Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Wie lange dauert die technische Umsetzung in Typolight?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von danielk
    Registriert seit
    19.01.2010.
    Ort
    Bocholt, NRW
    Beiträge
    78

    Standard Wie lange dauert die technische Umsetzung in Typolight?

    Hallo!

    Heute habe ich das offizielle TYPOlight Handbuch samit TYPOlight Schulungs-DVD von Amazon erhalten. Kurzum ich bin hochmotiviert mit TL zu arbeiten.

    Damit ich eine Einschätzung dafür bekomme, wie lange die Umsetzung eines HTML/CSS Layouts in Typolight dauert, hätte ich gerne mal Eure Einschätzung.

    Beispiel: www.dipos.de

    Klar spielt die Erfahrung und das Knowhow eine elementare Rolle, aber mir wäre wichtig überhaupt mal ein Gespür dafür zu bekommen, wie lange soetwas im Durchschnitt dauert.

    Gruß Daniel

    P. S. Dass das o. g Beispiel keine Referenz für sauberes HTML/CSS ist weiß ich, deshalb wäre es ja auch eine Idee das in TL umzusetzen

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Willkommen bei TYPOlight!

    Ein erfahrener TYPOlighter bekommt so ein Design in wenigen Stunden hin, Anfänger könnten 10-20h brauchen (je nach Wissensstand um CSS und das TYPOlight-Framework).

    Sowas ist allgemein schwer zu beantworten bzw. nur sehr vage einzuschätzen, da wir ja nicht wissen, wie erfahren und geübt du bist. Aber mit der Zeit wirst du immer schneller
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  3. #3
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bei dieser Art von Seiten ... naja ... da ist die Hauptarbeit wohl, die Artikel einzupflegen. Ich habe sowas auch schon mal in 14 Stunden (Installation, Strukturaufbau, CSS und reichlich mehr Texte mit Bildern & Formularen als in Deinem Beispiel einbauen) gemacht, ohne das der Kunde es bis heute bemerkt hätte - ich hatte da was übernommen und die Nase voll vom Murks meines Vorgängers.

    Aber das macht ja keinen Spaß, schlechtes HTML nachzubasteln (und war in dem Fall tricky) ... ;-)

    Musst halt gucken, wie firm Du persönlich bist. CSS auswendig, TL halbwegs blind, dann geht das fix.

    LG, Carolina.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von danielk
    Registriert seit
    19.01.2010.
    Ort
    Bocholt, NRW
    Beiträge
    78

    Standard

    Vielen Dank für Eure Einschätzungen.

    Kann man im Umkehrschluss auch sagen, dass die Umsetzung eines Photoshop-Screendesigns letztendlich genauso lange dauert als wenn man eine fertige Internetseite wie die genannte "nachbaut"?

  5. #5
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nö, das geht schneller - die Grafiken kannst Du ja weiter benutzen.

    Carolina.

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von jachen
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    ch-8967 Widen
    Beiträge
    109

    Standard

    Ein erfahrener TYPOlighter bekommt so ein Design in wenigen Stunden hin, Anfänger könnten 10-20h brauchen (je nach Wissensstand um CSS und das TYPOlight-Framework)
    Wenn diese Aussage nur annähernd stimmen sollte, bin ich der grösste Trottel und einem grossartigen Schwindel verfallen, als ich mich entschied, von Typo3 zu TYPOlight zu wechseln.

    Auch mit TYPOlight können Arbeitsstunden nur so verfliegen, wenn man die Aufgabe seriös angeht und die Lösungen und Resultate immer wieder hinterfrägt.

    Ich "beschäftige mich nun seit 14 Monaten mit TL und unter 50 Stunden offeriere ich keine Website. Und auch so, habe ich Aufträge mehr als genug.

    Sollte die Schätzung meiner Vorredner in etwa stimmen, dann beschäftige ich mich nur noch als Wiederverkäufer von TL-Websites und verdiene mir mitsamt den beauftragten "Profitypolighter" eine goldene Nase.

    Also meldet euch in Scharen!

    Gruss
    jachen

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Bobi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    331

    Standard

    Danke für die Antwort jachen - denn ich habe mich NICHT getraut daraufhin was zu schreiben

    Also ich bin zwar auch Anfänger - aber das tut gut zu hören das 50 Stunden und mehr nicht unrealistisch sind

    In 20 Stunden hatte ich noch nichteinmal das System richtig verstanden

    Greetz,
    Bobi

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Ich sprach rein von der Designumsetzung der verlinkten Seite. Keine Inhalte, keine Unterseiten .
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Bobi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    331

    Standard

    Zitat Zitat von FloB Beitrag anzeigen
    Ich sprach rein von der Designumsetzung der verlinkten Seite. Keine Inhalte, keine Unterseiten .
    Ok - dann bin ich trotzdem zu blöd

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    165

    Standard Aufwand

    Hallo Daniel

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Das läßt sich so pauschal nie beantworten! Das hängt stark davon ab, was für ein Layout (Screendesign-Vorlage!) gewünscht ist, wieviel man dazu in Photoshop etc. vorbereiten muss (Screendesign, Hintergrundbilder, Buttons grafische Elemente, etc.) ehe man überhaupt mit dem eigentlichen "Bauen" der Website anfangen kann.

    Dank der hervorragenden Dokumentationen von Typolight in diesem Forum, Screencasts und der Handbücher, Tutorials sowie offiziellen Bücher von Leo und einer video2brain-DVD gelingt der Einstieg natürlich wesentlich schneller!

    Dennoch: die Arbeit als solche nimmt dir auch eine Screencast-DVD nicht ab.
    Daher muss ich deine durchaus verständliche, anfängliche Euphorie doch etwas bremsen. 90% der Arbeit an einer Website sind PLANUNG PLANUNG PLANUNG! Je umsichtiger und vorausschauender (=Erfahrung!) diese erfolgt ist, desto schneller geht das eigentliche zusammenfrickeln!

    Generell benötigt man für eine komplette (sehr einfache!) Designvorlage mind. 2 ganze Tage (ca. 50 Stunden), allein schon des notwendigen Abstands wegen, und ferner kommt es sehr stark drauf an, ob man mit den onboard-Features des CMS allein auskommt oder noch die ein oder andere Erweiterungen benötigt, für die jeweils dann auch erst noch die entsprechenden CSS-Stile definiert werden müssen! Auch hängt es natürlich sehr davon ab, welche Webdesign-Tools man nutzen kann, und wie firm man mit diesen bereits ist.

    Ich habe viel Zeit und Aufwand in Platzhalter (Blindtexte, Dummybilder) und "Grobvorlagen" (=Semi-Templates) investiert, deren "Gerüst" ich dafür dann umso schneller an Kundenwünsche anpassen kann. In den meisten Fällen reicht das aus!

    Eine völlig neue und anspruchsvolle Templatevorlage mit allem Drum und Dran (Buttons, Hintergrund-Grafiken. CSS-Deklarationen erzeugen! etc.) erfordert sicher deutlich mehr Aufwand als eine Anpassung einer vorhandenen Designvorlage (Templates) bzgl. des Farbschemas, wo die CSS schon dasteht und man nur noch die Attributwerte ändern muss! Somit kommt für Low-Budget-Anfragen fast immer nur letzteres in Frage! Sonst legt man als Profi drauf!

    Die Kunst besteht also darin, die Kundenwünsche im Detail für sich zu übersetzen in den tatsächlichen Arbeits-Aufwand (und hier muss man sehr aufpassen, selbigen richtig und realistisch einzuschätzen = auch wieder Erfahrungssache!) und dafür einen vernünftigen Preis zu ermitteln (Kunden wollen meistens überschaubare Pauschalpreise). Anfänger müssen da anfangs zu ihrem eigenen Nachteil deutlich mehr investieren um überhaupt erstmal halbwegs einen Überblick über Typolight-CMS und die anpassbaren CSS-Elemente zu bekommen!

    Aber das ist alles kein Grund, sich abschrecken zu lassen, im Gegenteil, gerade mit Typolight gelingt der Einstieg in die Gestaltung professioneller CMS-Websites viel leichter - dank der hervorragenden Dokumentation auf vielen Ebenen, die ihresgleichen sucht!

    Daher: Viel Spass und Glück mit Typolight!
    Geändert von murphyslaw (20.01.2010 um 18:38 Uhr)

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von danielk
    Registriert seit
    19.01.2010.
    Ort
    Bocholt, NRW
    Beiträge
    78

    Standard

    Ob es letztendlich 30 oder 40 Stunden sind ist für mich garnicht der Punkt. Mir war wichtig überhaupt mal ein "Feeling" dafür zu bekommen, wie lange andere brauchen. Denn wenn ihr jetzt alle irgendwas von einem halben Vormittag geschrieben hättet, hätte ich für mich zumindestens gewußt, dass da irgendwas bei mir überdacht werden muss ;-)

    @murphyslaw
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von grambler
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Lyss (Bern)
    Beiträge
    135

    Standard

    Die Frage ist doch im Endeffekt, wo man beginnt und wo man aufhört bei der Zeitmessung.

    Die reine Umsetzung eines Bildes (Photoshop-Template) in ein XHTML/CSS-Template geht fix, je nach Schwierigkeit des Aufbaus.
    Sehr gute CSS und XHTML-Kenntnisse und viel Erfahrung vorausgesetzt, kann ich das sehr schnell machen - so dass das Design entsprechend mit Platzhaltern für TYPOlight versehen ist und angezeigt werden kann.
    Konkrete Zeiten möchte ich an dieser Stelle aber nicht nennen.
    Ein kompliziertes Design braucht länger - klar. Dann steht auch erst mal das Design und die Grundangaben, wenn Module hinzukommen wird's immer komplizierter.

    Begonnen mit dem Designprozess bis hin zur schlüsselfertigen Übergabe sind natürlich 50h locker drin, auch bei einfacheren Webseiten.

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    wenn es dich interessiert: Seitenstruktur und Inhalte 3 Stunden, Layout 2, Kleinkram 1.

    Sebastian

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Technische Informationen zum Download aus Benutzerverzeichnis gesucht
    Von pandroid im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 16:31
  2. Seitenaufbau HP dauert ewig!
    Von varix im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.06.2010, 11:49
  3. Lange Ladezeit Typolight-Seiten
    Von Hauke im Forum Installation / Update
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 15:46
  4. lange ladezeiten
    Von oskopik im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 20:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •