Ergebnis 1 bis 40 von 40

Thema: Composer und Metamodels

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    199

    Standard Composer und Metamodels

    Hallo miteinander!

    Als Nachzügler im Übungsmodus habe ich den Composer wieder einmal installiert. Ich wollte MM installieren und habe mich dabei so verklickt, daß ich die Contao-Installation nicht mehr retten konnte. Außerdem konnte ich beim Installationsversuch von MM – vor dem Absturz – bei der Darstellung der Liste von MM Modulen nirgendwo einen Button "installiere" oder ähnliches entdecken.
    Also, bevor der nächste Gau auf mich wartet: im Composer-Interface gibt's unten 2 Optionen "Zeige abhängige Pakete" und "1 Abhängigkeiten ...".
    Meine Frage, müssen alle beide oder eine davon vor der Erweiterungssuche (hier MetaModels) angeklickt werden? (meine Kombi: Contao 3.2.16 + Composer 0.14.0)
    Wie das dann mit den Modul-Listen weitergeht, erlaube ich mir erneut anzufragen.


    Mit freundlichem Gruß
    Thannhäuser

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Halllo thannhäuser,
    die beiden Optionen sind nur für die Ansicht und machen keinen Unterschied im Moment der Installation.
    Bei Composer bekommst du erst eine Liste der gefundenen Module. Wenn du auf eins drauf klickst, bekommst du die Ansicht der möglichen Versionen, die von dem Modul gefunden wurden (dabei bedeutet grün z.B. das passt von der Version zu deiner Contao Version). Da darfst du dann eine für dich passende Version auswählen oder die Vorauswahl anklicken und zum Installieren vormerken. Erst wenn du jetzt bei der Übersicht unten auf ... anwenden klickst wird dir das ganze Installiert. Für mehr Infos zum Composer guck dir einfach den Wiki Beitrag dazu an ;-)

    Nimm am besten die TNG Version von MM.

    Zu deinem 'Absturz': Es gibt immer Möglichkeiten da noch etwas zu beheben ohne komplett neu zu installieren.. dazu brauch man aber sehr viel mehr Infos.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    199

    Standard

    Servus MacKP,

    vielen Dank für deine freundliche Antwort! Das wird mir sicher weiterhelfen.

    Gruß
    Thannhäuser

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    199

    Standard

    MM Installationsproblem über Composer, Teil II:

    Den Rat, MacKP, bei Contao 3.2.16 / Composer 0.14 / PHP 5.3 die MM TNG - Version auszuwählen ergab folgendes Ergebnis: weiße Seite im BE. Browser-Reset, /install.php Datenbank-Aktualisierung konnte das BE nicht wiederherstellen. Also Contao-Installation gelöscht und wieder einmal neuer Komplettaufbau.

    Jetzt folgende Situation: Im Installationsprozess über Composer ist beim Aufruf von Metamodels die empfohlene MM-TNG-Version grau und nicht grün markiert. Alle grün(!) markierten MM-Versionen in dieser Liste jedoch zeigen beim Aufklappen die Meldung "Diese Paket-Version ist mit dieser Contao-Version nicht kompatibel!" Ziemlich verwirrend, nicht.
    Was also tun?

    Und noch eins: Es reicht doch, wenn ich metamodels/core herunterlade? Oder muss ich alle anderen Detail-Module (z.B. metamodels/attribute_checkbox) zusätzlich herunterladen?? Warum sind diese Detail-Module extra?


    Gruß Thannhäuser

    (Leider habe ich unter Google keine ausführliche und aktuelle Installationsanweisung finden können, die mir Auskunft geben könnte.)

    Ergänzung:
    Muss ich im Composer den Expertenmodus anpassen? Ich habe (Standard):
    - Entwicklerversion
    - "Stabil bevorzugen"
    - Distributionsarchiv
    - lokale Änderungen beibehalten

    Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!
    Geändert von thannhäuser (31.01.2015 um 16:17 Uhr)

  5. #5
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo thannhäuser,
    mach doch mal bitte eben nen screen, welche Versionen dir angeboten werden. Ich hab gerade keine 3.2.x zur Hand um das zu testen.

    An sich musst du Metamodels/core und dann metamodels/bundle_all -> bundle_all wird dann in der Passenden Version installiert und du brauchst dich da um nichts kümmern. Nur der Core wird dich nicht glücklich machen, weil dann erst mal noch gar nichts geht (kein Attribut da). Du kannst die Attribute natürlich auch einzeln installieren, wenn du das möchtest und nicht alle Attribute brauchst, aber das ist glaube ich Arbeit die man sich ersparen kann. Das ganze ist einfach sehr Modular aufgebaut.

    Kann sein, das du Probleme hast, wegen PHP 5.3.. es wurde ausversehen eine Funktion eingebaut, die PHP 5.4 voraussetzt (sollte eigentlich behoben worden sein.. bin mir aber aktuell nicht sicher, ob das schon durch ist). Weiße Seite heißt in der Regel, das Fehlermeldungen anzeigen nicht eingeschaltet ist. Dann bitte im Contao Error-Log schauen, oder Fehlermeldungen anzeigen einschalten. An sich ist es immer noch nicht nötig alles neu zu installieren, man kann Fehler auch beseitigen, wenn man an die Fehlermeldung kommt.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    199

    Standard

    Hallo MacKP!

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    An sich musst du Metamodels/core und dann metamodels/bundle_all -> bundle_all wird dann in der Passenden Version installiert und du brauchst dich da um nichts kümmern.
    • Das von dir freundlich beschriebene bundle_all kommt in der MM-Liste gar nicht vor (Nur core und attribute). Wie verstehe ich den oben zitierten Satz? _bundle wird doch nicht erst sichtbar werden, nachdem ich .../core installiert habe?
    • Anbei der screen (vom metamodels_core). Leider stark beschnitten wegen Dateigröße. Du siehst u.a. unten die rote Zeile in einer grün(!) markierten Version.
    • Ganz recht, die Mühe, die einzelnen Attribute Stück für Stück zuzuladen wäre nervig.
    • Vielen Dank für den Tip, wie sich die weiße Seite durch Fehlermeldung ersetzen lässt, MacKP! (Leider fehlen mir die tieferen Weihen, gezeigte Fehlermeldungen beheben zu können. Da muss ich persönlich schon in den sauren Apfel einer Neuinstallierung beißen.)

    Ich bitte nochmals um Unterstützung, ich würde das MM gerne in den Griff bekommen

    Mit freundlichem Gruß
    Thannhäuser
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du musst/solltest 2.0.x-dev oder dev-tng verwenden (die Benennung der Branches wird irgendwann konsolidiert und das Wort "tng" entfernt). Warum die releases von 1.x Grün markiert sind - dachte eigentlich auch, dass nicht kompatible Versionen und dev Versionen nicht Grün markiert werden - evt. ist da ein Bug in der Paketverwaltung.

    bundle_all findet man über die Paketverwaltung tatsächlich nicht, wenn man nur nach "metamodels" sucht. Du musst "metamodels/bundle_all" in der Suche eingeben.

  8. #8
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von thannhäuser Beitrag anzeigen
    (Leider fehlen mir die tieferen Weihen, gezeigte Fehlermeldungen beheben zu können. Da muss ich persönlich schon in den sauren Apfel einer Neuinstallierung beißen.)
    Ne, brauchst du gar nicht alleine machen. Die Fehlermeldung kannst du dann hier Posten oder mal Suchen (hier und auf Github). Meistens findet sich eine Lösung ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    199

    Standard

    @ MacKP, @ spooky vielen Dank für eure freundliche Hilfe!

    Ich habe tatsächlich im Composer-Fenster nur "Metamodels" eingegeben!
    Indes, wie ihr dem screenshot entnehmen könnt, gibt's gar kein 2.0-Angebot zur Auswahl!?

    Gruß Thannhäuser
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von thannhäuser Beitrag anzeigen
    @ MacKP, @ spooky vielen Dank für eure freundliche Hilfe!

    Ich habe tatsächlich im Composer-Fenster nur "Metamodels" eingegeben!
    Indes, wie ihr dem screenshot entnehmen könnt, gibt's gar kein 2.0-Angebot zur Auswahl!?

    Gruß Thannhäuser
    metamodels/bundle_all ist ein von metamodels/core unabhängiges Paket und dessen Versionierungen haben daher auch nichts miteinander zu tun. Das passt schon so.


    // bzgl. dem Auffinden von bundle_all habe ich hier mal ein Ticket erzeugt: https://github.com/contao-community-...ent/issues/244
    Geändert von Spooky (02.02.2015 um 10:15 Uhr)

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    199

    Standard

    Aha, kapiert! (War ich doch die ganzen Monate auf die neue MM 2.0 fixiert und dachte das Bündel hat die gleiche Kennung.)

    Und nun nach der "Pakete aktualisieren" im Composer Fehlermeldung:
    Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in phar:///Applications/MAMP/htdocs/nurversuche/composer/composer.phar/src/Composer/Util/RemoteFilesystem.php on line 174.

    Ich habe das Thema in der Community schon früher einmal entdeckt! Finde den Dialog (Thread auf deutsch) aber nimmer. Was tun?
    Wenn ich die Datei composer.phar öffne weiß ich auch nicht, was ich mit Zeile 174 anfangen soll. Das RemoteFilesystem.php finde ich auf meinem Rechner schon gar nicht.

    Gruß Thannhäuser

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    In PHP gibt es eine zeitliche Beschränkung, wie lange ein Script ausgeführt werden darf. Bei einem Package update kann dieses Limit durchaus überschritten werden, weil es einige Zeit dauernd, bis alle einzelnen Pakete heruntergeladen und extrahiert sind etc.

    Du kannst nun entweder die Variable max_execution_time erhöhen (entweder über eine php.ini oder über die .htaccess bspw.). Oder du versuchst es mit der Option "als eigenständger Prozess" unter System - Einstellungen - Composer-Einstellungen - Ausführungsmodus. Hängt aber alles von deinem Provider ab.


    Unter Umständen kann es auch sein, dass du einfach die Paketaktualisierung einfach mehrmals ausführen kannst, bis dass alles funktioniert.
    Geändert von Spooky (02.02.2015 um 11:23 Uhr)

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    199

    Standard

    Danke für deine Hinweise! Bei nochmaliger Paketaktualisierung Ergebnis neue Fehlermeldung:
    Fatal error: Cannot instantiate abstract class Contao\User in /Applications/MAMP/htdocs/nurversuche/system/modules/core/library/Contao/User.php on line 151
    Nun geht gar nix mehr. Auch die von dir vorgeschlagene Einstellungsänderung in Composer bringt beim Anklicken der "Einstellungen" die o.g. Fehlermeldung. Was jetzt, spooky?
    (Übrigens, was viell. andere Leser interessiert, ich arbeite lokal (siehe oben MAMP). Auch da gibt's wohl Transfer-Zeitbeschränkung.)

  14. #14
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo thannhäuser,
    liegt vllt irgendwie an deiner Umgebung (Mac)... kannst du das eventuell mal auf einem richtigen Webserver versuchen?
    Wenn du dann in dieses Problem rennst kann man da gerne mal weiter schauen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    199

    Standard

    Vielen Dank für deine freundliche Hilfe, MacKP! Ich probier's heute abend aus und melde mich wieder.
    Gruß Thannhäuser

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    199

    Standard

    Hallo MacKP + miteinander,

    habe jetzt eine Versuchswebsite auf 1und1 eingerichtet. Nach Contao-Installation und erfolgreicher Composer-Installation, wollte ich "metamodels/bundle_all" zuladen.
    Fehlermeldung: Fatal error: Out of memory (allocated 28573696) (tried to allocate 1981065 bytes) in phar:///homepages/13/d223389744/htdocs/kiessling-vk/composer/composer.phar/src/Composer/Json/JsonFile.php on line 222.

    Aus dem Beitrag "Upload maximum filesize php.ini" in der Community geht hervor, dass man über die php.ini die Zeitgrenze doch nicht ausweiten könne.
    Bei 1und1 außerdem heißt es zu "max_execution_time" , dass man den Wert nicht erhöhen kann.
    Was also tun? Ich bin doch nicht der erste, der Metamodels auf 1und1 einsetzen will?
    Mache ich im Composer was falsch? Ich klicke im Composer-Fenster in das "metamodels/bundle_all" und gehe dann über den Button ".. vormerken". Wieder im Composerfenster dann Button: "Pakete aktualisieren". Richtig?

    Gruß Thanhäuser

  17. #17
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von thannhäuser Beitrag anzeigen
    habe jetzt eine Versuchswebsite auf 1und1 eingerichtet. Nach Contao-Installation und erfolgreicher Composer-Installation, wollte ich "metamodels/bundle_all" zuladen.
    Fehlermeldung: Fatal error: Out of memory (allocated 28573696) (tried to allocate 1981065 bytes) in phar:///homepages/13/d223389744/htdocs/kiessling-vk/composer/composer.phar/src/Composer/Json/JsonFile.php on line 222.
    Dir stehen bei deinem 1und1 Paket (zu diesem Zeitpunkt) nur 27.25 MiB an Arbeitsspeicher zur Verfügung. Das ist, viel, viel zu wenig.

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    199

    Standard

    Danke für deine blitzartige Antwort, Spooky. Das soll also tatsächlich heißen, dass ich wegen Metamodels das Paket wechseln muss??
    Gruß Thannhäuser

  19. #19
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    OK, das Paket würde ich nicht als 'richtiger Webserver' einstufen *g*
    Naja, mal Scherz beiseite.. Composer braucht da schon so einiges mehr.. und wenn du sinnvoll mit MM arbeiten willst, dann willst du auch ein Paket wo mehr RAM zur Verfügung steht ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  20. #20
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von thannhäuser Beitrag anzeigen
    Danke für deine blitzartige Antwort, Spooky. Das soll also tatsächlich heißen, dass ich wegen Metamodels das Paket wechseln muss??
    Gruß Thannhäuser
    Im Prinzip ja, aber bei so wenig Speicher könnte dir auch im regulären Betrieb mal der Speicher ausgehen, wenn du irgendwann mal viele Daten hast...
    Notfalls kannst du dir aber auch die Website lokal aufsetzen, die Pakete lokal installieren und dann einfach alles auf den Webserver transferieren.
    Geändert von Spooky (06.02.2015 um 11:28 Uhr)

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    199

    Standard

    Vielen Dank für Eure Unterstützung! (Wer weiß welche Fehlermeldungen die nächsten wären, wenn die time-execution behoben wäre.)– Naja, erstmal Ende und Danke.
    Gruß Thannhäuser

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    199

    Standard

    Jetzt hat es sich überschnitten, Spooky!
    Nebenbei ich habe auf meinem 1und1 Homepage Perfect doch reichlich Daten (kiessling-grafik.de). Und die lokale (!) Installation von Metamdodels auf meinem iMac sollte doch kein Problem machen. Sollte man meinen.
    Nun werde ich lokal versuchen - ohne Composer – die nightly builds händisch in die Contao-Installation zu ziehen. Vielleicht geht's wenigstens so.
    Gruß Thannhäuser

  23. #23
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Um die Limits für den Mamp zu setzen siehe beispielsweise unter http://blog-de.mamp.info/2009/09/php...-mamp-pro.html.

    Nebenbei: Wenn man in ein Speicherlimit oder ein Timeout läuft dann hat das erst einmal nichts, aber auch gar nichts mit Composer zu tun sondern mit der Menge der angeforderten und zu verarbeitenden Daten. Es gab ja auch bisher schon Erweiterungen mit 15 Abhängigkeiten, bei deren Installation aus dem ER abhängig von den Ressourcen der Maschine Timeouts oder Speicherwarnungen auftraten. Insofern: Alles Konfigurationssache. Einen fetten amerikanischen Thanksgiving-Truthahn kann ich auch nicht in meine Mini-Microwelle reinstopfen.

    Zu 1 und 1: Das ist eben das Problem, wenn ein Hoster maximal X Speicher verspricht. Das bedeutet dann nicht, dass Du X unbedingt bekommst. Meiner Erfahrung nach ist das bei 1 und 1 gerne mal von der Tageszeit oder der Auslastung der Maschine abhängig, auf der Dein Paket liegt. Es ist eben die technisch maximale Speichermenge, und die ist halt abhängig davon wie der Hoster seine Arbeit macht. Da gibt es durchaus Server mit 200+-Kunden drauf, bei denen niemand den vollen Speicher bekommt.
    Geändert von lucina (07.02.2015 um 10:34 Uhr) Grund: Typo

  24. #24
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Insofern: Alles Konfigurationssache. Einen fetten amerikanischen Thanksgiving-Truthahn kann ich auch nicht in meine Mini-Microwelle reinstopfen.
    Den Spruch muss ich mir merken

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Zu 1 und 1: Das ist eben das Problem, wenn ein Hoster maximal X Speicher verspricht. Das bedeutet dann nicht, dass Du X unbedingt bekommst. Meiner Erfahrung nach ist das bei 1 und 1 gerne mal von der Tageszeit oder der Auslastung der Maschine abhängig, auf der Dein Paket liegt. Es ist eben die technisch maximale Speichermenge, und die ist halt abhängig davon wie der Hoster seine Arbeit macht. Da gibt es durchaus Server mit 200+-Kunden drauf, bei denen niemand den vollen Speicher bekommt.
    Kann ich absolut bestätigen. Habe mir übrigens gerade mal "meinen" Server angeschaut, ebenfalls Homepage Perfect Paket. Wenn ich da nicht teilweise Daten von einem anderen Server angezeigt bekomme, dann sollten das über den dicken Daumen über 4000 Webspaces sein. Der Servers hat ca 12 GB Arbeitsspeicher (12626649088 Bytes). Den Rest kannst du dir selbst ausrechnen.

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    199

    Standard

    @lucina
    Ich habe gar nicht mehr mitbekommen, dass ihr beide euch auch beteiligt habt. Also der Spruch mit dem Truthahn gehört mit zum anschaulichsten, was mir seit langem untergekommen ist! Danke für den Tip mit der Mamp-Einstellung. Mal schauen, ob ich als technischer Laie damit was anfangen kann.
    @ tab: habe gerade das nächsthöhere Paket von homepage perfect versuchsweise ausprobieren dürfen: Composer + MM bundle ließen sich auf Anhieb installieren. Das "Unlimited" kostet gerade 3 Cent mehr als perfect, wäre dir also zu empfehlen! (Hoffentlich wird diese Bemerkung nicht als Werbung verstanden!) – Was ich eigenltich noch anbringen wollte, sind folgende Lösungsversuche:

    1. lokal: Contao 3.2.16 + Composer auf iMac erfolgreich installiert. MM/bundle_all wiederholt versucht. Nicht möglich. Scheitert immer an der Übertragungszeit
    2. jetzt nicht lokal: größeres Paket von 1und1 beantragt, damit die Installation von MM via Composer funktioniert. Geht auch! Immerhin. (Will damit sagen, ich habe den Installationsablauf anscheinend im Griff.) Ich will aber meine Website lokal bauen!
    3. wieder lokal: dieses Mal MM nightly händisch in der Contao Installation "verteilt". Geht nicht mehr. Habe das im Okt, Nov. ein paar Mal erfolgreich durchgeführt. Dann gab's ja die Probleme mit dem alias – (ihr wisst). Also Hände in den Schoß, bis das Problem behoben war. Nun kann ich aber nach der alten Methode der Verteilung das MM und damit Contao nicht mehr zum laufen bringen: Fehlermeldung.

    Lassen wir die Composer-Tortur. Meine Frage jetzt an euch:
    Früher war erfolgreich, die SimpleAjax-Dateien in die oberste Ebene der Contao-Installation, die MM-Module in die modules und – ehemals – den drivers-Ordner ins system (falls ich mich richtig erinnere). Nun ist ja die contaowiki-Anweisung zur DC_general.php veraltet. Die DC_general ist jetzt anscheinend Teil der MM modules.

    Könnt ihr mir bitteschön sagen, wie man jetzt(!) die nightly builds in der lokalen Contao-Installation funktionsfähig unterbringt? Und noch eine Frage vorsichtshalber: muss nightly builds vor dem Anlegen eines Themes erfolgen oder nachher? Oder ist das wurscht?
    Gruß Thannhäuser

  26. #26
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Soweit ich das verstehe und vor längerer Zeit auch mal genutzt habe, sind die nightly build schon passend archiviert. Also einfach das komplette Archiv ins Installationsverzeichnis entpacken, man muss das nicht selbst irgendwie auf Unterverzeichnisse verteilen, die relativen Pfade sind im Archiv enthalten.

    Da das eine ganz normale manuelle Installation einer - oder in diesem Fall mehrerer - Erweiterungen ist, sollte es eigentlich wurscht sein, ob bereits ein Theme existiert oder nicht.

  27. #27
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    199

    Standard

    Gerade ausprobiert. Der Ordner nightly-tng liegt im Root-Verzeichnis (also neben files, assets, system, usw.). Im nightly liegen die SimpleAjax und der Ordner system. Ergebnis: so geht's nicht. Im Backend kein MM sichtbar. Außerdem war über install.php eine DB-Aktualisierung nicht nötig. Also keine MM-DB vorhanden.
    Wie also bitte soll das verd(...) MM in die Contao-Installation nochmals gefragt?
    Gruß Thannhäuser

  28. #28
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo thannhäuser,
    dann guck doch mal in den Ordner nightly-tng rein!
    Bitte ein wenig Gehirn einschalten beim nutzen von MM
    Da wirst du sehen, das dann die komplette Struktur vorhanden ist...

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  29. #29
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    199

    Standard

    Hallo MacKP.
    Mit Gehirn habe ich es auch schon versucht, vgl. #25 (Punkt Nr. 3 und dazu nächster Absatz).
    Wenn ich die Dateien so verteile, wie es die nightly-tng-Struktur vorgibt ( die SimpleAjax im Root, alle nightly-modules in den Contao-modules-Ordner), bekomme ich die Fehlermeldung:

    Fatal error: Class 'MetaModels\Helper\UpgradeHandler' not found in /Applications/MAMP/htdocs/bytow/system/modules/!metamodels-tng-branch/config/runonce_0.php on line 20

  30. #30
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von thannhäuser Beitrag anzeigen
    @ tab: habe gerade das nächsthöhere Paket von homepage perfect versuchsweise ausprobieren dürfen: Composer + MM bundle ließen sich auf Anhieb installieren. Das "Unlimited" kostet gerade 3 Cent mehr als perfect, wäre dir also zu empfehlen!
    Das interessiert mich jetzt aber doch, auch wenn es leider hier off-topic ist. Ich sehe da nur ein "Unlimited" Paket für 9,99 mit 3 Inklusiv-Domains, mein jetziges Paket kostet 6,99 und hat 6 Inklusiv-Domains. Ansonsten ist es schon interessant von der Specs her und ich denke da schon ne Weile drüber nach. Durch die Domains würde es mich allerdings nach meiner Rechnung fast 13,-€ pro Monat kosten, also 6,-€ mehr. Nicht, dass mir das zu teuer wäre für ein vernünftiges Paket, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das Geld unbedingt bei 1&1 anlegen will. RAM ist ja leider auch hier noch nicht garantiert.

  31. #31
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    199

    Standard

    Der Monatspreis deiner "perfect" überrascht mich, ich zahle 9,95 oder so. Aber – ich habe vor 6 Tagen etwa das MM auf meine "perfect" laden wollen und bin an der Datentransferzeit gescheitert. Wenn ich also mit dem neuen Paket von 1und1 den Truthahn auf Anhieb in die passende neue Röhre schieben kann, soll mir der Paketwechsel doch wert sein.
    Gruß Thannhäuser

  32. #32
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Klar, in dem Fall ist die Entscheidung einfach. Ich werde mal versuchen, die Angebote verschiedener Hoster und die Erfahrungen dazu hier im Forum zu assimilieren .

    Edit: Offenbar ist bei 1&1 Homepage Perfect != Homepage Perfect . Ein Kunde hatte auch ein solches Paket. Er hatte weniger Inklusivdomains, weniger Datenbanken als ich und keinen SSH-Zugang. Ich habe auch festgestellt, dass der Inhalt meines Pakets in dieser Hinsicht im Lauf der Jahre auf wundersame Weise gewachsen ist. Von 3 (oder gar 2?) Inklusivdomains auf 6. Datenbanken weiss ich nicht mehr, haben mich damals noch nicht interessiert, jetzt sind es 10. SSH-Zugang hatte ich am Anfang auch nicht.
    Geändert von tab (09.02.2015 um 16:57 Uhr)

  33. #33
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von thannhäuser Beitrag anzeigen
    Hallo MacKP.
    Mit Gehirn habe ich es auch schon versucht, vgl. #25 (Punkt Nr. 3 und dazu nächster Absatz).
    Wenn ich die Dateien so verteile, wie es die nightly-tng-Struktur vorgibt ( die SimpleAjax im Root, alle nightly-modules in den Contao-modules-Ordner), bekomme ich die Fehlermeldung:

    Fatal error: Class 'MetaModels\Helper\UpgradeHandler' not found in /Applications/MAMP/htdocs/bytow/system/modules/!metamodels-tng-branch/config/runonce_0.php on line 20
    Hallo thannhäuser,
    mal Cache gelöscht? -> system\cache\config

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  34. #34
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    199

    Standard

    Hallo MacKP,
    danke für deinen Rat. Jetzt muss ich dich aber nochmals nerven:
    wieder das Ganze probiert. Ablauf: Die MM-Dateien in der Contao Ordner-Struktur verteilt, dann install.php. Das geht glatt. Ich werde aber nicht aufgefordert, die DB zu aktualisieren!
    Versuche ich mich jetzt einzuloggen (/main.php) erhalte ich stattdessen die Fehlermeldung: Fatal error: Cannot instantiate abstract class Contao\User in /Applications/MAMP/htdocs/nurtescht/system/modules/core/library/Contao/User.php on line 151.

    Gehe ich, gemäß deines Rates, in die Ordnerstruktur, finde ich den confi-Ordner im cache-Ordner gar nicht.
    Lösche ich jetzt alle MM-Dateien in der Contao-Installation, kann ich mich auch wieder in Contao einloggen. Nach der Entfernung der MM-Dateien ist auch der Confi-Ordner vorhanden.
    Alles (Dateien händisch verteilt, Löschen, Anmelden –> install + main) mehrmals durchgespielt, manchmal klappt so was ja beim 2 oder 3. Mal aus unbekannten Gründen, leider aber immer das gleiche Ergebnis.
    Gruß Thannhäuser

  35. #35
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mach mal bitte ein Bild von den Ordnern und Dateien, nachdem du MM per Hand installiert hast.
    Wenn du keine DB Aktualisierung machen musst, dann ist da schon was gewaltig schief gelaufen.
    Da noch kein Cache Ordner da ist, war noch nichts im Cache ;-) Das ist also erst mal OK so.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  36. #36
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    199

    Standard

    OrdnerStruktur.png
    Jetzt bin ich aber gespannt

  37. #37
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm das sieht soweit ok aus. Ich geh mal davon aus, das du alle Ordner in Modules gepackt hast?
    Was macht bei dir der Ordner core-3.2.16 an der Stelle?
    Sicher das du die richtige install.php aufrufst für das DB-update?

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  38. #38
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    199

    Standard

    Ich hätte den Core-Ordner vorher löschen sollen um dich nicht zu irritieren. Der Ordner ist leer und dient mir nur zur Anzeige, welche Contao-Version ich installiert habe. Na, und di richtige install.php nehme ich schon.
    Gruß Thannhäuser
    Du meinst alle MM-Module in system -> modules? Ja freilich.
    Übrigens: wenn ich im MySQL nachschaue, sind die MM-Dateien (tl_metamodel_attribute, etc.) drin.
    Geändert von thannhäuser (10.02.2015 um 15:13 Uhr)

  39. #39
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn die da alle drinn sind, dann ist da MM schon mal installiert worden?
    Ich blick irgendwie noch nicht, was du nu alles gemacht hast in der einen Install... Hmm
    Leider fällt mir da akut nichts weiteres ein. Eventuell weiß Xtra da ja noch was...

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  40. #40
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    199

    Standard

    Ich danke dir jedenfalls sehr für deine Unterstützung.
    Seit wann die MM-dateien in der Versuchs-Installation drin sind, kann ich leider nicht sagen. Ich habe vorhin zum 1. Mal da nachgeschaut.
    Ich werde eine 5. Contao-Installation durchführen, MM verteilen und beobachten, wann die MM-Dateien in der DB auftauchen.
    Vielen Dank, MacKP!
    Gruß Thannhäuser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •