Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hilfe

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.01.2010.
    Beiträge
    2

    Standard Hilfe

    Hallo Leute,

    ich habe ein Riesengroßes Problem. Bin für eine kleine Gemeinde die letzte Hoffnung diese in Internet zu bringen. Ziele sind umfangreich aber ich bin Planlos
    Ich bin zwar Systemadministrator aber komme eben aus dem technischen Umfeld und betreue Netzwerke. Meine Internettechnischen Kentnisse sind praktisch nicht vorhanden. Mir ist wichtig das die Seite auf einem CMS basiert da ich in Zukunft nicht wegen jeder Kleinigkeit selbst ran muß. Mir wurde Typolight als einfach empfohlen. Installiert ist es nun beim Provider (Hosteurope) nun komme ich nicht weiter. Habe das Music School Template mit installiert und dann alles unter Modulen gelöscht nun kommt "no pages found".

    In der Regel komme ich mit Hilfe zur Selbsthilfe schnell rein nur wie könnte sich das mit Typolight erreichen ?

    Vielen Dank im Vorfeld!

    Gruß
    Andreas

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Hallo Andreas,

    die erste Anlaufstelle hast Du scheinbar schon übersehen. Im Newbie-Forum (in dem Du auch Dein Posting eingestellt hast) findest Du als ersten Eintrag den Beitrag von Nina. Hier sind für einen Newbie alle relevanten Informationsquellen genannt.

    Ergänzend hierzu gibt es seit kurzem das TYPOlight Videotraining von Harry Boldt. Hier wird an sich alles erklärt. Schmankerl dabei: es wird ein Template mitgeliefert.

    Wenn Du diese Hilfsmittel nutzt ist schon die erste Miete drin. Sofern Du Dich auch noch mit dem Thema CSS auseinandersetzen musst, ist z.B. css4you eine gute Anlaufstelle.

    Alternativ kannst Du Dir natürlich für kleines Geld ein fertiges Template im Shop von inetrobots kaufen bzw. das kostenlose Template von Nina oder das mitgelieferte Music Academy Template und dieses an Deine Bedürfnisse anpassen.

    So ganz ohne Mühe geht es nicht ab, aber es lohnt sich und mit den o.g. Hilfsmitteln sollltest Du relativ schnell zu Ergebnissen kommen. Was TYPOlight aber auf keinen Fall ist: ein klicki-klacki-Hoomepagebaukasten. Wenn Du dies erwartest, dann lass lieber die Finger davon.
    Geändert von stefan-at-work (20.01.2010 um 00:38 Uhr)

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas77 Beitrag anzeigen
    ...dann alles unter Modulen gelöscht
    Wieso bitte das denn ?
    Installierst Du auch bspw. Linux und löscht anschließend alles unter /etc ?

    Schau Dir doch erstmal an wie TYPOlight funktioniert bevor du was löscht.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da kann ich mich nur Stefan und BugBuster anschließen!

    Ich würd' Dir empfehlen - sofern möglich - Deine ersten Schritte und Erfahrungen mit TYPOlight auf einem lokal installierten XAMPP-Server zu machen; dort kannst Du nämlich das System relativ schnell und unkompliziert aufsetzen und anschließend die Funktionsweise und Features des CMS eingehend untersuchen. Falls dann doch mal was schiefgeht, ist das System auch im Nu wieder neu aufgesetzt...
    Weiters solltest Du - besonders als Neueinsteiger - das mitgelieferte Template "MusicAcademy" installieren und dort das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten "Seitenstruktur - Artikel" bzw. "Module - Content Elemente" verinnerlichen. Es wäre deshalb auch sinnvoll gewesen, die Funktionsweise der bereits angelegten Module näher zu studieren und nicht gleich alle zu löschen
    Geändert von xchs (20.01.2010 um 00:59 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.01.2010.
    Beiträge
    2

    Standard Danke

    Hallo Leute,

    vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Ich gelobe Besserung und arbeite daran das ich nicht mehr so planlos durch CMS Lebel laufe (denke das ist noch ein längerer Weg). Gut zu wissen das das Forum hier nicht weit ist :-)

    Viele Grüße
    Andreas

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    wir sind nach der Suchfunktion immer da…

    Sebastian

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Benötige Hilfe: Image mit Hilfe von css positionieren
    Von saromir im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 13:19
  2. Hilfe mootoolsnav verändern mit Hilfe von css und Umzug einer Website
    Von saromir im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 21:16
  3. Hilfe bei Homepage
    Von checkov im Forum Off Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 17:26
  4. pdf_link Hilfe
    Von avogt im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 09:33
  5. CSS Hilfe
    Von jacques im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 12:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •