Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Artikel-Einstellungen "Anzeigen in" zeigt nach Update nur noch die Hauptspalte

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2011.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    10

    Standard Artikel-Einstellungen "Anzeigen in" zeigt nach Update nur noch die Hauptspalte

    Nach dem Update von Contao 3.2.16 auf 3.3 erscheint bei den Artikel-Einstellungen in der Auswahlliste "Anzeigen in" nur noch die Hauptspalte. Die anderen Spalten werden nicht mehr angezeigt, obwohl ich sie unter 3.2.16 im Standardlayout eingerichtet und der Seite das Standardlayout zugewiesen hatte. Nur in der Artikelübersicht steht weiterhin "Linke Spalte" oder "Rechte Spalte". Das Update habe ich manuell erstellt.

    Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?

    Besten Dank im Voraus, Jürgen

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    sieht für mich so aus, als wenn unter Seitenlayout -> Spalten nur die Hauptspalte ausgewählt ist.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2011.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    10

    Standard Artikel-Einstellungen "Anzeigen in" zeigt nach Update nur noch die Hauptspalte

    Nein, im Seitenlayout ist unter Spalten der Punkt ganz rechts "3 Spalten" ausgewählt. Ich habe auch nur das Standardlayout angelegt. Unter 3.2.16 hat ja auch alles funktioniert. Jetzt unter 3.3 wird das Frontend zwar richtig dargestellt, aber, wie gesagt, in den Artikel-Einstellungen ist nur "Hauptspalte" wählbar. Weder die beiden anderen Spalten, noch die Kopf- und Fußzeile.

    Gruß, Jürgen

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von dackelchen
    Registriert seit
    24.05.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    672
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Mal eine Zwischenfrage, warum 3.3? 3.2.16 ist eine LTS, Bei 3.3 ist der Support mit Erscheinen der 3.4 auzsgelaufen.

    Zum eigentlichen Problem, Wenn Du direkt vorher ein Update gemacht hast, findest Du Meldungen dazu in den Logfiles oder im Check?
    Grüße Edgar
    Dackelalarm

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2011.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    10

    Standard Artikel-Einstellungen "Anzeigen in" zeigt nach Update nur noch die Hauptspalte

    Ich hatte zuerst ein Update auf 3.4 gemacht mit dem gleichen Ergebnis. Deshalb habe ich dann zum Vergleich 3.3 ausprobiert. Der Check hat keine Probleme angezeigt. Vor dem Update hatte ich in den Einstellungen den "Internen Cache umgehen" aktiviert wie mPunkt es in seinem Beitrag vom 27.5.14 empfohlen hat.
    Ich habe jetzt nochmal ein Update auf 3.4 ohne den "Internen Cache umgehen" zu aktivieren und die Fehlermeldung: Fatal error: Class 'BackendInstall' not found in .../contao/install.php on line 25' erhalten. Ich habe daraufhin alles unterhalb von system/cache gelöscht und wieder Zugang zum Backend bekommen. Aber das Problem besteht nach wie vor.

    Gruß, Jürgen

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Möglicherweise im Seitenlayout kein Artikel-Modul in den Seitenspalten? Oder diese wurden durch das Update deaktiviert?

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2011.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    10

    Standard Artikel-Einstellungen "Anzeigen in" zeigt nach Update nur noch die Hauptspalte

    Ja, das war die Lösung. Unter 3.2.16 hatte ich nur in der Hauptspalte ein Artikel-Modul angelegt. Ich wusste nicht, dass jetzt für jede/n Spalte/Layoutbereich ein Artikel-Modul angelegt werden muss. Kaum macht man's richtig, klappt es auch schon.

    Vielen Dank stefan-at-work und Edgar für die schnelle Unterstützung und tab für den entscheidenden Hinweis.

    Grüße, guten Rutsch und ein schönes neues Jahr, Jürgen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •