Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Sitemap.xml - Inhalte werden wie von Geisterhand geändert

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Wian
    Registriert seit
    21.09.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    281
    Partner-ID
    6772
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Sitemap.xml - Inhalte werden wie von Geisterhand geändert

    Hallo Forum,

    eine meiner "Hauptbeschäftigungen" ist zu kontrollieren, ob die sitemap.xml nicht verändert wurde und wenn doch um die Systemwartung diese zu aktualisieren.

    Z.B. soll drin stehen:

    http://www.meine-domain.de/kontakt.html

    Nach einiger Zeit steht aber drin:

    http://meine-domain.de/kontakt.html
    oder
    http://meine-zweite-domain.de/kontakt.html

    Das Problem tritt bei mehreren Providern auf. Und es liegt auch nicht daran, dass ich die Systemwartung unter dem falschen Domainnamen durchführe.

    Wie kann es also sein, dass eine externe Macht die sitemap.xml umschriebt/ändert wie auch immer? Anscheinend taucht das Problem auch nur bei mir auf (kein Eintrag im Forum gefunden, d.h. ich vor vielen Monden) oder vielleicht bin ich die einzige, die sowas kontrolliert. Vielleicht bedarf es ja nur einer zusätzliche Einstellung in der htaccess.

    Ich kämpfe jedenfalls schon mehrere Monate mit diesem Problem und es kostet viel Zeit und ich würde mich riesig freuen, wenn sich das wieder ändern würde.

    Danke für Eure Hilfe!

    Antje

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Falscher Knopf ... wollte antworten und nicht bedanken passiert wohl nicht nur mir.

    Zum Problem:
    wie zeigt es Dir denn die URL im Browser an? mit oder ohne www. oder geht beides?

    Beim meinem Hosting kann ich das schon im Kontrollpanel einstellen Bevorzugtes Anzeigen: kein, mit oder ohne www.

    Vorzugsweise verwende ich ohne www. Dass hält die URL kürzer ... genaue 4 Zeichen Wenn nicht automatisch leite ich dann www. nach ohne www um. Mit der .htaccess kann man das auch machen. Ist das vielleicht bei dir so eingestellt?


  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Wian
    Registriert seit
    21.09.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    281
    Partner-ID
    6772
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich nutze eigentlich immer www. aber das ist ja nicht das Problem. Wieso verändert sich die sitemap.xml? Normalerweise gehe ich in die Systemwartung und kann dort die xml -Datein aktualisierenund neu schreiben. Je nachdem wie ich in die Seite eingeloggt bin mit www. oder ohne. Aber wenn ich dann eine Woche später die sitemap kontrolliere, steht z.B. eine vollkommene andere Domain drin (z.B. der Name einer Domain, die auch auf die Seite verweist, aber die ich nicht für die Systemwartung nutze. Manchmal geht es Monate gut - dann wieder nicht.

    Ich weiss, es klingt irgendwie verrückt, aber damit ärgere ich mich schon seit Monaten rum. Ich hatte gehofft, dass es besser wird, wenn die sitemap.xml im Verzeichnis "share" liegt, tut es aber nicht.

    Da ich regelmäßig die Webseiten mit dem Webmastertool kontrolliere, fällt eine Änderung dank der Fehlermeldung schnell auf.

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Wian
    Ich nutze eigentlich immer www. aber das ist ja nicht das Problem. Wieso verändert sich die sitemap.xml?
    Wieso bittest Du hier um Hilfe wenn Du schon vorweg weißt dass dies kein Problem ist?

    Vielleicht ist ja die cron.php welche die sitemap.xml anstösst um neu zu schreiben?! Wenn Du jetzt irgendwo eine Regel drin hast (welche die URL Umschreibt), ist es plausibel dass dir www. entfernt wird.

    Gib bitte einfach Antwort oder poste richtige URL's damit man selber schnell testen kann.


    Vielleicht bedarf es ja nur einer zusätzliche Einstellung in der htaccess.
    Und wie bitte sollten wir das nachschauen wenn Du uns keinen Auszug aus Deiner .htaccess postest?

    Zitat Zitat von hier passiert es
    # Uncomment the following lines to add "www." to the domain:
    #
    # RewriteCond %{HTTP_HOST} ^example\.com$ [NC]
    # RewriteRule (.*) http://www.example.com/$1 [R=301,L]
    #
    # Uncomment the following lines to remove "www." from the domain:
    #
    # RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.example\.com$ [NC]
    # RewriteRule (.*) http://example.com/$1 [R=301,L]
    Ich vermute das hier ist aktiv:

    # Uncomment the following lines to remove "www." from the domain:
    #
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.example\.com$ [NC]
    RewriteRule (.*) http://example.com/$1 [R=301,L]

    Wäre dann grad der obere Teil den du Willst oder (ohne www. zu www.)?

    Da ich regelmäßig die Webseiten mit dem Webmastertool kontrolliere, fällt eine Änderung dank der Fehlermeldung schnell auf.
    Was genau sagt denn die Fehlermeldung?


    und es kostet viel Zeit und ich würde mich riesig freuen
    Wir freuen uns auch, wenn wir in kurzer Zeit Probleme lösen können. Darum bitte auf das antworten was man fragt, damit man das Problem eingrenzen kann. Sich zu beklagen was lästig ist hilft uns hier nicht um zu helfen ...


  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.613
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Antje,

    Du hast in dem Startpunkt der Webseite die Generierung der sitemap.xml aktiviert, dann macht Contao das auch.
    Offenbar hast Du bei Domain nichts eingetragen und so kann die Homepage mit oder ohne www aufgerufen werden.

    Wenn nun der Zeitpunkt gekommen ist, dass der cron die sitemap.xml neu erstellt, kommt es drauf an, wie der Aufruf zu dieser Zeit war. Das kann ein fast beliebiger Seitenabruf sein, der von irgendwo her kommt. Es ist korrekt, dass die sitemap.xml genau die Domain (mit oder ohne) enthält, mit der der Vorgang gestartet wird.

    Wenn Du jetzt im Startpunkt die Domain mit www. einträgst, läuft ein Aufruf ohne www sicherlich auf eine Fehlermeldung, da es keinen Startpunkt ohne www gibt.
    Deshalb musst Du zusätzlich in der .htaccess die Weiterleitung von ohne-www auf mit-www eintragen, ein Beispiel steht dort im Kommentar.
    ciaobello hat das ja in seinem Beitrag schon genau beschrieben.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Wian
    Registriert seit
    21.09.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    281
    Partner-ID
    6772
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo ciaobello!

    Danke für deine ausführliche Antwort. Ich glaube, ich habe deine Frage nicht richtig gelesen. Ich wollte mich auch nicht beklagen, sondern frage mich einfach seit langem, woran es liegt und das Problem neu angehen.

    Die Webseiten werden sowohl mit www als auch ohne angezeigt.

    Ich nutze die htaccess der contao-Installation und füge maximal den 404-Schnipsel hinzu. Also keine Anpassungen. Bin kein Programmierer.

    Im Webmastertool steht einfach, dass die sitemap fehlerhaft ist, weil ja die registrierte Domain nicht mit der übereinstimmt, in die die Sitemap umgewandelt wurde.

    Erst letzte Woche habe ich folgende Sitemap korrigiert:

    Link wieder gelöscht

    Alle Angaben hatten sich geändert auf die Domain: gelöscht
    Eine Domain, die ebenfalls auf diese Inhalte verweist, aber nicht die Hauptdomain ist.

    Selbst wenn jemand die Webseite mit xxx nutzt, wieso wird da gleich die ganze Sitemap geändert?

    Mich wundert ja nur, warum nur ich das Problem habe. Am Provider kann es aber kaum liegen - zumindest kann ich auf Anhieb 4 nennen, wo das schon aufgetreten ist.

    Grüße!

    Antje
    Geändert von Wian (20.12.2014 um 14:31 Uhr)

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Wian
    Registriert seit
    21.09.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    281
    Partner-ID
    6772
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Hagen,

    durch den Code von Ciaobello kann ich anscheinend die Änderung von mit und ohne www. beeinflussen, aber nicht den Wechsel zu einem anderen Domain-Namen.

    Mein Fazit wäre nun, dass ich die sitemap mit einem externen Tool erstellen muss, was natürlich langfristig nicht so genial ist.

    Grüße!

    Antje

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.613
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast Du in mehreren Startpunkten die gleiche sitemap-Datei angegeben?
    Dann siegt der, der als letztes schreibt!

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Wian
    Registriert seit
    21.09.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    281
    Partner-ID
    6772
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es ist nur ein Startpunkt, aber 3 Domain-Adressen, die auf diese Webseite zugreifen.

    Und ich möchte natürlich, dass die Hauptdomain in der sitemap steht.

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.613
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dann hast Du aber den klassischen Fall von "duplicate Content" und das führt bei Google & Co. zur Abwertung im Ranking.
    Dann ist es auch erklärbar, warum Contao immer mal die eine und mal die andere Domain verwendet. Da kann man Contao keinen Vorwurf machen.

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Wian
    Registriert seit
    21.09.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    281
    Partner-ID
    6772
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das heißt, ich bin nicht Herr über diese Sitemap und kann nicht bestimmen, was drin steht.

    Um doppelte Inhalte zu vermeiden, möchte ich ja auch, dass Google nur die Hauptdomain nimmt. Also die Domain, die von überall verlinkt wird, über die Analytics läuft etc.

    Um langfristig Ruhe reinzubekommen, muss ich das Ganze wohl extern erstellen lassen, aber diese permanenten Kontrollen ärgern mich wirklich.

    Danke für Eure Hilfe!

    Antje

    P.S. Ich bin immer davon ausgegangen, dass sich die Sitemap durch die Systemwartung erstellt und dann im Wesentlichen so bleibt und nicht täglich durch den cron neu bestimmt wird.
    Geändert von Wian (19.12.2014 um 18:25 Uhr)

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Wian Beitrag anzeigen
    1. Um langfristig Ruhe reinzubekommen, muss ich das Ganze wohl extern erstellen lassen, aber diese permanenten Kontrollen ärgern mich wirklich.

    2. P.S. Ich bin immer davon ausgegangen, dass sich die Sitemap durch die Systemwartung erstellt und dann im Wesentlichen so bleibt und nicht täglich durch den cron neu bestimmt wird.
    Wenn Du mit Dir und uns ein bisschen mehr Geduld hast, kriegen wir das gemeinsam hin.

    1. Was Dir do_while sagen wollte ist, dass du zwar 3 Domains hast aber 6 Möglichkeiten von URL's (3 mit und 3 ohne www). Jetzt musst Du das nur auf eine Möglichkeit beschränken und Du hast Ruhe.

    2. Habe gemerkt dass Dir nur die Möglichkeit vom Backend bekannt war. Darum gut durchlesen und allenfalls gegen Fragen stellen, dann können wir solche Unklarheiten am Anfang schon bereinigen und reden nicht mehr aneinander vorbei Schlussendlich investieren hier alle Zeit welche mitlesen/antworten.

    Apropos, um in der .htaccess Änderungen vorzunehmen brauchst Du keine Programmier Kenntnisse, nur ein bisschen Geduld und englisch Kenntnisse. Leo hat alles bestens Dokumentiert.


  13. #13
    Contao-Fan Avatar von Wian
    Registriert seit
    21.09.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    281
    Partner-ID
    6772
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dass ich das Thema "www" kontrollieren kann, habe ich nun begriffen. Aber bei den Domains möchte ich mich aktuell nicht auf eine beschränken.

    Danke für Eure Mühen!

    P.S. Allerdings bei Projekten mit nur einer Domain, werde ich die htaccess anpassen, damit da wenigstens Ruhe ist. Klappt gut! Danke!
    Geändert von Wian (19.12.2014 um 20:59 Uhr)

  14. #14
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard No Duplicated Content | Multidomain | Sitemap

    Zitat Zitat von Wian Beitrag anzeigen
    Dass ich das Thema "www" kontrollieren kann, habe ich nun begriffen. Aber bei den Domains möchte ich mich aktuell nicht auf eine beschränken.
    3 Seitenbäume und den Inhalt darin aufteilen (DNS Einstellungen Domain eintragen) und per .htaccess ähnlich wie bei 403/404 weiterleiten in die richtige Sitemap. Dann hast Ruhe wenn Du noch ohne www auf www eingrenzt das es pro Domain nur eine Variante gibt.

    Nur so hast Du ruhe und fragst nach einem halben Jahr nicht wieder das selbe/ähnliche
    (https://community.contao.org/de/show...565#post265565)


  15. #15
    Contao-Fan Avatar von Wian
    Registriert seit
    21.09.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    281
    Partner-ID
    6772
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Auf jeden Fall weiß ich dank Hagen nun endlich, woran es liegt. Und dank deinem netten Hinweis traue ich mich an den Bereich der htaccess.

    Hinsichtlich der Seitenbäume muss ich nochmal gründlich nachdenken. Wahrscheinlich muss je nach Anzahl der Domain der entsprechende Lösungsweg her.

    Viele Grüße und nochmals Danke!

    Antje

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.09.2013.
    Ort
    Enzkreis
    Beiträge
    161

    Standard

    Vielleicht reicht es ja auch, wenn die "Nicht-Hauptdomains" einfach auf die Hauptdomain weiterleiten?
    Das kannst du meistens im Control-Panel deines Hosters einstellen oder falls das nicht geht in der htaccess-Datei - welchen Code du dafür eintragen musst steht hier: http://www.htaccessredirect.de/.

    Vorteil: Kein Duplicate Content, dein sitemap-Problem sollte damit behoben sein, alle drei bzw. sechs Domains können genutzt werden.
    Nachteil: Die Hauptdomain erscheint im Adressfeld des Browsers, unabhängig davon, welche Domain der User eingegeben hat.


    Grüßle
    Claudia

  17. #17
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Claudia.Rathert Beitrag anzeigen
    Vielleicht reicht es ja auch, wenn die "Nicht-Hauptdomains" einfach auf die Hauptdomain weiterleiten?
    So wie ich mich erinnere war das Domainschema wie folgt, zwei Standorte (Städte) und eine Domain mit Firmennamen-intern oder ähnlich. Schon von daher macht es keinen Sinn alles auf eins zu leiten. Ein korrektes aufteilen, mit einem Möglichen internen Bereich, ist ja auch aus Sicherheitsgründen zwingend dass man es "richtig" macht (intern ungleich www sondern viel mehr Intranet, also schon gar nicht vom Netz aus zugänglich machen). Und dann wären es nur noch zwei

    Zitat Zitat von Wian
    Und dank deinem netten Hinweis traue ich mich an den Bereich der htaccess. Hinsichtlich der Seitenbäume muss ich nochmal gründlich nachdenken.
    An seine Wissensgrenzen zu stoßen ist keine Schande. Im Gegenteil viel mehr eine Chance den Horizont zu erweitern. Dennoch, Internet und deren Technologien sind schon lange keine Spielwiesen mehr (wenn, dann vielleicht für Hacker). Darum sollte man auch einfach mal "um auf der sicheren Seite zu sein" nicht all zu lange nachdenken und einfach mal Fachmännische Hilfe in Betracht ziehen. Kostet vielleicht halt mal was, aber dafür schützt man seinen Ruf und den der Firma, welche man mit der Internet Seite, repräsentiert....

    So viel mal zu "von Geisterhand" beeinflussten Themen


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •