Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Extension Duplikat möglich?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.08.2012.
    Beiträge
    280
    User beschenken
    Wunschliste

    Frage Extension Duplikat möglich?

    Moinsen,


    während einer Vorlesung heute zum Thema "Extension-Entwicklung für Contao" hat heute einer meiner Studenten eine interessante Frage gestellt, die ich nicht ad hoc beantworten konnte und daher hier mal weitergebe.

    Ist es möglich, dass zwei gleichnamige Extensions im ER landen? Folgendes (konstruiertes) Szenario:

    Entwickler A und Entwickler B entwickeln zufällig eine Extension, die sie gleich benennen. Im ER wird vor dem Upload ja sichergestellt, dass der Extension-Ordner einmalig ist. Aber gilt das auch für die Schlüssel im assoziativen Array $GLOBALS?

    Entwickler A:
    PHP-Code:
    $GLOBALS['BE_MOD']['content']['myExt'] = array(...);

    $GLOBALS['FE_MOD']['miscellaneous']['extension_a'] = 'ModuleExtensionA'

    Entwickler B:
    PHP-Code:
    $GLOBALS['BE_MOD']['content']['myExt'] = array(...);

    $GLOBALS['FE_MOD']['miscellaneous']['extension_b'] = 'ModuleExtensionB' 
    ;

    Ist so etwas möglich oder wird beim Upload von Extensions ins ER eine Code-Prüfung durchgeführt?

    Danke für die Info
    Grüße vom Gyer

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,

    ja, das wäre tatsächlich möglich. Eine Codeprüfung findet, soviel ich weiß, nicht statt. Es wird lediglich der Modulname/Verzeichnisname einmalig vergeben.
    Sofern keiner von beiden Entwicklern in deinem Beispiel besondere Angaben in der autoload.ini gemacht hat (z.B. Abhängigkeiten zum Modul des anderen Entwicklers gesetzt hat), würde in jedem Fall die alphabethische Reihenfolge gelten und das letzte geladene Modul "gewinnen" und dementsprechend ausgeführt werden.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  3. #3
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Addendum:
    Das wird sich auch mit composer nicht aendern, jedoch hat es sich als best practice gezeigt den extension namen yberall zu verwenden bzw. als prefix.
    Bislang kamen wir dadurch (meines Wissens nach) ohne Kollisionen aus.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.08.2012.
    Beiträge
    280
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Gracie Mille
    Grüße vom Gyer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •