Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Startpunkt einer Webseite plötzlich nicht gefunden

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.01.2010.
    Beiträge
    95

    Standard Startpunkt einer Webseite plötzlich nicht gefunden

    Hallo,

    ich habe ein merkwürdiges Problem. Plötzlich wird der Startpunkt meiner Webseite nicht gefunden, obwohl er definiert ist/war. Fallback, Sprache etc sind eingestellt, die oberste Seite natürlich auch als Startpunkt definiert. Komisch ist, daß es eine Weile funktioniert, und plötzlich kommt wieder die Fehlermeldung, danach lösche ich den alten Startpunkt, setze einen neuen Startpunkt, verschiebe die Seiten hinein, es läuft, und nach einer Weile kommt wieder die Fehlermeldung.

    Ich habe keine Ahnung wie ich da bei der Fehlersuche vorgehen soll. Hat jemand vielleicht nen Tipp.

    Danke

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der Startpunkt unterscheidet normalerweise die www.domain.tld und die domain.tld. Eines von beiden kannst Du nur im Startpunkt eintragen und das andere wird dann abgelehnt.
    Dazu leitet man den falschen Aufruf normalerweise in der .htaccess auf den richtigen Aufruf um.
    Die Erklärung findest Du direkt in der .htaccess (umbenannt aus .htaccess.default):

    HTML-Code:
      ##
      # Uncomment the following lines to add "www." to the domain:
      #
      #   RewriteCond %{HTTP_HOST} ^example\.com$ [NC]
      #   RewriteRule (.*) http://www.example.com/$1 [R=301,L]
      #
      # Uncomment the following lines to remove "www." from the domain:
      #
      #   RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.example\.com$ [NC]
      #   RewriteRule (.*) http://example.com/$1 [R=301,L]
      #
      # Make sure to replace "example.com" with your domain name.
      ##

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wenn Du ein guter Hoster hast, kannst Du auch im Kontrollpanel von Ihm die Einstellung vornehmen welche do_while vorschlägt. Mit oder ohne .www und die andere Variante wird dementsprechend weitergeleitet.

    Poste mal die URL dann manchen wir Ferndiagnose


  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.01.2010.
    Beiträge
    95

    Standard Danke für die Antworten

    mit der htacces-Einstellung hatte nicht funktioniert.

    Ich habe die Seite jetzt mit einer Frame-Weiterleitung eingerichtet, aber auch da gibt es Probleme. Hatte zwischenzeitlich nur eine reine HTML-Seite hochgeladen, aber auch da gab es Probleme.

    Die Seite ist die www.salinenhof.info . Hoster ist 1und1.

    Falls jemand was weiß wäre ich dankbar.

    Grüße David

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.120
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von nicknack Beitrag anzeigen
    mit der htacces-Einstellung hatte nicht funktioniert.
    Was genau hast du gemacht? Was genau hat nicht funktioniert? Poste die gesamte .htaccess

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Umleitung www.domain.tld auf domain.tld bzw umgekehrt funktioniert schon auch bei 1&1 mit den Direktiven, die in der Standardhtaccess auskommentiert sind. Habe ich selbst mehrfach im Einsatz. Nur ist das wohl nicht die Ursache des eigentlichen Problems und kann es deswegen wohl auch nicht lösen. Da ich mir so ein regelmäßig auftretendes Problem bei einer funktionierenden Installation mit intakter DB nicht vorstellen kann, tippe ich hier eher auf Probleme mit der DB. Dass sie also z.B. nach einiger Zeit den eingetragenen Startpunkt "vergisst".

    Meine Tipps zur Vorgehensweise wären

    1) Mit dem Contao Check die Installation prüfen
    2) Fehlermeldungen anzeigen lassen und/oder in die Logdatei schreiben lassen

    Dann warten, bis der Fehler wieder auftritt und schauen, ob da (hoffentlich) was drinsteht. Das dann hier posten, falls es dich nicht selbst auf die Lösung bringt.

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von nicknack Beitrag anzeigen
    Hatte zwischenzeitlich nur eine reine HTML-Seite hochgeladen, aber auch da gab es Probleme.
    Sorry, das habe ich wohl überlesen. Damit sollte die Datenbank eigentlich raus sein. Was für Probleme gab es denn mit der reinen HTML-Seite?

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.01.2010.
    Beiträge
    95

    Standard

    Die reine HTML-Seite war auch nicht erreichbar, gleiche Meldung, Server wurde nicht gefunden. Mittlerweile glaube ich, daß das Problem irgendwo bei 1und1 liegt. Das ist aber schwer rauszufinden. Habe schon mehrmals mit dem Kundendienst gesprochen, bei denen lief die Seite dabei dann ohne Probleme. Tja... ich weiss da auch nicht mehr richtig weiter.

  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Teste mal die Domain mit diversen dns analyse tools und versuche die Fehler zu beheben. Zum Beispiel habe ich gelesen:

    INFO WWW record check Domain has no WWW hostname record.

    Wenn Du schon auf www auflösen willst, dann sollte der Server auch korrekt konfiguriert sein dafür.

    Schau mal bei dnsstuff.com rein, da habe ich obigen test gemacht. Gib die Domain ohne www ein.

    Sprich noch mal mit dem 1und1 Leuten und bitte diese, die Domain zu analysieren und richtig zu konfigurieren.
    Schlussendlich kriegen die den Lohn nicht nur um ihr Sessel-Kissen warm zu halten ...


  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.120
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Follow up bzgl. DNS Problem siehe: https://community.contao.org/de/show...l=1#post360892
    Das ursprüngliche Problem in diesem Thread scheint bisher nicht wieder aufgetreten zu sein (war vielleicht nur Zufall?).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •