Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Liste (unsortiert oder nummeriert) wird nicht als Liste im Frontend angezeigt

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.04.2014.
    Beiträge
    2

    Standard Liste (unsortiert oder nummeriert) wird nicht als Liste im Frontend angezeigt

    Hallo,

    ich habe das Problem, dass Listen in Contao in egal welchem Modul (Artikel, Nachrichten) nicht als Liste im Frontend angezeigt.
    Der TinyMCE Editor stellt diese richtig dar, aber im Frontend wird es wie normaler Text angezeigt.
    Wenn ich das Element untersuche (z.B. Chrome) wird aber korrekt <ul> und <li> angezeigt.
    Eingesetzt wird Contao 3.4.0.

    Woran kann das liegen (habe Chrome, FF, IE getestet, überall dasselbe)?

    contao liste 1.JPG

    contao liste 2.JPG
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.082
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da wird wohl in irgendeiner CSS-Datei, die NICHT auf den TinyMCE angewendet wird, der "list-style-type" überschrieben. Sollte sich doch leicht finden lassen, wenn du eh schon bei "Element untersuchen" bist.

  3. #3
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.867
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    gib deiner <ul> mal ein (zB) margin-left:20px dann wirst du sehen, dass die List-Punkte da sind ;-)
    Grüsse
    Bernhard


  4. #4
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,

    die Styles im Tiny sind unabhängig von den Styles im Frontend. So wie es aussieht, werden die Listenelemente im Frontend durch ein reset.css o.ä. zurückgesetzt und dann nicht wieder gestylt.

    fg
    nicky


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  5. #5
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.867
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    nicky, ich arbeite immer ohne den CSS-Reset, also immer Haken nur beim Layout-Builder und Responsive Layout.
    Das beschriebene Problem habe ich in meinen Projekten ebenfalls - verschiebe ich aber den linken Rand mit einem margin nach rechts (wie oben beschrieben), erscheinen die Listpunkte wieder. Erst jetzt style ich diese mit list-style-type.
    Ob das nun "Standard" ist oder nicht, korrekt ist oder nicht - mit dem margin kann man dagegen steuern
    Grüsse
    Bernhard


  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.082
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von derRenner Beitrag anzeigen
    nicky, ich arbeite immer ohne den CSS-Reset, also immer Haken nur beim Layout-Builder und Responsive Layout.
    Dann wirst du wahrscheinlich die wichtigsten Styles durch ein anderes Stylesheet "normalisieren". Ansonsten ist das ja eine Fummelei, die Seite in allen Browsern zumindest sehr ähnlich aussehen zu lassen. Ich habe da meistens eine margin-left von 1.5 bis 2 em für die Listenelemente (li) drinstehen.

    Die Ursache für die fehlenden Punkte kann hier durchaus die fehlende margin sein, halte ich sogar für wahrscheinlich. Aber prinzipiell kann man auch leider nicht davon ausgehen, dass im Tiny alles gleich aussieht wie nachher im Frontend. Wie auch immer, man kann es ja in den Entwicklertools der Browser sehr einfach rausfinden, was die Ursache ist.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.04.2014.
    Beiträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Da wird wohl in irgendeiner CSS-Datei, die NICHT auf den TinyMCE angewendet wird, der "list-style-type" überschrieben. Sollte sich doch leicht finden lassen, wenn du eh schon bei "Element untersuchen" bist.
    Genauso war es auch und zwar nutze ich das Modul changelanguage.
    Dafür habe ich 2 kleine Sprachflaggen im Frontend platziert, allerdings wurden davor Listensymbole angezeigt, was ich nicht wollte.
    Also habe ich für diese CSS den "list-style-type" auf deaktivieren gesetzt.
    Das betraf jetzt aber alle "<ul>" Typen.
    Ich habe die Formatierung präzisiert und jetzt werden die Listensymbole korrekt angezeigt und bei den Sprachflaggen ausgeblendet.

    Danke!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •