das gemacht hatte - nicht funktioniert.
    Aber mit Euren vereinten Tipps hat es jetzt funktioniert, und zwar so:
    Code:
    $ ln -s /var/www/virtual/username/html/subfolder/web/ /var/www/virtual/username/subdomain.username.servername.uberspace.de
    Und mit dem Aufruf von subdomain.username.servername.uberspace.de/contao/install startet dann auch die Installationsroutine.

    Merci vielmals!
    kissmedve

  32. #32
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.12.2010.
    Beiträge
    210

    Standard

    Zitat Zitat von kissmedve Beitrag anzeigen
    /html auf /web zu symlinken oder umgekehrt hatte ich durch. Das hat - zumindest so, wie ich das gemacht hatte - nicht funktioniert.
    Richtig rum sollte es funktionieren, falsch rum natürlich nicht.
    Aber schön, dass es nun geht.
    Gruß CeeKay

  33. #33
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.05.2011.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    11

    Standard

    @CeeKay, das hatte ich missverständlich ausgedrückt. "UND umgekehrt" meinte ich, sprich ich habe beide Richtungen ausprobiert. Da muss was anderes an der Notation falsch gewesen sein. Aber egal, jetzt funktioniert's ja.

  34. #34
    Contao-Nutzer Avatar von pout
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    121
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Contao Manager: Installation einer Erweiterung wird wg Ressourcenlimit abgebrochen

    Hallo,

    ich habe eine 4.4 Installaiton auf uberspace. Installation hat gut geklappt. Ich habe ein Stammverzeichnis und einen Symlink "domainname.com" auf das web-Verzeichnis.

    zwei weiterführende Probleme:

    1.) Ich wollte heimrichhannot/contao-member_plus per Contao Manager installieren. Der Prozess wird mir von uberspace aber abgebrochen:

    Dein Prozess php hat über 1244MB RAM in
    Anspruch genommen und damit stößt du an unser Limit
    Was ich durchaus verstehen kann. Eine manuelle Installation erscheint mir wegen der vielen Abhängigkeiten mühsam.
    Bin ich da einfach mit dem shared hosting am Limit, oder gibt es eine andere Möglichkeit.

    2.) Ich habe das PW zum Installtool 3x falsch eingegeben:
    bin/console doctrine:cache:clear contao.cache auf der Konsole
    wo, wie?
    In meiner Installation finde ich kein bin/-Verzeichnis. Wenn ich den Befehl im Stammverzeichnis eingebe:
    Code:
    -bash: bin/console: No such file or directory
    Habe ich da was falsch verstanden?

    LG Roman

  35. #35
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von pout Beitrag anzeigen
    2.) Ich habe das PW zum Installtool 3x falsch eingegeben:

    wo, wie?
    In meiner Installation finde ich kein bin/-Verzeichnis. Wenn ich den Befehl im Stammverzeichnis eingebe:
    Code:
    -bash: bin/console: No such file or directory
    Habe ich da was falsch verstanden?
    In der Managed Edition wäre das:
    Code:
    vendor/bin/contao-console doctrine:cache:clear contao.cache -e=prod
    Geändert von BugBuster (11.08.2017 um 10:20 Uhr)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  36. #36
    Alter Contao-Hase Avatar von bizon
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    1.123

    Standard

    @pout
    Du kannst dir den Composer direkt auf deinem Uberspace installieren. Direkt aus dem Serverroot in dem du landest, sobald du dich per ssh einloggst: username@servername:
    Code:
    curl -sS https://getcomposer.org/installer | php -- --filename=composer --install-dir=$HOME/bin
    Das sollte mit einer solchen Meldung abgeschlossen werden:
    Code:
    All settings correct for using Composer
    Downloading... 
    Composer successfully installed to: /home/username/bin/composer
    Use it: php /home/username/bin/composer
    Dann wechsle ins Contao-Verzeichnis
    Code:
    cd html/<projektverzeichis>
    und installiere dir dort deine Extension
    Code:
    composer require heimrichhannot/contao-member_plus
    Danach das InstallTool aufrufen.

    Zurücksetzen des Install-Passwortes
    Geändert von bizon (09.08.2017 um 20:19 Uhr)

  37. #37
    Contao-Nutzer Avatar von pout
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    121
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @bizon

    Danke!
    Ich habe mein Projekt unter /var/www/virtual/username/projektverzeichnis. Habe dorthin gewechselt und composer aufgerufen.
    Damit komme ich ein wenig weiter, allerdings bricht der Prozess immer noch ab, weil er zuviel RAM benötigt.

    Ich werde mich wohl an den uberspace Support wenden müssen.

    Ginge es eigentlich alles (Erweiterungen) in einer lokalen Installation zu installieren, und dann per sftp/scp auf den Server in das /web/bundles oder was auch immer für ein Verzeichnis die Erweiterungen jetzt enthält zu schieben?

    LG Roman
    Geändert von pout (10.08.2017 um 10:58 Uhr)

  38. #38
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Welche PHP-Version verwendest du? PHP 7 scheint mit weniger RAM klar zu kommen als PHP 5.6, wäre dann eventuell einen Versuch wert. Dass dir bei uberspace noch mehr RAM zugestanden wird glaube ich eher nicht, ist ja eh schon das Doppelte von dem, was eigentlich zur Verfügung steht (512 MB). Aber Versuch macht kluch.

  39. #39
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Kann ich bestätigen, unter PHP7 braucht bei mir Composer 1/3 weniger RAM.
    Ansonsten kannst du mal probieren, falls es bei diesem Schritt scheitert:
    Code:
    composer require heimrichhannot/contao-member_plus --update-no-dev
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  40. #40
    Alter Contao-Hase Avatar von bizon
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    1.123

    Standard

    @poud
    Lösche zunächst den Cache
    Code:
    vendor/bin/contao-console cache:clear -e=prod --no-warmup
    vendor/bin/contao-console cache:warmup
    Falls du auf deinem Uberspace eine eigene php.ini verwendest, musst du diese vorab löschen/umbenennen. Dann stelle nach dieser Anleitung die PHP-Version auf 7.1.
    Mit diesen Einstellungen hatte ich noch nie ein RAM- oder Timeout-Problem.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •