Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Fehler beim Versenden: Es ist ein Fehler aufgetreten

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.11.2014.
    Beiträge
    13

    Fehler Fehler beim Versenden: Es ist ein Fehler aufgetreten

    Hallo zusammen,

    nach dem Ausfüllen und Absenden des Formulars kommt eine Fehlerseite, mit Hinweis auf die error.log. Manchmal kommt die Nachricht trotzdem an, meistens aber nicht.

    Die error.log sagt folgendes:

    Code:
    [02-Feb-2015 08:19:53 GMT] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Swift_RfcComplianceException' with message 'Address in mailbox given [test] does not comply with RFC 2822, 3.6.2.' thrown in /www/htdocs/w00e31a6/ps3/vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Mime/Headers/MailboxHeader.php on line 348
    #0 /www/htdocs/w00e31a6/ps3/vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Mime/Headers/MailboxHeader.php(263): Swift_Mime_Headers_MailboxHeader->_assertValidAddress('test')
    #1 /www/htdocs/w00e31a6/ps3/vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Mime/Headers/MailboxHeader.php(106): Swift_Mime_Headers_MailboxHeader->normalizeMailboxes(Array)
    #2 /www/htdocs/w00e31a6/ps3/vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Mime/Headers/MailboxHeader.php(63): Swift_Mime_Headers_MailboxHeader->setNameAddresses(Array)
    #3 /www/htdocs/w00e31a6/ps3/vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Mime/SimpleHeaderFactory.php(58): Swift_Mime_Headers_MailboxHeader->setFieldBodyModel(Array)
    #4 /www/htdocs/w00e31a6/ps3/vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Mime/SimpleHeaderSet.php(68): Swift_Mime_SimpleHeaderFactory->createMailboxHeader('Reply-To', Array)
    #5 /www/htdocs/w00e31a6/ps3/vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Mime/SimpleMessage.php(268): Swift_Mime_SimpleHeaderSet->addMailboxHeader('Reply-To', Array)
    #6 /www/htdocs/w00e31a6/ps3/system/modules/core/library/Contao/Email.php(380): Swift_Mime_SimpleMessage->setReplyTo(Array)
    #7 /www/htdocs/w00e31a6/ps3/system/modules/core/forms/Form.php(361): Contao\Email->replyTo('"test" <test>')
    #8 /www/htdocs/w00e31a6/ps3/system/modules/core/forms/Form.php(230): Contao\Form->processFormData(Array, Array)
    #9 /www/htdocs/w00e31a6/ps3/system/modules/core/classes/Hybrid.php(228): Contao\Form->compile()
    #10 /www/htdocs/w00e31a6/ps3/system/modules/core/forms/Form.php(68): Contao\Hybrid->generate()
    #11 /www/htdocs/w00e31a6/ps3/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(473): Contao\Form->generate()
    #12 /www/htdocs/w00e31a6/ps3/system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(196): Contao\Controller::getContentElement(Object(Contao\ContentModel), 'main')
    #13 /www/htdocs/w00e31a6/ps3/system/modules/core/modules/Module.php(163): Contao\ModuleArticle->compile()
    #14 /www/htdocs/w00e31a6/ps3/system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(59): Contao\Module->generate()
    #15 /www/htdocs/w00e31a6/ps3/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(409): Contao\ModuleArticle->generate(false)
    #16 /www/htdocs/w00e31a6/ps3/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(273): Contao\Controller::getArticle(Object(Contao\ArticleModel), false, false, 'main')
    #17 /www/htdocs/w00e31a6/ps3/system/modules/core/pages/PageRegular.php(138): Contao\Controller::getFrontendModule('0', 'main')
    #18 /www/htdocs/w00e31a6/ps3/system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php(253): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #19 /www/htdocs/w00e31a6/ps3/index.php(22): Contao\FrontendIndex->run()
    #20 {main}
    Wer hilft mir?

    Ciao,
    David

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.336
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    'test' ist keine gültige Mailadresse ...

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.11.2014.
    Beiträge
    13

    Standard

    Das ist korrekt. Die Validierung ist jedoch deaktiviert und selbst wenn ich das Formular auf ein einziges Namensfeld begrenze, kommt derselbe Fehler. Mit GET kommt kein Fehler, die Mail kommt dennoch nicht an.

    EDIT: Es kommt ein anderer Fehler mit validen Daten; Mit validen Daten wird die Mail immerhin ausgeliefert:

    Code:
    [02-Feb-2015 09:10:20 GMT] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Query error: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '-plz, telefon, wunschgebiet, email, nachricht) VALUES (1422868220, 'Hans Peter',' at line 1 (INSERT INTO tl_comments (tstamp, name, ort-plz, telefon, wunschgebiet, email, nachricht) VALUES (1422868220, 'Hans Peter', '12345 Musterstadt', '0123456789', 'Mustergebiet', 'test@testmail.com', 'Testnachricht, Testnachricht Lorem Ipsum'))' thrown in /www/htdocs/w00e31a6/ps3/system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 297
    #0 /www/htdocs/w00e31a6/ps3/system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php(266): Contao\Database\Statement->query()
    #1 /www/htdocs/w00e31a6/ps3/system/modules/core/forms/Form.php(478): Contao\Database\Statement->execute()
    #2 /www/htdocs/w00e31a6/ps3/system/modules/core/forms/Form.php(230): Contao\Form->processFormData(Array, Array)
    #3 /www/htdocs/w00e31a6/ps3/system/modules/core/classes/Hybrid.php(228): Contao\Form->compile()
    #4 /www/htdocs/w00e31a6/ps3/system/modules/core/forms/Form.php(68): Contao\Hybrid->generate()
    #5 /www/htdocs/w00e31a6/ps3/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(473): Contao\Form->generate()
    #6 /www/htdocs/w00e31a6/ps3/system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(196): Contao\Controller::getContentElement(Object(Contao\ContentModel), 'main')
    #7 /www/htdocs/w00e31a6/ps3/system/modules/core/modules/Module.php(163): Contao\ModuleArticle->compile()
    #8 /www/htdocs/w00e31a6/ps3/system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(59): Contao\Module->generate()
    #9 /www/htdocs/w00e31a6/ps3/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(409): Contao\ModuleArticle->generate(false)
    #10 /www/htdocs/w00e31a6/ps3/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(273): Contao\Controller::getArticle(Object(Contao\ArticleModel), false, false, 'main')
    #11 /www/htdocs/w00e31a6/ps3/system/modules/core/pages/PageRegular.php(138): Contao\Controller::getFrontendModule('0', 'main')
    #12 /www/htdocs/w00e31a6/ps3/system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php(253): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #13 /www/htdocs/w00e31a6/ps3/index.php(22): Contao\FrontendIndex->run()
    #14 {main}
    EDIT: Ich habe die automatische DB Speicherung ausgestellt. Es kommt jetzt keine Fehlermeldung mehr, wenn man valide Daten eingibt. Ich habe jedoch bei keinem einzelnen Feld eine Überprüfung der Daten eingestellt. Das Formular soll aber in jedem Fall versandt werden und das ohne Fehlermeldung.
    Geändert von HITFighter (02.02.2015 um 09:33 Uhr)

  4. #4
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.336
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Von wem soll denn da an wen versendet werden? Von 'test' als Empfänger mal abgesehen. ich verstehe auch gerade nicht was Du da wo validieren bzw. nicht validieren möchtest.

    Das einzige was man sieht ist das sich Swiftmailer beschwert.

    EDIT; ein Feld '-plz' gibt es vermutlich nicht in der Datenbank.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.11.2014.
    Beiträge
    13

    Standard

    Es ist ein Kontakt-Formular auf meiner Seite. Der User füllt es aus und Contao schickt es an eine meiner angegebenen E-Mail Adressen. '-plz' habe ich abgeändert, ändert aber am Fehler nichts.

    Mit Validierung meine ich, dass geprüft wird, ob die Usereingabe dem Elementtyp (email, text, number etc.) entspricht. Diese Überprüfung der Usereingabe ist in jedem Feld deaktiviert. Auch die HTML5 Validierung ist ausgestellt. Darum verstehe ich nicht, wieso er einen Fehler wirft, wenn die eingegebenen Daten reiner Dummy-Text sind. Wenn die Daten korrekt sind (PLZ = Nummer, Telefon = Nummer), kommt kein Fehler und die Nachricht wird ausgeliefert.

    Ich habe jetzt mal reinen Blödsinn ('addfadfafds') in alle Felder eingegeben und es kommt dieser Fehler:

    Code:
    [02-Feb-2015 09:44:56 GMT] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Swift_RfcComplianceException' with message 'Address in mailbox given [fgjfhjfhj] does not comply with RFC 2822, 3.6.2.' thrown in /www/htdocs/w00e31a6/ps3/vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Mime/Headers/MailboxHeader.php on line 348
    #0 /www/htdocs/w00e31a6/ps3/vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Mime/Headers/MailboxHeader.php(263): Swift_Mime_Headers_MailboxHeader->_assertValidAddress('fgjfhjfhj')
    #1 /www/htdocs/w00e31a6/ps3/vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Mime/Headers/MailboxHeader.php(106): Swift_Mime_Headers_MailboxHeader->normalizeMailboxes(Array)
    #2 /www/htdocs/w00e31a6/ps3/vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Mime/Headers/MailboxHeader.php(63): Swift_Mime_Headers_MailboxHeader->setNameAddresses(Array)
    #3 /www/htdocs/w00e31a6/ps3/vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Mime/SimpleHeaderFactory.php(58): Swift_Mime_Headers_MailboxHeader->setFieldBodyModel(Array)
    #4 /www/htdocs/w00e31a6/ps3/vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Mime/SimpleHeaderSet.php(68): Swift_Mime_SimpleHeaderFactory->createMailboxHeader('Reply-To', Array)
    #5 /www/htdocs/w00e31a6/ps3/vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Mime/SimpleMessage.php(268): Swift_Mime_SimpleHeaderSet->addMailboxHeader('Reply-To', Array)
    #6 /www/htdocs/w00e31a6/ps3/system/modules/core/library/Contao/Email.php(380): Swift_Mime_SimpleMessage->setReplyTo(Array)
    #7 /www/htdocs/w00e31a6/ps3/system/modules/core/forms/Form.php(361): Contao\Email->replyTo('"asdfadsf" <fgj...')
    #8 /www/htdocs/w00e31a6/ps3/system/modules/core/forms/Form.php(230): Contao\Form->processFormData(Array, Array)
    #9 /www/htdocs/w00e31a6/ps3/system/modules/core/classes/Hybrid.php(228): Contao\Form->compile()
    #10 /www/htdocs/w00e31a6/ps3/system/modules/core/forms/Form.php(68): Contao\Hybrid->generate()
    #11 /www/htdocs/w00e31a6/ps3/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(473): Contao\Form->generate()
    #12 /www/htdocs/w00e31a6/ps3/system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(196): Contao\Controller::getContentElement(Object(Contao\ContentModel), 'main')
    #13 /www/htdocs/w00e31a6/ps3/system/modules/core/modules/Module.php(163): Contao\ModuleArticle->compile()
    #14 /www/htdocs/w00e31a6/ps3/system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(59): Contao\Module->generate()
    #15 /www/htdocs/w00e31a6/ps3/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(409): Contao\ModuleArticle->generate(false)
    #16 /www/htdocs/w00e31a6/ps3/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(273): Contao\Controller::getArticle(Object(Contao\ArticleModel), false, false, 'main')
    #17 /www/htdocs/w00e31a6/ps3/system/modules/core/pages/PageRegular.php(138): Contao\Controller::getFrontendModule('0', 'main')
    #18 /www/htdocs/w00e31a6/ps3/system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php(253): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #19 /www/htdocs/w00e31a6/ps3/index.php(22): Contao\FrontendIndex->run()
    #20 {main}
    EDIT: Der Fehler tritt nur auf, wenn der User ins Feld 'E-Mail' einen String ohne '@' eingibt. Ich habe den Feldnamen des Feldes 'E-Mail' nun von 'email' auf 'mail' geändert. Jetzt kommt kein Fehler mehr, selbst wenn ich Dummytext ohne '@' eingebe. Ist die Bezeichnung 'email' eine Systemvariable? Contao scheint hiermit den E-Mail Absender des Users zu assoziieren? Obwohl das Feld 'E-Mail' als reines Textfeld definiert ist...
    Geändert von HITFighter (02.02.2015 um 10:03 Uhr)

  6. #6
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.336
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja, wohin soll Swiftmailer die Mail senden wenn als Empfänger "fgjfhjfhj" drinsteht? Das ist doch kein Wunder, dass dann die Meldung 'das ist keine gültige Mailadresse' kommt.

    Da Dein Feld 'email' heißt wird da ja versucht, eine Reply-to-Adresse zu setzen, die dann nicht valide ist. Diese Überprüfung ist sinnvoll, und sie ist auch aus dem Stand nicht als Funktion abschaltbar. Man möchte auch nicht eine Mail bekommen, auf Antworten klicken und dann an 'fgjfhjfhj' versenden wollen - das wirft ja dann ebenfalls einen Fehler, wenn auch später in Deinem Mailclient.

    Ich glaube, Du solltest das Konzept zur Validierung noch einmal überdenken.

    EDIT: das Verhalten des Feldes 'email' ist so gewollt und auch so dokumentiert.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.11.2014.
    Beiträge
    13

    Standard

    Swiftmailer soll die Mail an die Adresse senden, die ich in Contao vordefiniert habe: xyz@meine-domain.de

    Der User gibt im Kontaktformular doch nicht seine eigene E-Mail Adresse an, damit die Anfrage dann an Ihn selbst gesendet wird. Er gibt seine Adresse an, damit mein Unternehmen ihn kontaktieren kann.

  8. #8
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.336
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Schon verstanden - allerdings versucht Swiftmailer, beim Vorliegen eines Feldes namens 'email' eine korrekte 'Reply-to' Adresse in den Header zu schreiben, was dann aus bekannten Gründen fehlschlägt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •