Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Events aus verschied. Kalendern bei der Kalenderübersicht ein/ausblenden (Checkboxen)

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.03.2014.
    Beiträge
    12

    Standard Events aus verschied. Kalendern bei der Kalenderübersicht ein/ausblenden (Checkboxen)

    Hallo liebe Community,

    ich bin aktuell auf der Suche nach einer Möglichkeit die Events aus mehreren Kalendern in der gesamten Kalenderübersicht mit Hilfe einer Legende zu filtern.

    Ich habe 8 verschiedene Kalender, in denen ich thematisch unterschiedliche Events einpflege. Alle Kalender werden innerhalb des Moduls "Kalender" gebündelt angezeigt. Mit Hilfe der verschiedenen Kalender-IDs habe ich unterschiedliche Farben verwendet und würde jetzt gerne eine Art "Checkbox-"Legende erstellen. Wenn auf eines der Legendenfelder geklickt wird, soll der entsprechende Kalender (bzw. dessen Events) aus der Übersicht ausgeblendet werden. Im Prinzip eine Checkbox-Liste, bei der zu Beginn alle Optionen ausgewählt sind. So viel zu meinen Vorstellungen ;-) Wie lässt sich so etwas umsetzen? Muss ich dort im "cal_default.html5" etwas hinzufügen oder gibt es vielleicht bereits ein/e Tool/Erweiterung dafür?

    Leider bin ich im Forum nicht fündig geworden. Ich habe zwar von der Kategorisierung mit "tags" gelesen, nur erfüllt die "tag cloud" glaube ich nicht meinen "Event-Filter" oder?

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank bereits jetzt!

    Grüße,
    Peter
    Geändert von petkett (26.01.2015 um 20:00 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.03.2014.
    Beiträge
    12

    Standard

    Hat wirklich keiner eine Idee, wie man das realisieren könnte? Ist das eine Funktion, die wirklich kein anderer braucht?! ...kann ich mir nicht vorstellen ;-)

  3. #3
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    04.02.2010.
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hi,

    ich suche aktuell auch sowas.

    Filter für einen Kalender, der z. B. per Dropdown nur eine bestimmte Event-Liste anzeigt, sonst mehrere gebündelt.

    Hat jemand schonmal sowas realisiert?

    Danke und Gruß
    Michael

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von joda
    Registriert seit
    13.10.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    36

    Standard

    Ja bin auch gerade auf der Suche um Kalender Drstellungen nach Kategorien zu filtern ähnlich wie hier zum Beispiel

    http://www.duesseldorfer-schauspielh.../spielplan.php
    http://www.kampnagel.de/de/programm/...ebersicht/#0_0

    würde mich auch über anregungen und lösungsvorschläge freuen.

    besten Dank

    robert

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.09.2011.
    Ort
    München
    Beiträge
    18

    Standard

    Ein Lösungsansatz sehe ich bei der verwendung von Tags. Hierfür gibt es eine TagCloud die weiterhelfen könnte.

    Anstonsten veilleicht ein eigenes zusätzliches Feld in dem ein Suchkriterium gespeichert werden kann.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2011.
    Ort
    Speckgürtel Frankfurt
    Beiträge
    150

    Standard

    Hallo,
    hat sich bei eurem Problem schon eine Lösung ergeben?

    So eine "Erweiterung" könnte ich auch gut gebrauchen, jedoch würde ich eher für die Version der Checkboxen sein, so dass man auch mehere Kalender auswählen kann. In den Beispielen von joda werden immer nur die Events aus einem oder aus allen Kalendern angezeigt.

    Ich denke ein Ansatz könnte die Klasse in der Ausgabe sein. Jeder Eintrag bekommt eine Klasse mit seiner Achiv-ID:
    HTML-Code:
    <div class="layout_latest arc_2 block first even">
    "arc_2" = Event Archiv 2
    So könnte man ja evtl. die Einträge mit dem Übermittelten Wert der Checkbox für dieses Archiv auf visble/invisible setzten. Ich vermute so etwas sollte mit JS gehen...
    Oder aber über Formulardaten die dann wiederum an die Seite geschickt werden und entsprechend der Auswahl die Archive anzeigen.

    Meine JS- oder PHP-Kenntnisse reichen jedoch für eine Umsetzung leider nicht aus.

    Es müsste also für jedes Event-Archiv welches im Modul ausgegeben wird, eine Checkbox o.ä. mit einer Bezeichnung dazu (Name des Archivs) erzeugt werden, die dann beim Auswählen die Eigenschaften der o.g. Klasse verändert oder gar Einträge des Archivs gar nicht erst ausgibt.

    Könnte das so funktionieren?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •