Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: MM auf sich selbst referenzieren

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Beiträge
    163

    Standard MM auf sich selbst referenzieren

    Hi Leute,

    ich weiß das Thema gab es schon einige Male, aber sämtliche Beiträge haben mir nicht weitergeholfen...

    Szenario:
    Produktdarstellung mit MM "mm_product"
    - Produktname (text)
    - Alias (alias)
    - Bilder (translatedfile)
    - usw.

    Jetzt möchte ich sowas wie "Ähnliche Produkte" anzeigen lassen. Dazu habe ich ein weiteres Attribut vom Typ tags angelegt das als Tabelle das eigene MM nutzen soll.
    Einstellungen dazu:
    - Datenbanktabelle: mm_products
    - Tabellenspalte für Bezeichnung/Name: mm_product_name
    - Alias der Mehrfachauswahl: alias
    - Sortierung der Mehrfachauswahl: -
    - Filter: -

    Damit werden die Einträge in der Eingabemaske auch angezeigt. Wenn ich jetzt aber bei Produkt A das Produkt B auswähle und umgekehrt, scheint eine Endlosschleife zu entstehen, die in einer Fehlermeldung memory_limit endet. Interessanterweise habe ich das bei einem anderen Projekt genauso gemacht und da gab es keine Probleme.

    Bin ich mit dem Aufbau total auf dem Holzweg oder stimmt hier technisch was nicht? Für Hilfe / Anregungen wäre ich sehr dankbar!

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo d23,
    machst du dazu bitte ein Ticket? Bitte dann auch mit genauen Beschreibungen oder Bildern deiner Einstellungen, damit man das nachstellen kann.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Beiträge
    163

    Standard

    Hallo MacKP,

    ich war mir nicht sicher ob das ein Bug ist, oder ob ich einfach was falsch gemacht habe.
    Ticket ist erstellt, vorsichtshalber mal direkt im repo des attributs - ihr wollt ja sicher nicht das core repo als Sammelbecken für alle möglichen Tickets haben ;-)

    https://github.com/MetaModels/attribute_tags/issues/35

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.05.2014.
    Beiträge
    295

    Standard

    Ich versteh glaube ich was du machen willst... quasi exakt vorgeben, was dann angezeigt wird?
    Wenn ichs nicht falsch verstehe... mag das für wenige Produkte gehen, wenn du jedem nur 1-2 zuweisen willst und sich das seltenst ändert.
    Aber was wenn du schon allein 100 Produkte hast, ein neues Produkt einpflegst und nur 10 "ähnlich" sind.
    Dann musst du diesem die anderen und bei jedem der anderen 10 das neue Produkt hinzufügen. Das hört sich ziemlich umständlich an und bei noch mehr Produkten quasi unmöglich.
    Dazu kommt die Fehleranfälligkeit, wenn du ein Produkt raus nimmst, muss das bei allen bestehenden gelöscht werden.

    Macht es da nicht mehr Sinn sich dafür unabhängige Kategorien auszudenken, die dann fix bleiben?
    Der rest wird dann automatisiert, dann brauchst du beim hinzufügen oder entfernen von neuen Produkten keine bestehenden bearbeiten.

  5. #5
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich wyrde hierbei auch zu Kategorien tendieren aus oben genanntem Grunde.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Beiträge
    163

    Standard

    Es werden nicht viele Produkte sein und die werden sich auch nicht großartig ändern... daher wäre das nicht das Problem.
    Ich denke anhand der Bilder bei obigem github Link erkennt man recht deutlich was das werden soll. Im Grunde sollen auf einer Produktseite neben den Produktinfos noch weitere, bzw. ähnliche Produkte (die im BE einfach per Checkbox manuell ausgewählt werden können) angezeigt werden. Und bei Klick darauf kommt eben zu dieser Produktseite.

    Wie müsste man das denn mit Kategorien lösen? Wenn ich Produktkategorien denken würde, müsste ich sagen es gibt nur 3 Produktarten. Alles recht überschaubar

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Beiträge
    163

    Standard

    Ich habe mir jetzt mal ein ca. 1/2 Jahre altes Backup näher angesehen – dort hat meine Konstellation nämlich problemlos funktioniert.

    Wenn ich mir bei der alten und der neuen Installation alles mit $this->showTemplateVars(); ausgeben lasse, sieht man das Problem recht schnell.

    - Produkt A zeigt bspw. Produkt B als "ähnliches Produkt" an
    - Produkt B zeigt wiederum Produkt A an

    In der aktuellen MM Version sieht das ganze dann so aus:

    Code:
    [data] => Array
        (
            [0] => Array
                (
                    [raw] => Array
                        (
                         ...
                         [mm_related_product] => Array
                            (
                                [11] => Array
                                    (
                                        [__TAGS_RAW__] => Array
                                            (
                                                [id] => 11
                                                ...
                                                [mm_related_product] =>
    Und genau dieser letzte Teil [mm_related_product] => verursacht ja logischerweise eine Endlosschleife. Bei der alten MM Version ist dieser Teil aber gar nicht erst vorhanden.

    Liegt also hier vielleicht der Hund begraben?

  8. #8
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Liegt er, da die alte Version nicht wusste dass es sich um ein MetaModel handelt.
    Dieses Feature kam erst vor ein paar Wochen hinzu und erlaubt nun dass man in selects und Tags als Anzeigesplaten z.B. auch weitere Select Attribute aus einem anderen MetaModel verwendet.

    Leider gehen die Attribute nun aber logischerweise "rekursiv" vor, weil sie nicht damit rechnen dass sie irgendwie wieder auf sich selbst verweisen.

    In mittelfristiger Zukunft wollen wir das durch eine Item registry loesen, wo dann nur noch referenzen gemerkt werden, aktuell jedoch musst du "von Hand" vermeiden solche Schleifen zu konfigurieren.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Beiträge
    163

    Standard

    Alles klar, danke für die Antwort. Jetzt bin ich dahingehend wenigstens schlauer
    Habe das ganze jetzt mit einem weiteren MM umschifft und es funktioniert. Würde mich aber trotzdem freuen, wenn sich das ursprüngliche Problem irgendwann von selbst behebt, da mein aktueller Weg nicht ganz so bequem ist für die Redakteure.

  10. #10
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von d23 Beitrag anzeigen
    Alles klar, danke für die Antwort. Jetzt bin ich dahingehend wenigstens schlauer
    Habe das ganze jetzt mit einem weiteren MM umschifft und es funktioniert. Würde mich aber trotzdem freuen, wenn sich das ursprüngliche Problem irgendwann von selbst behebt, da mein aktueller Weg nicht ganz so bequem ist für die Redakteure.
    Der Meinung bin ich auch. Mach doch bitte ein Ticket, damit das nicht unter geht ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •