Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 3 Schritte Rückwärts - Eigene Startseite für mobile Endgeräte

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.01.2010.
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    368

    Standard 3 Schritte Rückwärts - Eigene Startseite für mobile Endgeräte

    Hi,

    ich weiß, dass es sehr wohl sinnvoller ist, eine responsive Seite zu machen, allerdings bildet sich der Kunde ein, er müsse eine eigene Startseite mit Adresse, Anreise und ein paar Bildern als "mobile Startseite" haben. Diese sollte auch nur auf mobilen Endgeräten sichtbar sein und nicht als "eigene" Domain aufgerufen werden (zB. mobile.xxxx.com). Diese Startseite sollte auch nicht in der Desktop Variante sichtbar sein, die natürlich nicht responsive ist (Contao 2.11.16)

    Jetzt stehe ich komplett auf dem Schlauch, wie man so etwas realisieren sollte? Habe zwar auch gesucht, aber so richtig bin ich nicht daraus schlau geworden. Hat da vlt. jmd ein paar Tipps?

    Danke Euch 1.000 mal.

    Cheers

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Sachen gibts . Sofern Du den Kunden partout nicht überzeugen kannst auf den responsiven Zug aufzuspringen, versuche es mal hiermit. Ob die Erweiterung allerdings unter 2.11. läuft weiß ich nicht.

  3. #3
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Soll es nur eine eigene Startseite sein oder EINE Seite STATT der aller Desktopseiten?

    Falls es EINE Seite sein soll die auf allen mobilen Geräten angezeigt wird, kann man ab Contao 3.2 (vielleicht auch schon ab 3.0) ein mobiles Seitenlayout zuweisen und dort per Inserttag und Modul "eigenes HTML" einen Artikel einer Seite fest eintragen.
    Dieser sollte dann unter allen Seiten wie Kontakt, Impressum und so angezeigt werden.
    Das ist zwar SEO-mäßig großer Unsinn, aber theoretisch möglich.

    Beachte aber auch hier, dass das "mobile Layout" nicht jedes Gerät, dass Du tragen kannst, auch als mobile einstuft.
    Hier wäre also auch noch eine Anpassung nötig.
    Ebenfalls würden sich Geräte ärgern, die es jetzt noch nicht gibt, auf die also jetzt noch garnicht abgefragt werden kann.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.01.2010.
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    368

    Gesicht zeigt die Zunge Tja...

    Also überzeugen lässt er sich schon, aber zahlen will er dafür nicht ... Und leider gibt es noch Agenturen, die genau eine solche Lösung gewissen Touristikern vorschlagen.

    Contao 3.0 ist auch dumm, da die Seite eh irgendwann einmal auf Contao 4 umgebaut werden soll. Und die Arbeit, diese Seite zu transponieren ist auch nicht die Lösung zu Zeit.

    Da ich genauso verwirrt war wie Ihr, hat er mir ein Beispiel zugeschickt ... Hier der normale link. www.hinterhag.at.

    Wenn man nun diese Seite mit dem iphone aufruft, jommt folgende url http://www.hinterhag.at/index.php?id=325

    Mir ist es im Grunde gleich... wenn ich da einen eignen Startpunkt anlegen muss und den als mobile.kunde.com nennen muss, ist mir das auch wurscht...

    Vlt hilft einem Programmieren ja die Beispielseite, um zu erkenn, wie die das gemacht haben..

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das ließe sich ja "Holzhammermethodenmäßig" auch per Media Queries lösen. Du lasst deine Startseite wie sie ist und fügst zusätzlich auch Inhalte für die "mobile only" Variante hinzu. Letzteres setzt du bspw. ab 481px auf display:none; Hat den Vorteil, dass du nicht extra eine neue Seite brauchst, nicht extra noch eine Mobile Erkennung in die alte Installation integrieren musst... Nachteil: zusätzlicher Inhalt bzw. zusätzliches HTML das geladen werden muss, aber wenn der Kunde "eh nicht zahlt" is das ja auch schon egal

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.01.2010.
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    368

    Standard

    Lol... Holzhammermethode gefällt mir...

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von kayyy
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    457
    Partner-ID
    8987

    Standard

    Wieso sollte Responsive Design sehr viel sinnvoller sein ?
    Nein im Gegenteil - Mobiles Design ist der richtige Weg für die mobile Darstellung.

    Responsive Design ist lediglich wie ein Lauffeuer durchs Web gegangen, dabei wurde das "echte" mobile Design vernachlässigt.

    Auf einem Smartphone möchte ich optimierte Darstellung haben, einen anderen Aufbau, nicht die gleichen Bilder wie auf der Desktop Variante und mehr.

    Und genau dafür ist mobile Design.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •