Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Probleme mit Kontaktformular

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.03.2012.
    Beiträge
    92

    Standard Probleme mit Kontaktformular

    hallo,

    das Kontaktformular eines Kunden funktioniert scheinbar nicht korrekt,
    Es wird kommt nur hin und wieder eine Bestätigunsmail an, die meisten denke ich kommen nicht an.

    Nach versch. Tests habe ich herausgefunden, wenn ich meine E-mail Adressen im Kontaktformular als Empfänger Adresse hinterlege da funktioniert es einwandfrei
    nur wenn Firmenadressen des Kunden als Empfänger Adressen hinterlegt sind scheint es Probleme zu geben.

    Kennt jemand das Problem?

    stephan66

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    2.000
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    wo genau ist denn der Unterschied zwischen E-Mail Adresse und Firmenadresse?
    Liegen Deine E-Mail Adressen auf dem gleichen Server wie die Des Kunden?

    Gruß
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das könnte mit der Absenderadresse zusammenhängen (Einstellungen, bzw. Startpunkt der Website). Wenn die nicht vom Server ist, dann sperren manche Postfächer den Eingang solcher Mails. Versuche mal eine Mail-Adresse von der gleichen Domain zu benutzen oder den SMTP-Versand in den Einstellungen zu aktivieren.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.03.2012.
    Beiträge
    92

    Standard

    hat einwenig gedauert, danke
    für die Info

    die Domain der Seite ist nzz,porzner-kies.de die auch unter der Damain www.naturstein-zentrum-zapfendorf.de zu erreichen ist.
    Die E-Mail-Adresse des Webseiten-Administrators im Startpunkt der Seite ist info@porzner-kies.de die auch sowohl als Empfänger-Adresse im Kontaktformular hinterlegt ist.

    habe auch mal eine andere Empfänger-Adresse einer Firmen eigenen Mail Adresse xxx@porzner-kies.de probiert das gleiche Problem.
    Wie gesagt andere Empfänger-Adresse im Formular wie Googlemail Adresse etc. funktionieren!!


    stephan66

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Eine Webseite sollte eigentlich von Haus aus nicht unter zwei Domains verfügbar sein.

    Das wäre auch eine Erklärung warum hier Domainspoofing greift. Du verschickst somit eventuell unter einem anderen Absender als die Domain selbst. Das geht wenn dann nur per SMTP ....nicht mit den default-Formulareinstellungen. Entferne das die Domain unter zwei Adressen erreichbar ist und leite von Domain 1 nach 2. Als Absenderadresse sollte dann auch eine Mailadresse von Domain 2 genommen werden.

    Also von naturstein-zentrum-zapfendorf.de auf porzner-kies.de
    Geändert von Kahmoon (19.09.2016 um 16:23 Uhr)

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.03.2012.
    Beiträge
    92

    Standard

    so jetzt wird es für mich auch einwenig verwirrend,

    also die Haupt-Domain Im Paket von All-Inkl ist www.porzner-kies.de
    im Paket war noch eine 2te Domain dabei, diese wurde dann www.naturstein-zentrum-zapfendorf.de.

    Die naturstein-zentrum-zapfendorf.de Domain wird dann auf die Subdomain- Webspace /nzz.porzner-kies.de geleitet, die im Root von porzner-kies.de liegt
    Die Subdomain nzz.porzner-kies.de wird nicht bekannt gegeben nur die Domain naturstein-zentrum-zapfendorf.de, die auch im Umlauf ist.
    (Das wurde so gemacht da die Firmengruppe Porzner sich in 4 Geschäftsbereich aufgliederte, Jeder Geschäftsbereich eine Subdomain. Die Domain www.porzner-kies.de ist quasi die Überseite von der man dann auf die einzelnen Geschäftsbereiche kommt. )

    Vielleicht soll ich jetzt eine info@naturstein-zentrum-zapfendorf.de Adresse einrichten und diese mal probieren!
    Leider weiss ich jetzt auch nicht genau weiter


    stephan66

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Sinnvoller wäre das. Am besten wäre es freilich, wenn die Mails über einen SMTP-Server verschickt würden. Ein weiteres Problem, was dir neuerdings auch noch ein paar Punkte bei der Spam-Bewertung bringt, dürfte noch das "info" sein. Aber wenn es auch über andere Adressen der selben Domain nicht geht, reicht wohl bei vielen Servern schon die "falsche" Domain. Dass ab und zu dann doch Bestätigungsmails kommen deutet aber immerhin darauf hin, dass die Mails tatsächlich gesendet werden. Du kannst aber in jedem Fall auch mal in die email.log schauen. Da sollte man sehen, was gesendet wurde und was nicht.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.03.2012.
    Beiträge
    92

    Standard

    so jetzt habe ich nochmals Empfänger-Adresse info@porzner-kies.de die nicht funktionierte, hinterlegt und mich dann auf Webmail direkt bei All-Inkl eingeloggt
    und siehe da die Mails kommen an!!! Auch eine andere Firmenadresse funktionierte!

    Ich denke das Problem liegt dann bei denen auf dem Rechner, wenn die die Mails nicht bekommen oder!


    stephan66

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Vielleicht handelt es sich bei den problematischen Adressen ja auch um welche bei GMX oder Web.de.
    Vor einiger Zeit geisterten mal Meldungen herum, dass diese Dienste zur Spamabwehr SPF aktiviert haben. Daraufhin mehrten sich Fehlermeldungen wegen nicht zugestellter Mails. Über den aktuellen Stand kann ich aber leider nichts sagen.

    Hintergründe:
    http://www.trojaner-info.de/daten-si...iger-spam.html
    https://www.heinlein-support.de/blog...cts-durch-spf/
    http://www.openspf.org/

    Gruß,
    folkfreund
    Geändert von folkfreund (20.09.2016 um 18:40 Uhr)

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von stephan66 Beitrag anzeigen
    Ich denke das Problem liegt dann bei denen auf dem Rechner, wenn die die Mails nicht bekommen oder!

    stephan66
    Jein Deine Mails werden also gesendet, kommen aber bei vielen(?) nicht an. Das heißt, sie werden irgendwo unterwegs ausgefiltert. Das muss nicht auf deren Rechner sein, kann aber natürlich.

    Haben die mal im Spam-Ordner nachgeschaut? Was verstehst du eigentlich unter "Bestätigungsmail"? Eine Lesebestätigung für eine zusätzlich an den Ausfüller des Kontaktformulars geschickte Kopie der Mail, die an deinen Kunden (=Empfängeradresse) geschickt wird? Oder meinst du die ganz normale Mail mit den Formulardaten an die eingetragene Empfängeradresse?

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.03.2012.
    Beiträge
    92

    Standard

    ja, die ganz normale Mail mit den Formulardaten an die eingetragene Empfängeradresse,
    wenn ich mich über den Webmaildienst des Providers All Ink einlogge sehe ich die in dem Posteingang,

    anscheinend aber nicht die Mitarbeiter die den Mailaccount auf ihren Rechner haben um diese zu empfangen/abzurufen

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm, also eigentlich ein Problem des von den Mitarbeitern benutzten Mailclients. Wenn du die Mails über den Webmaildienst sehen kannst, dann sind sie ja da und es muss nur seitens des Kunden/seiner Mitarbeiter dafür gesorgt werden, dass sie diese auch abrufen können. Falls es irgendein Anti-Spam Mechanismus ist, der hier greift, hilft es eventuell, die im Backend eingetragene Absenderadresse auf die Whitelist zu setzen, falls der verwendete Client oder ein für die Anti-Spam Maßnahme verantwortlicher Server sowas unterstützen (wovon man eigentlich ausgehen können sollte).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •