Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: dk_mmenu Probleme beim Aufruf auf der Startseite

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Richy
    Registriert seit
    13.05.2011.
    Ort
    63864 Glattbach
    Beiträge
    13

    Standard dk_mmenu Probleme beim Aufruf auf der Startseite

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    Das dk_mmenu lässt sich nach einem Update auf auf Version 1.5.1 nicht mehr auf der Startseite aufrufen.
    Auf allen anderen Seiten funktioniert es bestens.
    Ich habe festgestellt, sobald eine Seite einen eindeutigen Seitenalias zugewiesen bekommt, funktioniert das Menü.
    Wenn ich aber nun der Startseite (Home) den Seitenalias index.html vergebe, funktioniert das Menü seit Update auf Version 1.5.1 nicht mehr.
    Bis dk_mmenu Version 1.5.0 hat dies bestens funktioniert.
    An Contao selbst kann es nicht liegen, habe es in verschiedenen Versionen durchgetestet.

    www.meineseite.de > Menü funktioniert nicht

    www.meineseite.de/home.html > Menü funktioniert

    Vielen Dank für euer Feedback!
    Ricardo

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Monique Hahnefeld
    Registriert seit
    22.11.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    173

    Standard

    Hallo Richy,

    reporte das am besten mal auf GitHub. Das hört sich nach einem Bug an.
    https://github.com/BeSite/jQuery.mmenu/issues

    Vergiss da nicht anzugeben welche Contao Version du nutzt

    Ansonsten würde ich einfach wieder auf die 1.5.0 downgraden bis der Bug behoben ist.
    Curiosity killed the cat

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Richy
    Registriert seit
    13.05.2011.
    Ort
    63864 Glattbach
    Beiträge
    13

    Standard

    Hi Monique,

    ja so werd ich es machen.

    Danke dir.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Es ist zumindest kein Fehler in der Erweiterung als solches. Der einzige Unterschied (in der Erweiterung) zur 1.5.0 ist ein Update auf die neueste mmenu-Version. Es gab auch keine neuen Parameter, so dass es wohl eher etwas im geänderten mmenu ist.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Stefan01
    Registriert seit
    11.09.2010.
    Beiträge
    247

    Standard

    Hallo liebe Community,


    klinke mich jetzt doch auch mal in diesen thread ein:

    Meine Seite läuft mit Version 3.4.4; vor einigen Tagen habe ich am Layout einige Änderungen gemacht. Dazu habe ich ein zweites Theme erstellt. Meine Seiten habe ich alle dupliziert um die Arbeiten vor Website-Besuchern zu verbergen. Das hat alles wunderbar funktioniert, bis auf das dk_mmenu. Bis jetzt hatte ich keine Schwierigkeiten mit dieser Extension.

    Das Problem ist wie bereits beschrieben, sobald ich den Link anklicke wird die "alte" Startseite aufgerufen und das eigentliche Menü slidet nicht rein. Bei dem alten Seitenlayout funktioniert das Menü aber ohne Probleme. Was mir auch noch aufgefallen ist, beim alten Layout sind die Menü-Elemente direkt nach dem <body> tag zu finden, .mm-page enthält dann auch den wrapper mit allen weiteren Elementen, während bei dem neuen Layout das Menü-Element im <header> liegt. Ich habe für beide Bereiche aber kein eigenes Seitenlayout angelegt.

    Hier mal zwei Screenshots vom Quellcode:

    screenshot1.jpg
    screenshot2.jpg

    Ich habe auch den Rat von Monique befolgt und ein downgrade auf Version 1.5.0 gemacht, leider ohne Erfolg. In einem anderen thread habe ich auch gelesen, dass die aktuelle jQuery Version evtl. Probleme beim mmenu hervorruft. Im alten Seitenlayout wird jQuery lokal geladen, während im aktualisierten Layout laden über CDN mit lokalem fallback ausgewählt ist.

    Überlege gerade ernsthaft, ob ich nicht lieber ein ähnliches Menü integriere, was rein mit CSS gesteuert wird und so komplett auf JS verzichte.

    Bin wie immer sehr dankbar für Eure Hilfe. Wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche.

    Viele Grüße

    Stefan
    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

    George Bernard Shaw

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.197
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Stefan01 Beitrag anzeigen
    Hier mal zwei Screenshots vom Quellcode:

    screenshot1.jpg
    screenshot2.jpg
    Beim zweiten Screenshot sieht es so aus, als würde das JavaScript für dk_mmenu gar nicht ausgeführt werden. In der Konsole unten sieht man eben auch einen "Uncaught TypeError".



    @Richy: ein Link würde helfen. Deiner Beschreibung nach hört es sich ebenfalls nach einem JavaScript Problem an.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von Stefan01
    Registriert seit
    11.09.2010.
    Beiträge
    247

    Standard

    Hallo Spooky,


    herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

    Was mir auch noch aufgefallen ist, dass sich beim alten Layout die Bilder alle wie gewohnt über das jQuery Template j_colorbox öffnen lassen; beim neuen Layout wird bei "Großansicht/Neues Fenster" das Bild einfach nur in Originalgröße im Browserfenster dargestellt.

    Ich habe jetzt einfach mal im footer-Bereich eine Zusatznavigation eingebaut da es sich um eine produktive Website handelt. Hätte das besser auf einem lokalen Server anpassen sollen und anschließend hochladen.
    Geändert von Stefan01 (16.03.2015 um 11:03 Uhr)
    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

    George Bernard Shaw

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.197
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Stefan01 Beitrag anzeigen
    Was mir auch noch aufgefallen ist, dass sich beim alten Layout die Bilder alle wie gewohnt über das jQuery Template j_mediaelement öffnen lassen; beim neuen Layout wird bei "Großansicht/Neues Fenster" das Bild einfach nur in Originalgröße im Browserfenster dargestellt.
    Auch wegen des JavaScript Fehlers .

    Wenn du einen Link zur Seite hättest, wo deine Layout Umstellung nun implementiert ist, kann man dir genau sagen wo der Fehler liegt.

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von Stefan01
    Registriert seit
    11.09.2010.
    Beiträge
    247

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Auch wegen des JavaScript Fehlers .

    Wenn du einen Link zur Seite hättest, wo deine Layout Umstellung nun implementiert ist, kann man dir genau sagen wo der Fehler liegt.
    In meinem ersten Beitrag sind zwei Links (vielleicht etwas im Text versteckt), der erste Link führt zur aktuellen Version der zweite zur alten Variante.
    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

    George Bernard Shaw

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.197
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Stefan01 Beitrag anzeigen
    In meinem ersten Beitrag sind zwei Links (vielleicht etwas im Text versteckt), der erste Link führt zur aktuellen Version der zweite zur alten Variante.
    Ah ok, ja, hatte ich übersehen.

    Das Problem liegt an diesem JavaScript, welches im <head> eingebunden wird (bspw. auf der Seite "Leistungen"):
    PHP-Code:
    <script type="text/javascript">$(document).ready(function(){p1=$("#text_container p:first");p=p1[0].textContent.replace(/^\s+/,"").replace(/^"/,"").replace(/^'/,"");c=p.charAt(0);p1.html('<span class="dropcap_'
    + c.toLowerCase()
    + '">'
    + c
    + '</span>'
    + p.substring(1,p.length));p2=$("
    #text_container2 p:first");p=p2[0].textContent.replace(/^\s+/,"").replace(/^"/,"").replace(/^'/,"");c=p.charAt(0);p2.html('<span class="dropcap_'
    c.toLowerCase()
    '">'
    c
    '</span>'
    p.substring(1,p.length));p3=$("#text_container3 p:first");p=p3[0].textContent.replace(/^\s+/,"").replace(/^"/,"").replace(/^'/,"");c=p.charAt(0);p3.html('<span class="dropcap_'
    + c.toLowerCase()
    + '">'
    + c
    + '</span>'
    + p.substring(1,p.length));});</script> 
    bzw. genauer gesagt: das Problem ist, dass auf der Seite Leistungen dieses JavaScript eingebunden wird, es aber kein HTML Element mit der id text_container gibt. Dadurch kommt es zu einem Fehler im JavaScript, wodurch auch kein weiteres JavaScript mehr ausgeführt wird (wie zB das von mmenu etc.).

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von Stefan01
    Registriert seit
    11.09.2010.
    Beiträge
    247

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    das Problem ist, dass auf der Seite Leistungen dieses JavaScript eingebunden wird, es aber kein HTML Element mit der id text_container gibt. Dadurch kommt es zu einem Fehler im JavaScript, wodurch auch kein weiteres JavaScript mehr ausgeführt wird (wie zB das von mmenu etc.).
    Dann müssten die Elemente #text_container eben alle durch .ce_text ersetzt werden, oder sehe ich das falsch?

    Nein, hat auch nichts gebracht.....habe das gerade getestet.

    PHP-Code:
    <script type="text/javascript">
    $(
    document).ready(function(){
    p1= $(".ce_text p:first");
    pp1[0].textContent.replace(/^\s+/, "").replace(/^"/, "").replace(/^'/, "");
    c= p.charAt(0);
    p1.html('<span class="
    dropcap_'
    + c.toLowerCase()
    + '" >'
    + c
    + '</span>'
    + p.substring(1, p.length));
    </script> 
    Selbst wenn ich das Script komplett rausnehme funktioniert das Menü nicht, aber wenigstens funktioniert dann j_colorbox.

    Das Script ist wegen den Initialen im Text. Habe da ein bisschen recherchiert, da es mehrere Möglichkeiten gibt, aber scheinbar ist diese Variante am Sichersten.

    http://www.smashingmagazine.com/2012...practices/#top

    Hier die Vorlage: http://media.mediatemple.netdna-cdn....ss_jquery.html

    Hatte auch schon überlegt die Initialen nur über CSS zu erstellen, aber wegen der extrem abweichenden und katastrophalen Darstellung in den verschiedenen Browsern für die JS Variante entschieden.
    Geändert von Stefan01 (16.03.2015 um 11:33 Uhr)
    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

    George Bernard Shaw

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.197
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Achso. Ich hab's dir mal etwas umgeschrieben: http://jsfiddle.net/7qhu8uer/1/

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.197
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Stefan01 Beitrag anzeigen
    Selbst wenn ich das Script komplett rausnehme funktioniert das Menü nicht, aber wenigstens funktioniert dann j_colorbox.
    Ja, weil auf der Seite "Leistungen" bspw. gar kein Navigationsmenü ausgegeben wird.

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von Stefan01
    Registriert seit
    11.09.2010.
    Beiträge
    247

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Ja, weil auf der Seite "Leistungen" bspw. gar kein Navigationsmenü ausgegeben wird.

    Vielen Dank, habe Dein Script mal so übernommen! Ich habe jetzt bei den drei Seitenlayouts (Kontakt, Referenzen, Standard) das Script im header Bereich aktualisiert, Scriptcache geleert aber trotz allem funktioniert das Menü nicht wirklich.

    Bei der Seite "Leistungen" ist wie bei den anderen Seiten (bis auf Kontakt und Referenzen) das Standard Layout angegeben. Stehe gerade etwas auf der Leitung.
    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

    George Bernard Shaw

  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.197
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Es ist in der Tat ein wenig seltsam. Auf der Seite "Leistungen" wird zwar das JavaScript von mmenu ausgegeben - aber das Navigationsmenü selbst nicht (also es fehlt das <nav> komplett im Source).

    Hast du auf der Starsteite und bspw. der Seite "Leistungen" wirklich das selbe Seitenlayout ausgewählt? Denn das Layout unterscheidet sich grundsätzlich. Auf der Startseite ist die Website Überschrift zB so definiert:
    PHP-Code:
    <hgroup>
        <
    h1>Stefan Kowalski</h1>
        <
    h2>Mediendesign</h2>
    </
    hgroup
    Auf der Seite Leistungen jedoch einfach so:
    PHP-Code:
    <h1>Stefan Kowalski</h1>
    <
    h2>Mediendesign</h2
    Geändert von Spooky (16.03.2015 um 12:09 Uhr)

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von Stefan01
    Registriert seit
    11.09.2010.
    Beiträge
    247

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Hast du auf der Starsteite und bspw. der Seite "Leistungen" wirklich das selbe Seitenlayout ausgewählt? Denn das Layout unterscheidet sich grundsätzlich. Auf der Startseite ist die Website Überschrift zB so definiert:
    PHP-Code:
    <hgroup>
        <
    h1>Stefan Kowalski</h1>
        <
    h2>Mediendesign</h2>
    </
    hgroup
    Auf der Seite Leistungen jedoch einfach so:
    PHP-Code:
    <h1>Stefan Kowalski</h1>
    <
    h2>Mediendesign</h2
    Ich vermute, Du hast als Startseite die alte Startseite aufgerufen. Das Element <hgroup> habe ich im neuen Layout entfernt, weil das kein sauberes Code-Element ist.

    Die alte Startseite:

    http://stefan-kowalski.com/#menu (da kommt man auch hin wenn man versucht das mmenu aufzurufen)

    Die neue Startseite bzw. Leistungen:

    http://stefan-kowalski.com/startseite.html

    http://stefan-kowalski.com/leistungen.html

    Hier sind die Layouts absolut identisch, habe das wirklich alles geprüft denn aus Erfahrung schleichen sich da wirklich gerne Fehler ein . Die Navigation im footer Bereich funktioniert absolut richtig.
    Geändert von Stefan01 (16.03.2015 um 13:17 Uhr)
    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

    George Bernard Shaw

  17. #17
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.197
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ah, ja da hatte ich die alte Startseite aufgerufen. Ja irgendwie ist da ein komischer Fehler. Aus irgendeinem Grund gibt dein dk_mmenu Navigationsmodul keinen HTML Code aus, nur das JavaScript. Das müsste man sich in deiner Installation genauer ansehen.

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von Stefan01
    Registriert seit
    11.09.2010.
    Beiträge
    247

    Lächelndes Gesicht

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Ah, ja da hatte ich die alte Startseite aufgerufen. Ja irgendwie ist da ein komischer Fehler. Aus irgendeinem Grund gibt dein dk_mmenu Navigationsmodul keinen HTML Code aus, nur das JavaScript. Das müsste man sich in deiner Installation genauer ansehen.
    Kann Dir gerne einen Admin Zugang einrichten , natürlich nur wenn Du Zeit hast.
    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

    George Bernard Shaw

  19. #19
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.197
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Admin + FTP wäre am besten . Kann's mir vielleicht am Abend anschaun.

  20. #20
    Contao-Nutzer Avatar von Stefan01
    Registriert seit
    11.09.2010.
    Beiträge
    247

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Admin + FTP wäre am besten . Kann's mir vielleicht am Abend anschaun.
    Perfekt! Admin ist schon eingerichtet. FTP Zugang sende ich später in einer PN.

    Vielen Dank!
    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

    George Bernard Shaw

  21. #21
    Contao-Nutzer Avatar von Stefan01
    Registriert seit
    11.09.2010.
    Beiträge
    247

    Standard

    Erstmal ein großes Lob und Dankeschön an Spooky für seine Hilfe! Dieses Forum ist wirklich klasse!

    Das Problem lag bei einem doppelt vorhandenen jQuery Script das im <head> Bereich über das Seitenlayout eingebunden wurde (wobei die lokale Variante auch noch veraltet war).
    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

    George Bernard Shaw

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •