Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: HTML Editor für den Backend

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.01.2015.
    Beiträge
    3

    Standard HTML Editor für den Backend

    Guten Tag,

    schon ein paar Tage bin ich begeisterte (neuling) Contao Nutzer, da ich aber für manche Sachen lieber gerne auch an dem Html code etwas ändern möchte, brauche ich ein Editor im Backend mit dem ich die Html - Seite auch editieren kann, lässt sich so ein Editor als plugin nachinstallieren. Vielen Dank.

  2. #2
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,

    was meinst du damit, dass du die HTML-Seite bearbeiten möchtest? Also welche HTML-Seite?

    fg
    nicky


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.01.2015.
    Beiträge
    3

    Standard

    Ja das meine ich damit. Z.b. neue divs hinzufügen oder entfernen, bzw. der Name der classen oder ids ändern, bzw. welche hinzufügen. Wieso ich das brauche..., weil ich zur Zeit an einem Projekt mit X3DOM/X3D arbeite und ab und zu die HTML Struktur verändern muss.

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    HTML Contao CMS | Funktionsübersicht für Einsteiger welche sich ein HTML Editor wünschen

    Willkommen im Forum.

    Contao ist ein Datenbank Basiertes CMS welches in php geschrieben ist. Um all dass in der Datenbank abgelegte in fertige html Dokumente umzuwandeln werden sogenannte Vorlagen (Templates) gemischt mit php statements und html verwendet. Es ist möglich diese Templates update sicher anzupassen. Wie das genau funktioniert, guckst du am besten im Handbuch und lernst den Templates Manager etwas besser kennen.

    Es ist als Neuling nicht immer ganz einfach den Überblick über all die Vorlagen zu behalten. Vor allem ist es auch wichtig im Sinn zu behalten, dass Diese Vorlagen bei einem Update ändern können und dann wieder Anpassungen vorgenommen werden müssen.

    Zudem ist Contao so konzipiert dass die Ganze Webseite Seiten-basiert aufgebaut ist. In die Seitenstruktur welche zugleich die Menü Struktur darstellt baust du Module ein und Artikel welche dann über die oben genannten Vorlagen Strukturiert werden und am Schluss über ein Seitenlayout ausgegeben werden.

    Um nun auf Deine Frage noch einzugehen, gibt es keinen Editor wo Du alles auf einmal Bearbeiten kannst, denn diese Vorlagen bestehen aus vielen einzelnen Dokumenten.

    Du kannst Aber auf Artikel-Ebene, wenn Du zum Beispiel Text eingibst, auf Quelltext umstellen (html link). Dazu musst Du aber beachten das der TinyMCE gewisse Sachen wieder umwandelt. Vielleicht hilft es Dir schon wenn Du zumindest da was von Hand eingeben kannst?
    Mann kann den TinyMCE auch ausschalten (Einstellungen). In den Einstellungen müsstest Du dann aber auch noch jedes mal gucken ob die Html Befehle auch zugelassen sind resp. sie zulassen damit sie nicht von Contao wieder weg gelöscht werden.

    So, damit Du mit der etwas anderen Arbeitsweise von Contao rasch klarkommen kannst, empfehle ich dir das Buch von P.Mueller, da wird alles sehr schön und ausführlich erklärt.

    Viel spass mit Contao!


  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.01.2015.
    Beiträge
    3

    Standard

    ok, danke ich werde schauen das ich mir das Buch zulege. Eine letzte frage hätte ich trotzdem, lässt sich der Name der IDs bzw. Classen der divs ändern?, bzw. wenn nicht, kann ich diese im Backend herrausfinden ohne jedes mal die Internetseite zu öffnen und mit dem Web developer zu suchen, das ist leider zu umständlich. Allein wenn ich eine Css erstellen will, brauche ich die ids oder classen, oder wenn ich diese mit javascript ansprechen will. Danke im Vorraus.

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die richtige Vorgehensweise ist schon so, dass Du Dein CSS dem von Contao anpasst. Ansonsten hast wieder dass Problem von den Vorlagen die sich ändern bei einem Update.

    Die Contao Demo enthüllt viele dieser Fragen guck dir die CSS an, sind ja schön nach den Core-Modulen getrennt.


  7. #7
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.336
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Grundsätzlich ist das ja schon sehr logisch aufgebaut, die Classes brauchst Du im Regelfall nicht auswendig zu lernen.

    {{funktionsweise}}_{{typ}}
    mod_navigation = Navigationsmodul
    mod_article = Artikelmodul
    mod_search = Suchmodul

    ... für Module, die im Layout eingebunden sind

    ce_text = Text-Inhaltselement
    ce_image = Bild-Inhaltselement
    ce_hyperlink = Hyperlink-Inhaltselement

    ... für Inhaltselemente (Content-Elements), die in Artikeln eingebunden sind.

    fe_ = Frontendtemplate für die Seitenausgabe
    be_ = Backend-Element

    Dann gibt es noch ein paar strukturierende Elemente, die den Layoutbereichen entsprechen:
    #wrapper = alles
    header #header = Kopfbereich
    #container .container = Hauptinhaltsbereich, darin Elemente für #left, #main, #right
    footer #footer = Fussbereich

    Das ist es dann im Großen und Ganzen schon, ergänzend wird das von Erweiterungen nach obigem Muster.

    Es ist grundsätzlich besser, bei der Arbeit mit Contao bei diesem Aufbau zu bleiben und eher das CSS entsprechend aufzubauen anstatt ein paar hundert Contao-Elemente anzupassen.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.05.2011.
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    102

    Standard

    Die Templates lassen sich naturlich nicht updatesicher verändern. Aber so wie ich dich verstanden habe, möchtest du diese auch nicht ändern.

    Das Buch von Peter Müller kann ich auch nur empfehlen, durch ihn bzw. sein Buch habe ich auch den Zugang zu Contao bekommen.

    Wenn du Inhaltselemente erstellst, dann kannst du natürlich eigene IDs und Klassen vergeben. Und du kannst natürlich in einem Contentelement auch eigenen HTML-Code verwenden. Ich nehme mal an, dass dies der Hintergrund deiner Frage war.

  9. #9
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Sven_nrw Beitrag anzeigen
    Die Templates lassen sich naturlich nicht updatesicher verändern.
    Diese Aussage ist schlichtweg falsch. Natürlich kann man Templates updatesicher anpassen, in dem man sie unter /templates als Kopie ablegt und dann anpasst. Somit bleiben die Originaltemplates unverändert und bei einem Contaoupdate bleiben die angepassten Templates im templates-Ordner auch unberührt.

    fg
    nicky


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von hofff
    in dem man sie unter /templates als Kopie ablegt und dann anpasst.
    Ergänzend:

    Und wenn man im Theme Manager noch den richtigen Pfad zum eventuellen unterordner /templates/meintheme angibt, wird das ganze beim Export des Themes mit kopiert. Speziell wenn man mit mehreren Themes arbeitet (Multidomain) liegt es nahe die Daten von /files & /templates noch in ein Unterordner zu legen damit man diese Daten auch problemlos unabhängig unterscheiden/exportieren kann.


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •