Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Popup abhängig von einer Session anzeigen

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.02.2010.
    Beiträge
    306

    Standard Popup abhängig von einer Session anzeigen

    Hallo,

    nachdem ich hier gerade den Anwendungsfall habe, dachte ich mir, schreibst mal eine kleine Anleitung, wird scheinbar öfter gesucht.

    Aufgabenstellung:
    es soll mit dem jQuery-Plugin Colorbox ein Content als Popup angezeigt werden. Außerdem soll dieses Popup nicht dauernd beim Wechseln der Seite angezeigt werden, sondern nur einmal pro Session.

    Lösung:

    1. jquery.cookie.js einbinden
    Es gibt da ein kleines, feines und leicht anzuwendendes Plugin für jQuery, mit dem man Cookies setzen kann. Zu finden ist es hier: https://github.com/carhartl/jquery-cookie
    Das Plugin in der aktuelle Version einfach ins Upload-Verzeichnis von Contao hochladen (z.B. files/theme/js/jquery.cookie.js).
    Danach ein neues Template anlegen, z.B. j_cookie.html5, und folgenden Code eingeben:
    Code:
    <script src="files/theme/js/jquery.cookie.js"></script>
    Im Template (z.B. im Standardtemplate für die Webseite) in der Sektion "jQuery" folgendes anhaken:
    screenshot-stage stocksportevents info 2015-02-16 13-08-08.png
    So weit, so fertig mal für den Anfang

    2. Colorbox anzeigen und Cookie setzen
    Der Rest ist nun ziemlich einfach. Wir müssen nur noch Javascript-Code einfügen und das war es dann schon. Wir machen unter Theme -> Layouts wieder das betroffene Layout auf (falls nicht noch offen) und geben nun folgendes in der Sektion "Skript-Einstellungen" in "Eigener Javascript-Code" ein:
    Code:
    <script>
    (function($){
    	$(document).ready(function() {
    		if ( $.cookie("MeinCookie") != 'shown' ) {
        		$.colorbox({
        	 	href: 'files/images/meinbild.jpg',
           		transition: 'elastic',
           		speed: 500,
            	opacity: 0.6
        		});
        		$.cookie("MeinCookie", 'shown');
    		};
    	});
    })(jQuery);
    </script>
    Jetzt einfach mal einen Reload der eigenen Seite machen und voilá, das Popup ist zu sehen. Ein nochmaliger Reload sollte das Bild nicht mehr anzeigen, bis zu dem Zeitpunkt, bis die Session zerstört wurde.

    Hoffe, das hilft hier mal wem.

    Gruß, Thomas

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.08.2012.
    Ort
    Schönes Allgäu
    Beiträge
    52

    Standard

    Hallo Thomas,

    find ich super umgesetzt. Leider häng ich gerade ein wenig daran, Inhalte einzufügen.
    Ist es möglich das Redakteur freundlich so umzusetzen das ich per Isnert Tag einen Article Element laden kann.

    Danke
    Gruß
    Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •