Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: icall Schnittstelle gesucht

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.08.2014.
    Beiträge
    569

    Standard icall Schnittstelle gesucht

    Hallo Zusammen,
    ich möchte gerne aus einem Terminkalender (contao) eine Schnittstelle zum Kalender auf dem PC/MAC herstellen.

    Es sollen die Möglichkeit geben, aus dem Contao Terminkalender eine Auswahl an Terminen in den Kalender auf dem PC zu exportieren.
    Was nehme ich da am besten?

    Beste Grüße
    Tilda

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von kayyy
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    457
    Partner-ID
    8987

    Standard

    Soweit ich weiss gibt es hierfür kein Modul.

    Es git aber ein Package auf Github, falls du programmieren kannst:
    https://github.com/markuspoerschke/iCal

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.08.2014.
    Beiträge
    569

    Standard

    mhm- das kann ich leider nicht -
    jetzt habe ich diese Erweiterung entdeckt:
    calendar_ical

    Leider finde ich dazu keine Anleitung. Kennt siuch jemand damit aus?

    Beste Grüße
    Tilda

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.05.2014.
    Beiträge
    295

    Standard

    Es gibt noch mehr:
    https://github.com/iCalcreator/iCalcreator
    und
    https://github.com/fruux/sabre-vobject

    sowie eine Erweiterung
    https://github.com/hschottm/calendar_ical
    inwieweit die das erfüllt, was du brauchst müsstest du testen, einzel export von Events geht meine ich.

    Ich selbst hab mir mit sabre-vobject auch einen mini Contao Calender Exporter geschrieben ist noch in nem privaten Bitbucket repository.
    Momentan exportiert er bei jeder Änderung an einem Event eines Ausgewählten Kalenders den kompletten Kalender (nur veröffentlichte Events) als ICal (.ics)
    Habs vorllem deshalb nochmal gemacht, weil calendar_ical keine location exportiert.
    Die Datei kann man dann Mit entsprechenden Programmen, wie Thunderbird (lightning) oder dem Google Kalender abonnieren.

    Prinzipiell wäre es nicht schwer das auf einzelne Termine zu reduzieren. Ich weiß allerding nicht genau, wie du das meinst mit "Auswahl".
    Sollte das eine Datei sein, die mehere Events, aber nicht alle aus einem Kalender enthält? Nach welchem Kriterium?


    Edit: für calendar_ical gibts hier nen subforum da einfach mal Suchen, die ist aber eigentlich recht einfach zu bedienen.
    Die fügt sich direkt im Kalender von Contao ein. Du hast denn zusätzliche Optionen beim erstellen bzw. im Kalender einen zusätzlichen export Button etc.
    Geändert von Znrl (27.01.2015 um 15:00 Uhr)

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.08.2014.
    Beiträge
    569

    Standard

    dann schaue ich mal in dem subforum.
    Im Prinzip soll es zu jedem Event aus dem Terminkalender, die Möglichkeit geben: Veranstaltungstitel, Ort und Zeit in den eigenen Kalender zu importieren.
    Funktioniert das denn für alle Kalender: MAC/ PC?

    Beste Grüße
    Tilda

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.05.2014.
    Beiträge
    295

    Standard

    "für alle"
    ist so ne Sache
    Das ICal Format meist mit Dateiendung .ics ist erstmal Platformunabhängig (CSV wär auch noch ne Möglichkeit). Muss aber natürlich vom entsprechenden Programm unterstützt werden.
    Oder eben über den Umweg ICal bspw. in Google Kalender importieren und dann diesen mit dem entsprechenden Gerät/Programm synchronisieren.
    Da solltest du mal dein Kalender Programm anschauen, was das für import/synchronistations/abo Möglichkeiten bietet.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Znrl Beitrag anzeigen
    Ich selbst hab mir mit sabre-vobject auch einen mini Contao Calender Exporter geschrieben ist noch in nem privaten Bitbucket repository.
    Hallo Znrl,

    ich habe eine (kleine) Eventverwaltung in MetaModels geschrieben und würde die Eventliste gern als iCal exportieren - z.B. zum Import/Sync in einer anderen Wordpress Website.

    Ich hatte den Datentransfer erst per RSS-Feed probiert - da gibt es aber recht wenige Möglichkeiten und Felder.

    Ich muss somit die Kalenderdatei bzw. den Export "zu Fuß" machen.

    Würdest Du Deine Implementierung zur Verfügung stellen oder ist das "closed source"? ... ggf. brauchst Du etwas Input bei MM ;-)


    Gruss zonky

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.05.2014.
    Beiträge
    295

    Standard

    Nein ich kann das veröffentlichen, ich hatte das nur zugunsten von was anderem nicht so weit fertig gemacht, dass ich es veröfentlichen wollte. Ich schau mal ob ich heut abend dazu komme nochmal drüber zu schauen.
    Es exportiert natürlich gerade nur den Kalender und keine Metamodels Tabellen.
    Wolltest du das selbst anpassen? Sonst müsste man das entweder so umbauen, dass man die zu exportierende Tablle etc. im backend auswählen kann oder ich müsste die Bezeichnungen wissen.

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    das ganze würde ich schon selbst bauen/einbinden - würde mir gern die Einbindung und Funktionsaufrufe ansehen, um "nicht bei Null" anfangen zu müssen...

    mit "veröffentlichen" meinte ich nicht unbedingt als Erweiterung sondern "mir veröffentlichen" ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •