Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Benötigtes PHP Memory Limit herausfinden?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    55

    Standard Benötigtes PHP Memory Limit herausfinden?

    Hallo zusammen.

    Nach meinen Odysseen letztes Jahr, Composer und MetaModels installiert zu bekommen, möchte ich mich nun wieder daran versuchen.

    Mein Hoster (UD Media) hat mittlerweile neue Tarife eingeführt, so dass ich nicht mehr bei den bisherigen 72 MB Speicherlimit herumärgern muss.

    Sehr interessant finde ich dabei den Flex-Tarif, den man sich sehr gut nach den eigenen Bedürfnissen anpassen kann.

    Bei einem telefonischen Beratungsgespräch wurde versucht, mir den Klassik-Tarif schmackhaft zu machen. Jedoch bin ich hierbei etwas skeptisch. Denn der mittlere Power 5.0 (liegt in der Preisklasse meines derzeitigen Tarifs) ist für mich in vielerlei Hinsicht sehr überdimensioniert, bietet aber mit 128 MB nur wenig mehr PHP Memory Limit als bisher. Zwar ist eine manuelle Erweiterung auch bei den Klassiktarifen möglich, jedoch zu erheblich höheren Preisen.

    Ist es möglich, die derzeitige Auslastung des PHP Memory Limit herauszufinden, ohne sich dem Wert per Trial & Error zu nähern? Wenn, dann wahrscheinlich erst nach Erhöhung des Memory-Limits?
    Dann würde ich den Wert erst einmal (bei kurzer, einmonatiger Laufzeit) mit dem Maximalwert von 256 MB laufen lassen. Um dann nach Feststellung des benötigten Memory-Limit den Tarif mit etwas Reserve beim Memory-Limit für eine längere Laufzeit zu buchen.

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.163
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Speziell bei Composer und Paketen wie MetaModels benötigst du den großen Speicher immer nur einmalig - beim ersten Package Update, wo alle Pakete installiert werden und evt. später bei Updates, wo mehrere Pakete aktualisiert werden. Wenn du also einen Test machst, wo du alle Pakete die du benötigst, auf einen Satz hinzufügst und dann ein Package Update machst und es läuft durch, dann reicht der speicher... und höchstwahrscheinlich auch für zukünftige Package Updates (es sei denn irgendeine noch größere Installation/Update Situation tritt in der Zukunft auf...).

    Im laufenden Betrieb benötigst du viel Speicher in Fällen wo sehr viele Datensätze prozessiert werden müssen. Etwa bei Newsarchiven mit mehreren zehn oder hunderttausend Einträgen. Auch bei der Bearbeitung von Bildern spielt der verfügbare Speicher eine Rolle. Je mehr Speicher verfügbar ist, desto größere Bilder können resized werden.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    55

    Standard

    Ah okay, danke schon einmal für die Details :-)
    Also kann ich das zuverlässig erst im laufenden Betrieb herausfinden.

    Gibt es denn eine Möglichkeit, hohen Speicherverbrauch protokollieren zu lassen, um das benötigte Memory-Limit herauszufinden?
    Oder zumindest, sich die momentane Speicherauslastung anzeigen zu lassen, wie etwa bei WordPress mit WP-Memory-Usage im Admin-Dashboard möglich?

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.12.2010.
    Beiträge
    210

    Standard

    Zitat Zitat von Gestalterrier Beitrag anzeigen
    Oder zumindest, sich die momentane Speicherauslastung anzeigen zu lassen, wie etwa bei WordPress mit WP-Memory-Usage im Admin-Dashboard möglich?
    Die Funktion memory_get_usage kann helfen (wird auch in dem WordPress-Plugin genutzt). Ich kenne jetzt aber keine fertige Contao-Erweiterung dafür.
    Gruß CeeKay

  5. #5
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der Debugmodus hilft da nicht weiter?

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.163
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Gestalterrier Beitrag anzeigen
    Ah okay, danke schon einmal für die Details :-)
    Also kann ich das zuverlässig erst im laufenden Betrieb herausfinden.

    Gibt es denn eine Möglichkeit, hohen Speicherverbrauch protokollieren zu lassen, um das benötigte Memory-Limit herauszufinden?
    Oder zumindest, sich die momentane Speicherauslastung anzeigen zu lassen, wie etwa bei WordPress mit WP-Memory-Usage im Admin-Dashboard möglich?
    Unter System - Einstellungen - Composer-Einstellungen kannst du "Enable profiling" aktivieren. Da siehst du dann während einem composer update die benötigte Zeit und die Speicherauslastung (aber nur die Speicherauslastung von Composer selbst).


    Der Debugmodus von Contao (System - Einstellungen - Globale Einstellungen - Debugmodus aktivieren) kann dir auch helfen, wie lucina schon erwähnt hat.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    55

    Standard

    Ah, danke :-) Dann werde ichs damit mal testen.

    „Der Debugmodus von Contao […] kann dir auch helfen“ ohne weitere Erläuterung heißt dann wohl, dass dies selbsterklärend ist? Sofern noch nicht berücksichtigt, muss ich dann wohl noch „memory_get_usage“ der Debug-Ausgabe hinzufügen.

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.163
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nein, einfach so wie von mir beschrieben aktivieren, dort siehst du auch den Speicherverbrauch.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •