Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Erweiterungskatalog und -verwaltung werden nicht angezeigt

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2011.
    Beiträge
    176

    Standard Erweiterungskatalog und -verwaltung werden nicht angezeigt

    Im Frontend läuft alles, wie es soll, im Backend kann ich auf fast elles zugreifen, aber eben nicht auf die Erweiterungsverwaltung und den -katalog.
    Rufe ich die Erweiterungsverwaltung auf, erscheint eine leere Seite mit dieser url: main.php?do=repository_manager&ref=f2f6a135. Als Seitentitel erscheint: Es ist ein Fehler aufgetreten.
    Wenn ich den Katalog aufrufe (main.php?do=repository_catalog&ref=298e56c5) ist zu lesen: "Die von Ihnen gewünschte Seite ist aufgrund von Wartungsarbeiten temporär nicht erreichbar. " und in der Titelleiste lese ich Host Europe.
    Die Systemwartung habe ich mehrmals durchgeführt und den Browser neu gestartet bzw. andere Browser verwendet.

    Was lässt sich denn da tun (Version 3.2.16)

    Gruß
    Leolux

  2. #2

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Bitte gern geschehen


  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2011.
    Beiträge
    176

    Standard

    Nochmals besten Dank!

    In der url hatte ich statt https ein http stehen, das war wohl der Auslöser. Überraschenderweise war bis heute Nachmittag alles gut gegangen, obwohl das "s" schon länger fehlt. Die anderen Contao-Installationen werde ich noch "nachrüsten".

    Gruß
    Leolux

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.04.2011.
    Beiträge
    18

    Standard Erweiterungskatalog nach gescheitertem Composer-Versuch und Backup-Einspielung

    Hallo,

    ich hatte neulich den Versuch unternommen, Composer zu installieren. Leider gab es mit den Erweiterungen Prpbleme und ich wollte via Knopfdruck zurück zur alten Erweiterungsverwaltung. Das klappte überhaupt nicht. Letztendlich habe ich per FTP und Datenbank-Backup den alten Stand wieder hergestellt und war glücklich, die ER2 wieder zu sehen.

    Heute stelle ich allerdings fest, dass diese nicht aufrufbar ist. Die Extension Repository-URL habe ich nach der Anleitung

    https://contao.org/de/news/probleme-...y-beheben.html

    geprüft. Sie ist korrekt mit https versehen.

    Die Cache-Datei bzw. einen Systemweiten tmp-Ordner konnte ich nirgends finden, um die WSDL-Cache-Datei zu eliminieren. Liegt das daran, dass der interne Cache noch nicht aufgebaut wurde (Projekt ist noch innder Entwicklungsphase)? Was kann ich sonst noch tun, um das repository wieder in Gang zu bringen?

    openssl ist aktiv.

    Der Vollständigkeit halber das error.log:

    Code:
    PHP Warning: SoapClient::SoapClient(): I/O warning : failed to load external entity "https://contao.org/services/repository.wsdl" in /mnt/webd/a3/49/5595049/htdocs/contao/system/modules/repository/classes/RepositoryBackendModule.php on line 131
    #0 [internal function]: __error(2, 'SoapClient::Soa...', '/mnt/webd/a3/49...', 131, Array)
    #1 /mnt/webd/a3/49/5595049/htdocs/contao/system/modules/repository/classes/RepositoryBackendModule.php(131): SoapClient->SoapClient('https://contao....', Array)
    #2 /mnt/webd/a3/49/5595049/htdocs/contao/system/modules/core/classes/BackendModule.php(91): RepositoryBackendModule->compile()
    #3 /mnt/webd/a3/49/5595049/htdocs/contao/system/modules/repository/classes/RepositoryBackendModule.php(72): Contao\BackendModule->generate()
    #4 /mnt/webd/a3/49/5595049/htdocs/contao/system/modules/repository/classes/RepositoryManager.php(58): RepositoryBackendModule->generate()
    #5 /mnt/webd/a3/49/5595049/htdocs/contao/system/modules/core/classes/Backend.php(262): RepositoryManager->generate()
    #6 /mnt/webd/a3/49/5595049/htdocs/contao/contao/main.php(137): Contao\Backend->getBackendModule('repository_mana...')
    #7 /mnt/webd/a3/49/5595049/htdocs/contao/contao/main.php(288): Main->run()
    #8 {main}
    Danke und Gruß
    pexxll

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    PHP Warning: SoapClient::SoapClient():
    Soap ist auch aktiv? Kopier mal den contao-check auf den Webspace und check ob alles bestens (grün) ist. Bitte auch die erweiterten Links testen. Und am Schluss noch ob die Installation alle Dateien hat/komplett ist.


  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.04.2011.
    Beiträge
    18

    Standard

    Danke Dir! Habe den Check durchlaufen lassen. Sieht übel aus. Es wird vermeldet, dass ich weder Live-Update, Erweiterungsverwaltung noch Composer verwenden kann.
    Geht man dann in die einzelnen erweiterten Links ist aber fast alles grün. Im Detail:

    Sie können Contao 2.x installieren
    Sie können Contao 3.x installieren
    Sie können Contao 4.x nicht installieren (benötigt PHP 5.4.0+)

    Der PHP-Prozess darf Dateien erstellen.

    PHP 5.3.2 oder größer: Sie haben die PHP-Version 5.3.29.
    PHP Phar-Erweiterung: Die PHP Phar-Erweiterung ist aktiv.
    PHP OpenSSL-Erweiterung: Die PHP OpenSSL-Erweiterung ist aktiv.
    ionCube Loader: Der ionCube-Loader ist nicht aktiv oder liegt mindestens in der Version 4.0.9 vor.
    Suhosin-Erweiterung: Die Suhosin-Erweiterung ist nicht installiert oder korrekt für die Nutzung von .phar-Dateien konfiguriert.
    Detect Unicode: Das Flag --enable-zend-multibyte ist nicht gesetzt oder detect_unicode ist deaktiviert.
    FastCGI+eAccelerator: Sie verwenden kein FastCGI mit dem eAccelerator.

    PHP cURL-Erweiterung: Die PHP cURL-Erweiterung ist verfügbar.
    PHP APC-Erweiterung: Die PHP APC-Erweiterung ist installiert. (Die Verwendung der PHP APC-Erweiterung mit Composer kann zu unerwarteten "cannot redeclare class"-Fehlern führen.)
    allow_url_fopen: Das PHP-Flag "allow_url_fopen" ist gesetzt.
    Dateirechte: Der PHP-Prozess darf Dateien erstellen.
    shell_exec (optional): Die PHP-Funktion "shell_exec" ist verfügbar.
    proc_open (optional): Die PHP-Funktion "proc_open" ist verfügbar.
    Sie können die Composer-Paketverwaltung auf diesem Server nicht verwenden.


    PHP SOAP-Erweiterung: Die PHP SOAP-Erweiterung ist verfügbar.
    PHP OpenSSL-Erweiterung: Die PHP OpenSSL-Erweiterung ist aktiv.
    Hinsichtlich Chek einer Installation erhalte ich folgende Info:
    Die installierte Version 3.2.17 wird (noch) nicht unterstützt.
    Ist da noch was zu retten? Vllt. Bereiche statt mit Backup-Daten mit Originaldaten per FTP überbügeln?

    lg pexxll

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zuerst einmal musst Du Dir den neusten Contao-Check nochmal runterladen.

    Installiere PHP grösser als 5.3 und der größte Teil der Fehler wird wohl behoben sein.


  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.04.2011.
    Beiträge
    18

    Standard

    PHP ist auf 5.5 geändert und der neue contao-check sagt Folgendes::


    Sie können Contao 2.x installieren
    Sie können Contao 3.x installieren
    Sie können Contao 4.x installieren

    Sie können das Live Update nicht verwenden. Weitere Informationen …
    Sie können die Composer-Paketverwaltung verwenden. Weitere Informationen …
    Sie können das Extension Repository nicht verwenden. Weitere Informationen …

    Erweitert:

    PHP 5.3.2 oder größer: Sie haben die PHP-Version 5.5.22.
    PHP Phar-Erweiterung: Die PHP Phar-Erweiterung ist aktiv.
    PHP OpenSSL-Erweiterung: Die PHP OpenSSL-Erweiterung ist aktiv.
    ionCube Loader: Der ionCube-Loader ist nicht aktiv oder liegt mindestens in der Version 4.0.9 vor.
    Suhosin-Erweiterung: Die Suhosin-Erweiterung ist nicht installiert oder korrekt für die Nutzung von .phar-Dateien konfiguriert.
    Detect Unicode: Das Flag --enable-zend-multibyte ist nicht gesetzt oder detect_unicode ist deaktiviert.
    FastCGI+eAccelerator: Sie verwenden kein FastCGI mit dem eAccelerator.
    Bei Installation prüfen:
    Eine Contao 3.2.17-Installation wurde gefunden.
    Beschädigte Dateien

    assets/jquery/mediaelement/2.13.1/images/bigplay.svg
    assets/jquery/mediaelement/2.13.1/images/controls.svg

    Ihre Installation ist nicht aktuell.
    Hilft das weiter?

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Detect Unicode: Das Flag --enable-zend-multibyte ist nicht gesetzt oder detect_unicode ist deaktiviert.
    FastCGI+eAccelerator: Sie verwenden kein FastCGI mit dem eAccelerator.
    Den eAccelerator kannst ausschalten? Oder rede mit dem Provider und zeig ihm den Link zu Deinem Contao-Check.


  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.04.2011.
    Beiträge
    18

    Standard

    Ich versuchs. Was mich allerdings wundert ist, dass Contao samt Erweiterungen und Inhalten funktioniert hatte bis ich auf die Idee kam, Composer zu installieren. Hätte die ER2 denn zuvor funktionieren können, wenn die Gegebenheiten beim Provider für das Problem ausschlaggebend sind?

  12. #12
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo pexxll,
    so wie das aussieht hätte das ER2 bei dir auch nicht funktioniert:
    Sie können das Extension Repository nicht verwenden. Weitere Informationen …
    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.04.2011.
    Beiträge
    18

    Standard

    Hallo

    @MacKP
    Das ist der aktuelle Zustand. Vorher lief ER2. Habe damit alle Erweiterungen installiert. Deshalb ergibt sich die Frage, ob beim Backup (nach Composer-Installation und fehlgeschlagener Rückabwicklung) was schief gelaufen ist oder ob serverseitige Probleme verantwortlich sind (eher unwahrscheinlich, weil zuvor alles brav lief).

    @ciaobello
    Wie es aussieht kann man beim Provider eine individuelle php.ini in's Webverzeichnis packen. Für detect_unicode in der php.ini zend.detect-unicode true setzen?
    Der Einsatz von FastCGI lässt sich nicht über php.ini regeln nehme ich an, oder?
    (die beiden Angaben waren im Checker übrigens nicht rot, sondern grün markiert). Rot war nur, was ich im Zitat ebenfalls rot markiert habe.
    Geändert von pexxll (27.02.2015 um 10:13 Uhr)

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.04.2011.
    Beiträge
    18

    Standard wahrscheinlich Strato-Bug

    Ich sehe gerade in einem Thread von gestern, dass das ER-Problem nix mit meinem Backup zu tun hatte, sondern seit ein, zwei Tagen bei Strato-gehosteten Paketen auftritt.

    https://community.contao.org/de/show...cht-erreichbar

    Insofern denke ich, kann ich das Thema in diesem Thread abhaken.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Gruß pexxll

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •