Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Anzeigegröße auf Smartphone beim Webseitenaufruf

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.03.2014.
    Beiträge
    11

    Standard Anzeigegröße auf Smartphone beim Webseitenaufruf

    Hallo,
    ich erstelle gerade ein mobiles Layout für eine bestehende Webseite. Die Seite hat ein Layout für die Startseite und ein Layout für alle anderen Seiten. Ich habe jetzt ein mobiles Layout für die Startseite erstellt und folgendes gemacht:
    - eine mobil.css erstellt, mit Mediaquery @media screen and (max-width:767px), das
    - ein Seitenlayout MOBIL angelegt (mit Einbindung der mobil.css)
    - in der Seitenstruktur der Startseite unter "Layout für mobile Seiten" das Seitenlayout MOBIL zugewiesen
    Klappt alles super. Das einzige Problem ist, wenn ich die Seite vom Smartphone aufrufe, wird sie anfangs zu groß angezeigt.
    Ich habe jetzt versucht, den Viewport in der fe_page auszukommentieren. Dann wird aber wieder das nicht-mobile Layout angezeigt. (Warum?)
    Dann habe ich einen Meta-Tag hinzugefügt mit width=device-width oder auch width=768. Klappt aber auch nicht. Auch mit initial-scale funktioniert es nicht.
    Kann mir jemand helfen, wo liegt der Denkfehler?
    LG
    Andrea

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von dackelchen
    Registriert seit
    24.05.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    672
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von ltd-stern Beitrag anzeigen
    ... wenn ich die Seite vom Smartphone aufrufe, wird sie anfangs zu groß angezeigt.
    Hallo Andrea,

    was eminst Du damit? Hast Du einen Link zur Seite, damit man sich das Problem mal ansehen kann-

    Wie testest Du? Am PC mit Hilfsmitteln oder online?
    Grüße Edgar
    Dackelalarm

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.07.2013.
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    26

    Standard

    Könnte es an dem initial scale liegen ?

    Code:
    <meta name="viewport" content="width=320, initial-scale=1" />

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn du in dem Mobile-Layout nur ein anderes CSS aufsetzen willst, kannst du auf ein extra Mobile-Layout verzichten, dann setze deine CSS-Datei mit dem Media-Query einfach als letztes in deine normalen Layouts.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was verstehst du unter "zu gross angezeigt"?

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.03.2014.
    Beiträge
    11

    Standard

    Also, danke schon mal für die Antworten.
    Es handelt sich um die Seite gelöscht (momentan nur die Startseite).
    Ich benötige ein mobiles Layout (und nicht nur die CSS mit mediaquery), da ich darüber ein anderes Header-Bild einbinde und außerdem ein Ausklappmenu (dk_mmenu) statt des normalen /feststehenden Menüs bei der Desktop-Variante.
    Ich teste die Seite direkt vom Smartphone. Beim Aufruf der Seite soll die (mobile) Seite mit kompletter Breite zu sehen sein. Momentan ist die Ansicht aber vergrößert und ich muss erst zusammenschieben, um das gewünschte Layout zu sehen.
    Ich habe schon versucht über den Viewport mit den Parametern width und initial-scale zu gehen, es brachte aber nicht das gewünschte Ergebnis.

    Gruß
    Andrea
    Geändert von ltd-stern (23.01.2015 um 10:32 Uhr)

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2011.
    Ort
    Basel (Schweiz)
    Beiträge
    295

    Standard

    Hallo Andrea

    Welche Contao Version benutzt Du. Ich setzte (ab Contao 3.3.x bei mobilen Layout im Seitentemplate unter Viewport width=device-width; initial-scale=1.0; maximum-scale=1.0;. siehe http://www.jerrysbar.ch
    Ich benutze allerdings das YAML CSS Framework 4.1.2 (ist einfach immer noch genial). Deine Startseite sieht auf meinen Galaxy S5 im Portraitformat viel zu klein aus. Und Dein Design scheint für responives Layout noch nicht richtig gestylt oder geeignet zu sein.

    Gruss pumukel

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von ltd-stern Beitrag anzeigen
    Also, danke schon mal für die Antworten.
    Es handelt sich um die Seite www.blumen-bade.de (momentan nur die Startseite).
    Ich benötige ein mobiles Layout (und nicht nur die CSS mit mediaquery), da ich darüber ein anderes Header-Bild einbinde und außerdem ein Ausklappmenu (dk_mmenu) statt des normalen /feststehenden Menüs bei der Desktop-Variante.
    Ich teste die Seite direkt vom Smartphone. Beim Aufruf der Seite soll die (mobile) Seite mit kompletter Breite zu sehen sein. Momentan ist die Ansicht aber vergrößert und ich muss erst zusammenschieben, um das gewünschte Layout zu sehen.
    Ich habe schon versucht über den Viewport mit den Parametern width und initial-scale zu gehen, es brachte aber nicht das gewünschte Ergebnis.

    Gruß
    Andrea
    Dir fehlt einfach
    PHP-Code:
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0"/> 
    im source. Füge den Viewport nochmal hinzu, damit wir verstehen können was das "nicht gewünschte Ergebnis" sein könnte.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.03.2014.
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Dir fehlt einfach
    PHP-Code:
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0"/> 
    im source. Füge den Viewport nochmal hinzu, damit wir verstehen können was das "nicht gewünschte Ergebnis" sein könnte.
    Naja, das nicht gewünschte Ergebnis ist, dass das Ergebnis genauso bleibt wie vorher....
    Hab es jetzt nochmals eingefügt. Noch ne Idee?

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von ltd-stern Beitrag anzeigen
    Hab es jetzt nochmals eingefügt.
    Online ist die Änderung nicht zu sehen, da fehlt der Viewport tag immer noch.

    // achso, verwendest du immer noch das separate Mobile Seitenlayout? (welches du ja eigentlich gar nicht benötigst)
    Geändert von Spooky (19.01.2015 um 15:12 Uhr)

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.03.2014.
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Online ist die Änderung nicht zu sehen, da fehlt der Viewport tag immer noch.

    // achso, verwendest du immer noch das separate Mobile Seitenlayout? (welches du ja eigentlich gar nicht benötigst)
    äh,jetzt bin ich aber verwirrt....
    Erst nochmal ganz kurz vorab: ich benutze das mobile Layout, da ich darüber ein anderes Headerbild einbinde und ein Ausklappmenü (das hatte ich ja schon mal geschrieben) im Gegensatz zum Standardlayout. Über ein 2. Layout kann ich das ja komfortabel machen. Ist das denn grundsätzlich falsch? Wozu gibt es denn diese Möglichkeit sonst?

    In diesem mobilen Layout habe ich als zusätzliche Head-Zeile eingefügt
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0"/>
    Ist das nicht korrekt?

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2011.
    Ort
    Basel (Schweiz)
    Beiträge
    295

    Standard

    Hallo Andrea

    Wieso benutzt Du in den Media Breakpoints z.B. @media screen and (max-device-width:768px) anstatt @media screen and (max-width:768px) also ohne das device ? Ändere einmal all diese auf nur max-width oder min-width ohne dieses device. Dann sieht es schon einmal ganz anders aus. Und gib Deinem #logo noch ein max-width:100% und ein max-height:100%;

    Gruss pumukel

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du solltest im Mobile-Layout besser die festen Breiten rausnehmen, z.B. für den #wrapper und das #logo.

    Zitat Zitat von ltd-stern Beitrag anzeigen
    äh,jetzt bin ich aber verwirrt....
    Erst nochmal ganz kurz vorab: ich benutze das mobile Layout, da ich darüber ein anderes Headerbild einbinde und ein Ausklappmenü (das hatte ich ja schon mal geschrieben) im Gegensatz zum Standardlayout. Über ein 2. Layout kann ich das ja komfortabel machen. Ist das denn grundsätzlich falsch? Wozu gibt es denn diese Möglichkeit sonst?...
    Nein, das ist nicht grundsätzlich falsch. Der Unterschied ist, dass das Mobile-Layout nur greift, wenn Contao den User-Agent als Mobile erkennt. Du siehst dann die Klasse "mobile" im BODY. Mit diesem FF-Addon kannst du UAs im FF simmulieren https://addons.mozilla.org/de/firefo...itcher/?src=ss.

    Die Media-Queries im normalen Layout sind unabhängig vom Ausgabegerät (außer du hast das screen noch mit drin).
    @media (max-width:768px)

    Hinzu kommt, dass du mit dem Mobile-Layout andere FE-Module ausgeben kannst als mit dem normalen Layout.

    ps
    Eine Manipulation deines Logos, könntest du auch über einen Media-Query erreischen, also anderes CSS.
    Eine mobile Navigation ist im Markup ja auch eine Liste, es könnte hier also auch das selbe Navigationsmodul genommen und mit CSS angepasst werden.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2011.
    Ort
    Basel (Schweiz)
    Beiträge
    295

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Du solltest im Mobile-Layout besser die festen Breiten rausnehmen, z.B. für den #wrapper und das #logo.

    ps
    Eine Manipulation deines Logos, könntest du auch über einen Media-Query erreischen, also anderes CSS.
    Eine mobile Navigation ist im Markup ja auch eine Liste, es könnte hier also auch das selbe Navigationsmodul genommen und mit CSS angepasst werden.
    Hallo Andreas

    So wie Andrea vorgeht kann es einfach nicht funktionieren. Z.B Die Grafik im Header: logo-blumen-bade.png, kann sie nicht verwenden. Es zerstört ganz einfach Ihr Layout. Sie musst die sog. Faux-Columns Technik für Spaltenfarben ohne Grafik verwenden.

    Ich habe mich nun mit dem Problem von Andrea beschäftigt siehe http://www.gkammermann.ch/contao_337...umen-bade.html

    Das responsive Layout habe ich noch nicht optimiert, aber es sieht doch schon einges besser aus.

    Ich persönlich arbeite immer noch lieber mit YAML 4.1.2

    PS. Jetzt habe ich allerdings Probleme mit dem dk_mmenu. Menu Background ist nicht sichtbar. z-index ändern, aber wo ?

    Andrea habe ich eine PM gesendet
    Gruss aus Basel
    pumukel
    Geändert von pumukel (23.01.2015 um 04:00 Uhr) Grund: Link korrigiert

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.03.2014.
    Beiträge
    11

    Standard

    Ok ihr Lieben, Danke für die Hilfe, habe allerdings aus Wirtschaftlichkeits-Gründen kapituliert und mich wieder an
    http://pmueller.de/blog/contao-3-web...responsiv.html
    gehalten!
    Da ich die Seite noch nicht einmal selbst erstellt habe, und da noch ein ganzer Wust von weiteren Seiten dranhängen wird, und ich nicht Vollzeit in das Projekt investieren kann, muss ich an dieser Stelle sagen:
    Danke für den Fisch
    Gruß
    Andrea

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •