Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Contao-API nicht erreichbar

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.08.2012.
    Beiträge
    280
    User beschenken
    Wunschliste

    Fehler Contao-API nicht erreichbar

    Moinsen,


    liegt es an mir oder ist http://api.contao.org/ aktuell nicht erreichbar?
    Ist schon seit letzte Woche down.

    Wann wird die API-Doku wieder verfügbar sein oder ist die Domain abgeschaltet?

    Danke für Infos.
    Grüße vom Gyer

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    https://contao.org/de/news/bereinigu...essourcen.html

    api.contao.org

    Unter der Domain api.contao.org befindet sich ein Export der phpDoc-Kommentare, mit denen der Contao-Code inline dokumentiert wird. Diese Dokumentation ist jedoch primär für die Verwendung in PHP-IDEs gedacht, so dass die Online-Version kaum genutzt wird und deshalb zum Jahresende entfällt.

    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.08.2012.
    Beiträge
    280
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hey ho,


    danke für die Info.
    Schade, ich habe da immer gern nachgeschaut.

    Gibt es Ersatz (außer den Inline-Kommentaren)?
    Grüße vom Gyer

  4. #4
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wenn du sie wirklich haben willst, dann lass den phpDocumentor doch selber eben dryber laufen, dann hast du sie wieder.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.08.2012.
    Beiträge
    280
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Danke für eure Hinweise...
    Grüße vom Gyer

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.721
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von xtra Beitrag anzeigen
    Wenn du sie wirklich haben willst, dann lass den phpDocumentor doch selber eben dryber laufen, dann hast du sie wieder.
    ...wenn es denn so einfach ist, warum gibt es die Ausgabe nicht irgendwo Online?!?!

    ich suche gerade \Image::machmichNeu(was-weiß-ich-für-parameter)

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    ...wenn es denn so einfach ist, warum gibt es die Ausgabe nicht irgendwo Online?!?!

    ich suche gerade \Image::machmichNeu(was-weiß-ich-für-parameter)
    Nutz doch einfach ne anständige IDE (z.B. PHPStorm) dann zeigt dir die IDE die korrekten Parameter an bzw. du kannst mit einem Klick direkt zur Stelle im Quellcode springen.....
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.721
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ... warum kann das nicht auch auch einer Webseite findbar sein? dürfte doch per Cronjob kein Akt sein die Doku 1x tgl. neu zu generieren...

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ... höchstwahrscheinlich weil alle, die damit richtig Arbeiten dies über eine anständige IDE erledigen ;-) ... und keine zusätzliche Online-Version benötigen.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.721
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    eines der Kriterien bei einem Framework o.ä. ist die Qualität der Dokumentation - wenn ich dies hier https://docs.contao.org/books/api/index.html als "Contao-Unwissender" aufrufen würde, gäbe es wahrscheinlich nur 2 von 10 Punkten...

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Was hat denn jetzt die Dokumentation mit der API (um die es hier ursprünglich ging) zu tun?

    Die Dokumentation war schon IMMER Aufgabe der Community (im Wiki). Diese kann nicht automatisiert erstellt werden, sondern jeder in der Community ist aufgefordert diese Dokumentation zu erweitern/verbessern.

    Unter api.contao.org war früher lediglich der Aufbau des Frameworks hinterlegt. Also alle Klassen, Methoden und wie sie zueinander stehen. Und das fällt halt nun weg, deswegen bleibt die "Doku" wie bisher im Wiki erhalten.
    Dein Link zu https://docs.contao.org/books/api/index.html hatte schon immer diesen Umfang, da dieser Inhalt früher lediglich auf der contao.org Webseite manuell gepflegt wurde, nun zu Github umgezogen ist, um eine bessere Bearbeitung möglich zu machen. Doch auch diese "API Reference" hat nichts mit der ursprünglichen api.contao.org zu tun.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von Tastaturberuf
    Registriert seit
    14.03.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    197
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Schaut doch einfach bei Github in den Quelltext. Ab und an mache ich das auch.
    Geändert von Tastaturberuf (21.09.2015 um 08:46 Uhr) Grund: Tapatalk-Scheiße gelöscht.
    Tastaturberuf | Code with ♥ and Contao.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •