Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: für eigenen blogg lieber contao oder wordpress?? mit begründungen bitte.

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.12.2014.
    Beiträge
    2

    Standard für eigenen blogg lieber contao oder wordpress?? mit begründungen bitte.

    hi leutz,

    eine frage: ich möchte gerne einen blogg erstellen. ich bin nloch relativ neu hier und kenne mich nicht aus.

    was bietet sich besser an?? contao oder wordpress und wieso?? eine leichte intuitive bedienbarkeit wäre mir sehr lieb.

    und für andere tipps wäre ich auch sehr dankbar.

    ich bedanke mich mal im vorraus.

    danke!

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.10.2011.
    Beiträge
    163

    Standard

    Was erwartest du in einem Contao Forum für ne Antwort

    Aber mal ehrlich.. Contao is dooooof ... Zumindest wenn du einen Blog willst...
    Klar kann man alles mit Contao machen.. Aber wenn du einen stink normalen, einfachen Blog willst: Nimm Wordpress.
    Denn genau dafür ist Wordpress da.

    Andersrum würde ich dir aber NICHT empfehlen Wordpress zu nehmen wenn du mehr als einen Blog willst.
    Sobald etwas mehr "Webseiten"-Funktionalität gewünscht ist: Wordpress is doooof => Nimm Contao.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Skipman
    Registriert seit
    13.08.2011.
    Ort
    Nähe St. Pölten / Niederösterreich
    Beiträge
    52
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard CMS Vergleich

    Vielleicht hilft Dir ein kleiner CMS Vergleich:

    Wordpress:

    Geringer Installations- und Einrichtungsaufwand
    Viele freie Designs und Erweiterungen
    Gute Suchmaschineneignung

    Sehr viele Updates, teilweise Sicherheitsrisiken
    Begrenzt anpassbare Verwaltungsebene
    Bei vielen Besuchern hohe Anforderungen an den (Datenbank)Server

    Contao:

    Sehr einfache Verwaltung für Laien
    Perfekte Anpassbarkeit der Verwaltungsebene
    Gute Qualität der Webseiten
    Schnell, auch bei vielen Zugriffen
    Sehr einfache Updatefunktion, solide Entwicklung

    Designimplementierung erfordert kundige Hand
    Teils umständlich viele Inhalte anzulegen

    Ein bisserl HTML & CSS solltest Du ja beherrschen, und die Anzahl der Inhaltselemente hält sich bei einem Blog in Grenzen. Wichtiger sollten Dir die Benutzer- bzw. Mitgliederberechtigungen sein, und dass dein Blog geschmeidig läuft, oder?

    Kurz: Wenn Du was gutes willst, dann nimm Contao ;-)
    barrierearmes Webdesign, HTML, CSS, Validierung, CO/BODA, Contao - Webdesign - Hosting - Schulung

  4. #4
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    HTML

    Ich hab für meine Frau einen Blog mit Contao gemacht.

    * Blogbereiche über die News
    * Fertigtheme
    * Modul Tags installiert für Tagging
    * Kurzschulung meiner Frau für Contao

    Läuft!

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Information

    Willkommen im Forum.

    Mein Vorschlag:
    Installiere Dir Ampps und teste beides mal lokal.
    http://www.ampps.com/

    Für beide CMS gibt es installations Skripts (Softaculous). So fällt schon mal der Installations Frust weg (ich kenne ja deinen Informatik Hintergrund nicht).
    Reserviere Dir für beide Test ungefähr die Gleiche Zeit und gucke mit welcher Software Du besser klarkommst.

    Um Contao zügig testen zu könne empfehle Ich Dir die Demo *(official_demo) zu installieren und anhand vom News Modul (rudimentär) zu bloggen. Beispiele sind dann schon vorinstalliert.

    Für WP fragst dann am besten bei denen im Forum wie man die Demo und ein Blogg installiert.

    Ich empfehle Dir natürlich auch Contao weil ich mich da besser auskenne

    Cool würde ich es finden wenn uns am Schluss Deines allfälligen Testes mal ein kleines Feedback gibst.


    *Official_demo ist im momment noch nicht für 3.4 aktualisiert. Alternativ kannst auf die andere Demo (music_accademy) ausweichen


    Installationshinweise findest Du im Handbuch (3.4):

    Installation - Contao installieren
    1. Das Contao-Installtool
    2. Contao Demo installieren


    (Ich wäre dann auch an einem Feedback der offiziellen Dokumentationen der beiden CMS interessiert!)
    Geändert von ciaobello (17.12.2014 um 23:43 Uhr)


  6. #6
    Contao-Fan Avatar von dackelchen
    Registriert seit
    24.05.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    672
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hm, begründen ist schwierig, mein Blog läuft auf Contao, allein schon weil ich mich da auskenne, Contao einfach klasse finde und weil eine ansprechende Gestaltung mit Inhaltselementen schnell und einfach gemacht ist. Bei wp müsste ich da andauernd im Quelltext das Editors rumfummeln und mich erst mal einarbeiten.

    Wenn Du Contao nimmst, solltest Du Dir mal news4ward ansehen. Das kommt bei mir in den nächsten Tagen noch dazu.

    Edit: Fat vergessen: Beim Kundensupport hilft es, dass ich nicht nur Seiten entwickle, sondern auch regelmäßig als Redakteur am Ball bin, nicht allgemeingültig, aber ein für mich nicht zu unterschätzender Punkt.
    Geändert von dackelchen (18.12.2014 um 15:40 Uhr)
    Grüße Edgar
    Dackelalarm

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.12.2014.
    Beiträge
    2

    Standard re: für eigenen blogg lieber contao oder wordpress?? mit begründungen bitte.

    wow danke für eure antworten. mit soviel feedback hätte ich nich gerechnet. das ist aber auich mein erstes mal in einem forum wie diesem. vor allem bin ich komplett neu in d3r "welt" des webseiten-erstellens.

    ich wollte einen politisch ambitionierten blogg erstellen. also gehackt soll er nicht werden. bei wordpress giobt es ja eine menge sicherheitslücken wie ich hörte. und einfache bedienbarkeit ist mir sehr wichtig, da wie gesagt ich noch keine ahnung habe.

    ich werde mir die tage einmal alles genau anschauen udn eure vorgestellten demo´s ausprobieren.

    also noch einmal im vorraus,

    danke!

    p.s. ich werde mich die tage um ein feedback bemühen

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von insunt Beitrag anzeigen
    bei wordpress giobt es ja eine menge sicherheitslücken wie ich hörte.
    Bei Contao sind es aber auch nicht wenige. Fast wie ein Deutscher Emmenthaler .
    Updates und Sicherheitspatches gibt es aber immer sehr zeitnah und regelmäßig.
    Sie müssen halt nur installiert und verwendet werden!


  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    516

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Bei Contao sind es aber auch nicht wenige. Fast wie ein Deutscher Emmenthaler .
    Das in Bezug auf Sicherheitslücken mal einfach so zu behaupten im Vergleich mit Wordpress grenzt schon an eine Frechheit, zumal ein Emmenthaler seinen Ursprung in der Schweiz hat.

  10. #10
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Fehler

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Bei Contao sind es aber auch nicht wenige. Fast wie ein Deutscher Emmenthaler .
    Das find ich ein bischen übertrieben.
    Laut changelog der Versionen hatten wir in diesem Jahr 2 und davor 3,5 JAHRE NICHTS!!!!

    Nachzulesen hier: https://contao.org/de/changelog.html

    Das einen Schweizer Käse zu nennen zeugt entweder von Unkenntnis oder ist frech, ziemlich frech!

  11. #11
    Celaniry
    Gast

    Standard

    Ich hatte früher auch einen Blog in Wordpress als ich noch nicht all zu viel Ahnung von Content Management Systemen bzw. Blog Systemen hatte.
    Dadurch das die Einrichtung wirklich kinderleicht ist und man massenhaft kostenlose Themes erhält ist der Einstieg in Wordpress wohl zu empfehlen, zumal die Bedienbarkeit enorm vereinfacht ist, dadurch dass man nur ein Eingabefeld (neben Titel und weiteren kleinen Einstellungsmöglichkeiten) hat.

    Wordpress lässt sich darüber hinaus ebenso einfach mit kostenlosen und kostenpflichtigen Plugins (Modulen) erweitern (wobei das bei Contao mindestens genauso einfach ist).

    Mir persönlich sagt jedoch Contao dennoch mehr zu. Nicht nur, weil ich damit nun schon seit einigen Jahren arbeite (sowohl privat als auch beruflich) sondern weil ich auch das Backend (die Benutzeroberfläche in welcher du arbeitest) deutlich mehr zusagt und man die Möglichkeit hat übersichtlich den Inhalt in Blöcke zu unterteilen.

    Solltest du dich für Contao entscheiden, dann bietet sich zusätzlich als Modul news4ward (+ dessen Erweiterungen) an. Damit kannst du dann deinem Artikel Stichwörter (Tags) verpassen, kannst diese sogar Kategorisieren und dem Benutzer die Möglichkeit anbieten nur Inhalte anzeigen zu lassen, die sich alle ein Stichwort oder eine Kategorie teilen.


    Bzgl. den Sicherheitslücken: Ich glaube da hat sich jemand einen Aprilscherz erlaubt. Contao hat bei weitem nicht annähernd so viele Probleme wie es bei Wordpress der fall ist. Darüber hinaus stößt man (durch die einfacher Entwicklung) bei Wordpress-Plugins ebenso häufig auf richtig gravierende Lücken was bei Contao (auch durch die Anzahl der Erweiterungen) nicht der Fall ist.

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.12.2012.
    Beiträge
    325

    Standard

    mhh, also mir hat der News (Blog) Teil von contao noch nie gefallen. Muss es denn contao oder wordpress sein, es gibt so viele Systeme.

  13. #13
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Samuell Beitrag anzeigen
    Das einen Schweizer Käse zu nennen zeugt entweder von Unkenntnis oder ist frech, ziemlich frech!
    Naja, wenn Du diesen Satz isoliert zitierst gebe ich Dir recht ... habe aber dass im Zusammenhang mit den Sicherheitsrisiken geschrieben die es generell gibt in der Informatik. Wenn die Leute aber keine Patches und Updates einspielen kannst Du jedes System löchrig machen, wie ein Emmentaler eben.

    Ich liebe Contao! und einen Guten Emmentaler aus der Schweiz auch, bin ja fast im Emmental aufgewachsen

    Zudem habe ich Deutscher Emmentaler geschrieben ... die kriegen keine so schön große Löcher hin wie die Schweizer


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •