Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: mehrere Webseiten in einer Installation -> Inhalte spiegeln

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.08.2011.
    Beiträge
    65

    Standard mehrere Webseiten in einer Installation -> Inhalte spiegeln

    Hallo,
    folgender Fall:
    - Spanische Unternehmenswebseite mit 3 weiteren Sprachen (Englisch, Deutsch, Russisch).
    - Vertrieb in Russland hat eine eigene Domain und soll bis auf ein paar Seiten - wie z.B. Kontakt - den identischen Content der "Mutterseite" beinhalten - aber nur der russische Instanz.

    Jetzt hat man natürlich mehrere Möglichkeiten:
    - Ich dachte daran, für den russischen Vertrieb eine weitere Kopie der Seite zu machen und deren Domain auf diese Instanz zu pointen. Mit Insert-Tags könnte ich nun alle gewünschten Inhalte aus der Mutterseite spiegeln und nur die Kontakt-Seite neu erstellen. Nachteil: Wird jetzt z.B. auf der "Mutterseite" eine ganz neue Seite hinzugefügt, erscheint diese nicht in der duplizierten Version.

    - Auch könnte ich im Kontakt-Artikel der "Mutterseite" sowas machen wie {if {{env::host}}==[Domain des russischen Vertreters ]}Kontakt des Vertreters{else}normale Kontaktseite{endif}

    Beide Lösungen gefallen mir nicht wirklich. Hat noch jemand eine andere Idee?

    Lieben Dank,
    K

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Korbi_et_orbi Beitrag anzeigen
    Beide Lösungen gefallen mir nicht wirklich. Hat noch jemand eine andere Idee?
    Hey, Contao ist multidomain fähig. Die Seitenbäume Kopieren und übersetzen ... und unter DNS Einstellungen die Domains angeben.


  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.08.2011.
    Beiträge
    65

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Hey, Contao ist multidomain fähig. Die Seitenbäume Kopieren und übersetzen ... und unter DNS Einstellungen die Domains angeben.
    Hey, vielen Dank! Dem bin ich mir bewusst. Es geht mehr darum, wie ich die Daten der "Mutterseite" und der "Vertriebler-Seite" synchron halte. Hast du dazu noch eine Idee?

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    So wie ich Dich verstehe sind die Seiten bis auf die Kontakt Daten gleich. Für Russland hast Du eigene Kontakte und für den Rest der Welt Internationale Kontakte? Ist das so in etwa was Du willst? Wenn ja, 3 Seitenbäume erstellen:

    1 Seitenbaum wird en/es/de > Nur Artikel übersetzen mit Erweiterung [i18nl10n] (Seitenlayout01; Domain1)

    2 Seitenbaum wird ru (international nur Kontakte etc. rest über Inhaltselemente von Seitenbaum3 Holen) > Einsprachig (Seitenlayout01)

    3 Seitenbaum Ru_ru, restlicher content auf russisch (Seitenlayout02; Domain2)

    Ob Du die eigene Sprachfunktion von Contao und die Erweiterung [i18nl10n] mischen kannst habe ich selber noch nie getestet. Falls es Probleme geben sollte versuchst es mit 5 Seitenbäumen und erstellst die ersten 4 unter der ersten Domain und der 5te unter der Domain2.

    Wichtig sollte Dir ja sein, keinen duplicated Content zu generieren. Auf diese Weise sollte dies vermeidbar sein.


  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.08.2011.
    Beiträge
    65

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    So wie ich Dich verstehe sind die Seiten bis auf die Kontakt Daten gleich. Für Russland hast Du eigene Kontakte und für den Rest der Welt Internationale Kontakte? Ist das so in etwa was Du willst? Wenn ja, 3 Seitenbäume erstellen:

    1 Seitenbaum wird en/es/de > Nur Artikel übersetzen mit Erweiterung [i18nl10n] (Seitenlayout01; Domain1)

    2 Seitenbaum wird ru (international nur Kontakte etc. rest über Inhaltselemente von Seitenbaum3 Holen) > Einsprachig (Seitenlayout01)

    3 Seitenbaum Ru_ru, restlicher content auf russisch (Seitenlayout02; Domain2)

    Ob Du die eigene Sprachfunktion von Contao und die Erweiterung [i18nl10n] mischen kannst habe ich selber noch nie getestet. Falls es Probleme geben sollte versuchst es mit 5 Seitenbäumen und erstellst die ersten 4 unter der ersten Domain und der 5te unter der Domain2.

    Wichtig sollte Dir ja sein, keinen duplicated Content zu generieren. Auf diese Weise sollte dies vermeidbar sein.
    Hallo, vielen Dank. Ja so halb: Der Content ist auf allen Seiten gleich, nur die zweite Russische Version hat andere Kontaktdaten. Die [i18nl10n]-Erweiterung scheint interessant zu sein, aber die Seite ist nun schon Live mit 3 Seitenbäumen, deshalb kann ich sie hier nicht mehr einsetzen. Aber das ist ja nicht entscheidend. Dein Ansatz arbeitet auch mit Include-Inhaltselementen. Das will ich grad vermeiden, da die russischen Versionen so bei neu angelegten Seiten oder Inhalten nicht automatisch synchron gehalten werden, sondern ich die Inhalte wieder includen muss.

    Vielen Dank trotzdem!

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    19

    Standard

    Hi,

    wenn es wirklich nur um Seiten geht, könntest du doch einfach einen onsubmit_callback in tl_page nutzen, welcher die Seite (und Hauptartikel) entsprechend in einen anderen Seitenbaum dupliziert. Die selbe Methode kannst du auch anwenden, wenn in einem Artikel so einer Quellseite ein Inhaltelement erstellt wird. Ob du dann aber direkt das Inhaltselement duplizierst oder es nur referenzierst bleibt dir überlassen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •