Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kombinierten Eintrag für den nächsten Datensatz als Auswahl bereitstellen?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.09.2009.
    Ort
    Münster; NRW
    Beiträge
    77

    Frage Kombinierten Eintrag für den nächsten Datensatz als Auswahl bereitstellen?

    Hallo

    Kann ich mit MetaModels einen kombinierten Eintrag für den nächsten Datensatz als Auswahl bereitzustellen um diesen nicht immer wieder neu einzutragen?

    z.B. in einem MM wie diesem:

    Wann bin ich mit welchem Auto und welcher Farbe gefahren
    Code:
    [Datum] [Text] [Text] >>> [Kombinierter Eintrag]
    [Datum] [Auto] [Farbe] >>> [Auto – Farbe]
    [02.02.2002] [Audi] [Silber] >>> [Audi – Silber]
    Es sollte dann so aussehen das es die Möglichkeit gibt einen vorhandenen Eintrag als Auswahl (Kombinierter Eintrag) auszuwählen oder alternativ einen neuen Eintrag mit den beiden Textfeldern zu erstellen.

    Ich hoffe man kann mein Beispiel verstehen.

    Danke Gruß Marc

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von YuriOrlovBtf
    Registriert seit
    14.09.2012.
    Beiträge
    40

    Standard

    [QUOTE=makrele;359409]
    Zitat Zitat von makrele Beitrag anzeigen
    Ich hoffe man kann mein Beispiel verstehen.

    Danke Gruß Marc
    Nein, Ich verstehe Dich nicht.
    Ich rate aber mal:

    Zitat Zitat von makrele Beitrag anzeigen
    Es sollte dann so aussehen das es die Möglichkeit gibt einen vorhandenen Eintrag als Auswahl (Kombinierter Eintrag) auszuwählen
    --> Du möchtest in einem Einzelauswahl-FE-Filter das Combined-Attribut verwenden?


    Zitat Zitat von makrele Beitrag anzeigen
    alternativ einen neuen Eintrag mit den beiden Textfeldern zu erstellen.
    --> Du möchtest ein weiteres Feld vom Typ "text" in deinem MetaModel haben. Dieses Feld soll bei einem jeden Speichervorgang im BE mit dem Wert des Combined-Attributes gefüllt werden?
    --
    roadrunner for lightning and strike detonator

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.09.2009.
    Ort
    Münster; NRW
    Beiträge
    77

    Standard

    Na dann will ich es noch mal versuchen. War vielleicht doch nicht sooo verständlich.

    Aber schon mal Danke für die Rückmeldung.

    Es geht mir nur um die BE Eingabe.

    In jedem neuen Datensatz wird unter anderem auch nach dem Auto gefragt mit dem ich gefahren bin. Dafür habe ich 3 (Text) Felder angelegt (Marke, Modell, Farbe) die ich in einem kombinierten Eintrag zusammen setze (Marke-Modell-Farbe)(%s-%s-%s).

    Nur der kombinierte Eintrag soll im FE ausgegeben werden. ( Audi-A6-Silber)

    Jetzt würde ich mir wünschen dass in der BE Eingabe die Möglichkeit besteht entweder in einer Auswahl einen schon mal eingegebenes Auto auszuwählen bzw. ein neues Auto "anzulegen".

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.727
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    normaler Weise kannst Du einen eingegebenen Datensatz kopieren (grünes Plus-Zeichen)

    kann aber sein, dass die Funktion (noch) nicht funktioniert...

    Nachtrag: prima funktioniert das Ausfüllen auch per iMacros - hier kannst Du auch verschiedene "Fahrzeug-Grundeingaben" speichern

    http://imacros.net/

    die Free-Variante reicht

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von YuriOrlovBtf
    Registriert seit
    14.09.2012.
    Beiträge
    40

    Standard

    Zitat Zitat von makrele Beitrag anzeigen
    Jetzt würde ich mir wünschen dass in der BE Eingabe die Möglichkeit besteht entweder in einer Auswahl einen schon mal eingegebenes Auto auszuwählen bzw. ein neues Auto "anzulegen".

    Ist ist es mit Deinem Konzept vereinbar, ein weiteres MetaModel "mm_cars" zu erstellen?
    Dann könntest in Deinem Head-Meatamodel (Buchungsdaten?) per Attribut "Auswahl" auf "mm_cars" verzweigen.
    Sollen in der Einzelauswahl nicht alle Fahrzeuge angezeigt werden, kannst Du das in den Attributeinstellungen unter "SQL" steuern.
    --
    roadrunner for lightning and strike detonator

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.09.2009.
    Ort
    Münster; NRW
    Beiträge
    77

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    normaler Weise kannst Du einen eingegebenen Datensatz kopieren (grünes Plus-Zeichen)
    kann aber sein, dass die Funktion (noch) nicht funktioniert...
    Datensatz kopieren funktioniert. Nur muss ich dann die ganzen anderen Eingaben korrigieren.

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    Nachtrag: prima funktioniert das Ausfüllen auch per iMacros - hier kannst Du auch verschiedene "Fahrzeug-Grundeingaben" speichern
    Wenn Möglich wollte ich das mit MM lösen. Dann gebe ich die Daten doch lieber manuell ein. Hier hilft mir ja der Browser der die schon mal eingegeben Formulardaten speichert.

    Zitat Zitat von YuriOrlovBtf Beitrag anzeigen
    Ist ist es mit Deinem Konzept vereinbar, ein weiteres MetaModel "mm_cars" zu erstellen?
    Dann könntest in Deinem Head-Meatamodel (Buchungsdaten?) per Attribut "Auswahl" auf "mm_cars" verzweigen.
    Sollen in der Einzelauswahl nicht alle Fahrzeuge angezeigt werden, kannst Du das in den Attributeinstellungen unter "SQL" steuern.
    Das habe ich so auch schon ausprobiert. Eigentlich die eleganteste Lösung. Hier bekomme ich dann aber 2 Probleme.

    1. Es scheint beim select Filtern einen Bug zu geben das die Ergebnisse im Filter nicht gezählt werden wenn die Daten aus einem anderen MM kommen. Link Ahhh... Ich sehe grade das sich da was getan hat. (später noch mal testen)

    2. Sollte mir beim ausfüllen des Head-MM auffallen das es diese Art von Fahrzeugdaten noch nicht gibt, muss die Eingabe abgebrochen werden und erst ein neuer Satz Fahrzeugdaten im mm_cars eingegeben werden um dann wieder von vorne anzufangen.

    Gibt es vielleicht die Möglichkeit in einer BE Erfassung Daten von 2 verschiedenen MM's zu bearbeiten? (EierlegendeWollmilchsau)

    LG

  7. #7
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von makrele Beitrag anzeigen
    Gibt es vielleicht die Möglichkeit in einer BE Erfassung Daten von 2 verschiedenen MM's zu bearbeiten? (EierlegendeWollmilchsau)
    Kurz und knapp: nein, bisher nicht.

    Ich finde die Idee gar nicht mal so schlecht, glaube aber nicht, das man das mal eben so bauen kann. Das wird also Zeit kosten (und damit auch eher mal Geld). Du könntest dich per Mail an das MM-Team wenden und mal nachfragen wie teuer das Feature wäre. Da bitte ich aber um etwas Geduld, da Xtra diese Woche weg ist ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.09.2009.
    Ort
    Münster; NRW
    Beiträge
    77

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Ich finde die Idee gar nicht mal so schlecht, glaube aber nicht, das man das mal eben so bauen kann. Das wird also Zeit kosten (und damit auch eher mal Geld). Du könntest dich per Mail an das MM-Team wenden und mal nachfragen wie teuer das Feature wäre. Da bitte ich aber um etwas Geduld, da Xtra diese Woche weg ist ;-)
    Hallo MacKP
    Das kommt für mich leider nicht in Frage. Ich bastel mit MM (früher Catalog) nur für mich privat ein bischen rum - und ich denke mit ein paar EUR kommt man da auch nicht weiter.

    Das Ergebnisse zählen funktioniert bei Auswahlfeldern aus einem anderen MM leider immer noch nicht.

    Viele Grüße

  9. #9
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von makrele Beitrag anzeigen
    Das Ergebnisse zählen funktioniert bei Auswahlfeldern aus einem anderen MM leider immer noch nicht.
    Ja, das kann sein. Ist eben kein Schwerwiegender Bug, deswegen wird sowas etwas später behoben. Bitte auf jeden Fall ein Ticket machen, wenn es noch keins gibt.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •