Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Was passiert bei einer bestehende Installation URLS umschreiben?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.04.2014.
    Beiträge
    54

    Frage Was passiert bei einer bestehende Installation URLS umschreiben?

    Hallo,

    ich habe eine Frage zu der Funktion zum URL-Umschreiben. Bei meiner ersten Contao Installation kannte ich mich noch nicht so aus und habe darauf verzichtet das "index-Fragment" auszuschalten. Nun läuft die Installation schon seit einiger Zeit problemlos, aber das Fragment stört mich einfach.

    Nun möchte ich gerne wissen wie sich Contao verhält, wenn ich einfach umschalte und das "index-Fragment" ausschalte oder sogar ganz auf Ordner URLs umstelle? Merkt das Contao intern und leitet trotzdem zur richtigen Seite weiter oder gibt Contao einen Fehler bzw. die Fehlerseite aus?

    MfG
    Sebeljaner

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Schalte einfach mal url umschreiben ein ... mit aktivieren der .htaccess und versuche eine url mit index.php einzugeben. Du wirst merken dass Contao den link noch kennen müsste resp. richtig umschreibt. Einfach schnell testen. In der .htaccess wird ja die URL erst neu generiert, mit der rewrite Regel.

    index.php ist ja der parser von Contao der die Vorlagen mit den Inhalten von der Datenbank zusammenführt und den eigentlichen HTML Code erstellt. In diesem Zusammenspiel wird auch die URL generiert. Faktisch wird die Index.php immer aufgerufen, nur einfach nicht mehr angezeigt in der URL.
    Geändert von ciaobello (13.02.2015 um 21:47 Uhr)


  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.04.2014.
    Beiträge
    54

    Standard

    Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe das mal ausprobiert. Wenn ich das "index-Fragment" weglasse, dann erkennt Contao den Link nicht mehr. Contao leitet mich automatische zur Fallback Seite um. Schade, eigentlich.

    MfG
    Sebeljaner

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Poste mal ein link ... kannst ja die Domain mit example.com ersetzen ... nimmt mich wunder was Du genau meinst.


  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.04.2014.
    Beiträge
    54

    Standard

    Der aktuelle Link: http://www.beispiel.de/index.php/ueber-uns.html

    Der Link soll in http://www.beispiel.de/ueber-uns.html geändert werden und trotzdem zur selben Seite führen ohne Fallback (404).


    Gesteuert über Contao Backend:
    Einstellungen > Frontend-Einstellung > URLs umschreiben (Kästchen aktiviert)
    bzw.
    Einstellungen > Frontend-Einstellung > Ordner-URLs verwenden (Kästchen aktiviert)

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie sieht denn deine .htaccess aus?

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Sebeljaner Beitrag anzeigen
    Einstellungen > Frontend-Einstellung > Ordner-URLs verwenden (Kästchen aktiviert)
    Mach mal Schritt für Schritt ... und lass das Ordner-URLs verwenden deaktiviert.

    Die RewriteBase musst Du auch richtig einstellen. Wenn die Domain in das Verzeichnis wo die .htacess.default von Contao ist zeigt, muss da nur ein " / " sein.

    Zu aller erst solltest mit dem Contao Check testen, ob die .htaccess.default noch der richtigen Contao Version entspricht.


  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die Umlenkung zur richtigen Seite macht Contao schon lange nicht mehr. Irgendein SEO Mensch war mal der Meinung, das wäre dann Duplicate Content und muss daher mit 404 beantwortet werden.
    Früher ging das mal.
    Daher habe ich eine Erweiterung für Contao 3 geschrieben, die diese alte Funktion wieder herstellt.
    https://github.com/BugBuster1701/con...hack_bugbuster
    Derzeit nur manuell installierbar.
    Für Contao 2, falls verwendet, gibts ein Hack von mir.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Danke fürs Richtigstellen und den Link zu Deiner Erweiterung.


  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Und wenn du Ordner-URLs aktivierst, dann solltest du danach in der Seitenstruktur die Seitenaliase neu generieren lassen. Die werden nur bei danach neu angelegten Seiten automatisch richtig angelegt.

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Sehe grad, habe ich ja doch schon über composer verfügbar gemacht. Wer es darüber installieren will, suche nach: "bugbuster/seo_hack_bugbuster"
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •