Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Engl. Version landet unter gewissen Umständen auf der dt. Startseite

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.08.2011.
    Beiträge
    56

    Standard Engl. Version landet unter gewissen Umständen auf der dt. Startseite

    Hallo, ich habe folgendes Problem mit einer mehrsprachigen Multidomain, finde aber keine Lösung im Forum:

    www.spezialradmesse.de:
    dt. Version, Startpunkt einer Website, Domainname: www.spezialradmesse.de, Sprache: de

    www.specialbikesshow.com:
    engl. Version, Startpunkt einer Website, Domainname: www.specialbikesshow.com, Sprache: en

    www.salonduvelospecial.com
    frz. Version, noch nicht fertig übersetzt

    Provider: Strato. Dortige Umleitungseinstellungen gehen jeweils ins Root-Verzeichnis der drei Domains ( / ).

    Die dt. Version habe ich zweimal kopiert, die Seiten übersetzen lassen und Module und Templates angepasst, wo es nötig war.

    Gebe ich jetzt ganz normal im Browser in der Adresszeile www.specialbikesshow.com/contao ein, komme ich wie gewünscht auf der Startseite der englischen Version raus.

    Gebe ich jedoch im Browser www.specialbikesshow.com ein, lande ich auf der Startseite der dt. Version.

    Ändere ich bei Strato die Umleitung auf www.specialbikesshow.com/contao, komme ich ebenfalls auf der dt. Startseite an.

    Was mir noch aufgefallen ist: In der engl. Seitenstruktur sind die einzelnen Seiten als reguläre Seiten angelegt und gespeichert; klickt man jedoch auf das Info-Symbol (auf der Seitenstrukturstartseite), werden die Seiten als 301-Umleitungen ausgewiesen.

    Kann mir da eine/r erklären, was da schiefläuft?

    Vielen Dank schon mal, Ludger
    Geändert von lbh61 (03.02.2015 um 11:03 Uhr)

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    http://www.specialbikesshow.com/ macht einen 302 redirect auf http://www.spezialradmesse.de/contao


    Du hast also auf deinem Webspace im DocumentRoot einen Unterordner "contao", in diesem Ordner befindet sich die Contao Installation, die du gerne im Multidomain Betrieb laufen lassen möchtest? Anscheinend hast du es bei deinem Hoster so eingestellt, dass von http://www.spezialradmesse.de/ ein Redirect auf http://www.spezialradmesse.de/contao gemacht wird und auch, dass von http://www.specialbikesshow.com/ ein Redirect auf http://www.spezialradmesse.de/contao gemacht wird.

    Was du statt dessen machen solltest: den DocumentRoot für beide Domains auf /contao setzen, nicht mit Redirects arbeiten. Wie das im speziellen bei Strato funktioniert, kann ich dir nicht sagen.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.08.2011.
    Beiträge
    56

    Standard

    Danke für deine Antwort.

    Aber es gibt keine Domainumleitung, beide Domains rufen das jeweilige Rootverzeichnis auf.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von lbh61 Beitrag anzeigen
    Danke für deine Antwort.

    Aber es gibt keine Domainumleitung, beide Domains rufen das jeweilige Rootverzeichnis auf.
    Naja, aber es passieren Umleitungen... anscheinend probierst du gerade herum, aber vorhin war es so:

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.08.2011.
    Beiträge
    56

    Standard

    Ja, genau, ich habe herumprobiert ...

    Wie gesagt, ich habe die engl. Seiten als "reguläre Seiten" angelegt. Ein Blick aufs Info-Fenster (d. h. wenn ich auf der Seitenstrukturstartseite im Backend rechts aufs "I" klicke) zeigt mir, dass die Seiten als Weiterleitungen gespeichert sind. Ich versteh's nicht – wie kann das sein?

    Ein weiterer Blick bei Strato zeigte mir, dass dort keinerlei Weiterleitung eingerichtet ist. Probehalber habe ich Weiterleitungen eingebaut, gespeichert und wieder verworfen, aber nichts hat sich geändert, außer dass ich jetzt mit Eingabe von www.spezialradmesse.de bzw. www.specialbikesshow.com gar nichts mehr angezeigt bekomme außer Stratos Standardfenster: "Die Domain wurde gerade eingerichtet, aber es sind noch keine Inhalte usw." oder so ähnlich.

    ---

    Aber jetzt sind ja wieder ein paar Minuten rum, und siehe da, plötzlich ist die ominöse Weiterleitung, die mir im Info-Fenster angezegit wurde, nicht mehr da! Und siehe weiter, ich kann plötzlich auch die engl. Website aufrufen! Ich habe aber gar nichts weiter gemacht, außer mich schwarz zu ärgern, dass bei bloßen Eingabe der Domain nichts mehr angezegit wird. Ich bekomme die dt. und die engl. Version tatsächlich nur dann zu sehen, wenn ich an den Domainnamen jeweils noch ein /contao anhänge – immerhin.

    Bleiben die Fragen:
    Wie kommen die Weiterleitungen in die engl. Seiten, wenn ich sie doch gar nicht als Weiterleitungsseiten angelegt habe, sondern als reguläre Seiten?
    Wieso bekomme ich bei Eingabe nur der Domain nichts mehr angezeigt, wohl aber, wenn ich ein /contao anhänge, und wie stelle ich dieses Verhalten ab?

    Grüße, Ludger

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von lbh61 Beitrag anzeigen
    Bleiben die Fragen:
    Wie kommen die Weiterleitungen in die engl. Seiten, wenn ich sie doch gar nicht als Weiterleitungsseiten angelegt habe, sondern als reguläre Seiten?
    Wieso bekomme ich bei Eingabe nur der Domain nichts mehr angezeigt, wohl aber, wenn ich ein /contao anhänge, und wie stelle ich dieses Verhalten ab?
    Bei deinem Webspace ist für die Deutsche Domain der DocumentRoot nicht auf den Ordner "/contao" gesetzt.

    Zum Rest müsste man sich das mal direkt ansehen.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.08.2011.
    Beiträge
    56

    Standard

    So, ein Probelm ist gelöst. Bei den Weiterleitungen habe ich mich shclicht und einfach verguckt. Im Info-Fenster steht tatsächlich "reguläre Seite", was ich aber nicht gesehen hatte. Mir fiel nur gleich der ein paar Zeilen tiefer stehende Hinweis auf die 301- bzw. 302-Weiterleitungen ins Auge – da habe ich die Pferde scheu gemacht. Shame on me.

    Das Probelm ist aber nach wie vor, dass ich die beiden Seiten nur aufrufen kann, wenn ich im Browser ein /contao an die Domains anhänge, ansonsten bekomme ich nur die Strato-Hinweisseite zu sehen.
    Richte ich bei Strato eine Domainumleitung ein, die gleich in den Ordner /contao verweist, komme ich auf eine nicht CSS-formatierte Contao-Anmeldeseite, also in den Ordner /contao/contao ...

    Oder habe ich in der Contao-Installation irgendwo was verstellt? Eine Ordnerangabe zum Beispiel? Ich finde nur nirgendwo etwas ... Und die dt. Site lief ja auch bis heute Mittag problemlos ...

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von lbh61 Beitrag anzeigen
    Das Probelm ist aber nach wie vor, dass ich die beiden Seiten nur aufrufen kann, wenn ich im Browser ein /contao an die Domains anhänge, ansonsten bekomme ich nur die Strato-Hinweisseite zu sehen.
    Richte ich bei Strato eine Domainumleitung ein, die gleich in den Ordner /contao verweist, komme ich auf eine nicht CSS-formatierte Contao-Anmeldeseite, also in den Ordner /contao/contao ...

    Oder habe ich in der Contao-Installation irgendwo was verstellt? Eine Ordnerangabe zum Beispiel? Ich finde nur nirgendwo etwas ... Und die dt. Site lief ja auch bis heute Mittag problemlos ...
    Wenn bei Strato mit "Domainumleitung" gemeint ist, dass nun der DocumentRoot des vhost jetzt in /contao liegt, dann musst du in Contao nochmal die install.php aufrufen und ggf. in der .htaccess die RewriteBase zurück ändern auf /.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.08.2011.
    Beiträge
    56

    Standard

    Das soll es wohl heißen ...

    Ich hätte aber gerne überhaupt keine Umleitung bei Strato eingerichtet, so wie es jetzt ist (root), würde ich es gerne behalten. Muss/Sollte da install.php auch noch einmal gestartet werden?

    Gruß, L.

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von lbh61 Beitrag anzeigen
    Ich hätte aber gerne überhaupt keine Umleitung bei Strato eingerichtet, so wie es jetzt ist (root), würde ich es gerne behalten.
    Jetzt ist es ja nicht so, die Installation befindet sich im Unterordner 'contao', nicht im root deines webspace. Oder nicht?

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.08.2011.
    Beiträge
    56

    Standard

    Spooky, vielen Dank für deine Hilfe.

    Ich habe jetzt Umleitungen bei Strato eingerichtet und die htaccess angepasst. Scheint zu laufen.

    Zwischendurch gab es aber immer wieder Probleme, z. B. wurden nur die jeweiligen Startseiten aufgerufen, aber nicht mehr die Unterseiten. Jetzt ist aber alles soweit o. K. Hoffentlich bleibt es auch so ...

    Leider komme ich nun nicht mehr an die alte frz. Website. Dafür habe ich aber eine weitere Domain eingerichtet, über die ich (hoffentlich) in das alte CMS komme. Ich hoffe, das klappt so ...

    L.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •