Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Erste Gehversuche einer Mobile Seite

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Ripperz
    Registriert seit
    22.09.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    707

    Standard Erste Gehversuche einer Mobile Seite

    Hallo,
    ich möchte gerne meine Seite Mobile tauglich machen. Nur leider weiß ich nicht wie ich anfangen soll.

    Ich nutze die contao 3.3.5 und habe ein Layout angelegt namens Layout Mobile und diesem eine Mobile css zugewiesen. Das Layout habe ich dann in der Seitenstruktur als Mobiles Layout hinzugefügt.

    Was wäre der nächste Schritt? Ich müsste doch die Seite via css mobile optisch anpassen oder? Da ich die css noch leer ist müsste ich doch auf aufrufen meiner Seite mit dem Handy eine unformatierte Ansicht bekommen oder? Die seite wird aber wie immer angezeigt. Habe ich was vergessen damit das Endgerät erkennt ob es Mobile oder Desktop ist?

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Dir fehlen die Media-Queries ... Du musst natürlich schon Anweisungen erstellen damit klar wird wenn was angezeigt werden soll!

    Es gibt Leute hier im Forum die sich viel Arbeit mit einer Demo aufhalsen ... wieso guckst Du nicht einfach mal dort rein:
    https://github.com/contao/official-d...css/mobile.css

    Und baue Dir den Link zum umstellen Mobile<>Desktop ein {{toggle_view}} dann kannst auch manuell umstellen!
    Geändert von ciaobello (19.12.2014 um 12:16 Uhr)


  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von denniserdmann
    Registriert seit
    10.04.2013.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    73

    Standard

    Moin Ripperz,

    Da ich die css noch leer ist müsste ich doch auf aufrufen meiner Seite mit dem Handy eine unformatierte Ansicht bekommen oder? Die seite wird aber wie immer angezeigt. Habe ich was vergessen damit das Endgerät erkennt ob es Mobile oder Desktop ist?
    Wenn du in deinem mobilen Seitenlayout nur die leere CSS ausgewählt hast (und nicht deine normalen Stylesheets), solltest du auch eine umformatierte Ansicht bekommen, ja. Die Entscheidung, ob das normale oder das mobile Seitenlayout genutzt wird, von Contao durch den User-Agent getroffen. Es könnte also auch mit deinem Gerät zusammenhängen. Um auszuschließen, dass es an deinem Smartphone liegt, könntest du z.B. ein iPhone in Chrome über den Webinspector emulieren. Das funktioniert auf jeden Fall, wenn du alles richtig gemacht hast.

    Der Hinweis von ciaobello auf die mobile.css ist grundsätzlich gut, allerdings kommt die Datei soweit ich weiß in der aktuellen COD gar nicht zum Einsatz. Auch wird dort kein mobiles Seitenlayout verwendet, sondern es wird komplett über Media Queries gesteuert. Die Meinungen über ein zusätzliches mobiles Seitenlayout oder einfach die Website mit einem Seitenlayout komplett responsive zu gestalten gehen da auseinander. Ich persönlich arbeite gar nicht mit dem mobilen Seitenlayout.

    Grüße,
    Dennis

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •