Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: [TL 2.7.6] typolight.js

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.09.2009.
    Ort
    Im Cloud
    Beiträge
    107

    Standard [TL 2.7.6] typolight.js

    Guten Tag @alle,

    Nachdem wir unsere TL von 2.6.7 auf 2.7.6 upgegradet haben, sind immer mehr fehler angetreten. Das letzte schwerwiegende hat jetzt einfach die Firma seite lahmgelegt.
    Erklärung:
    Wir wollten im Seitenlayouts eine neue Module einfügen, ging erstmal ich konnte die module einfügen, dann speichern, aber nachdem wir die Frontend view refresh haben, war plötzlich alles weg. Im Backend nichts zu machen, wir konnten noch nicht mal die Änderungen rückgängig machen...
    Die eingefügte Modulen sind alle weg, wir können nichts mehr ändern oder einfügen..egal welche browser wir benutzen haben, gab es immer ein typolight.js fehler...
    Ich habe sogar hier vorschläge probiert : Beitrag und trotzdem hat nichts gebracht.
    Warum also funktioniert die alte version einwandfreie und die neue Version nicht? Und wie soll man dieses Problem lösen?

    Fehlermeldung : a.retrieve is not a function
    --> },collapsePalettes:function(a){$$("field...meout(f unction(){var c=$("tl_helpBox");\n
    Danke
    Geändert von physicaal (18.01.2010 um 09:08 Uhr)

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo physicaal,
    schau doch mal mit den typolight-check.php Tool nach ob die Berechtigungen noch passen, oder ob Ihr eigentlich den SMH braucht.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Warum schreibst du nicht im alten Thread weiter?


    Hast du mal die Fehlermeldungen aktiviert (kannst du händisch in der localconfig.php)? /system/logs/error.log angeschaut?
    Spontan vermute ich, dass du ein Modul wie "Hauptnavigation" oder "Subnavigation" verwendest, die in der 2.7 entfernt wurden. Dadurch kommt es zu einer Exception und die Seitengenerierung bricht ab.
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.09.2009.
    Ort
    Im Cloud
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von FloB Beitrag anzeigen
    Spontan vermute ich, dass du ein Modul wie "Hauptnavigation" oder "Subnavigation" verwendest, die in der 2.7 entfernt wurden. Dadurch kommt es zu einer Exception und die Seitengenerierung bricht ab.
    Sollte ich es bei der entsprechenden Modulen auch ändern lassen? Weil die Seite auch mit alten Modulen Einstellungen schon funktioniert hatte...
    Geändert von physicaal (18.01.2010 um 09:44 Uhr)

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.09.2009.
    Ort
    Im Cloud
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Hallo physicaal,
    schau doch mal mit den typolight-check.php Tool nach ob die Berechtigungen noch passen, oder ob Ihr eigentlich den SMH braucht.

    Viele Grüße
    Beim typolight-check scheint alles zu funktionieren ausser die beides(siehe Bild) und ich weiss nicht was das soll!!

    Was bedeutet das?

    Trotzdem immer noch fehlermeldung typolight.js zeile 33
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von physicaal (18.01.2010 um 09:56 Uhr)

  6. #6
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ha, die Fehlermeldung die du oben noch angefügt hattest ist mir neu.
    Das weißt eher darauf hin, das eine Erweiterung noch zu alt ist für die neue Version.
    Installier mal die neuen Versionen aller Erweiterungen (vor allem von helpBox).

    Danach solltest du auch wieder ins Backend kommen.

    Und dann kannst du das hier abarbeiten -> https://community.contao.org/de/showthread.php?t=325

    Die Meldungen vom typolight-check deuten darauf hin, das bei neuen Ordnern und dateien der Benutzer nicht der richtige ist und daher der SMH eingerichtet sein muss. das müsste aber noch von der Grundinstallation so sein. Ist also erst einmal vernachlässigbar.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.09.2009.
    Ort
    Im Cloud
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Ha, die Fehlermeldung die du oben noch angefügt hattest ist mir neu.
    Das weißt eher darauf hin, das eine Erweiterung noch zu alt ist für die neue Version.
    Installier mal die neuen Versionen aller Erweiterungen (vor allem von helpBox).

    Danach solltest du auch wieder ins Backend kommen.
    Komisch ich habe nur eine Erweiterung und das ist ch_flowplayer sonst nichts....


    Die Meldungen vom typolight-check deuten darauf hin, das bei neuen Ordnern und dateien der Benutzer nicht der richtige ist und daher der SMH eingerichtet sein muss. das müsste aber noch von der Grundinstallation so sein. Ist also erst einmal vernachlässigbar.

    Viele Grüße
    Kann man das jetzt noch korrigieren?

  8. #8
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo physicaal,
    sorry, ist ja nur ein JavaScipt Fehler...
    Also einfach nur die eine Erweiterung updaten. Das kann eh nicht schaden.
    Wie gesagt brauchst du an der einen Stelle erst einmal nichts machen.

    Wir brauchen eventuell noch den ein oder anderen Hinweis an was es liegen könnte.

    Bitte mal die Fehlerausgabe einschalten:
    https://contao.org/faq-leser/items/i...typolight.html

    Ansonsten ist das ein Problem was ich bisher noch nie gesehen habe.. es könnte natürlich bei sowas auch sein, das die Dateien nicht komplett hochgeladen worden sind (wie dir Sebastian im anderen Thread schon versucht hat zu sagen und versucht hat herauszubekommen).

    Viele grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.09.2009.
    Ort
    Im Cloud
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Hallo physicaal,
    sorry, ist ja nur ein JavaScipt Fehler...
    Also einfach nur die eine Erweiterung updaten. Das kann eh nicht schaden....

    Bitte mal die Fehlerausgabe einschalten:
    https://contao.org/faq-leser/items/i...typolight.html
    Schon bei der Installation getan


    Wir brauchen eventuell noch den ein oder anderen Hinweis an was es liegen könnte.
    Siehe pic!!!

    Ansonsten ist das ein Problem was ich bisher noch nie gesehen habe.. es könnte natürlich bei sowas auch sein, das die Dateien nicht komplett hochgeladen worden sind (wie dir Sebastian im anderen Thread schon versucht hat zu sagen und versucht hat herauszubekommen).
    Wir haben die Update erst letzte woche getätig und anschein funktionierte alles bis heute!!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.09.2009.
    Ort
    Im Cloud
    Beiträge
    107

    Standard

    Komisch!!!!

    Wir haben auf einer netbook mit windows 7 [Opera] nochmal versucht... und wunder alles klapp!! auf PC [Firefox, Chrome, Opera] trotzdem immer die gleiche Fehler meldung... Javascript ist aktiviert...

    Ich weiss also nicht ob das jetzt n TL Fehler ist oder Browser bzw. PC Einstellung.

    Danke MacKP für deiner Hilfe... trotzdem wenn du n Ahnung hast warum so alles ist kannste ja schreiben!!

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Hast du irgendeine URL? Werden keine TL-Fehler angezeigt? Steht irgendwas in /system/logs/error.log?
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.09.2009.
    Ort
    Im Cloud
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von FloB Beitrag anzeigen
    Hast du irgendeine URL? Werden keine TL-Fehler angezeigt? Steht irgendwas in /system/logs/error.log?
    * Url darf ich nicht rausgeben.

    * TL-Fehler komischerweise nicht... eher Firebug Fehler ( mootools.js, typolight.js, slimbox.js) bzw. Jetzt ist alles in ordnung mit Seitenlayouts...
    aber jetzt lade(zeigt) TL kein videos mehr... wenn man drauf klickt bitte der Browser es zu herunterladen, statt die videos zu starten...verwirrend!!
    Code:
     this.keyboardListener.bindAsEventListener is not a function
    this.eventKeyDown = this.keyboardListener.bindAsEventListener(this);   slimbox.js (Zeile 19)
    *Im error.log steht nichts von Heute... nur alte Bugs Fehler von märz und letzte woche.

    Noch Dazu: auf der Server stehen mehr files im Plugins Ordner als im Original TL Plugins Ordner...siehe bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von physicaal (18.01.2010 um 11:42 Uhr)

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Ohne die Seite live zu sehen wird es schwierig. Kannst du sie wenigstens vertraulich schicken?
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.09.2009.
    Ort
    Im Cloud
    Beiträge
    107

    Standard

    So endlich habe ich eine Fehlermeldung von TL :

    Ich habe versucht n erweiterung zu installieren , in der vergangenheit hat schon mal geklappt aber jetzt:

    Cannot create file "system/tmp/TYPOlight_zNewsFlowplayer_10000006_6.zip"
    /srv/www/vhosts/webseite.de/httpdocs/typolight/system/libraries/File.php[113]...

    Na Ja!! ich glaube nicht das wir im betrieb nochmal TL einsetzen werden... Seit 5 stunden...lahmgelegt, funktioniert und plötzlich funktioniert nicht... der typolight check die vor kurzem noch überall grün war, zeigt jetzt alles rot... wunderbar...
    Geändert von physicaal (18.01.2010 um 12:11 Uhr)

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Ich hab das Gefühl, da ist irgendwo ein Caching-Problem (sei es Browser oder zwischengeschalteter Proxy).

    Jetzt hast du ein Zugriffsrechteproblem. Kannst du diese mit deinen Rechten korrigieren (chown et al.)?
    Ist die Frage, was ihr für eine Serverkonfiguration einsetzt. Je nach Einstellung könnten Script des falschen Besitzers blockiert werden.

    Jetzt bräuchten wir noch die Daten des Servers, also OS, Software, Konfiguration, Hoster.


    Edit: Hast du ein Backup der Installation gemacht? Dann kannst du ja temporär den alten Zustand wieder herstellen, bis alles läuft.
    Geändert von FloB (18.01.2010 um 13:32 Uhr)
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.09.2009.
    Ort
    Im Cloud
    Beiträge
    107

    Standard

    Ich habe alles gelöscht(natürlich n backup gemacht), die neue version Installiert und die dann ersetzt
    system/config/dcaconfig.php
    system/config/localconfig.php
    system/config/langconfig.php
    templates/*
    tl_files/*
    das wars!!!

    Nun jetzt ist immer noch auf mein PC der javascript fehler und auf laptop nicht....

    Ausserdem kann ich kein videos mehr spielen... ich kann kein videos im Artikel einfuegen...es ging noch heute Früh...

    der typolight-check.php verlang n smh modus... und der smh test sag mir das alles in ordnung ist... sprich kein zugriffsrechte probleme mehr...

    Kann man nicht mehr im TL 2.7.6 videos im artikel einfügen??

    Ich habe 2 erweiterungen installiert ch_flowplayer und zNewsFlowplayer... aba nirgends kann ich die benutzen.. ich finde die net im module oder in der liste von anwendungen...

    Also ich bin nicht mehr so begeistert...

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    die Module sind natürlich wieder weg, weil du sie gelöscht hast. Aber wenn die Datenbankeinträge noch existieren musst du die Module nur neu installieren und alles passt wieder.

    Sebastian

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.09.2009.
    Ort
    Im Cloud
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
    HI

    die Module sind natürlich wieder weg, weil du sie gelöscht hast. Aber wenn die Datenbankeinträge noch existieren musst du die Module nur neu installieren und alles passt wieder.

    Sebastian

    Okay Danke!! jetzt klappt es... aber es besteht immer noch das alte problem!!! warum habe ich Javascript fehlern auf PC und auf der Laptop nicht und das mit unterschiedliche Browsern.???

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo physicaal,

    kann das was mit unterschiedlichen Virenscannern, lokale Firewall, o. ä. zu tun haben?
    Irgendwo müssen sich die Rechner ja unterscheiden, wenn es vom Browser nicht abhängt.

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.09.2009.
    Ort
    Im Cloud
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    Hallo physicaal,

    kann das was mit unterschiedlichen Virenscannern, lokale Firewall, o. ä. zu tun haben?
    Irgendwo müssen sich die Rechner ja unterscheiden, wenn es vom Browser nicht abhängt.
    Das ist ja das komisches dran!!! ich habe nichts auf dem PC verändert kein neue Installation oder so und vor der aktualisierung lief alles super!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Design-Buch zu Contao: Mit Contao Webseiten erfolgreich gestalten
    Von Nina im Forum Ankündigungen/Hinweise
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 06.05.2014, 14:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •