Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Backend: Nach Bestellernamen suchen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    177

    Standard Backend: Nach Bestellernamen suchen

    Verwendetes System: Contao 3.2 mit Isotope 2.1

    Bei den Bestellungen kann man oben unter "Suchen:" nur nach "Bestellnummer" oder "Eindeutige ID" suchen. Ich möchte gerne diese Suchfunktion um die Suche nach dem Namen des Kunden erweitern. In der Bestellübersicht wird ja in der Spalte "Rechnungsadresse" der Name das Bestellers angezeigt. Perfekt wäre es, wenn ich z.B. bei der Suche nach "Meier" die Bestellungen von "Hans Meier", "Otto Meier", "Eva Meier" etc. angezeigt bekäme, d.h. dass man auch Teilstrings zur Suche benutzen kann und nicht den kompletten Vor- und Zunamen.

    Ich denke so eine Suchfunktion ist doch eine essentielle Funktion - gerade bei vielen Bestellungen verliert man ja leicht den Überblick und möchte schnell und auf einfache Weise z.B. alle von einem bestimmten Kunden getätigten Bestellungen anzeigen.

    Danke für Tipps & viele Grüße
    Steve

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Monique Hahnefeld
    Registriert seit
    22.11.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    173

    Staunendes Gesicht

    Hallo steve,

    setze diese Zeile in deine dcaconfig.php
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_iso_product_collection']['fields']['member']['search']  = true
    Curiosity killed the cat

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    177

    Standard

    Hallo Monique,

    erstmal danke für Deinen Post!
    Das hatte ich auch schon ausprobiert, aber das Problem ist ja, dass in der Tabellenspalte "member" nicht explizit der Kundenname, sondern ein numerischer Wert (ID) als Referenz zu dem entsprechenden Kunden (Mitglied) steht.
    Eine Suche nach z.B. "Meier" führt da zu keinen Treffern.

    Wenn man in der DB nachschaut, sieht man, dass die Spalte checkout_info der tabelle tl_iso_product_collection u.a. auch den Bestellernamen enthält.
    Fügt man also der dcaconfig.php die Zeile
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_iso_product_collection']['fields']['checkout_info']['search'] = true;
    hinzu, kann man nach dem Kundennamen suchen. Allerdings ist dann oben im "Suchen:"-Dropdown kein Eintrag für diese Spalte vorhanden.

    Ich habe versucht durch folgende Einträge in der langconfig.php "Kundenname" ind Dropdown zu bringen:

    1. Versuch:
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_iso_product_collection']['checkout_info'] = 'Kundenname';
    2. Versuch:
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_iso_product_collection']['checkout_info'][0] = 'Kundenname';

    beides hat aber leider nicht funktioniert, es bleibt trotzdem leer.

    Der Weg über die "checkout_info"-Suche ist aber bestimmt nicht "sauber" und nur ein behelfsmäßiger Workaround.

    Hat jemand vielleicht noch einen weiteren Tipp für mich, wie ich "sauber" nach Kundennamen suchen kann?

    Viele Grüße
    Steve

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Monique Hahnefeld
    Registriert seit
    22.11.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    173

    Standard

    Hallo steve,

    bei mir funktioniert es.
    Curiosity killed the cat

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Hauge
    Registriert seit
    31.01.2010.
    Beiträge
    643

    Standard

    Bei mir ist das auch wie von Steve beschrieben.
    V.a. die Buchhaltung ist da nicht erfreut...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •