Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mitgliederdaten zweisprachig

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    530

    Standard Mitgliederdaten zweisprachig

    Hallo,

    gibt es irgendeine Möglichkeit, wie der Input von Mitgliederdaten (Kernsystem oder auch über xtmembers_fieldeditor) zweisprachig eigegeben und abgespeichert werden kann?
    Im Frontend werden die entsprechenden Feldbeschreibungen (mit Sprachpaket) jeweils übersetzt, die Inhalte können aber bisher nur einsprachig angelegt werden.

    Hat jemand vielleicht einen Ansatz, wie das funktionieren könnte? Bin für jeden Hinweis dankbar.

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo hangover,
    du könntest dir mal diese Erweiterung anschauen -> https://contao.org/erweiterungsliste...090049.de.html

    Da kannst du neue Felder definieren.
    Eventuell hilft das weiter.

    Viele Grüße

    PS: gerade gesehen, das du das selbe auch noch mal da angefragt hast -> https://community.contao.org/de/show...7447#post37447
    Warum? Lass den Leuten hier doch erst mal Zeit dir zu Antworten bevor das in mehrere Bereiche des Forums gepostet wird....
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was konkret möchtest Du denn zweisprachig haben?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Weiters wäre es vielleicht ganz interessant zu wissen, für welchen Modultyp Du es anschließend brauchst: "Auflistung", "Registrierung", "Persönliche Daten"

    Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass es eigentlich mit der von Dir bereits genannten Erweiterung "Mitgliederfeld Editor" funktionieren könnte, u.zw. indem Du die betreffenden Felder eben in der zweiten Sprache zusätzlich anlegst, für jede Sprache dann den betreffenden Modultyp anlegst und dort eben nur jene Felder auswählst, welche für die aktuelle Sprache zutreffen.
    Getestet ist das allerdings nicht, war nur mal so ein Gedankengang...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    827

    Standard

    Das kann die TL-Mitgliederliste aber auch nicht. z.B. werden Gruppennamen immer nur in einer Sprache benannt. Welche Elemente bräuchtest du?
    ein workaround wäre vielleicht die Verwendung von inserttags.
    Probier mal aus, ob das geht.

    -> eine Seite für DE anlegen und dann die darauf abgelegten Inhaltselemente mit {{insert_content::*}} in die Felder übernehmen.
    das gleiche mit EN etc.

    Wichtig:
    • für das Sternchen nicht die ID sondern den alias-Namen verwenden
    • DE-content und der entsprechende EN-content müssen den selben alias-Namen besitzen.

    bei umfagngreichen Inhalten statt {{insert_content::*}} {{insert_article::*}} verwenden.

    Dieser Inserttag könnte auch noch hilfreich sein:
    {{iflng::*}} Dieses Tag wird komplett entfernt, wenn die Sprache der Seite nicht mit der Tag-Sprache übereinstimmt. Sie können so sprachspezifische Bezeichnungen erstellen: {{iflng::en}}Your name{{iflng}}{{iflng::de}}Ihr Name{{iflng}}

    @MacKP: ich hab meinen Beitrag hierher verschoben - passt besser.

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    530

    Standard

    Hallo MacKP,

    vielen Dank für Deine Antwort und sorry für den "Doppelpost".
    Das liegt nicht an meiner "Ungeduld" sondern daran, dass das Thema in dem angesprochenen Beitrag eigentlich stark Off-Topic ist, ich aber trotzdem ChrMues Meinung dazu hören wollte, da er mit seinem Modul Randbereiche tangiert und ich dort gerade eine Verknüpung zu "xtmembers_fieldeditor" teste.
    Es sind also eigentlich 2 Baustellen, die aber im Kern auf die gleichen Ressourcen zurückgreifen, so kommt es auch inhaltlich zu Überschneidungen.

    Was die Umsetzung angeht, so habe ich bisher auch in die Richtung von xchs überlegt - mit dem xtmembers_fieldeditor neue Felder anlegen und diese dann im entsprechenden Modul ausgeben lassen. Konkret würde ich diese Daten für die Anzeige der persönlichen Daten bzw. auch für Module wie "cm_membergooglemaps" nutzen.

    Hier bin ich mir jetzt nicht sicher, ob Felder besser sprachbezogen im gleichen Modul ausgegeben werden sollten oder ob das ganze Ausgabemodul für eine Sprache gespielget werden sollte!? Hängt evtl. auch vom Modultyp ab.

    @ChrMue:
    Das sieht sehr interessant aus - werde ich gleich mal testen.
    Ich dachte, dass man bei {{insert_content::}} nur die ID verwenden kann!?

    Wie sieht beispielsweise die Syntax für die Ausgabe des Nachnamens der tl_member im Template aus?

    In dieser Art? {{iflng::de}} {{insert_content::lastname?}} {{iflng}}

    Danke +LG
    hangover
    Geändert von bird (20.01.2010 um 14:06 Uhr)

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    827

    Standard

    Bist du dir sicher, dass du den Nachnamen übersetzten willst ?

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    530

    Standard

    ...naja...ist ein Beispiel...

    Mich beschäftigt nach wie vor die Frage, wie man den zweisprachigen Content am besten ausgeben kann.

    Neue member fields anlegen und die Ausgabe über lang-tag steuern, ist eine gute Idee, jedoch weiß ich hierbei noch nicht genau, wie ich die Template-Variablen (z.B. auf der Profilseite oder bei Deiner Erweiterung) ausgeben kann.

    Ich hatte gehofft, dass sowas für die Ausgabe der Felder (Kern- oder Erweiterungsfelder) im Template funktioniert:

    {{company::<?php echo $this->record[0]['raw']['id']; ?>}}
    {{company::MitgliedsID}}
    <?php echo $this->raw["company"]; ?>

    Tut es aber nicht...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verknüpfung Mitgliederdaten
    Von Acta im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 14:42
  2. Änderung von Labels der Mitgliederdaten
    Von globalcow im Forum Mehrsprachigkeit
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2010, 09:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •