Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Anfänger: Link vom Teaser zum kompletten Beitrag führt zu 404

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.12.2014.
    Beiträge
    15

    Standard Anfänger: Link vom Teaser zum kompletten Beitrag führt zu 404

    Hi,

    ich bin gerade dabei mir Contao anzueignen. Ich möchte u.a. Beiträge in so einer Art Blog posten. Dazu habe ich entsprechende Module & Artikel angelegt (siehe Anlagen; als Hilfe nutze ich das Buch Contao - Das umfassende Handbuch). Rufe ich den Menüpunkt Blog auf, erscheinen beide Teaser. Klicke ich aber auf weiterlesen oder die Überschrift, findet er die passende Seite nicht (404). Neben dem Teaser-Text habe ich natürlich auch noch weitere Text-/Bild-Elemente eingefügt. Ich habe die Seiten schon x-mal gelesen, alles neu angelegt, aber irgendwie mache ich wohl immer den gleichen Fehler ;-) .

    Viele Grüße,
    Marko
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von littletittel (04.01.2015 um 16:46 Uhr)

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm, sieht doch schon ganz gut aus. Hast du im Nachrichtenarchiv (da wo die Beiträge drinstehen, nicht im gleichnamigen Modul) eine Weiterleitungsseite eingetragen (Vermutlich "Blog")? Ist im Artikel auf dieser Seite das Nachrichtenarchiv-Modul eingebunden?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.12.2014.
    Beiträge
    15

    Standard

    @tab: meinst du das?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, das meinte ich. Und das Nachrichtenarchiv-Modul (ID-21) ist als Inhaltselement "Modul" im Artikel auf dieser Seite (blogeintrag) eingetragen? Ist alles auch veröffentlicht (Beiträge, Seite blogeintrag, Inhaltselement im dortigen Artikel, der Artikel selbst)?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.12.2014.
    Beiträge
    15

    Standard

    die seite "blogeintrag anzeigen" enthält nix. das ist dann wohl das problem. wenn ich dann ein modul als element hinzufüge (egal ob ID 20 oder ID21), zeigt er mir immer nur den nicht-teaser bereich an (also der teaser fehlt in der gesamt-artikel-ansicht). man, irgendwie ist die sache mit dem news-bereich recht verzwickt gestaltet (obwohl ich die saubere struktur von contao ansonsten sehr gut finde).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo littletittel,

    die seite "blogeintrag anzeigen" enthält nix. das ist dann wohl das problem. wenn ich dann ein modul als element hinzufüge (egal ob ID 20 oder ID21), zeigt er mir immer nur den nicht-teaser bereich an (also der teaser fehlt in der gesamt-artikel-ansicht)
    hast Du mal ein Link zur Seite ?

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.12.2014.
    Beiträge
    15

    Standard

    http://solila-damitzow.de/contao-3-3/ und dann auf Blog.
    In den Artikel blogeintrag anzeigen habe ich aber noch kein Element (Modul) hinzufügt bzw. habe es wieder gelöscht, weil es nicht funktionierte.
    Geändert von littletittel (04.01.2015 um 18:46 Uhr)

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm, ich denke du solltest in deinem Nachrichtenarchiv die Weiterleitungsseite auf news.html setzen, dann sollte der Eintrag auf der gleichen Seite wie dein Nachrichtenarchiv-Modul erscheinen. So habe ich es bei mir gemacht, allerdings unter Contao 3.2.16, das funktioniert dann. Jedenfalls bei mir . Dann steht in der erzeugten Link-URL
    .../news/<nachrichtenalias>.html
    statt
    .../blogeintrag/<nachrichtenalias>.html
    Die Seite blogeintrag brauchst du dann nicht mehr.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.12.2014.
    Beiträge
    15

    Standard

    Ich habe jetzt nochmal alles gelöscht und neu mit dem Namen News erstellt. Die Seiten-Struktur sieht jetzt so aus (Anlage). In den Artikel News [Hauptspalte] habe ich das Modul News - Teaser anzeigen integriert. In den Artikel Newsbeitrag anzeigen [Hauptspalte] habe ich das Modul News - Beitrag anzeigen integriert. Und wieder ist es so, das man nach Weiterlesen nur den Nicht-Teaser-Teil sehen kann. Habe ich einen Denkfehler oder was muß in den Artikel Newsbeitrag anzeigen [Hauptspalte] "geschrieben" werden???
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Sorry, hätte mal deinen früheren Beitrag genauer lesen sollen. Du hast ja gar keinen Fehler 404 mehr. Dass der Teaser nicht mit abgezeigt wird bei "weiterlesen" ist normal. Der Teaser ist der Teaser, der Rest ist die Nachricht. Der Teaser wird da nie angezeigt. Wenn du das willst, dann musst du den Teaser nochmal in die Nachricht kopieren. Insofern scheint ja jetzt alles bei dir zu funktionieren.

    Edit: Ein Teaser muss ja auch nicht unbedingt ein Teil einer Nachricht sein. Ist natürlich oft so. Aber es kann ja auch irgendein Satz sein, der eben die Neugier des Besuchers weckt, wie z.B. "Sehen Sie die Lottozahlen vom nächsten Wochenende schon heute".
    Geändert von tab (04.01.2015 um 21:37 Uhr)

  11. #11
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo littletittel,
    Sorry aber ich sehe da kein Blog.

    Viele Grüße
    MiTsch

    Edit: Ok du meinst sicherlich "News".
    Ja da ist es wohl so wie tab es schon vermutet hat.
    Geändert von MiTsch (04.01.2015 um 21:42 Uhr)
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das lässt sich natürlich auch durch Änderung des Templates für den Nachrichtenleser "korrigieren" (in der Regel news_full.html5 bzw .xhtml). Das Default-Verhalten ist so, dass dort der Teaser ausgegeben wird, wenn es keinen Nachrichtentext gibt, ansonsten nur der Nachrichtentext. Der Teaser ist also im Template verfügbar und kann somit auch ausgegeben werden.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.12.2014.
    Beiträge
    15

    Standard

    @tab, MiTsch: Ich danke euch für eure Beiträge . Wieder was gelernt. Besonders gefallen hat mir, das ihr mich nicht auf die Such-Funktion (Forum, Google usw.) verwiesen habt. Natürlich habe ich das vorher getan, aber gerade als Anfänger tut man sich schwerer mit all den neuen Begriffen und Zusammenhängen, was wiederum die Suche nach den richtigen Lösungen erschwert.

    Ich werde es (erstmal) so machen, das ich den Teaser-Text einfach in den Nachrichten-Text mit hinein kopiere (ist für mich einfacher als die news_full.html5 umzuschreiben ). Ich nutze für einen anderen Blog lediglich Wordpress und dort verhält es sich mit dem Weiterlesen anders, sprich Teaser und Nachricht werden dann auch zusammen angezeigt. Trotzdem finde ich Contao besser und mein Ziel ist es, diesen Wordpress-Blog ebenfalls mit Contao fortzuführen (zu migrieren).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •