Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: im email.log wird gemeldet das eine Email versandt wurde, aber Kunde bekommt keine

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    06.01.2011.
    Ort
    Hattingen
    Beiträge
    286

    Standard im email.log wird gemeldet das eine Email versandt wurde, aber Kunde bekommt keine

    Hallo,

    ich benutze Contao 3.4 und Isotope 2.2 und versuche einen Shop aufzusetzen.

    Nach einer Bestellung bekommt der Kunde keine Bestellbestätigung per Email.
    In der Log-Datei email.log wird jedoch gemeldet das eine Email an die angegeben Emai-Adresse herausgesendet wurde.

    Wer kann mir helfen.

    Gruß Klaus

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Dann bleibt's einfach beim Mail-Server hängen. Da müsstest du wohl dann mit dem Hoster Kontakt aufnehmen. Contao hat damit dann ziemlich sicher nichts mehr zu tun.
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    06.01.2011.
    Ort
    Hattingen
    Beiträge
    286

    Standard

    ich habe zum Test, über ein normales Formular, eine Email versandt (das Formular wurde mit dem Formulargenerator definiert).
    Diese Email konnte vom Versender und Shop-Betreiber empfangen werden.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    651
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    wird der Mail etwas angehängt? Ich tippe auch auf den Filter.
    Kommt die Mail denn an, wenn du es kurzzeitig auf dich stellst und eine Testbestellung machst?

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    06.01.2011.
    Ort
    Hattingen
    Beiträge
    286

    Standard

    es ist eine einfache Mail, welche der Kunde nach einer Bestellung erhält, seine Bestellbestätigung.
    Die habe ich auch an mich bestellt.

    Habe gestern Isotope aktualisiert, nicht passiert.

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    06.01.2011.
    Ort
    Hattingen
    Beiträge
    286

    Standard

    ich habe meinen Email-Versand auf SMTP umgestellt.

    an meine Email-Adresse bei "gmx" bekomme ich keine Bestellbestätigung.
    an meine Email-Adresse bei "google" bekomme ich die Bestellbestätigung

  7. #7
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.336
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Überprüfe doch bitte mal Deinen Mailserver mit den folgenden Tools:

    http://mxtoolbox.com/diagnostic.aspx
    http://mxtoolbox.com/blacklists.aspx
    http://mxtoolbox.com/domain/

    und lasse Dir den Header der an Google zugestellten Mail gleich auch noch analysieren: http://mxtoolbox.com/EmailHeaders.aspx

    Arbeitsthese ist sollte wohl sein, dass die Mails aufgrund von Filterkriterien verworfen werden.

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    06.01.2011.
    Ort
    Hattingen
    Beiträge
    286

    Standard

    Hallo lucina,

    vielen Dank für deine Hilfe.
    In der "Sprache" im Modul "Benachrichtung" war unter Absender-Email eine nicht vorhandene Email-Adresse eingetragen, ob ich die selber eingetragen habe oder ob die vorbelegt war weiß ich nicht mehr.
    Nachdem ich dort eine vorhandene Email-Adresse eingetragen habe funktioniert alles.

    Gruß Klaus

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Beiträge
    400

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Überprüfe doch bitte mal Deinen Mailserver mit den folgenden Tools:

    http://mxtoolbox.com/diagnostic.aspx
    http://mxtoolbox.com/blacklists.aspx
    http://mxtoolbox.com/domain/

    und lasse Dir den Header der an Google zugestellten Mail gleich auch noch analysieren: http://mxtoolbox.com/EmailHeaders.aspx

    Arbeitsthese ist sollte wohl sein, dass die Mails aufgrund von Filterkriterien verworfen werden.
    Hallo Lucia,

    bei mir werden auch keine Email an den Besteller versendet, auch nicht wenn ich ein normales Kontaktformular benutze.

    Nun hat die Prüfung Deiner Links ergeben, dass der Mailserver auf einer Blacklist steht. Was mache ich nun?

    LG, Jan-Dirk

  10. #10
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.336
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du solltest erst einmal klären warum der Server auf einer Blacklist steht. Im Normalfall ist der Eintrag ja mit einem Grund erfolgt - und diesen Grund solltest Du als allererstes abstellen.

    Also: welche Blacklis(en)? Gibt es bei denen Informationen zum Grund der Listung? Das kann von ... bis reichen. Massenversand, Versand über offene Relays, über nicht zugelassene Server, Spam, Malware. Wenn Du den Grund weißt, dann kläre ab, ob das sein kann, überprüfe alle relevanten Servereinstellungen gründlichst.

    Im Regelfall ist es ein Anbieter, der zuerst listet. Den solltest Du herausfinden. Ein Blacklisteintrag zieht meistens andere nach sich, also mach eine Liste der Anbieter, bei denen der Eintrag gespiegelt ist. Und dann schreibst Du denen, dass Du den Fehler behoben hast und das sie dich bitte wieder von der Liste entfernen sollen. Der schwierigste Teil daran ist meistens, das Formular für False-Positives zu finden ... ;-)

    Erwarte keine Antworten von denen (außer von Kaspersky, die sind fix), aber überprüfe, das sie die Seite aus dem Index genommen haben. Recherchiere dann noch ein paar Wochen lang, ob die Seite noch woanders auftaucht (aktuell bedeutet bei den meisten Anbietern von Antispam-Solutions etc. dass sie ihre Daten irgendwann aktualisieren - manchmal tun sie das mit ein paar Wochen Verzögerung, während sie ihren Kunden täglich Updates einspielen), die Dienste tauschen ihre Blacklists untereinander aus.

    So in etwa ;-)

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Beiträge
    400

    Standard

    Hallo Lucina,
    hört sich eher komplex an.

    Aber ich glaube nun, dass es nicht an meinem Anbieter All-inkl liegen kann, denn ich habe noch drei weitere Websites dort laufen, die keinerlei Probleme mit dem Mailversand haben (contao 2.11, 3.2 und 3.3).
    Ich habe diese drei gerade noch einmal daraufhin geprüft, und wenn ich an eine Mailadresse sende, die ebenfalls bei All-inkl. angelegt ist, dann erfolgt keine Mail an den Kunden, obwohl die Bestätigung an mich auf diesem Server funktioniert. Komisch.

    An einen anderen Mailanbieter wie Posteo kommt auch die Kundenmail an.
    Es scheint also (momentan) zu funktionieren, aber irgendwas ist komisch...
    Hast Du noch einen Tipp, wo ich noch gucken könnte?

    Und wegen der Blacklist schreibe ich mal dem Anbieter, den ich habe mir nichts zu schulden kommen lassen - soweit ich weiss... 😃

    LG Jan-Dirk

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Gerade bei Shared-Hostern kann das Problem auch von einem anderen Kunden auf dem Server kommen. Es werden ja oftmals die IPS gelockt.

    Hatte ich auch schon mal. Lag an einem gehackten Joomla irgend eines anderen Kunden.

    Der All-Inkl Support war ziemlich flott die fremde Installation zu cleanen und auch die an die Blacklist-Anbieter weiterzuleiten. Wenn du den Grund der Blockierung raus bekommst, hilft natürlich.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •