Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Contao-Check bei all-incl

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.02.2015.
    Beiträge
    32

    Standard Contao-Check bei all-incl

    Hallo,
    ich habe eben bei all-incl in den Unterordner, in dem später Contao laufen soll, den entpackten Ordner "check" aus "contao-check-9.10-0-gd1d6f98" per FTP hochgeladen. Der Ordner hat die Rechte 755 und ich habe den Übertragungsmodus "Automatisch" genutzt.
    Wenn ich jetzt den Ordner "check" aufrufe, oder auch die dortige index.php, bekomme ich wie schon buddy2000 bei 1&1 eine fast identische Meldung: "Parse error: syntax error, unexpected T_STATIC in /www/htdocs/..../check/controller/index.php on line 54" (die Punkte stehen für den Pfad zum Ordner, in dem "check" liegt). Nur bei buddy2000 hat es, ohne dass er was gemacht hat, plötzlich geklappt.
    Ich habe an der .htaccess, die im Ordner "locale" liegt, nichts geändert.
    Was mache ich falsch?

    Besten Dank im voraus

    Ellila

  2. #2
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Ellila,

    willkommen im Forum.

    Wenn du die Contao-Installation in einem Unterorder installierst - z.B. "web2015", dann musst du die .htaccess-Datei im Root der Installation aktivieren (das .default hinten löschen) und bei
    "RewriteBase" dann "/web2015" eintragen. Ohne Anführungszeichen.

    Wenn die Installation im Unterverzichnis geklappt hat, dann findest du den Pfadeintrag - zur Überprüfung - auch in der Datei "pathconfig.php" im Verzeichnis "system/config".

    Damit du kein SafeModeHack benötigst, aktivierst du den Fast-CGI-Modus in der gleichen .htaccess-Datei durch den Eintrag ganz oben mit:
    Code:
    AddHandler php54-cgi .php
    Sieh dazu auch: http://all-inkl.com/wichtig/faq/#php_mysql_version

    Damit sind alle Rechte dem FTP-Benutzer zugeordnet.

    Wenn du dann den check aufrufst via "www.deinedomain.tld/web2015/check" kommen dann immer noch diese Fehler?
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.02.2015.
    Beiträge
    32

    Standard

    Hallo planepix,
    herzlichen Dank für das "Willkommen" und für deine Antwort.
    Aber ich habe noch keine Contao-Installation auf dem Server. Bisher habe ich lokal gearbeitet und wollte es jetzt ins Netz bekommen. Deshalb habe ich (gemäß dem Buch von Peter Müller) bevor (!) ich Contao-Dateien auf den Server kopiere, den Contao-Check hochgeladen.
    Habe ich das jetzt total falsch verstanden? Ich dachte, der Check prüft, ob eine Installation überhaupt möglich ist, und im zweiten Schritt kann man darüber auch Contao installieren.
    Viele Grüße
    Ellila

  4. #4
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Ellila,

    der check überprüft eine vorhandene Installation auf fehlende oder korrupte Dateien.
    Also der check benötigt eine Contao-Installation .

    Ja das stimmt, man kann damit auch die Serverbedingungen testen und mit dem Check eine Contao-Installation erstellen.

    Da du ja schon eine lokale Installation hast, ist es m.E. einfacher, wenn du diese Installation auf den Server lädst und dort dann die nötigen Anpassungen machst (Installationspfad & Datenbankeinträge).

    Contao selbst läuft bei allinkl in der Regel ohne Probleme; mit den genannten Anpassungen klappt das.
    Geändert von planepix (03.02.2015 um 18:06 Uhr)
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.02.2015.
    Beiträge
    32

    Standard

    Hallo planepix,
    alles klar, dann werde ich als nächstes die Contao-Installation durchführen und hoffe, dass es dann reibungslos klappt. Ansonsten hört ihr wieder von mir
    Herzlichen Dank
    Ellila

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.02.2015.
    Beiträge
    32

    Standard Contao-Check gibt Fehlermeldung

    Hallo an alle Helfer,
    ich habe jetzt meine lokale Installation auf den Server bei all-incl.com kopiert. Diese ist übrigens noch mit einer falschen Datenbank "verbunden". Dann habe ich den Contao-Check ausgeführt und die Nachricht bekommen, dass die Installation "up to date" ist. Allerdings wird vor dieser Meldung folgendes ausgegeben:

    Warning: session_start(): open(/tmp/sess_7a1f719bd0e9c098c51c62580ace0671, O_RDWR) failed: Permission denied (13) in /www/htdocs/w011dbb4/choir/check/controller/bootstrap.php on line 27

    Warning: session_start(): Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /www/htdocs/w011dbb4/choir/check/controller/bootstrap.php:27) in /www/htdocs/w011dbb4/choir/check/controller/bootstrap.php on line 27


    Nach der "up-to-date"-Meldung wird außerdem ausgegeben:

    Warning: Unknown: open(/tmp/sess_7a1f719bd0e9c098c51c62580ace0671, O_RDWR) failed: Permission denied (13) in Unknown on line 0

    Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/tmp) in Unknown on line 0


    Alle Ordner in der Contao-Installation haben die Dateiberechtigung 755 und die Dateien 644.

    Wenn ich trotzdem das Install-Tool aufrufe, erscheint unter der Anmeldemaske:

    Warning: Unknown: open(/tmp/sess_7a1f719bd0e9c098c51c62580ace0671, O_RDWR) failed: Permission denied (13) in Unknown on line 0

    #0 [internal function]: __error(2, 'Unknown: open(/...', 'Unknown', 0, NULL)
    #1 {main}


    Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/tmp) in Unknown on line 0

    #0 [internal function]: __error(2, 'Unknown: Failed...', 'Unknown', 0, NULL)
    #1 {main}


    Wenn ich trotzdem mich anmelden will, bekomme ich den Dialog, dass der Request-Token nicht validiert werden konnte.

    Was ist schiefgelaufen und was kann ich machen, damit das Ganze funktioniert?

    Herzlichen Dank im voraus

    Ellila

  7. #7
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Ellila,

    hast du das aus Post 2 auch ergänzt?
    https://community.contao.org/de/show...l=1#post357392

    PHP als Fast-CGI.

    Denn damit stimmen auch die Benutzerrechte, die man nie manuell abändern sollte / bei allinkl muss.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Einmal Cookies löschen.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.02.2015.
    Beiträge
    32

    Standard

    Cookies löschen hat was geändert. Ich komme jetzt in das Installtool rein, doch die Verbindung zur Datenbank klappt nicht und es gibt noch jede Menge Fehlermeldungen:
    Oberhalb der Maske:
    Warning: mysqli::mysqli(): (28000/1045): Access denied for user 'db...'@'localhost' (using password: YES) in system/modules/core/library/Contao/Database/Mysqli.php on line 43

    #0 [internal function]: __error(2, 'mysqli::mysqli(...', '/www/htdocs/w01...', 43, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Database/Mysqli.php(43): mysqli->mysqli('localhost', 'db...', 'xxx', 'db...', 3306, '')
    #2 system/modules/core/library/Contao/Database.php(73): Contao\Database\Mysqli->connect()
    #3 system/modules/core/library/Contao/Database.php(156): Contao\Database->__construct(Array)
    #4 [internal function]: Contao\Database::getInstance()
    #5 system/modules/core/library/Contao/System.php(106): call_user_func(Array)
    #6 contao/install.php(478): Contao\System->import('Database')
    #7 contao/install.php(177): InstallTool->setUpDatabaseConnection()
    #8 contao/install.php(1113): InstallTool->run()
    #9 {main}


    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w01.../xyz/system/helper/functions.php:68) in system/modules/core/library/Contao/Template.php on line 294

    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/www/htdocs/w01...', 294, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Template.php(294): header('Vary: User-Agen...', false)
    #2 system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(153): Contao\Template->output()
    #3 contao/install.php(847): Contao\BackendTemplate->output()
    #4 contao/install.php(486): InstallTool->outputAndExit()
    #5 contao/install.php(177): InstallTool->setUpDatabaseConnection()
    #6 contao/install.php(1113): InstallTool->run()
    #7 {main}


    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w01.../xyz/system/helper/functions.php:68) in system/modules/core/library/Contao/Template.php on line 295

    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/www/htdocs/w01...', 295, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Template.php(295): header('Content-Type: t...')
    #2 system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(153): Contao\Template->output()
    #3 contao/install.php(847): Contao\BackendTemplate->output()
    #4 contao/install.php(486): InstallTool->outputAndExit()
    #5 contao/install.php(177): InstallTool->setUpDatabaseConnection()
    #6 contao/install.php(1113): InstallTool->run()
    #7 {main}


    Unterhalb:
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w01.../xyz/system/helper/functions.php:68) in system/modules/core/library/Contao/System.php on line 480

    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/www/htdocs/w01...', 480, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/System.php(480): setcookie('BE_PAGE_OFFSET', '0', 0, '/xyz', '', false, false)
    #2 system/modules/core/templates/backend/be_install.html5(1328): Contao\System::setCookie('BE_PAGE_OFFSET', 0, 0)
    #3 system/modules/core/library/Contao/Template.php(272): include('/www/htdocs/w01...')
    #4 system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(28): Contao\Template->parse()
    #5 system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(140): Contao\BackendTemplate->parse()
    #6 contao/install.php(847): Contao\BackendTemplate->output()
    #7 contao/install.php(486): InstallTool->outputAndExit()
    #8 contao/install.php(177): InstallTool->setUpDatabaseConnection()
    #9 contao/install.php(1113): InstallTool->run()
    Geändert von Ellila (05.02.2015 um 10:23 Uhr)

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Bei einem Umzug würde ich grundsätzlich dazu raten die Daten direkt in der /system/config/localconfig.php anzupassen.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.02.2015.
    Beiträge
    32

    Standard

    Hallo Flex,
    danke erst einmal für deine Hilfe. Das mit den Cookies hat ja etwas in Bewegung gebracht.
    Ich habe mir die localconfig.php angesehen und es sieht alles richtig aus

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die Fehlermeldung sagt eindeutig dass da was an den Datenbankdaten nicht stimmt.
    Die müsstest du nochmal kontrollieren.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.02.2015.
    Beiträge
    32

    Standard

    Hallo Flex,
    ich wollte nur Vollzugsrückmeldung geben: ich habe noch einmal alles runtergeschmissen, Datenbanktabellen gelöscht und danach Contao "jungfräulich" hochgeladen. Die .htaccess angepasst und dann das Installtool ausgeführt. Alles hat geklappt! Danach habe ich die lokale Datenbank in die Server-Datenbank importiert, im Installtool die Datenbank aktualisiert und was ich bislang gesehen habe, funktioniert alles.

    Herzlichen Dank dir und planepix für eure Hilfe

    Ellila

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •