Ergebnis 1 bis 37 von 37

Thema: Contao 3.4.1 verfügbar

  1. #1
    Newsbot
    Registriert seit
    17.06.2009.
    Ort
    Newsbot - kein echter Nutzer!
    Beiträge
    795

    Beitrag Contao 3.4.1 verfügbar

    Contao Version 3.4.1 ist verfügbar. Das Bugfix-Release behebt mehrere kleinere Fehler, darunter den falschen LESS-Import-Pfad in der Combiner-Klasse und das Problem mit dem fehlenden class_exists()-Aufruf im Datei- und Seitenwähler.


    Ganzen Beitrag zu 'Contao 3.4.1 verfügbar' lesen

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mit der Aktualisierung auf Contao 3.4.1 sollte noch etwas zugewartet werden, da es derzeit noch ein offenes Problem gibt. An einer Lösung wird gerade aktiv gearbeitet und vermutlich wird auch bald ein Bugfix-Release folgen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Der Astronaut
    Registriert seit
    20.07.2012.
    Ort
    Weltall
    Beiträge
    241

    Standard

    Eventuell, dass nach dem Update alles im Ar... ist? Oder liegt es an meiner SSL-Verbindung?

    HTML-Code:
    Notice: Undefined index: HTTP_X_FORWARDED_HOST in /www/htdocs/wurst/system/modules/core/library/Contao/Environment.php on line 302
    Notice: Undefined index: SSL_SESSION_ID in /www/htdocs/wurst/system/modules/core/library/Contao/Environment.php on line 313
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/wurst/system/modules/core/library/Contao/Environment.php:302) in system/modules/core/library/Contao/Controller.php on line 2125
    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/www/htdocs/wur...', 2125, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(2125): header('HTTP/1.1 303 Se...')
    #2 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(339): Contao\Controller::reload()
    #3 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(86): Contao\BackendInstall->loginUser()
    #4 contao/install.php(24): Contao\BackendInstall->run()
    #5 {main}
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/wurst/system/modules/core/library/Contao/Environment.php:302) in system/modules/core/library/Contao/Controller.php on line 2126
    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/www/htdocs/wur...', 2126, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(2126): header('Location: https...')
    #2 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(339): Contao\Controller::reload()
    #3 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(86): Contao\BackendInstall->loginUser()
    #4 contao/install.php(24): Contao\BackendInstall->run()
    #5 {main}

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Genau um diese Notice Meldungen geht es. Die wahrscheinlich dann Folgefehler haben, habs noch nicht getestet.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von dackelchen
    Registriert seit
    24.05.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    672
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Dann sollte man vl. das Update zurückziehen. Wer nicht hier ins Forum schaut, der wird sich vermutlich ärdern.
    Grüße Edgar
    Dackelalarm

  6. #6
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Habe mit Leo nun eine Stunde am Hotfix gefeilt.
    Das Ergebnis: https://github.com/contao/core/commi...882c9033b2eef5

    Das Release 3.4.2 wird heute abend vermutlich noch kommen.

    Gruss
    Chris
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  7. #7
    Alter Contao-Hase Avatar von Messa
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Vorarlberg, Österreich
    Beiträge
    1.423

    Standard

    Zum Glück habe ich das noch gelesen!
    Dann warte ich.

    Liebe Grüße
    Full Service Agentur - Grafikdesign, Screendesign, Webdesign, Webentwicklung, SEO, Weiterbildung, persönliches Coaching
    http://www.matthiasgmeiner.com

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von dackelchen
    Registriert seit
    24.05.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    672
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Danke Euch, Chris und Leo
    Grüße Edgar
    Dackelalarm

  9. #9
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das Problem wurde nun mit der Bugfix-Version Contao 3.4.2 behoben: https://github.com/contao/core/releases/tag/3.4.2
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    516

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Das Problem wurde nun mit der Bugfix-Version Contao 3.4.2 behoben: https://github.com/contao/core/releases/tag/3.4.2
    Hallo,

    ist der Fehler für 3.2.17 unrelevant oder kommt da auch noch 3.2.18 ?

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von JBN
    Registriert seit
    03.07.2014.
    Ort
    Prieros bei Berlin
    Beiträge
    22

    Standard

    Nach dem Update auf 3.2.17 hatte ich in Zusammenhang mit dlh_googlemaps ein Problem bei dem sich der Server mit dieser Meldung und einem Fehler500 aufhing:
    Code:
    Fatal error: Maximum function nesting level of '100' reached, aborting! in […]/system/modules/core/library/Contao/Validator.php on line 284
    Ich konnte das Problem soweit lokalisieren das der Aufruf von
    Code:
    \FilesModel::findByPk()
    in der Googlemap.php-Klasse (Zeile 205 und 208) der Grund war. Durch vorherige Prüfung ob in den Arrays überhaupt Daten enthalten sind bevor die Funktion aufgerufen wird, konnte ich die Installation wieder zum laufen bekommen.

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wenn ich das hier richtig lese
    https://github.com/contao/core/issue...mment-71021412

    dann kommt da was in 3.2.18.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    813

    Standard

    Hallo,

    ich habe die Version von https://github.com/contao/core/releases/tag/3.4.2 heruntergeladen, wo der Fehler angeblich behoben worden sein soll. Dennoch erhalte ich beim Aufrufen der install.php diese Meldungen:

    PHP-Code:
    NoticeUndefined indexHTTP_X_FORWARDED_HOST in /Users/webmac/Sites/contao/system/modules/core/library/Contao/Environment.php on line 302

    Notice
    Undefined indexSSL_SESSION_ID in /Users/webmac/Sites/contao/system/modules/core/library/Contao/Environment.php on line 313

    Notice
    Undefined indexHTTPS in /Users/webmac/Sites/contao/system/modules/core/library/Contao/Environment.php on line 313

    Notice
    Undefined indexHTTPS in /Users/webmac/Sites/contao/system/modules/core/library/Contao/Environment.php on line 313

    Warning
    Cannot modify header information headers already sent by (output started at /Users/webmac/Sites/contao/system/modules/core/library/Contao/Environment.php:302in system/modules/core/library/Contao/Template.php on line 255

    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/Users/webmac/S...', 255, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Template.php(255): header('Vary: User-Agen...', false)
    #2 system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(113): Contao\Template->output()
    #3 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(864): Contao\BackendTemplate->output()
    #4 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(319): Contao\BackendInstall->outputAndExit()
    #5 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(80): Contao\BackendInstall->acceptLicense()
    #6 contao/install.php(24): Contao\BackendInstall->run()
    #7 {main}


    WarningCannot modify header information headers already sent by (output started at /Users/webmac/Sites/contao/system/modules/core/library/Contao/Environment.php:302in system/modules/core/library/Contao/Template.php on line 256

    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/Users/webmac/S...', 256, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Template.php(256): header('Content-Type: t...')
    #2 system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(113): Contao\Template->output()
    #3 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(864): Contao\BackendTemplate->output()
    #4 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(319): Contao\BackendInstall->outputAndExit()
    #5 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(80): Contao\BackendInstall->acceptLicense()
    #6 contao/install.php(24): Contao\BackendInstall->run()
    #7 {main} 
    Habe nun erstmal die 3.4.0 runtergeladen, da habe ich den Fehler nicht.

    Ich hoffe die Info hilft euch weiter - oder ihr könnt mir weiterhelfen.
    Geändert von dazzle89 (23.01.2015 um 08:05 Uhr)

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.06.2009.
    Beiträge
    266

    Standard

    Zitat Zitat von dazzle89 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe die Version von https://github.com/contao/core/releases/tag/3.4.2 heruntergeladen, wo der Fehler angeblich behoben worden sein soll. Dennoch erhalte ich beim Aufrufen der install.php diese Meldungen:

    PHP-Code:
    NoticeUndefined indexHTTP_X_FORWARDED_HOST in /Users/webmac/Sites/contao/system/modules/core/library/Contao/Environment.php on line 302

    Notice
    Undefined indexSSL_SESSION_ID in /Users/webmac/Sites/contao/system/modules/core/library/Contao/Environment.php on line 313

    Notice
    Undefined indexHTTPS in /Users/webmac/Sites/contao/system/modules/core/library/Contao/Environment.php on line 313

    Notice
    Undefined indexHTTPS in /Users/webmac/Sites/contao/system/modules/core/library/Contao/Environment.php on line 313

    Warning
    Cannot modify header information headers already sent by (output started at /Users/webmac/Sites/contao/system/modules/core/library/Contao/Environment.php:302in system/modules/core/library/Contao/Template.php on line 255

    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/Users/webmac/S...', 255, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Template.php(255): header('Vary: User-Agen...', false)
    #2 system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(113): Contao\Template->output()
    #3 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(864): Contao\BackendTemplate->output()
    #4 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(319): Contao\BackendInstall->outputAndExit()
    #5 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(80): Contao\BackendInstall->acceptLicense()
    #6 contao/install.php(24): Contao\BackendInstall->run()
    #7 {main}


    WarningCannot modify header information headers already sent by (output started at /Users/webmac/Sites/contao/system/modules/core/library/Contao/Environment.php:302in system/modules/core/library/Contao/Template.php on line 256

    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/Users/webmac/S...', 256, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Template.php(256): header('Content-Type: t...')
    #2 system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(113): Contao\Template->output()
    #3 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(864): Contao\BackendTemplate->output()
    #4 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(319): Contao\BackendInstall->outputAndExit()
    #5 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(80): Contao\BackendInstall->acceptLicense()
    #6 contao/install.php(24): Contao\BackendInstall->run()
    #7 {main} 
    Habe nun erstmal die 3.4.0 runtergeladen, da habe ich den Fehler nicht.

    Ich hoffe die Info hilft euch weiter - oder ihr könnt mir weiterhelfen.
    Dieser Fehler erscheint bei mir auch beim Aufruf der install.php. Der Browser-Cache wie auch der Contao-Cache ist auch bereits gelöscht.

  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.111
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Funktioniert die install.php ansonsten normal?

  16. #16
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    813

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Funktioniert die install.php ansonsten normal?
    Nicht ganz.

    Der 1. Schritt (Lizenz akzeptieren) funktioniert noch, danach bekomme ich eine leere Seite auf der nur noch die Fehlermeldungen angezeigt werden und KEIN Formular. Wenn ich die Seite dann neuladen, bekomme ich das Formular mit dem Installtool-Passwort. Das kann ich ausfüllen, erhalten danach ich aber wieder nur Fehlermeldungen und ab dann hilft ein Neuladen der Seite nicht mehr.

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.09.2010.
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    195
    Partner-ID
    7212

    Standard

    Die Contao-Updates werden vermehrt mit heißer Nadel gestrickt, sehr Schade!

  18. #18
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Kim Beitrag anzeigen
    Die Contao-Updates werden vermehrt mit heißer Nadel gestrickt, sehr Schade!
    Nein werden die nicht. Es gibt aber meist zu wenig Tester.
    Zusätzlich sind immer mehr der Meinung, das update sofort machen zu müssen und das auch noch auf live-Seiten. Das sollte man niemals tun! Ehrlich gesagt: Wenn ihr so etwas macht auf einer Live-Seite, dann ist das euer Problem.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  19. #19
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    516

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Nein werden die nicht. Es gibt aber meist zu wenig Tester.
    Zusätzlich sind immer mehr der Meinung, das update sofort machen zu müssen und das auch noch auf live-Seiten. Das sollte man niemals tun! Ehrlich gesagt: Wenn ihr so etwas macht auf einer Live-Seite, dann ist das euer Problem.
    Hallo,

    wer sagt denn das es Live-Seiten sind ? Und wenn man testet, kommen nun mal auch Fehlermeldungen die angesprochen werden. Aber ich schliesse mich der Meinung an, das sich fehlerhafte Updates häufen, aber bei der Masse an Versionen etc. auch kein Wunder.

  20. #20
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.09.2009.
    Beiträge
    366

    Standard

    Zitat Zitat von NetMediaWork Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ... Und wenn man testet, kommen nun mal auch Fehlermeldungen die angesprochen werden. ...
    Aber genau da liegt doch eigentlich das Problem, das testen sollte VOR dem Release erfolgen und nicht danach. Dafür gibt es doch die Beta und RC Versionen.
    Würde jeder der sich über fehlerhafte Releases beschwert, selbst 1-2 Stunden in das testen investieren, hätten wir vermutlich eine deutlich geringere Fehlerrate.

  21. #21
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.111
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Für so kleine Versions-sprünge gibt es auch Beta Versionen und Release Candidates?

  22. #22
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.09.2009.
    Beiträge
    366

    Standard

    Oh ok, kann sein das es die nicht gibt. Aber für die 3.4.0 gab es die aufjedenfall. Dort war ja der ursprüngliche Fehler, warum die 3.4.1 definitiv nötig wurde.
    Evtl. wäre das garnicht verkehrt, wenn man für die kleinen 3.4.X sprünge eine Pre-Release Version macht, fürs testing. Aber auch da wären dann die User wieder in der Pflicht, diese auch zu testen.

  23. #23
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.111
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von typo Beitrag anzeigen
    Oh ok, kann sein das es die nicht gibt. Aber für die 3.4.0 gab es die aufjedenfall.
    Ja, aber für die hier erwähnten Fehler nutzt das ja nichts, da diese erst mit 3.4.1 entstanden sind.

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.01.2011.
    Beiträge
    10

    Standard

    Code:
    Notice: Undefined index: HTTP_X_FORWARDED_HOST in /homepages/20/d561159669/htdocs/system/modules/core/library/Contao/Environment.php on line 306
    
    Notice: Undefined index: SSL_SESSION_ID in /homepages/20/d561159669/htdocs/system/modules/core/library/Contao/Environment.php on line 317
    
    Notice: Undefined index: HTTPS in /homepages/20/d561159669/htdocs/system/modules/core/library/Contao/Environment.php on line 317
    
    Notice: Undefined index: HTTPS in /homepages/20/d561159669/htdocs/system/modules/core/library/Contao/Environment.php on line 317
    
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/20/d561159669/htdocs/system/modules/core/library/Contao/Environment.php:306) in system/modules/core/library/Contao/Controller.php on line 2129
    
    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/homepages/20/d...', 2129, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(2129): header('HTTP/1.1 303 Se...')
    #2 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(348): Contao\Controller::reload()
    #3 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(95): Contao\BackendInstall->loginUser()
    #4 contao/install.php(26): Contao\BackendInstall->run()
    #5 {main}
    
    
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/20/d561159669/htdocs/system/modules/core/library/Contao/Environment.php:306) in system/modules/core/library/Contao/Controller.php on line 2130
    
    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/homepages/20/d...', 2130, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(2130): header('Location: http:...')
    #2 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(348): Contao\Controller::reload()
    #3 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(95): Contao\BackendInstall->loginUser()
    #4 contao/install.php(26): Contao\BackendInstall->run()
    #5 {main}
    So sieht meine Installseite nach dem Update auf 3.4.2 aus.
    ABER: Frontend geht und Backend geht!

    Werde ein Backup einspielen und mit den anderen 9 Installation noch warten (wie bei Windows ...)

  25. #25
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich kann MacKP hier nur zustimmen: Die Updates werden definitiv nicht mit heißer Nadel gestrickt. Aber es sind einfach zu wenige Tester da! Es sind immer nur ein paar Leutchen, die testen und Feedback geben und die haben natürlich auch nur ein überschaubares Angebot an verschiedenen Webspaces/Webhostings und verschiedenen Konfigurationen. Da es aber in der schönen, weiten Webwelt zig verschiedene Konfigurationen und Hostings gibt, ist es schwierig bzw. unmöglich zu garantieren, dass es überall funktioniert.

    Was generell die Updates betrifft, so gibt es ja einen klaren Releaseplan, nach dem sich gerichtet wird. Aber man muss dem Releaseplan auch überhaupt nicht folgen. Meine entwickelten Systeme laufen alle auf der 3.2.x LTS und da bleiben sie auch. Wenn es eine neue 3.2.x-Version gibt, dann installiere ich die nach und nach auf unwichtigen und dann auf wichtigen Systemen. Wobei ich das aber nicht gesondert und sofort mache, wenn das System erscheint. Solange die Website auf einer Version ohne Fehler läuft und es in den Updates keine Security-Fixes gibt, sehe ich keinen Grund, solch ein System umgehend zu aktualisieren. Dann mache ich die Aktualisierungen irgendwann mal, wenn ich wieder an dem System arbeite. Bisher hatte ich innerhalb der LTS überhaupt keine Probleme mit Aktualisierungen.

    Neuere Versionen wie die 3.4.x habe ich aktuell nur auf meinem internen Testsystem laufen ... wir müssten halt alle mal eine beta-Version eines Updates installieren und diese somit auf unserem Webspace testen und dann reduzieren sich auch die Probleme nach einem stable-Release. Aber vermeiden, dass es Fehler gibt, kann man einfach nicht!

    Contao ist ein OPEN SOURCE CMS und lebt von der OPEN SOURCE COMMUNITY ... d.h. von jedem einzelnen Nutzer, der das System verwendet ... aber es setzt auch voraus, das entdeckte Fehler gemeldet werden bzw. auch mal beta-Versionen getestet werden.

    fg
    nicky
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  26. #26
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es ist müßig, darüber zu diskutieren - selbstverständlich kann man immer mehr testen, und niemand veröffentlicht absichtlich fehlerhafte Software. Allerdings ist die Basis der Leute, die Minor-Releases testen, indem sie immer mal wieder die aktuelle Codebasis aus dem Repo in eine Installation auschecken, doch eher sehr klein, und meistens hat das entsprechende System dann auch eher wenig mit Standard-Webhosting zu tun. Die Ergebnisse sind dabei dann auch nicht unbedingt übertragbar.

    Da liegt das Problem ... :-/

  27. #27
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Doose Beitrag anzeigen

    So sieht meine Installseite nach dem Update auf 3.4.2 aus.
    ABER: Frontend geht und Backend geht!

    Werde ein Backup einspielen und mit den anderen 9 Installation noch warten (wie bei Windows ...)
    Das ist nicht schön, dass deine Installation nicht läuft, aber dann muss man auch den Grund finden, denn sonst rennt der nächste in das selbe Problem. Hast du den Fehler bei github gemeldet?

    fg
    nicky
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  28. #28
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Ja, aber für die hier erwähnten Fehler nutzt das ja nichts, da diese erst mit 3.4.1 entstanden sind.
    das stimmt, dass es keine beta-Versionen für Minor-Releases gibt, aber man kann ja einfach das Paket bei Github-ausschecken! Leo macht immer einen Tag für den aktuellen Zweig. ;-)

    fg
    nicky
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  29. #29
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    516

    Standard

    Zitat Zitat von hofff Beitrag anzeigen
    das stimmt, dass es keine beta-Versionen für Minor-Releases gibt, aber man kann ja einfach das Paket bei Github-ausschecken! Leo macht immer einen Tag für den aktuellen Zweig. ;-)
    Hallo,

    da hast Du sicherlich Recht, aber in diesem Fall wurde erst wieder wenige Tage vor dem Update auch auf Github aktualisiert, sonst wäre der Fehler sicher früher erkannt worden.

    Dumm gelaufen und selbst wenn jemand seine Live-Seite wieder besseren Wissens aktualisiert haben sollte, hält sich doch der Schaden in Grenzen, denn Backend und Frontend scheinen ja dennoch zu laufen.
    Geändert von NetMediaWork (23.01.2015 um 14:25 Uhr)

  30. #30
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.111
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von hofff Beitrag anzeigen
    das stimmt, dass es keine beta-Versionen für Minor-Releases gibt, aber man kann ja einfach das Paket bei Github-ausschecken! Leo macht immer einen Tag für den aktuellen Zweig. ;-)

    fg
    nicky
    Naja, idealerweise macht man das wenn alles für eine minor release version implementiert ist und dann natürlich bevor die Version released wird. Nur, wie bekommt man das mit? Gibt es da ein System?

  31. #31
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von NetMediaWork Beitrag anzeigen
    Hallo,

    da hast Du sicherlich Recht, aber in diesem Fall wurde erst wieder wenige Tage vor dem Update auch auf Github aktualisiert, sonst wäre der Fehler sicher früher erkannt worden.
    Da stimme ich Dir in diesem Fall natürlich zu. Es ging jetzt relativ schnell die letzten Tage und es ist auch ein blöder Fehler, aber mir geht es primär um die Verallgemeinerung, als wenn jedes Contao-Update fehlerhaft bzw. nicht lauffähig wäre. Das ist doch nicht der Fall ...

    ... und ein "Danke" an Leo oder Xtra (u.a. die noch mit geprüft/probiert/getestet haben), dass sie das Update 3.4.2 so schnell nachgeschoben haben, habe ich auch noch nicht gehört!

    fg
    nicky
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  32. #32
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Naja, idealerweise macht man das wenn alles für eine minor release version implementiert ist und dann natürlich bevor die Version released wird. Nur, wie bekommt man das mit? Gibt es da ein System?
    Naja ... wenn dann nur über github ... einen genauen Termin hat man natürlich nicht. Aber wenn man es wissen möchte, könnte man bei Leo nachfragen, wann er eine Veröffentlichung plant. Wenn das wichtig ist und interessant, könnte man mit Leo vielleicht auch gemeinsam mal überlegen, wie man sowas vielleicht in den Release-Workflow von Contao aufnimmt. Aktuell gibt es da noch nichts, außer regelmäßig bei github lesen! ;-)

    fg
    nicky
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  33. #33
    Contao-Fan Avatar von kayyy
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    457
    Partner-ID
    8987

    Standard

    Um auf das Thema zurück zu kommen:

    Ich bekomme bei meiner lokalen MAMP Installation denselben Fehler.

    Contao 3.4.2

    Auf der zweiten Seite der Install, dann nurnoch folgenden Fehler:

    PHP-Code:
    NoticeUndefined indexHTTP_X_FORWARDED_HOST in /Applications/MAMP/htdocs/pixelianer/system/modules/core/library/Contao/Environment.php on line 302

    Notice
    Undefined indexSSL_SESSION_ID in /Applications/MAMP/htdocs/pixelianer/system/modules/core/library/Contao/Environment.php on line 313

    Notice
    Undefined indexHTTPS in /Applications/MAMP/htdocs/pixelianer/system/modules/core/library/Contao/Environment.php on line 313

    Notice
    Undefined indexHTTPS in /Applications/MAMP/htdocs/pixelianer/system/modules/core/library/Contao/Environment.php on line 313

    Warning
    Cannot modify header information headers already sent by (output started at /Applications/MAMP/htdocs/pixelianer/system/modules/core/library/Contao/Environment.php:302in system/modules/core/library/Contao/Controller.php on line 2125
    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/Applications/M...', 2125, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(2125): header('HTTP/1.1 303 Se...')
    #2 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(315): Contao\Controller::reload()
    #3 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(80): Contao\BackendInstall->acceptLicense()
    #4 contao/install.php(24): Contao\BackendInstall->run()
    #5 {main}

    WarningCannot modify header information headers already sent by (output started at /Applications/MAMP/htdocs/pixelianer/system/modules/core/library/Contao/Environment.php:302in system/modules/core/library/Contao/Controller.php on line 2126
    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/Applications/M...', 2126, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(2126): header('Location: http:...')
    #2 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(315): Contao\Controller::reload()
    #3 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(80): Contao\BackendInstall->acceptLicense()
    #4 contao/install.php(24): Contao\BackendInstall->run()
    #5 {main} 
    Mit der version 3.4.0 funktioniert es ohne Probleme.
    Geändert von kayyy (26.01.2015 um 14:55 Uhr)

  34. #34
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das sind keine Fehler, das sind Notices und man kann sie einfach ignorieren. Es betrifft auch einzig und allein die install.php und wurde schon gefühlte 12 Mal auf GitHub rapportiert.

    Einfach die install.php öffnen und die Zeile mit
    PHP-Code:
    @error_reporting(E_ALL|E_STRICT); 
    durch
    PHP-Code:
    error_reporting(Config::get('errorReporting')); 
    ersetzen, fertig.
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  35. #35
    Contao-Fan Avatar von kayyy
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    457
    Partner-ID
    8987

    Standard

    Jop danke
    Habe den Issue auf Github bereits geschlossen.

  36. #36
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    813

    Standard

    Hallo,

    bei mir war es so, dass ich die Warnungen NICHT ignorieren konnte!

    Hier nochmal, was ich geschrieben hatte:

    Der 1. Schritt (Lizenz akzeptieren) funktioniert noch, danach bekomme ich eine leere Seite auf der nur noch die Fehlermeldungen angezeigt werden und KEIN Formular. Wenn ich die Seite dann neuladen, bekomme ich das Formular mit dem Installtool-Passwort. Das kann ich ausfüllen, erhalten danach ich aber wieder nur Fehlermeldungen und ab dann hilft ein Neuladen der Seite nicht mehr.
    Ich konnte also nur die Lizenz akzeptieren und das Installtool-PW festlegen, die weiteren Schritte wurden nicht angezeigt.

  37. #37
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von hofff Beitrag anzeigen
    Naja ... wenn dann nur über github ... einen genauen Termin hat man natürlich nicht. Aber wenn man es wissen möchte, könnte man bei Leo nachfragen, wann er eine Veröffentlichung plant. Wenn das wichtig ist und interessant, könnte man mit Leo vielleicht auch gemeinsam mal überlegen, wie man sowas vielleicht in den Release-Workflow von Contao aufnimmt. Aktuell gibt es da noch nichts, außer regelmäßig bei github lesen! ;-)

    fg
    nicky
    Vielleicht könnte man das mit einem preUpdateRelease Newsletter lösen. Indem man einen bereitgestellten Update noch nicht für die Öffentlichkeit frei gibt, sondern nur an einer Gruppe freiwilliger Tester. Diese sollten möglichst Breit gestreut auf verschiedenen Systemen Tests fahren können und dann auch die Nerven und Zeit haben das sachlich auf Github zu melden. Unter Ausschluss der U-Boot Updater, welche sich nach Ihrer zweiten Nachfrage, hier im Forum wieder über den Unsinn der Updaterei beklagen.

    Ich denke dass wir so innerhalb von 3-5 Tagen eine mehr oder weniger Fehler freies Update hinkriegen würden welches dann der Großen Masse übergeben werden kann.

    Vielleicht könnte das Core-Team so was in Betracht ziehen und darüber reden?


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •