Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80 von 93

Thema: Foundation von Zurb Framework – Erweiterungen und Templates

  1. #41
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Laut designs2/codeowl_fw_foundation/blob/1.1.1/composer.json#L24 ist die Erweiterung Kompatibel mit Contao 3.5.4.

    Dein Fehler lässt sich beheben, indem du manuell eine Datenbank Aktualisierung durchführst (entweder über das Install Tool oder in der Paketverwaltung).

  2. #42
    Contao-Nutzer Avatar von Leixit
    Registriert seit
    22.10.2015.
    Ort
    Aichach
    Beiträge
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Leixit Beitrag anzeigen
    Hallo

    1. Contao 3.5.4 LTS frisch installiert
    2. Composer installiert
    3. Über Composer "designs2/codeowl_fw_foundation" installiert. Wobei mich interessieren würde welches Release es am besten sein sollte.

    Alle Workarounds ausprobiert, immer der gleiche Fehler mit "tl_co_foundation_settings":

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Table 'XXX.tl_co_foundation_settings' doesn't exist (SELECT * FROM tl_co_foundation_settings) thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 295

    ...
    ...

    Seit Stunden schraube ich jetzt schon herum, lese hier etwas ..., folge diesem Tipp ... u.s.w
    Manchmal liest man auch es sei nicht kompatibel zu 3.5.4, nur bis 3.4. An anderer Stelle steht wieder Contao: 3.4.6 - 4.0.0.

    Meine recht simple Frage ist: Ist es jetzt kompatibel mit 3.5.4 LTS oder nicht? Wenn nicht, dann muss eine andere Lösung her.

    Mit der Bitte um Hilfe.

    Vielen Dank an alle.
    Lösung:

    Man installiere zuerst die Version 1.1.0 (exakte Version 1.1.0.0) dann wird auch die Tabelle "tl_co_foundation_settings" erstellt.

  3. #43
    Contao-Nutzer Avatar von Leixit
    Registriert seit
    22.10.2015.
    Ort
    Aichach
    Beiträge
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Laut designs2/codeowl_fw_foundation/blob/1.1.1/composer.json#L24 ist die Erweiterung Kompatibel mit Contao 3.5.4.

    Dein Fehler lässt sich beheben, indem du manuell eine Datenbank Aktualisierung durchführst (entweder über das Install Tool oder in der Paketverwaltung).
    Danke für den Tipp.
    Hatte ich alles probiert.
    Ohne die ".skip" Datei in "TL_ROOT\system\modules\codeowl_fw_foundation" war es nicht mehr möglich in das System zu kommen.

    Grund: Die Tabelle "tl_co_foundation_settings" wird bei der höheren Version nicht angelegt. Warum auch immer.

  4. #44
    Contao-Nutzer Avatar von Monique Hahnefeld
    Registriert seit
    22.11.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    173

    Standard

    Hallo Leixit,

    an welcher Stelle und wann genau taucht dieser Fehler auf?
    Ich kann das nicht nachvollziehen.

    Seit Stunden schraube ich jetzt schon herum, lese hier etwas ..., folge diesem Tipp ... u.s.w
    Manchmal liest man auch es sei nicht kompatibel zu 3.5.4, nur bis 3.4. An anderer Stelle steht wieder Contao: 3.4.6 - 4.0.0.
    Ich verstehe nicht was da unklar ist. Es steht doch alles in der Erweiterung und Composer installiert die Abhängigkeiten.
    Nur über das Repo gibt muss man die Abhängigkeiten wie folgt manuell installieren:
    1. MultiColumnsWizard
    2- codeowl_design_presets
    3. codeowl_grid_control
    4. codeowl_fw_foundation

    Das hängt damit zusammen das ich dass da nicht einstellen kann. Da ist ein Bug im Backend der contao.org für Entwickler.
    Curiosity killed the cat

  5. #45
    Contao-Nutzer Avatar von Leixit
    Registriert seit
    22.10.2015.
    Ort
    Aichach
    Beiträge
    39

    Standard

    Hallo Monique,

    wie bereits weiter oben beschrieben, wenn ich "designs2/codeowl_fw_foundation" "exakte Version 1.1.1.0" über den Composer direkt versuche zu installieren, dann wir die benötigte Tabelle nicht angelegt und da hilft auch kein Workaround.

    Installiere ich aber zuerst die Version 1.1.0 funktioniert es. Dann kann ich auch ein Update auf 1.1.1.0 machen und alles ist bestens.

    Vielleicht ist das ja aber auch so gedacht und ich komme mit dem Composer dessen Installationsroutinen noch nicht so gut klar.

    Viele Grüße

    Harry

  6. #46
    Contao-Fan Avatar von mandrake
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo Monique,

    Foundation 6 wird ja in knapp 7h veröffentlicht und wahrscheinlich hast auch Du den Early Access genutzt und konntest Dir im Vorfeld bereits einen Überblick der Änderungen verschaffen. Daher die Frage, ob bzw. wann F6 voraussichtlich mit Deiner Contao Integration genutzt werden kann?

    Wäre nett, wenn Du ggf. einen kleinen Hinweis (Dezember, Januar, irgendwann im 1. Quartal etc.) darauf geben könntest. Da wir alle wissen (sollten) wie viel Aufwand Erstellung und Pflege Deiner Integration mit sich bringt, wird sicherlich auch niemand böse sein, wenn diese Aussage später ggf. wieder revidiert werden sollte. Mir geht es nur um einen ersten Anhaltspunkt zur angedachten Verfügbarkeit.

    Gruß
    Peter

  7. #47
    Contao-Nutzer Avatar von Monique Hahnefeld
    Registriert seit
    22.11.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    173

    Computer

    Hi Peter,

    ja genau. Danke für die interessante Frage Also im Dezember werde ich wahrscheinlich dazu kommen, das anzugehen. Je nachdem wie gut ich voran komme, wird es eine neue Version von Codeowl Framework Foundation im 1. Quartal geben. Ob allerdings Januar, Februar oder März kann ich nicht genau sagen.

    Viele Grüße,
    Monique
    Curiosity killed the cat

  8. #48
    Contao-Fan Avatar von mandrake
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    461

    Standard

    Super - danke Dir für die Info.

  9. #49
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.11.2009.
    Ort
    14943 Luckenwalde
    Beiträge
    373

    Standard

    Hallo Monique

    erstmal ich find die Extension super. ich habe da aber mal 1, 2 Fragen

    was muss ich alles ausserdem installieren um keine Fehlermeldungen zu bekommen ? (schau mal in den screenshot)

    und dann wenn ich in dem FW Einstellungen was aus kommentiere bekomm ich auch gleich eine Fehlermeldung

    Wäre Supi wenn du mal ne kleine Info mir geben kannst, was ich da beachten muss (ich schaue es mir gerade zum ersten mal an)



    Freundliche Grüße
    Jens


  10. #50
    Contao-Nutzer Avatar von Monique Hahnefeld
    Registriert seit
    22.11.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    173

    Standard

    Hallo Merlin,

    der 1. Screenshot scheint ein Bug zu sein. Das werde ich mir als Issue auf GitHub anlegen und bei Gelegenheit beheben.
    Der 2. Screenshot ist wohl ein logisches Problem deiner SCSS-Definitionen...
    dann wenn ich in dem FW Einstellungen was aus kommentiere bekomm ich auch gleich eine Fehlermeldung
    -> Sollte nicht passieren, wenn es logisch ist. Das kann ich so nicht nachvollziehen...

    Nachtrag:
    https://github.com/designs2/codeowl_...sets/issues/14
    Geändert von Monique Hahnefeld (12.01.2016 um 11:35 Uhr)
    Curiosity killed the cat

  11. #51
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.11.2009.
    Ort
    14943 Luckenwalde
    Beiträge
    373

    Standard

    zu dem 1. Screenshot

    habe ich dir auf Github mal gepostet. ich frag im template einfach ab ob der wert ein array ist und schon ist die Fehlermeldung weg.

    zum 2 screenshot

    habe ich genauer analysiert - tritt nur auf wenn mann eine zeile aktiviert, in der "$include-html-classes;" steht ...
    Freundliche Grüße
    Jens


  12. #52
    Contao-Fan Avatar von Monic49
    Registriert seit
    15.08.2010.
    Ort
    Frankfurt an der Oder
    Beiträge
    255

    Standard Wo sind die FW Einstellungen?

    Hallo Monique,
    die Nachlese der Konferenz2015 brachte mich dazu deine Foundation 5 zu installieren. Nun hatte ich Zeit, installierte eine leere Contao 3.5.6 Umgebung (ohne Composer) und
    über das Respository

    • codeowl_design_presets
    • codeowl_grid_control
    • codeowl_fw_foundatin

    Danach machte ich sofort eine Aktualisierung (siehe Anhang).
    Leider kann ich aber nun die FW-Einstellungen im Backend-Layout nicht sehen, nur die Designvorgaben, so dass ich deine Anleitung in Foundation to Contao nicht fortführen kann.
    Was habe ich Doofi falsch gemacht?

    Bin für Hilfe dankbar.

    beste GrüßeBackend.PNG
    Geändert von Monic49 (26.02.2016 um 11:16 Uhr)

  13. #53
    Contao-Nutzer Avatar von Monique Hahnefeld
    Registriert seit
    22.11.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    173

    Standard

    Hi Monic, das ist seltsam sende mir gerne deine Zugangsdaten an info@designs2.de
    Ich kann das Problem nicht nachstellen...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Curiosity killed the cat

  14. #54
    Contao-Fan Avatar von Monic49
    Registriert seit
    15.08.2010.
    Ort
    Frankfurt an der Oder
    Beiträge
    255

    Standard FW Einstellungen

    Hallo an alle
    Hi Monic, das ist seltsam sende mir gerne deine Zugangsdaten an info@designs2.de
    Ich kann das Problem nicht nachstellen...
    habe ich detan und würde mich sehr freuen, wenn das klappt.codeow_fw.PNG

    Mittlerweile habe ich auf einen aderen Share-space wieder ein rein leeres Contao 3.5.6 ohne Composer istalliert mit leerer DB.
    Danach sofort die Weiterungen installiert. und odeowl_design_presets und codeowl_grid_controldingen ohne Problem zu installiert, während codeowl_fw_foundation sich auch hier nur fehlerhaft installieren lies-deinstalliert-lud ich codeowl_fw_foundation vom Github und installierte neu. Das ging zwar ohne Probleme und ich denke habe auch alles in die richtigen Verzeichnisse gebracht. Ich kann alles richtig im Dateiverzeichnis sehen. Nur eben im Backend-Layout den FW-Einstellungen nicht.

    Würde so gern das Foundation testen und nutzen- aber jetzt ist schon Schluss?

    Bin für Hilfe dankbar
    Monika

  15. #55
    Contao-Nutzer Avatar von Monique Hahnefeld
    Registriert seit
    22.11.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    173

    Standard

    Hallo Monic49

    danke nochmal für deinen Report. Ich habe jetzt das Problem herausgefunden. Deine Installation ist nun auch bereit zum loslegen. Ich selber nutze nur noch Composer, deswegen fallen mir so ER-Geschichten nicht auf. Es gibt da ein Problem mit der automatischen Datenübernahme aus Github heraus mit den Pfaden. So musste ich nun manuell die Files hochladen. Außerdem habe ich bei der Gelegenheit noch 2 Bugs behoben:
    https://github.com/designs2/codeowl_...tion/issues/23
    https://github.com/designs2/codeowl_...sets/issues/14

    Viel Spaß, jetzt hoffentlich !!!
    Curiosity killed the cat

  16. #56
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.11.2009.
    Ort
    14943 Luckenwalde
    Beiträge
    373

    Standard

    Hallo,

    ich bin dabei Foundation mit Isotope einzusetzen, bekomme aber beim checkout sofort diese FM. deaktiviere ich Foundation ist die FM weg

    PHP-Code:
    Fatal errorUncaught exception BadMethodCallException with message Product collection is locked thrown in system/modules/isotope/library/Isotope/Model/ProductCollection.php on line 1620#0 system/modules/isotope/library/Isotope/Model/ProductCollection.php(600): Isotope\Model\ProductCollection->ensureNotLocked()
    #1 system/modules/isotope/library/Isotope/Module/Checkout.php(208): Isotope\Model\ProductCollection->lock()
    #2 system/modules/core/modules/Module.php(283): Isotope\Module\Checkout->compile()
    #3 system/modules/isotope/library/Isotope/Module/Module.php(112): Contao\Module->generate()
    #4 system/modules/isotope/library/Isotope/Module/Checkout.php(85): Isotope\Module\Module->generate()
    #5 system/modules/core/elements/ContentModule.php(59): Isotope\Module\Checkout->generate()
    #6 system/modules/codeowl_grid_control/classes/OutputGridVars.php(235): Contao\ContentModule->generate()
    #7 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(491): Codeowl\OutputGridVars->hybrid_elements(Object(Contao\ContentModel), '\n 
    ich benutze Contao 3.5.9 / Isotope 2.3.4

    Aufgefallen ist mir noch, das kein isotopeModule diese Grid Einstellungen hat

    Update:
    habe mal versucht herauszufinden an was erliegen kann, und die isotope Modulspaletten werden nicht mit in das array von "codeowl_grid_control" aufgenommen.
    es scheint an dieser Zeile in der OutputGridVars.php zu liegen, wenn ich die aus kommentiere funktioniert der Checkout (Paypal/Sepa) von Isotope ohne Probleme

    Code:
    235 $NewBuffer = $objElement->generate();
    Geändert von Merlin (03.04.2016 um 07:57 Uhr)
    Freundliche Grüße
    Jens


  17. #57
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Küps
    Beiträge
    344

    Standard designs2/foundation-to-contao 1.1.3

    Mal kurz eine Frage:

    Ich habe gerade in Contao 3.5.19 das designs2/codeowl_fw_foundatio (2.0.2) installiert.
    Habe hier noch eine alte Installation mir 3.4.5 und designs2/foundation-to-contao (1.1.3) und habe hier ein wenig abgeschaut um mich wieder an das Thema ranzuarbeiten.

    Unter Layout -> FW Einstellungen habe ich den Ordner style-all angelegt dieser liegt unter themes und foundation liegt auch unter themes.

    Nun werden aber die CSS Dateien nicht eingebunden!
    Deswege habe Ich unter Layout -> Themes -> Seitenlayouts -> Externe Stylesheets
    files/themes/foundation/css/app.css
    files/themes/foundation/css/foundation.min.css

    diese beiden eingebunden. Nun werden zwar die grundlagen geladen aber nicht das was man unter Layout -> FW Einstellungen anpassen kann.

    Wo könnte der Fehler liegen?

  18. #58
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Küps
    Beiträge
    344

    Standard

    Habe nun die scss Dateien per externe mit eingebunden.

    Nun bekomme ich im Frontend folgenden Fehler:

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Leafo\ScssPhp\Exception\CompilerException with message Undefined mixin grid-row-nest: line: 2319 thrown in vendor/leafo/scssphp/src/Compiler.php on line 3432 #0 vendor/leafo/scssphp/src/Compiler.php(1797): Leafo\ScssPhp\Compiler->throwError('Undefined mixin...')
    #1 vendor/leafo/scssphp/src/Compiler.php(1263): Leafo\ScssPhp\Compiler->compileChild(Array, Object(Leafo\ScssPhp\Formatter\OutputBlock))
    #2 vendor/leafo/scssphp/src/Compiler.php(1659): Leafo\ScssPhp\Compiler->compileChildren(Array, Object(Leafo\ScssPhp\Formatter\OutputBlock))
    #3 vendor/leafo/scssphp/src/Compiler.php(1282): Leafo\ScssPhp\Compiler->compileChild(Array, Object(Leafo\ScssPhp\Formatter\OutputBlock))
    #4 vendor/leafo/scssphp/src/Compiler.php(1822): Leafo\ScssPhp\Compiler->compileChildrenNoReturn(Array, Object(Leafo\ScssPhp\Formatter\OutputBlock))
    #5 vendor/leafo/scssphp/src/Compiler.php(1282): Leafo\ScssPhp\Compiler->compileChild(Array, Object(Leafo\ScssPhp\Formatter\OutputBlock))
    #6 vendor/leafo/scssphp/src/Compiler.php(1035): Leafo\ScssPhp\Compiler->compileChildrenNoReturn(Array, Object(Leafo\ScssPhp\Formatter\OutputBlock))
    #7 vendor/leafo/scssphp/src/Compiler.php(1557): Leafo\ScssPhp\Compiler->compileBlock(Object(Leafo\ScssPhp\Block))
    #8 vendor/leafo/scssphp/src/Compiler.php(1282): Leafo\ScssPhp\Compiler->compileChild(Array, Object(Leafo\ScssPhp\Formatter\OutputBlock))
    #9 vendor/leafo/scssphp/src/Compiler.php(1035): Leafo\ScssPhp\Compiler->compileChildrenNoReturn(Array, Object(Leafo\ScssPhp\Formatter\OutputBlock))
    #10 vendor/leafo/scssphp/src/Compiler.php(1557): Leafo\ScssPhp\Compiler->compileBlock(Object(Leafo\ScssPhp\Block))
    #11 vendor/leafo/scssphp/src/Compiler.php(1282): Leafo\ScssPhp\Compiler->compileChild(Array, Object(Leafo\ScssPhp\Formatter\OutputBlock))
    #12 vendor/leafo/scssphp/src/Compiler.php(1822): Leafo\ScssPhp\Compiler->compileChildrenNoReturn(Array, Object(Leafo\ScssPhp\Formatter\OutputBlock))
    #13 vendor/leafo/scssphp/src/Compiler.php(1282): Leafo\ScssPhp\Compiler->compileChild(Array, Object(Leafo\ScssPhp\Formatter\OutputBlock))
    #14 vendor/leafo/scssphp/src/Compiler.php(295): Leafo\ScssPhp\Compiler->compileChildrenNoReturn(Array, Object(Leafo\ScssPhp\Formatter\OutputBlock))
    #15 vendor/leafo/scssphp/src/Compiler.php(194): Leafo\ScssPhp\Compiler->compileRoot(Object(Leafo\ScssPhp\Block))
    #16 system/modules/core/library/Contao/Combiner.php(345): Leafo\ScssPhp\Compiler->compile('\n\t\t// Foundatio...')
    #17 system/modules/core/library/Contao/Combiner.php(282): Contao\Combiner->handleScssLess('\n\t\t// Foundatio...', Array)
    #18 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(837): Contao\Combiner->getCombinedFile()
    #19 system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(102): Contao\Controller::replaceDynamicScriptTags('...')
    #20 system/modules/core/pages/PageRegular.php(190): Contao\FrontendTemplate->output(true)
    #21 system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php(285): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #22 index.php(20): Contao\FrontendIndex->run()
    #23 {main}

  19. #59
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.11.2009.
    Ort
    14943 Luckenwalde
    Beiträge
    373

    Standard

    Das Problem ist bereits bekannt, da klappt was mit dem Compiler nicht. Alternativ kannst du es mit einen externen Compiler machen und anschließend die CSS einbinden..

    https://github.com/leafo/scssphp/issues/446
    Geändert von Merlin (06.12.2016 um 18:17 Uhr)
    Freundliche Grüße
    Jens


  20. #60
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Beiträge
    400

    Standard

    Hallo zusammen,

    heute habe ich nun auch versucht, Foundation zu installieren und wie fast zu erwarten hat das nicht wirklich geklappt, da ich über den Erweiterungskatalog gehe (ich komm mit dem Composer nicht klar...).
    Zuerst habe ich versucht, wie auf der Website beschrieben die aktuellen Dateien aus dem GitHub in die jungfräuliche Installation von Contao 3.5.21 zu kopieren, dann den MultiColumnWizard installiert und danach ging leider gar nichts.
    Es fehlten aber auch die Foundation Themen, die ich leider nirgends gefunden habe.

    Also alles wieder raus (bis auf MultiColumnWizard) und dann über den Erweiterungskatalog in der von Monika gesagten Reihenfolge. Design-Presets und Grid-control haben keine Mucken gemacht, aber seit der Installation von fw-foundation kann ich die Datenbank nicht mehr aktualisieren.
    Erstaunlicherweise wird das Backend aber korrekt angezeigt, aber leider bringt ein Klick auf die Foundation- Einstellungen oder Designvorgaben immer nur Fehlermeldungen. Hier die einzelnen Meldungen:

    Beim Aktualisieren der Datenbank:
    PHP-Code:
    Fatal errorUncaught exception Error with message Function name must be a string thrown in system/modules/codeowl_design_presets/dca/tl_co_presets.php on line 221
    #0 system/modules/core/library/Contao/DcaLoader.php(86): include()
    #1 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(1298): Contao\DcaLoader->load(false)
    #2 system/modules/core/library/Contao/DcaExtractor.php(382): Contao\Controller::loadDataContainer('tl_co_presets')
    #3 system/modules/core/library/Contao/DcaExtractor.php(128): Contao\DcaExtractor->createExtract()
    #4 system/modules/core/library/Contao/DcaExtractor.php(144): Contao\DcaExtractor->__construct('tl_co_presets')
    #5 system/modules/core/library/Contao/Database/Installer.php(295): Contao\DcaExtractor::getInstance('tl_co_presets')
    #6 system/modules/core/library/Contao/Database/Installer.php(111): Contao\Database\Installer->getFromDca()
    #7 system/modules/core/library/Contao/Database/Installer.php(41): Contao\Database\Installer->compileCommands()
    #8 system/modules/repository/classes/RepositoryManager.php(486): Contao\Database\Installer->generateSqlForm()
    #9 system/modules/repository/classes/RepositoryBackendModule.php(153): RepositoryManager->update('database')
    #10 system/modules/core/classes/BackendModule.php(98): RepositoryBackendModule->compile()
    #11 system/modules/repository/classes/RepositoryBackendModule.php(72): Contao\BackendModule->generate()
    #12 system/modules/repository/classes/RepositoryManager.php(57): RepositoryBackendModule->generate()
    #13 system/modules/core/classes/Backend.php(423): RepositoryManager->generate()
    #14 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('repository_mana...')
    #15 contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #16 {main} 
    Beim Aufrufen der FW Einstellungen
    PHP-Code:
    Fatal errorUncaught exception Exception with message Query errorTable 'd024afe1.tl_co_foundation_settings' doesn't exist (SELECT * FROM tl_co_foundation_settings ORDER BY name) thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 295
    #0 system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php(264): Contao\Database\Statement->query()
    #1 system/modules/core/drivers/DC_Table.php(4482): Contao\Database\Statement->execute(Array)
    #2 system/modules/core/drivers/DC_Table.php(378): Contao\DC_Table->listView()
    #3 system/modules/core/classes/Backend.php(650): Contao\DC_Table->showAll()
    #4 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('
    tl_co_foundatio...')
    #5 contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #6 {main} 
    Beim Aufrufen der Designvorgaben:
    PHP-Code:
    Fatal errorUncaught exception Error with message Function name must be a string thrown in system/cache/dca/tl_co_presets.php on line 221
    #0 system/modules/core/library/Contao/DcaLoader.php(76): include()
    #1 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(1298): Contao\DcaLoader->load(false)
    #2 system/modules/core/classes/Backend.php(376): Contao\Controller::loadDataContainer('tl_co_presets')
    #3 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('tl_co_presets')
    #4 contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #5 {main} 
    Tja, und nun stehe ich hier und weiß nicht weiter.
    Könnt Ihr mir helfen? Ich würde gerne meine Seiten responsive machen und natürlich vorher mit dem Grid und anderen Vorzügen von Foundation herum probieren.
    Viele Grüße
    Jan-Dirk

  21. #61
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Beiträge
    400

    Standard

    Hat keiner eine Ahnung, was ich falsch gemacht habe?
    Ich würde gerne mit der Erweiterung rumprobieren...

  22. #62
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Küps
    Beiträge
    344

    Standard

    Nimm doch die Composererweiterung?

    Also das ER deaktivieren auf Composer umsteigen. Ist doch nicht viel anders als das ER.

  23. #63
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Beiträge
    400

    Standard

    Zitat Zitat von chrischnian Beitrag anzeigen
    Nimm doch die Composererweiterung?

    Also das ER deaktivieren auf Composer umsteigen. Ist doch nicht viel anders als das ER.
    Wird es denn damit problemlos funktionieren?
    Als ich mal mit dem Composer herum probiert habe, da hat sich die gesamte Installation verabschiedet und ich musste alle noch einmal installieren. Daher bin ich eher skeptisch...

  24. #64
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Küps
    Beiträge
    344

    Standard

    Naja Composer ist ein Monster bezüglich der Ressourcen. Weviel RAM (memory_limit) hast du denn in deiner Webspaceumgebung?

  25. #65
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Beiträge
    400

    Standard

    Zitat Zitat von chrischnian Beitrag anzeigen
    Naja Composer ist ein Monster bezüglich der Ressourcen. Weviel RAM (memory_limit) hast du denn in deiner Webspaceumgebung?
    Boah, keine Ahnung.
    Ich werde es mal probieren und mich bei Bedarf noch mal melden...
    Danke bis hierhin,
    Jan-Dirk

  26. #66
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.11.2009.
    Ort
    14943 Luckenwalde
    Beiträge
    373

    Standard

    Zitat Zitat von Jan-Dirk Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    heute habe ich nun auch versucht, Foundation zu installieren und wie fast zu erwarten hat das nicht wirklich geklappt, da ich über den Erweiterungskatalog gehe (ich komm mit dem Composer nicht klar...).
    Zuerst habe ich versucht, wie auf der Website beschrieben die aktuellen Dateien aus dem GitHub in die jungfräuliche Installation von Contao 3.5.21 zu kopieren, dann den MultiColumnWizard installiert und danach ging leider gar nichts.
    Es fehlten aber auch die Foundation Themen, die ich leider nirgends gefunden habe.

    Also alles wieder raus (bis auf MultiColumnWizard) und dann über den Erweiterungskatalog in der von Monika gesagten Reihenfolge. Design-Presets und Grid-control haben keine Mucken gemacht, aber seit der Installation von fw-foundation kann ich die Datenbank nicht mehr aktualisieren.
    Erstaunlicherweise wird das Backend aber korrekt angezeigt, aber leider bringt ein Klick auf die Foundation- Einstellungen oder Designvorgaben immer nur Fehlermeldungen. Hier die einzelnen Meldungen:

    Beim Aktualisieren der Datenbank:
    PHP-Code:
    Fatal errorUncaught exception Error with message Function name must be a string thrown in system/modules/codeowl_design_presets/dca/tl_co_presets.php on line 221
    #0 system/modules/core/library/Contao/DcaLoader.php(86): include()
    #1 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(1298): Contao\DcaLoader->load(false)
    #2 system/modules/core/library/Contao/DcaExtractor.php(382): Contao\Controller::loadDataContainer('tl_co_presets')
    #3 system/modules/core/library/Contao/DcaExtractor.php(128): Contao\DcaExtractor->createExtract()
    #4 system/modules/core/library/Contao/DcaExtractor.php(144): Contao\DcaExtractor->__construct('tl_co_presets')
    #5 system/modules/core/library/Contao/Database/Installer.php(295): Contao\DcaExtractor::getInstance('tl_co_presets')
    #6 system/modules/core/library/Contao/Database/Installer.php(111): Contao\Database\Installer->getFromDca()
    #7 system/modules/core/library/Contao/Database/Installer.php(41): Contao\Database\Installer->compileCommands()
    #8 system/modules/repository/classes/RepositoryManager.php(486): Contao\Database\Installer->generateSqlForm()
    #9 system/modules/repository/classes/RepositoryBackendModule.php(153): RepositoryManager->update('database')
    #10 system/modules/core/classes/BackendModule.php(98): RepositoryBackendModule->compile()
    #11 system/modules/repository/classes/RepositoryBackendModule.php(72): Contao\BackendModule->generate()
    #12 system/modules/repository/classes/RepositoryManager.php(57): RepositoryBackendModule->generate()
    #13 system/modules/core/classes/Backend.php(423): RepositoryManager->generate()
    #14 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('repository_mana...')
    #15 contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #16 {main} 
    Beim Aufrufen der FW Einstellungen
    PHP-Code:
    Fatal errorUncaught exception Exception with message Query errorTable 'd024afe1.tl_co_foundation_settings' doesn't exist (SELECT * FROM tl_co_foundation_settings ORDER BY name) thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 295
    #0 system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php(264): Contao\Database\Statement->query()
    #1 system/modules/core/drivers/DC_Table.php(4482): Contao\Database\Statement->execute(Array)
    #2 system/modules/core/drivers/DC_Table.php(378): Contao\DC_Table->listView()
    #3 system/modules/core/classes/Backend.php(650): Contao\DC_Table->showAll()
    #4 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('
    tl_co_foundatio...')
    #5 contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #6 {main} 
    Beim Aufrufen der Designvorgaben:
    PHP-Code:
    Fatal errorUncaught exception Error with message Function name must be a string thrown in system/cache/dca/tl_co_presets.php on line 221
    #0 system/modules/core/library/Contao/DcaLoader.php(76): include()
    #1 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(1298): Contao\DcaLoader->load(false)
    #2 system/modules/core/classes/Backend.php(376): Contao\Controller::loadDataContainer('tl_co_presets')
    #3 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('tl_co_presets')
    #4 contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #5 {main} 
    Tja, und nun stehe ich hier und weiß nicht weiter.
    Könnt Ihr mir helfen? Ich würde gerne meine Seiten responsive machen und natürlich vorher mit dem Grid und anderen Vorzügen von Foundation herum probieren.
    Viele Grüße
    Jan-Dirk

    Hallo

    du benutzt PHP7 und diese Erweiterung ist da noch nicht 100% fit

    um aber deinen Fehler zu beheben, gehts du in die Datei "system/modules/codeowl_design_presets/dca/tl_co_presets.php" und änderst die Zeile 221 wie folgt ab:

    ALT Zeile 221
    PHP-Code:
    $this->$callback[0]->$callback[1](); 
    NEU Zeile 221
    PHP-Code:

    $this
    ->{$callback[0]}->{$callback[1]}(); 
    Freundliche Grüße
    Jens


  27. #67
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Beiträge
    400

    Standard

    Zitat Zitat von Merlin Beitrag anzeigen
    Hallo

    du benutzt PHP7 und diese Erweiterung ist da noch nicht 100% fit
    Danke für die Info, habe ich auf 5.6 geändert.

    Zitat Zitat von Merlin Beitrag anzeigen
    um aber deinen Fehler zu beheben, gehts du in die Datei "system/modules/codeowl_design_presets/dca/tl_co_presets.php" und änderst die Zeile 221 wie folgt ab:

    ALT Zeile 221
    PHP-Code:
    $this->$callback[0]->$callback[1](); 
    NEU Zeile 221
    PHP-Code:

    $this
    ->{$callback[0]}->{$callback[1]}(); 
    Das wars, super, Danke! Konnte nun die Datenbank wieder aktualisieren und komme an die beiden Foundation-Menüpunkte ran.
    Nun kann ich starten.

  28. #68
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Beiträge
    400

    Standard

    Hello again.

    Die Installation hat jetzt eigentlich gut funktioniert, jedenfalls gibt es keine Fehlermeldungen mehr und ich kann alles sehen, was auch bei Monique auf der Homepage gefordert ist.

    Ich habe auch alles soweit wie auf Monique’s Site beschrieben eingebunden und nun gehofft, mit Probieren mich an das Thema heranzutasten. Aber leider funktioniert nichts, was ich probieren möchte. Offensichtlich fehlt mir der richtige Einstieg oder die richtigen Grundeinstellungen in Contao, um beispielsweise eine OffCanvas-Navigation oder eine horizontale Navigation mit Foundation zu realisieren. Ich habe hier z.B. ein Modul mit Typ Offcanvas-Navigation erstellt und das Navi-Template nav-default-offcanvas gewählt, aber es wird nur die Top-Bar mit dem kleinen Menüpunkt angezeigt, aber keine Unterpunkte eingeblendet, sondern bei klicken auf das Menü nur die Startseite aufgerufen.

    Auch habe ich das Grid noch nicht so hinbekommen, dass es bei kleinen Displays was anderes zeigt als auf dem großen Rechner. Hier ist nix responsive, einfach nur verkleinert.

    Wo kann ich mir den richtigen Einstieg in Foundation angucken? Auf der Site von Zurb ist es nicht mit dem Einstieg auf Contao zu vergleichen, jedenfalls habe ich hier keinen Ansatz gefunden, der sich übertragen ließe.
    Kann mir jemand helfen, diese Einstiegshürde zu nehmen oder einen Tipp geben, wo ich nachgucken kann?

    Danke
    Jan-Dirk

  29. #69
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.11.2009.
    Ort
    14943 Luckenwalde
    Beiträge
    373

    Standard

    Was genau brauchst du ? Ich setzt diese Erweiterung selbst auf einer Contao 4 Installation ein. Wo genau hängt es bei dir ?
    Freundliche Grüße
    Jens


  30. #70
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Küps
    Beiträge
    344

    Standard

    Contao4 welche Version genau und wie installiert?

    Von Hand oder Composer?

  31. #71
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Beiträge
    400

    Standard

    Zitat Zitat von Merlin Beitrag anzeigen
    Was genau brauchst du ? Ich setzt diese Erweiterung selbst auf einer Contao 4 Installation ein. Wo genau hängt es bei dir ?
    Hallo Merlin,

    danke für die Nachfrage.
    Eigentlich hakt es an allem. Leider erschließt sich mir die Erweiterung auch nach etlichem Rumprobieren nicht wirklich. Immer wenn ich glaube, ich habe etwas verstanden, dann klappte es doch nicht in Hinblick auf Response Design, und genau dafür habe ich sie installiert.

    Ein paar Beispiele:

    • Ich kann nirgends finden, wie groß ich die Website haben möchte. Ich hätte gerne eine Breite von 1280 px eingestellt, kann aber im Layout keine Maske mehr finden.
    • Es hat sehr lange gedauert, bis ich herausbekommen habe, dass ich für die Hauptnavigation drei Module erstellen muss, die erweiterte Topbar Section Start, dann Topbar Section, dann Tipbar Section Stop. OffCanvas habe ich auch mit sehr viel Mühe hinbekommen, allerdings beide nicht nebeneinander, sondern nur untereinander...
    • Ich würde gerne eine horizontale Navigation bei Large und größeren Screens haben, eine OffCanvas-Navigation bei Small und Medium Screens. Mit dem Klassen Visible und Hidden, wie bei Zurb Foundation angegeben (z.B. "visible-for-large-up" oder einfach "large-hidden") geht da nix...
    • Typografie: Weder auf dem iPad noch meinem iPhone 5 bekomme ich es hin, dass die Typo lesbar(er) wird. Hier wird die Schrift einfach verkleinert. Ich habe schon als CSS 100% für Body eingeben. Somit sollte sich doch irgendetwas verändern auf kleinen Geräten. Fehlanzeige. Dann habe ich unter den FW-Einstellungen unter Typografie bei einigen Variablen die Doppel-Slash entfernt, so dass diese dann Geltung haben sollten (z.B. "$small-font-size: 500%;"). Keine Veränderung.
      Ebenso übrigens die Typo in den Navigationen...


    Das sind jetzt einfach mal ein paar Dinge, die ich einfach nicht verstehe und nicht beeinflussen kann. Und ich stehe noch voll am Anfang. Und mit den Bilder habe ich noch gar nicht angefangen...
    Ich würde gerne eine Seite bauen, die ich scrollen kann und im Hintergrund Bilder liegen sollen, bei der sich die Bilder aber bei kleinen Screens anders verhalten sollen und über die Text steht. Als Beispiel soll es etwa wie diese Site aussehen: http://www.masterdynamic.eu/
    Ich habe mir gedacht, dass ich für jeden Artikel ein Bild erstellen kann, dass dann dort in den Hintergrund gelegt wird. Aber leider werden die Bilder dann auf großen Screens nicht über die gesamte Seite gezeigt. Es kann doch nicht sein, dass ich ein Bild für die gesamte Page erstelle (2560 x 12000px oder so) und das dann immer in den Hintergrund über body geladen werden muss, oder?. Außerdem würde ich gerne, wie geschrieben, einen anderen Ausschnitt auf kleinen Screens ausgeben, dass soll ja seit Contao 3.4 möglich sein. Aber damit konnte ich mich noch nicht mal beschäftigen...

    Insgesamt hänge ich an so vielen Positionen in der Luft (von denen ich nicht mal weiß, ob sie was mit Foundation zu tun haben) und weiß echt keinen Rat.
    Daher die Frage, ob es eine gute Dokumentation für die Erweiterung gibt? Für Hilfe mit dem Hintergrundbildern bin ich auch dankbar, werde aber noch woanders im Forum gezielter fragen...

    Vielleicht weiß jemand Rat und kann mir den Tag etwas retten ...

    Danke
    Jan-Dirk

  32. #72
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.11.2009.
    Ort
    14943 Luckenwalde
    Beiträge
    373

    Standard

    Zitat Zitat von chrischnian Beitrag anzeigen
    Contao4 welche Version genau und wie installiert?

    Von Hand oder Composer?
    Von Hand, da die Version sich über Composer auf einer Contao 4.3 nicht installieren lässt.
    Freundliche Grüße
    Jens


  33. #73
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.11.2009.
    Ort
    14943 Luckenwalde
    Beiträge
    373

    Standard

    Hallo Jan-Dirk,

    also ich kenne keine Doku für contao die die aktuelle V6.3 von zurb Foundation betrifft.

    Wenn du aber Einstellungen in den FW-Einstellungen vornimmst, musst du die erstellten Dateien in dein Layout einbinden. Erst dann zeigen die auch Wirkung und natürlich deine Einstellungen auch im Layout auswählen.
    Du solltest als erstes einmal Grid festlegen und entscheiden was Standard sein soll.

    Du muss auch etwas aufpassen, wie du ja schon bemerkt hast, hackt die Erweiterung hier und da ein wenig.
    Freundliche Grüße
    Jens


  34. #74
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Küps
    Beiträge
    344

    Standard

    Ok gabs bzw gibts irgendwelche Probleme? Weil dann würde ich das auch machen!

    Habe zwar noch nie von Hand installiert muss man was bestimmtes beachten?

  35. #75
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.11.2009.
    Ort
    14943 Luckenwalde
    Beiträge
    373

    Standard

    @chrischnian

    Bis auf die oben angesprochene Anpassung gab es keine Probleme es zum laufen zu bekommen.

    Das einzige was im Moment nicht klappt, ist die erzeugte scss Datei, die nicht funktioniert, was mich aber nicht stört, da ich foundation extern einbinde bzw. gerade am testen der composer Installation bin. Dieses Problem ist aber hier auch bereits erwähnt worden.

    Bei der Installation von Hand musst du auf die Reihenfolge der Abhängigkeiten achten
    Freundliche Grüße
    Jens


  36. #76
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Beiträge
    400

    Standard

    Kann es sein, dass ich bei installierter Fundation-Erweiterung keine eigenen internen CSS-Stylesheets mehr sehen und einbinden kann?
    Ich bekomme es nicht hin, nur wenn ich es als externes CSS-Stylesheet einbaue und dann in SCSS umbenennte, dann geht es. Aber mit SCSS habe ich noch nix gemacht und kenne mich gar nicht aus...
    Sind mit der Erweiterung die internen Stylesheets ausgeschlossen?

  37. #77
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.11.2009.
    Ort
    14943 Luckenwalde
    Beiträge
    373

    Standard

    Hallo Jan-Dirk,

    davon ist mir nichts bekannt.

    Das einzige was mir auf Anhieb einfällt wäre die Reihenfolge. Im Layout kannst du sagen was zuerst geladen wird Interne oder Externe.

    Ich selbst setze weitere CSS Dateien ein ohne Probleme. Nur benutze ich keine Internen, aber ich glaub das ist Geschmacksache.
    Freundliche Grüße
    Jens


  38. #78
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Beiträge
    400

    Standard

    Zitat Zitat von Merlin Beitrag anzeigen
    Hallo Jan-Dirk,

    davon ist mir nichts bekannt.

    Das einzige was mir auf Anhieb einfällt wäre die Reihenfolge. Im Layout kannst du sagen was zuerst geladen wird Interne oder Externe.

    Ich selbst setze weitere CSS Dateien ein ohne Probleme. Nur benutze ich keine Internen, aber ich glaub das ist Geschmacksache.
    Leider nein, die Reihenfolge hat leider keine Auswirkungen.

    Ich glaube, ich lasse das mit dieser Erweiterung. Seit einer Woche probiere ich mit Try-and-Error an den Teil rum und komme überhaupt nicht rein geschweige denn weiter.
    Ich werde nun probieren, wie ich die Seiten anders responsive bekomme.
    Aber Euch vielen Dank und weiter viel Spaß damit.
    Jan-Dirk

  39. #79
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.11.2009.
    Ort
    14943 Luckenwalde
    Beiträge
    373

    Standard

    Alternativ könntest du dir die contao-bootstrap Erweiterung ansehen.
    Freundliche Grüße
    Jens


  40. #80
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Beiträge
    400

    Standard

    Da bin ich wieder!

    Nachdem ich nun mit einigen Grids herumgespielt habe bin ich schlußendlich doch wieder bei Foundation gelandet, da hier einige Dinge sehr schön gelöst sind.
    Ich habe eine komplette Neuinstallation durchgeführt und nun kamen auch keine Fehlermeldungen mehr und nun läuft es – meiner Meinung nach – auch besser. (Übrigens installiert über die Erweiterungsverwaltung. Ich habe über den Composer echte Probleme mit der Installation gehabt. Hier sollte ich Memory von über einen GB bereitstellen (so habe ich das jedenfalls verstanden). Das ist ja irre...)
    Aber Fragen tauchen trotzdem immer wieder mal auf.

    Zum Beipiel versuche ich es hinzubekommen, dass Bilder (Hintergrundbilder) über die gesamte Breite des Bildschirms laufen. Bei mir werden sie aber – gerade auf großen Bildschirmen – links und rechts beschnitten und laufen nicht breiter als die Navigation. Mit einigen Erweiterungen kann man hier Hintergrundbilder definieren, aber die sind fixiert und der Vordergrund wird darüber gescrollt. Das möchte ich nicht, sie sollen sich also mit dem Inhalt bewegen.
    Ich habe nun zusätzlich mit der Erweiterung OnePageWebsite probiert, aber auch hier werden zwar bei den Einzelseiten die Hintergrundbilder über die gesamte Bildschirmbreite angezeigt, aber wenn sie "zusammenmontiert" sind, dann ist links und rechts ein mehr oder weniger großer Rand.

    Auf dem iPhone und dem iPad funktioniert es (soweit ich beurteilen kann) prima.

    Kann ich z.B. definieren, dass bei großen Bildschirmen immer die gesamte Breite des Bildschirms genommen werden soll? Dann sollte ich doch mit den Pullangaben die Artikel bzw. Texte nur auf die mittleren 4 Spalten konzentrieren können und auf kleinen und mittleren Screens ohne Push die "normale" Anmutung bekommen, oder? Wie verhält sich das mit der Navigation, hat das Auswirkungen?
    Gibt es eigentlich zu Foundation Erweiterungen und wäre da was dabei?

    Noch eine Frage: In den (leider etwas rudimentären) Erklärungen zur Foundation Erweiterung werden für das Grid kleine Icons verwendet, auf denen man sehen kann, wie das Grid in diesem Fall aufgebaut ist. Kann man diese Icons irgendwo herunterladen oder muss ich mir die selbst basten?

    Viele Grüße
    Jan-Dirk

    Übrigens: Gerade ist mir doch ein Fehler aufgefallen, der mir bei der ersten Installation schon aufgefallen ist: Ich kann keine internen Stylesheets aktivieren, sie werden überhaupt nicht angezeigt. Bei der Neuinstallation ging es noch, denn ein Stylesheet ist eingebunden und kann bearbeitet werden. Weitere dann leider nicht mehr... Bildschirmfoto-2017-01-21-um-10.14.12.jpg. Was kann das sein?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •