Ergebnis 1 bis 30 von 30

Thema: werde dauernd aus dem backend geworfen

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Voselix
    Registriert seit
    03.04.2012.
    Ort
    53879 Euskirchen
    Beiträge
    245

    Standard werde dauernd aus dem backend geworfen

    Hallo zusammen,

    ich weiss nicht wo ich das Thema sonst reinsetzen soll.


    Ich arbeite an einem neuen Projekt und muss mich fast bei jedem Arbeitsschritt neu ins Backend anmelden.

    Das kann doch nicht normal sein---kann mir da jemand einen Tipp geben?

    Ich nutze contao3.2 LTS und google chrome als Browser.

    Danke
    Gruß
    Voselix
    Geändert von Voselix (05.02.2015 um 10:29 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du darfst mit dem Chrome nur mit einer Session im BE arbeiten. Mit anderen Worten falls ein zweiter Tabs mit dem BE offen haben willst, solltest Du den in einem anderen Browser öffnen.


  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Voselix
    Registriert seit
    03.04.2012.
    Ort
    53879 Euskirchen
    Beiträge
    245

    Standard

    danke für die Antwort

    mhhh...ich habe nur einmal chrome geöffnet...und arbeite am css....weshalb sollte ich mehrere tabs öffnen um im Backend zu arbeiten?

    ich habe mein backend offen, drücke im css editor speichern und muss mich neu anmelden

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen, was darauf zurückzuführen war, dass der Server eine falsche Uhrzeit hatte und damit der Cookie immer wieder abgelaufen war. Vielleicht handelt es sich hier um ein ähnliches Problem.

  5. #5
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,

    ich habe das Problem randommäßig im Safari. Cookies löschen hilft nix, Caches leeren auch nicht, Serverzeit ist korrekt, aber meistens geht es und manchmal nicht. Vor allem bei ein und der selben Installation geht es mal und ein paar Tage später wieder nicht und dann wieder ein paar Tage später geht es wieder. Ich habe die Lösung leider noch nicht gefunden. Wenn ich mich in einem anderen Browser anmelde, wenn es im Safari mal wieder nicht geht, dann funktioniert es im Alternativbrowser. Irgendwie seltsam ...

    fg
    nicky


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Sind diese Beobachtungen Versions-unabhängig, oder kann man es auf die LTS 3.2 eingrenzen?


  7. #7
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Sind diese Beobachtungen Versions-unabhängig, oder kann man es auf die LTS 3.2 eingrenzen?
    Aktuell kann ich es nur mit der LTS 3.2 nachvollziehen ... andere habe ich noch nicht getestet. Aber Contoa 2.x kann ich ausschließen. ;-)

    fg
    nicky


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von Voselix
    Registriert seit
    03.04.2012.
    Ort
    53879 Euskirchen
    Beiträge
    245

    Standard

    ich habe auch ein projekt mit 2.9.3 da passiert es nicht...

    ist aber so, wie nicky sagt-mal passiert es bei fast jedem arbeitsschritt und dann wiederum arbeite ich ne halbe stunde und es passiert nicht-schon komisch

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    463

    Standard

    Ich kann mich daran erinnern, dass ich die Verfallszeit einer Session unter Einstellungen hochgeschraubt habe, weil ich regelmäßig aus dem Backend geflogen bin. Seit dem stelle ich da immer einen recht hohen Wert ein. Vielleicht hilft es ja, mal getestet?

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2009.
    Beiträge
    99

    Standard

    Zitat Zitat von Voselix Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich weiss nicht wo ich das Thema sonst reinsetzen soll.


    Ich arbeite an einem neuen Projekt und muss mich fast bei jedem Arbeitsschritt neu ins Backend anmelden.

    Das kann doch nicht normal sein---kann mir da jemand einen Tipp geben?

    Ich nutze contao3.2 LTS und google chrome als Browser.

    Danke
    Gruß
    Voselix
    Ich hab dasselbe Problem im Firefox.
    Installiert ist die 3.2.18.

    Ich habe 3 Installationen und deren Backends geöffnet: Live, Update und Demo um einen Umzug durchzuführen und geleichzeitig ein neues Theme einzuführen. Aber nur bei der Update-Seite fliege ich nach jeder Aktion raus.

    Ist schon komisch.
    IP-Prüfung deaktivieren und Anfrage-Tokens deaktivieren hat nichts gebracht.

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Wenn du in einem Firmennetzwerk bzw. hinter einem Proxy sitzt dann deaktiviere die IP Prüfung in den Einstellungen. Das hat mir geholfen.

    VG

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von Voselix
    Registriert seit
    03.04.2012.
    Ort
    53879 Euskirchen
    Beiträge
    245

    Standard

    nein - ich sitze weder am Firmennetzwerk noch an einem proxy....hab einen einzelnen PC in meinem Büro stehen an dem ich diese Contao Seite erstelle.

    Ich bin seit einigen Stunden wieder im Projekt beschäftigt. Die erste Stunde hat es problemlos funktioniert. Und jetzt muss ich mich wieder bei fast jeder Änderung neu im Backend anmelden.

    LG und Danke für eure Bemühungen.
    Vosi

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.02.2014.
    Beiträge
    1

    Standard Contao 2.11 IE11

    Ich kann mich mit Contao 2.11 und IE11 überhaupt nicht anmelden.
    Alle anderen Browser funktionieren

    Auf Contao 3.X gibt es dieses Problem mit IE11 nicht

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.04.2011.
    Beiträge
    18

    Standard Backend-Rauswurf nach Pfadänderung

    Hallo,

    ich habe seit ca. 4 Wochen ebenfalls 3.2.17 installiert, das Backend-Problem tritt aber erst seit heute auf.
    Die Contao-Installation ist als Unterordner angelegt und das Backend wurde bisher über domain.de/contao/contao aufgerufen. Gestern hatte ich Mitglieder angelegt, um die Seite geschützt online ansehen zu können. Der Wechsel zwischen Frontend und Backend klappte ohne Rauswurf (im selben Browser).

    Heute nun hatte ich die .htaccess belebt (.htaccess.default umbenannt), die Domain diekt auf das Verzeichnis gelegt und URL-rewriting aktiviert. Den Pfad zur Installation hatte ich in system/config -> pathconfig von 'contao/' zu '' geändert. Danach ließ sich das Backend problemlos über domain.de/contao ansteuern (und sprang nicht laufend zum ursprünglichen domain.de/contao/contao zurück.

    Einer dieser Faktoren müsste m.E.n. das Backend-Rauswurf-Problem verursacht haben. Habe extra auch nochmal install.php laufen lassen, aber soweit scheint alles in Ordnung. Vllt. hat ja jemand mittlerweile eine Lösung gefunden?

    Danke und Gruß
    pexxll

  15. #15
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wenn Du Pfade änderst musst auch die Cookies für die entsprechende Domain löschen. Sonnst kriegst ein Durcheinander.


  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von eBlick
    Registriert seit
    01.04.2012.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    139
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard IP Prüfung deaktivieren

    Hallo zusammen,

    mich hat dieses Thema auch schon einige Haare gekostet und zwar unabhängig von Contao Version, Verzeichnis-Name, PHP-Version oder Browser.

    Schon das Öffnen der Akkordeons im BE hat zum Rauswurf geführt.

    Das Deaktivieren der IP-Prüfung scheint das Problem zu lösen. Seitdem ist Ruhe im Kartonggg...

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von Sahel
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Cotonou, Benin
    Beiträge
    309

    Standard

    Zitat Zitat von eBlick Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    mich hat dieses Thema auch schon einige Haare gekostet und zwar unabhängig von Contao Version, Verzeichnis-Name, PHP-Version oder Browser.
    Ich kann das nur bestätigen. Es kommt immer wieder zu dem Problem und die threads im Forum sind seit Jahren zahlreich. Dennoch habe ich das Gefühl, dass sich noch nie einer der Core Entwickler das wirklich angeschaut hat. Wie sonst kann man erklären, das dies ein "running bug" ist ?
    Ich bin wirklich 2-3 mal pro Jahr dabei, einen Kunden zu beschwichtigen mit "Ich prüfe das und versuche es so bald als möglich zu beheben..." Und dann folgt die übliche Gymnastik mit Caches löschen, Datenbank-Überhänge prüfen etc.

    BTW: Ich bin seit gut 8 Jahren hier im Forum. Es ist wahrscheinlich das erste Mal, das ich hier irgendeine eine Art von Kritik an Contao äußere. Ich bin äußerst dankbar für Contao, für alle Entwickler und für die Community. Ich würde halt gerne sehen, dass dieser Bug mal verschwindet.

    Grüße,
    Matthias

  18. #18
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Sahel Beitrag anzeigen
    BTW: Ich bin seit gut 8 Jahren hier im Forum. Es ist wahrscheinlich das erste Mal, das ich hier irgendeine eine Art von Kritik an Contao äußere. Ich bin äußerst dankbar für Contao, für alle Entwickler und für die Community. Ich würde halt gerne sehen, dass dieser Bug mal verschwindet.
    Gut gemeinte kritik ist kein Verbrechen. Nur hier im Forum löst keiner das Problem. Dass müsste man schon bei github am richtigen Ort plazieren. Problem ist das exakte Nachstellen von solchen Problemen.


  19. #19
    Contao-Fan Avatar von Sahel
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Cotonou, Benin
    Beiträge
    309

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Gut gemeinte kritik ist kein Verbrechen. Nur hier im Forum löst keiner das Problem. Dass müsste man schon bei github am richtigen Ort plazieren. Problem ist das exakte Nachstellen von solchen Problemen.
    Danke dafür, das ich nicht als Verbrecher eingestuft werde

    Im Ernst: Beim nächsten Problem mit Backend-Rauswurf kann ich das hier melden und wir versuchen das "das exakte Nachstellen von solchen Problemen."
    Mit den Prozessen in Github habe ich leider keine Erfahrung.

  20. #20
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.165
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von eBlick Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    mich hat dieses Thema auch schon einige Haare gekostet und zwar unabhängig von Contao Version, Verzeichnis-Name, PHP-Version oder Browser.

    Schon das Öffnen der Akkordeons im BE hat zum Rauswurf geführt.

    Das Deaktivieren der IP-Prüfung scheint das Problem zu lösen. Seitdem ist Ruhe im Kartonggg...
    Wenn du aus dem Backend hinausgeworfen wurdest und dich gleich danach wieder in das Backend einloggst, geh dann gleich zu System - System-Log und suche dir die letzten Einträge mit "User XYZ logged in" (dein Benutzername - bzw. wähle zumindest oben bei "Suchen:" "Benutzer" aus und gib deinen Benutzernamen ein und bestätige mit Enter oder klicke auf ). Klicke auf das rechts daneben und vergleiche die Werte die bei IP-Adresse: stehen (bei den Einträgen innerhalb kurzer Zeit).

    Ist die IP Adresse bei dir zufällig einmal in diesem Format: xxx.xxx.xxx.0 und einmal in diesem Format: xxxx:xxxx:xxxx:xxx:xxxx:xxxx:xxxx:0000 ? Oder ist es immer im IPv4 (xxx.xxx.xxx.0), aber immer wieder eine ganz andere IP?



    Zitat Zitat von Sahel Beitrag anzeigen
    Ich würde halt gerne sehen, dass dieser Bug mal verschwindet.
    Aber es ist ja kein Bug. Es ist ein Sicherheitsfeature, dass man unter Umständen deaktivieren muss, je nach Begebenheit der eigenen Netzwerksituation.
    Geändert von Spooky (01.04.2015 um 07:47 Uhr)

  21. #21
    Contao-Fan Avatar von Sahel
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Cotonou, Benin
    Beiträge
    309

    Standard

    wg in Einstellungen "IP-Prüfung deaktivieren Benutzersitzungen nicht an IP-Adressen binden. Warnung: potentielles Sicherheitsrisiko"

    Empfiehlt es sich denn, die IP-Prüfung dauerhaft zu deaktivieren, um dem Rauswerfen aus dem BE zu entgehen?

  22. #22
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.165
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Naja, "empfehlen" kann man es nicht, aber es ist vielleicht einfach notwendig. Aus der Sicht von Contao könnte man vielleicht implementieren, dass man dieses Feature nur pro Benutzer abschalten kann, oder für einen gewissen Adressbereich, wenn anwendbar, und nicht gleich global für die gesamte Installation - da meistens ja immer nur bestimmte Benutzer davon betroffen sind. Sicherheitstechnisch würde das allerdings nur die Wahrscheinlichkeit ein wenig verringern, dass eine Installation per IP- bzw. Session Spoofing oder wie auch immer gehacked wird (gegenüber dem kompletten deaktivieren der IP Prüfung).

  23. #23
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.081
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn das abschalten der IP-Überprüfung das Problem behebt - was es offenbar nicht in jedem Fall tut - dann wechselt offenbar die IP-Adresse andauernd. Da sollte man dann das prüfen, was Spooky weiter oben geschrieben hat. Wechselt die IP-Adresse auf völlig andere Werte, dann ist vielleicht ein Anonymisierungs-Tool oder ähnliches im Einsatz. Da kann man Contao-seitig wohl nicht viel machen, außer eben die Überprüfung abschalten. Da wäre es allerdings auch nur suboptimal, wenn man das pro Benutzer abschalten könnte. Wäre doch eigentlich sinnvoller pro Session?!? Vielleicht so, dass man es sofort auf der Startseite im Backend abschalten kann? Keine Ahnung ob das machbar wäre. Es kann ja ein Benutzer von vielen Orten / Rechnern auf das selbe Konto zugreifen und nur von einem Rechner aus gibt es das Problem.

    Oder es wechselt zwischen verschiedenen Formaten (IPV4 / IPV6), dann ist auch das ein Netzwerkproblem, könnte aber grundsätzlich wohl von Contao abgefangen werden.

  24. #24
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Wenn das abschalten der IP-Überprüfung das Problem behebt - was es offenbar nicht in jedem Fall tut - dann wechselt offenbar die IP-Adresse andauernd. Da sollte man dann das prüfen, was Spooky weiter oben geschrieben hat. Wechselt die IP-Adresse auf völlig andere Werte, dann ist vielleicht ein Anonymisierungs-Tool oder ähnliches im Einsatz. Da kann man Contao-seitig wohl nicht viel machen, außer eben die Überprüfung abschalten. Da wäre es allerdings auch nur suboptimal, wenn man das pro Benutzer abschalten könnte. Wäre doch eigentlich sinnvoller pro Session?!? Vielleicht so, dass man es sofort auf der Startseite im Backend abschalten kann? Keine Ahnung ob das machbar wäre. Es kann ja ein Benutzer von vielen Orten / Rechnern auf das selbe Konto zugreifen und nur von einem Rechner aus gibt es das Problem.

    Oder es wechselt zwischen verschiedenen Formaten (IPV4 / IPV6), dann ist auch das ein Netzwerkproblem, könnte aber grundsätzlich wohl von Contao abgefangen werden.
    Das klingt mir nach vielen Ausnahmesituationen. Ein Abschalten für einzelne Benutzer sehe ich ja als sinnvoll an, aber alles andere geht mir für ein CMS deutlich zu weit. Wenn ein Benutzer tatsächlich meherere Rechner/Locations nutzt, dann soll er halt dann deaktivieren, wenn das Problem auftritt und gut ist.

  25. #25
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.081
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Geht so natürlich auch. Hauptsache wäre, dass man es nicht generell abschalten muss, also für alle Benutzer.

  26. #26
    Contao-Fan Avatar von spacefront
    Registriert seit
    09.11.2011.
    Ort
    München
    Beiträge
    275

    Standard

    evtl mal den virenscanner deaktivieren.
    Eigene Seite: www.solln-it-service.de
    Stammtisch München http://contao-bayern.de/

  27. #27
    Contao-Fan Avatar von Ainschy
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Wenden
    Beiträge
    796
    Partner-ID
    5666
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die "IP wechsel-dich" Geschichte ist mir zum Ersten mal bei einem Kunden aufgefallen, dessen DSL Anschluss auf IPV6 umgestellt wurde. Seine Adresse wechselte ständig zwischen V4 und V6 um, warum das so ist? Keine Ahnung, das können sich die Netzanbieter beantworten.

  28. #28
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.165
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Kann auch ein Client Problem sein. Ist der Kunde zufällig auf Mac OS oder Linux unterwegs?

  29. #29
    Contao-Fan Avatar von Ainschy
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Wenden
    Beiträge
    796
    Partner-ID
    5666
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mac OS

  30. #30
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.165
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ja, ein Kollege hat dasselbe Problem auf seinem MacBook. Aus irgendeinem Grund erzeugt MacOS oder der Browser oder der Netzwerk Treiber völlig zufällig einmal eine Verbindung über IPv6 und einmal über IPv4, wenn beides möglich ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •