Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Backend: ist es möglich im Artikelbaum manche Seiten auszublenden?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.11.2013.
    Beiträge
    15

    Standard Backend: ist es möglich im Artikelbaum manche Seiten auszublenden?

    Eine scheinbar banale Frage:
    ist es im Contao-Backend möglich im Artikelbaum manche Seiten auszublenden?
    Ich programmiere gerade eine etwas aufwändigere OnePageHomepage, wo die meisten Seiten nur Weiterleitungen auf Anker-Punkte sind, also gänzlich ohne Inhalt.
    Mein Kunde findet es verwirrend und würde gerne die Weiterleitungen im Artikelbaum weglassen.
    Es über Benutzer-Rechte zu lösen ist keine Option, denn im Seitenbaum sollen die Seiteneinstellungen weiterhin editierbar sein.
    Gibt es evtl. eine versteckte Einstellmöglichkeit dafür?

    Danke & Gruß
    Geändert von cob-web (05.02.2015 um 18:51 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Mir ist diese versteckte Einstellung nicht bekannt.

    Es ist aber möglich den Seitenbaum in der Rubrik Content anzuschauen (Artikel). Dann sieht er doch anstelle der Artikel die Weiterleitungen auch gerade und muss nicht erst die Seite anklicken um zu sehen ob da eine Weiterleitung dahinter ist. Zudem sind auch die Weiterleitungen farblich anders (intern, extern)

    Musst Ihm einfach erklären, dass er oben im Gelben Balken (falls vorhanden) immer auf "all" oder "alle" klicken muss, um auch den Ganzen Baum anzuzeigen. Zudem kann er mit der "alle Umschalten" Schaltfläche den Ganzen Seitenbaum auf oder zuklappen.

    Ich weiss ja nicht genau, wie die OnePage gemacht wurde. Aber es gäbe auch eine Erweiterung dafür wo Du pro Abschnitt (Anker) eine eigene Seite erstellen kannst. Dann sind da auch keine Weiterleitungen mehr nötig zu den Verschiedenen Ankern.

    Mal sehen, vielleicht hilft ja der obige Tipp schon.


  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.11.2013.
    Beiträge
    15

    Standard

    Danke ciaobello,
    ja ich denke so ungefähr werde ich es meinem Kunden erklären müssen.
    Die Homepage ist halt etwas kompliziert aufgebaut - es sind de facto 5 Hauptseiten, und jede davon ist als 'ne OnePage gemacht, mit z.T. 6-8 Unterpunkten.
    (ich weiß nicht, ob man es mit der von dir erwähnten Erweiterung auch umsetzen könnte?!)
    Daher ist es in der Artikel-Ansicht etwas unübersichtlich - s. screenshot:
    op-hp-screenshot.jpg

    Danke & Gruß

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von cob-web Beitrag anzeigen
    (ich weiß nicht, ob man es mit der von dir erwähnten Erweiterung auch umsetzen könnte?!)
    Daher ist es in der Artikel-Ansicht etwas unübersichtlich - s. screenshot:
    Das ginge sicher, aber umso besser wenn Du es ohne zusätzliche Erweiterung machen kannst, von welcher Du nur abhängig bist bei Updates.


  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von baumannsv
    Registriert seit
    28.01.2015.
    Beiträge
    152

    Standard

    ich frage mich wieso die vielen ankerpunkte.

    schau dir mal diese an nähmaschinen-erne.de.

    diese seite baue ich mit javascript zusammen.

    der onepageloader so wich ihn nenne wird später ein modul.

    man kann damit wie gewöhnlich die seite normal aufbauen.

    ist auch super seo tauglich.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.11.2013.
    Beiträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von baumannsv Beitrag anzeigen
    ich frage mich wieso die vielen ankerpunkte.
    Viele Wege führen sicherlich zum Ziel. Wie erwähnt, hat die Seite insg. etwa 30 Sprungpunkte/Anker, die man über ein am oberen Rand klebendes Dropdown-Menü ansteuert.
    Dabei ist wichtig, dass es von der Struktur für den Kunden irgendwie bedienbar und nachvollziehbar bleibt.
    Anker sind zwar etwas primitiv, aber für einen Laien leicht nachvollziehbar.
    Nur die Seiten im Artikelbaum stören etwas - daher dieser Thread

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von baumannsv
    Registriert seit
    28.01.2015.
    Beiträge
    152

    Standard

    Müssen die Ankerpunkte zwingend unter den eigentlichen Seiten in der Seitenstruktur so sein wie du es gemacht hast?

    Wäre es möglich die zusammenzufassen als Ankerpunkte? Vielleicht hilft dir das [m17PageFolders] zusätzlich.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.11.2013.
    Beiträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von baumannsv Beitrag anzeigen
    Wäre es möglich die zusammenzufassen als Ankerpunkte? Vielleicht hilft dir das [m17PageFolders] zusätzlich.
    Danke, Mann!
    Das sieht auf den ersten Blick vielversprechend aus! Werde ich mir nach dem Wochenende genauer anschauen!
    Besten Gruß

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von baumannsv
    Registriert seit
    28.01.2015.
    Beiträge
    152

    Daumen hoch

    Bitte schön!!!

    Lass es mich wissen ob es geklappt hat

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.11.2013.
    Beiträge
    15

    Standard

    @baumannsv

    Eine kurze Rückmeldung: im Backend macht [m17PageFolders] genau das, was ich möchte.
    Leider ändert sich dadurch die Frontend-Ausgabe des Menus, so dass die Unterpunkte ein Level tiefer rutschen.
    Mir ist es leider auf die Schnelle nicht gelungen, in der Ausgabe "level_2" wegzulassen (sprich den Ordner auszublenden) und die Unterpunkte als "level_2", also ohne weitere Verschachtelung auszugeben!

    (Ich glaube mein Gehirn hat schon Wochenende... )

    Danke trotzdem für den Hinweis!

  11. #11
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Im Modul Menu kannst du doch den Start und Stoplevel angeben?! gib einfach beim Startlevel mal 1 ein und lass den Stoplevel frei. Damit wird dann das Menu erst ab der 2ten ebene angezeigt. Falls Du aber die Erste ebene immer noch brauchst müsstest diese mit einem Zweiten Navigationsmodul Customnav. machen.

    Alternative, gibt es beim Ordner die Option "Im Menü Verstecken" irgendwo?


  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.11.2013.
    Beiträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Alternative, gibt es beim Ordner die Option "Im Menü Verstecken" irgendwo?
    Danke für deine Ideen! Durch "Im Menü verstecken" verschwinden leider auch die Unterpunkte, die sich in dem Ordner befinden.
    Ich will im Prinzip nur level_1 und level_3 ausgeben. level_2 soll samt
    HTML-Code:
    <ul> <li>
    am Besten gar nicht ausgegeben werden.

    Es gelingt mir jedoch nicht, die richtige Abfrage einzubauen, um level_2 auszutilgen. Mein Menü-Template sieht im Moment so aus:
    PHP-Code:
    <?php //add class dropdown für Dropdown.js
    if ($this->level == level_1) { ?>
    <ul class="dropdown <?php echo $this->level?>"> 
    <? } else { ?>
    <ul class="<?php echo $this->level?>">     
    <? } ?>

      <?php foreach ($this->items as $item): ?>
        <?php if ($item['isActive']): ?>
          <li class="<?php echo $item['class']; ?>"><a href="<?php // anker hinzufügen im Submenu
           
    if ($this->level == level_2) { echo $item['href'?>#<?php echo strtolower($item['alias']); } else {  echo $item['href']; ?>#top<? } ?>" 
          <?php //class smoothscroll in active menu
           
    if ($item['class']): ?> class="smoothScroll <?php echo $item['class']; ?>"<?php endif; ?>><?php echo $item['link']; ?></a><?php echo $item['subitems']; ?></li>
        <?php else: ?>
          <li<?php if ($item['class']): ?> class="<?php echo $item['class']; ?>"<?php endif; ?>><a href="<?php //anker hinzufügen im Submenu
           
    if ($this->level == level_2) { echo $item['href'?>#<?php echo strtolower($item['alias']); } else {  echo $item['href']; }?>" class="<?php if ($item['class']):  echo $item['class'];  endif; ?> 
          <?php //class smoothscroll in submenu
           
    if ($this->level == level_2): ?>smoothScroll<?php endif; ?>"<?php if ($item['accesskey'] != ''): ?> accesskey="<?php echo $item['accesskey']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['tabindex']): ?> tabindex="<?php echo $item['tabindex']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['nofollow']): ?> rel="nofollow"<?php endif; ?><?php echo $item['target']; ?>><?php echo $item['link']; ?></a><?php echo $item['subitems']; ?></li>
        <?php endif; ?>
      <?php endforeach; ?>
    </ul>
    Danke für deine Mühe!
    Gruß

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von baumannsv
    Registriert seit
    28.01.2015.
    Beiträge
    152

    Standard

    Du hast in deinem Template folgendes stehen
    PHP-Code:
    if ($this->level == level_1) { ?> 
    Um den Wert der unter $this->level steht muss du den Abfragewert in "" stehen
    Beispiel:

    PHP-Code:
    ($this->level == "level_1"
    Wenn du nur level_2 ausschliessen willst hier ein Beispiel anhand von nav_default

    PHP-Code:
    <?php if ($this->level != 'level_2'): ?>
    <ul class="<?php echo $this->level?>" role="<?php echo ($this->level == 'level_1') ? 'menubar' 'menu'?>">
      <?php foreach ($this->items as $item): ?>
        <?php if ($item['isActive']): ?>
          <li class="<?php echo $item['class']; ?>"><span class="<?php echo $item['class']; ?>" role="menuitem"<?php if (!empty($item['subitems'])): ?> aria-haspopup="true"<?php endif; ?>><?php echo $item['link']; ?></span><?php echo $item['subitems']; ?></li>
        <?php else: ?>
          <li<?php if ($item['class']): ?> class="<?php echo $item['class']; ?>"<?php endif; ?>><a href="<?php echo $item['href']; ?>" title="<?php echo $item['pageTitle'] ?: $item['title']; ?>"<?php if ($item['class']): ?> class="<?php echo $item['class']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['accesskey'] != ''): ?> accesskey="<?php echo $item['accesskey']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['tabindex']): ?> tabindex="<?php echo $item['tabindex']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['nofollow']): ?> rel="nofollow"<?php endif; ?><?php echo $item['target']; ?> role="menuitem"<?php if (!empty($item['subitems'])): ?> aria-haspopup="true"<?php endif; ?>><?php echo $item['link']; ?></a><?php echo $item['subitems']; ?></li>
        <?php endif; ?>
      <?php endforeach; ?>
    </ul>
    <?php endif; ?>

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.11.2013.
    Beiträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von baumannsv Beitrag anzeigen
    Wenn du nur level_2 ausschliessen willst hier ein Beispiel anhand von nav_default
    Danke! So weit war ich aber auch schon - leider wird so offenbar nur level_1 ausgegeben.
    Es scheint so, dass level_3 dann ebenfalls ausgeschlossen wird, wenn level_2 fehlt...

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von baumannsv
    Registriert seit
    28.01.2015.
    Beiträge
    152

    Standard

    das hat was mit $item['subitem'] zu tun. Debug doch mal das Template

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.11.2013.
    Beiträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von baumannsv Beitrag anzeigen
    das hat was mit $item['subitem'] zu tun. Debug doch mal das Template
    Ja danke - die Vermutung habe ich auch.
    Hat momentan keine hohe Priorität - ich werde mich noch in Ruhe damit beschäftigen...!

    hab einen schönen Tag!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •