Ergebnis 1 bis 38 von 38

Thema: Imagemaps?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von darth_saschi
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    220

    Standard Imagemaps?

    Hallo.

    Ich möchte gern Imagemaps verwenden und auch dem Redakteur an die Hand geben, allerdings sind diese in TL nicht wirklich präsent. Wenn ich das richtig sehe, dann kann ich sie entweder als HTML-Element (eigener Code) oder als Textelement (Bild mit usemap="") bauen - beides setzt jedoch voraus, daß man die Imagemape entweder von Hand codet oder mit einem externen Editor (Dreamweaver) erstellt und den Code hinzufügt.

    Beide Varianten sind für einen Redakteur (keine Ahnung von HTML, kein Dreamweaver) nicht geeignet.

    Frage: Gibt es noch einen (guten, eleganten, redakteurtauglichen) Weg Imagemaps einzusetzen?

    • Ein Modul?
    • Eine Funktion, die ich noch nicht gefunden habe?
    • Eine Alternative, mit der ich gleiche Funktionalität erreiche?

    Aktuell spiele ich mit dem Gedanken eine 3 Spalten 3 Zeilen-Tabelle zu bauen mit Link in der mittleren Zelle. Durch bearbeiten der Zellhöhen und -breiten kann ich die mittlere Zelle genau auf Position und Größe bringen - zumindest für ein Rechteck. Das geht nicht mit komplexeren Formen und ich denke es ist auch nicht wirklich mit Sinne von Barrierefreiheit - aber es ist ein raffinierter Trick, den sogar Redakteure mit einem bißchen Übung hinbekommen.

    Aber ich würds lieber mit Imagemaps machen.

    Irgendwelche Tips?

    Vielen Dank.

    Der Sascha

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    graz österreich
    Beiträge
    57

    Standard

    Hi
    schau dir mal diese Erweiterung an.

    https://community.contao.org/de/showthread.php?t=4699

    Ich hab sie unter 2.8rc2 am laufen und soweit ich es beurteilen kann läuft die erweiterung.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von darth_saschi
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    220

    Standard

    Zitat Zitat von savi Beitrag anzeigen
    Hi
    schau dir mal diese Erweiterung an.

    https://community.contao.org/de/showthread.php?t=4699

    Ich hab sie unter 2.8rc2 am laufen und soweit ich es beurteilen kann läuft die erweiterung.
    Ja, die hab ich auch schon gefunden, die werde ich mal ausprobieren.

    Da muß ich mal Andreas fragen, warum die nicht im Repository ist...

    Danke Dir.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von darth_saschi
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    220

    Standard maplocations

    Okay, dieses Modul ist leider für meine Bedürfnisse ungeeignet! Viel zu kompliziert und für einen Redakteur definitiv nicht handhabbar...

    Landkarte erstellen > Position anlegen > Modul erstellen > in eine Seitenlayout einbinden > Seite Seitenlayout zuweisen...

    ...viel zu kompliziert für einen einfachen Imagemap-Link.

    Das fällt aus.

    Gibt es noch mehr Ideen?

    Ideal wäre im Grunde genommen eine Handhabbarkeit wie in Dreamweaver.

    Ich habe einen ganz netten Freeware ImageMap Generator gefunden (Meracl ImageMap Generator 3.5.3), der erzeugt Code, den dann ein Redakteur auch gut anpassen kann, aber ideal ist das nicht. Ideal wäre, wenn ich das unmittelbar im Backend als Artikel machen könnte....

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von darth_saschi
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    220

    Standard

    Zitat aus meinem Post im maplocations-Thread:
    "Ich habe das Gefühl, daß es keine Möglichkeit gibt ganz easy in TL mit ImageMaps zu arbeiten? Staun. Da bin ich überrascht. Mist, wenn ich Module programmieren könnte, dann wäre das ganz sicher ziemlich weit oben.

    Oder gibt es alternativ ein Plugin / Modul für den tinyMCE? Im Prinzip geht das ja damit, ich muß halt die Map von Hand coden oder mit einem externen Tool erstellen. Alles für Redakteure nicht besonders flexibel.

    Hach, so ein Modul wär schon toll... "

    Ich hab ein Plugin für tinyMCE gefunden, das heißt "imgmap" (http://code.google.com/p/imgmap/) - ich hab aber keine Ahnung ob und wie ich das in den TL tinyMCE bekommen könnte...

    ...aber es klingt nicht schlecht...

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    graz österreich
    Beiträge
    57

    Standard

    hi!

    Landkarte erstellen > Position anlegen > Modul erstellen > in eine Seitenlayout einbinden > Seite Seitenlayout zuweisen...
    Ich weiß ja nicht was du vor hast und wie viele verschiedene Maps du brauchst?
    Auf jeden Fall kannst du das Modul auch in einen Artikel einbinden was deutlich einfacher ist.

    Vielleicht beschreibst du auch was genau du vor hast mit den Imagemaps? Vielleicht lässt sich dann etwas anderes finden.
    Wenn du aber viele unterschiedliche Bilder hast und auf denen einen Punkt markieren willst dann ist die erweiterung wirklich zu mächtig und kompliziert.
    Geändert von savi (21.01.2010 um 17:07 Uhr)

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    wie man neue Plugins für den TinyMCE installiert kannst du hier lesen. Da steht auch, wie man die Funktionen dann für Redakteure zur Verfügung stellt.

    Klar wäre auch ein Inhaltselement „Imagemap“ nicht schlecht, aber es ist wohl sehr aufwändig und definitiv nicht barrierefrei.

    Sebastian

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von darth_saschi
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    220

    Standard

    Zitat Zitat von savi Beitrag anzeigen
    Vielleicht beschreibst du auch was genau du vor hast mit den Imagemaps?
    Och je, drück ich mich so kompliziert aus? Imagemaps. Imagemaps halt.

    http://de.selfhtml.org/html/grafiken..._sensitive.htm

    Code:
    <map name="Map" id="Map">
    <area shape="rect" coords="440,136,523,160" href="#" alt="Ich bin eine Imagemap" />
    </map>
    Imagemaps halt...
    Zitat Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
    wie man neue Plugins für den TinyMCE installiert kannst du hier lesen.
    Ah, das guck ich mir an!
    Zitat Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
    Klar wäre auch ein Inhaltselement „Imagemap“ nicht schlecht, aber es ist wohl sehr aufwändig und definitiv nicht barrierefrei.
    Hm, von den Aufwänden hab ich tatsächlich echt keine Ahnung... Nicht barrierefrei? Genau wie ein Bildlink kann die Imagemap doch einen alt-Tag bekommen. Wenn das nicht barrierefrei ist, dann ist es ein Bild auch nicht... Es gibt halt einfach Regeln für Imagemaps: http://www.barrierefreies-webdesign....ow/image-maps/

    Oder?

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    klar, im Frontend sind ImageMaps ziemlich barrierefrei. Aber TYPOlight hat ja auch ein barrierefreies Backend, und barrierefrei Imagemaps erstellen dürfte schwierig werden. Zielen mit dem Mauszeiger ist eben nicht barrierefrei…

    Sebastian

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von darth_saschi
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    220

    Standard

    Zitat Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
    Aber TYPOlight hat ja auch ein barrierefreies Backend
    Oh, das wußte ich gar nicht. Respekt! Der TinyMCE auch? Und überhaupt alle Erweiterungen?
    Zitat Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
    und barrierefrei Imagemaps erstellen dürfte schwierig werden. Zielen mit dem Mauszeiger ist eben nicht barrierefrei…
    Ein wahres Wort, aber mal ehrlich - welcher Blinde käme schon auf die Idee mit Imagemaps zu arbeiten?

    Davon abgesehen - ich habe es geschafft das Plugin für tinyMCE zu installieren und es läuft auch! Das hat sicher Optimierungsbedarf (wird kein title-Tag geschrieben), aber es geht grundsätzlich! Und vor allem: Es geht so, daß ein Redakteur klarkommt! Außerdem kann man auch die Koordinaten per Text eingeben, also man muß nicht zwangsläufig mit der Maus arbeiten . Einziger Wermutstropfen: Man kann beim Link nicht direkt auf die TL-Seiten/-Dateienstruktur zugreifen, sondern muß den Link tippen... aber vielleicht kann man das dem Ding noch beibringen, das wäre mal ein Forschungsprojekt...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    sieht ja spannend aus Schön, dass es tut, und viel Erfolg bei deinen Optimierungen!

    Sebastian

  12. #12
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von darth_saschi Beitrag anzeigen
    Der TinyMCE auch? :
    Der TinyMCE ist leider gar nicht barrierefrei.

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    aber wenn Javascript nicht aktiviert ist, wird der ja auch gar nicht geladen, sodass er dann kein Hindernis ist. Man muss dann eben HTML können

    Sebastian

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von darth_saschi
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    220

    Standard

    Zitat Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
    aber wenn Javascript nicht aktiviert ist, wird der ja auch gar nicht geladen, sodass er dann kein Hindernis ist. Man muss dann eben HTML können
    Hihi, dann kommt man auch nicht an den Imagemap-Generator...

    ...hat sich das erledigt.

    Übrigens, der Imagemap-Generator ist cool, aber natürlich buggy und auch so gar nicht für TL aufbereitet - er schreibt alten Code (nicht XHTML) und man kann natürlich auch leider nicht auf die TL Seiten- oder Dateien-Struktur zugreifen, sondern muß den Link händisch tippen. Aber immerhin.

    Ich schätze mit etwas Programmier-Fertigkeit kann man den für TL auch anpassen - aber da bin ich der Falsche. Aber das Konzept ist prima! Wäre eine Überlegung wert, das vernünftig in TL zu integrieren, oder? Was denkt Ihr?

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von darth_saschi
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    220

    Standard

    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    Der TinyMCE ist leider gar nicht barrierefrei.
    Hätte mich auch sehr gewundert! Hätte ich aber auch gar nicht erwartet...

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    zur Integration: Das halte ich nicht für gut. Denn bisher habe ich noch niemanden erlebt, der Imagemaps haben wollte (außer dir ), und außerdem ist dieses Plugin wohl nicht für TYPOlight geeignet, wenn es schlechten Code ausgibt. Aber da kannst du ja mal den Entwickler anstupsen

    Sebastian

  17. #17
    Contao-Nutzer Avatar von darth_saschi
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    220

    Standard

    Zitat Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
    Denn bisher habe ich noch niemanden erlebt, der Imagemaps haben wollte (außer dir )
    ...was mich doch wundert... ...ist jetzt kein sooo abwegiges Konzept...
    Zitat Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
    ...wenn es schlechten Code ausgibt.
    Der Code ist nicht schlecht, nur alt. Es gibt auch eine Codeausgabe, die schreibt ordentlichen Code, der wird nur nicht an TinyMCE übergeben - sondern ein anderer, alter.
    Zitat Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
    Aber da kannst du ja mal den Entwickler anstupsen
    Das werde ich bei Gelegneheit machen!

  18. #18
    AG CMS-Garden Avatar von felixpfeiffer
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    346
    Partner-ID
    372

    Standard

    Hallo,

    also, ich finde dieses Plugin für den tinyMCE durchaus praktisch.
    Natürlich ist das Backend dadurch nicht mehr barrierefrei, aber wie schon erwähnt ist es der tinyMCE generell nicht.
    Und was spricht dagegen, dieses Plugin als Erweiterung anzubieten, die sich dann jeder, der mag herunterladen kann.

    Einzig das Handling bzegl. Linkeingabe und Alt-Tag könnte wie schon erwähnt optimiert werden.

    Vielleicht mag ja jemand sich der Sache annehmen, ansonsten schaue ich, wann ich mal Zeit dafür finde.

    Gruß, Felix
    Felix Pfeiffer : Neue Medien
    Offizieller Contao Partner für den Raum Hannover

    Infos: http://www.felixpfeiffer.com

  19. #19
    Contao-Nutzer Avatar von darth_saschi
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    220

    Standard

    Zitat Zitat von felixpfeiffer Beitrag anzeigen
    also, ich finde dieses Plugin für den tinyMCE durchaus praktisch.

    Vielleicht mag ja jemand sich der Sache annehmen, ansonsten schaue ich, wann ich mal Zeit dafür finde.
    HA, ein Mitstreiter! Sehr gut!

    Ich unterstütze das - und wenn Du dazu Gelegenheit hast, dann freu ich mich doch .

    WENN ich mal Gelegenheit habe, dann würde ich wahrscheinlich tatsächlich mal beim Entwickler anklopfen - vielleicht kann er ja recht einfach eine TL-Version machen?

    Zumindest liegt das Ding ja bei Google-Code, folglich dürfte er gegen eine weitere Verbreitung keine Einwände haben...

  20. #20
    Contao-Nutzer Avatar von Tinker2
    Registriert seit
    27.06.2009.
    Beiträge
    122

    Standard

    Hallöchen,

    gerade hatte ich auch ein Projektchen, das eine solche Imagemap nötig haben musste.
    Nach diesem Thread und dem verfolgen von den meisten Tipps schliesse ich mich an: die Erweiterung für den TinyMCE ist der derzeit wohl beste Weg, und auch nicht wirklich schwer an den Start zu bringen.

    Nochmal zusammengefasst für alle die hier zukünftig vielleicht drüber stolpern:

    - Das Plugin für TinyMCE herunterladen: Hier bzw. Hier. Die Version für TinyMCE 3 nehmen (aktuell: 108).

    - Dieses speichert man in seine Typolight-Installation unter: /.../DeinTypolight/plugins/TinyMCE/plugins.

    - Dann saust man in die config von TinyMCE, zu finden unter: /.../DeinTypolight/system/config, dort ist die TinyMCE.php. Öffnen mit Editor.

    - Im Editor sucht man sich recht weit oben die Zeilen mit der Initialisierung der Plugins:
    Code:
    tinyMCE_GZ.init({
      plugins : ...,...,...
    In diese Reihe trägt man auch "imgmap" ein.

    In der Mitte findet sich die nächste Liste für die vorhandenen Plugins:
    Code:
    template_external_list_url : " ... ... ...",
      plugins :...,...,...,...
    Dort auch eintragen.

    Ganz unten dann die letzte Stelle, hier wird entschieden wo der Button im TinyMCE auftauchen soll. Für die unterste Reihe:
    Code:
    theme_advanced_buttons3 : "...,...,...,"
    Dort hab ich ihn ganz ans Ende gesetzt, wiederum einfach "imgmap" eintragen.

    Fertig ist die Laube, der Button ist nun vorhanden.
    - Bild in den Editor einfügen.
    - anklicken
    - Der Button wird aktiv, viel Spaß beim Kästchen malen.
    - Die benötigten Linkadressen/Ziele muss man händisch eingeben, aber das ist nun wirklich kein Aufwand.

    Diese Art wird aber nur so lange halten, bis bei einem zukünftigen Update die "TinyMCE.php" in der "config" mal ausgetauscht wird. In diesem Fall muss man den letzten Schritt wieder machen, und das Plugin eintragen.

    Es lässt sich wohl auch (updatesicher?) über Umbenennung und die "dcaconfig" lösen, wie hier besprochen. Das hab ich aber nicht hinbekommen, vielleicht kann da noch wer helfen.

    So wie beschrieben klappt es zumindest so weit und so gut.

    Viel Spaß!

  21. #21
    Contao-Nutzer Avatar von darth_saschi
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    220

    Standard Tragisch tragisch

    Ein tragisches Update habe ich aber noch hinterherzuschieben: Leider funktionieren lightbox-Links nicht mit Imagemaps... d.H. der TinyMCE schmeisst ein rel=""-Atribut beim Speichern einfach wieder raus...

    ...darum mußte ich das jetzt doch händisch ohne Imagemaps lösen - und das ist echter Terror.

    <winkmitdemzaunpfahlmodus> Darum wäre mit absoluter Sicherheit das Beste, wenn Imagemaps schon im Core unterstützt würden!!! Und damit auch alle Funktionalitäten von HTML</winkmitdemzaunpfahlmodus>

    Ich meine Imagemaps sind doch wirklich kein unübliches Konzept, oder? Ich muß gestehen, daß ich außerordentlich überrascht war, daß das nicht "in the box" ist...

    Man bekommt sie zwar irgendwie rein, aber es ist sehr krampfig und für Redakteure definitiv nicht bearbeitbar... - ...und da macht der Hase in den Pfeffer - das muß für Redakteure funktionieren...

  22. #22
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    das muß für Redakteure funktionieren
    <winkmitdemzaunpfahlmodus>Dann würde ich vorschlagen, dass Du eine passende Extension schreibst.</winkmitdemzaunpfahlmodus>



    Grüße,

    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  23. #23
    Contao-Nutzer Avatar von darth_saschi
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    220

    Standard

    Zitat Zitat von christian Beitrag anzeigen
    <winkmitdemzaunpfahlmodus>Dann würde ich vorschlagen, dass Du eine passende Extension schreibst.</winkmitdemzaunpfahlmodus>
    Kannichnich...

  24. #24
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Zitat Zitat von darth_saschi Beitrag anzeigen
    Kannichnich
    Tja, dann müsstest Du es lernen oder jemanden beauftragen. Ich finde jedenfalls nicht, das alles in den Core muss. Das System ist ja nicht zuletzt deshalb so gut erweiterbar, damit nicht immer alles am Hauptentwickler kleben bleibt.

    Und wo willst Du die Grenze setzen? Bei Imagemaps? Oder doch lieber beim Frontend-Editing, bei Homepagebaukasten-Funktionen oder erst bei einer Warenwirtschaftsanbindung?

    Es wäre jedenfalls schön, wenn Wünsche nicht in der Form "Warum zum Henker ist das nicht drin - das ist doch normal???" geäußert würden.

    $forMe = $this->ThemaDurch;

    Grüße,


    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  25. #25
    Contao-Nutzer Avatar von darth_saschi
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    220

    Standard

    Ui, jetzt hab ich scheinbar jemanden beleidigt - wollt ich gar nicht...
    Zitat Zitat von christian Beitrag anzeigen
    Tja, dann müsstest Du es lernen oder jemanden beauftragen.
    Nein, das geht nicht, weil ich das nicht mal eben lernen kann und es auch kein Budget dafür gäbe. Ganz einfach. Es würde eher dazu führen, daß ich bei Imagemap-intensiven Projekten dem Kunden von TYPOlight abraten müßte.
    Zitat Zitat von christian Beitrag anzeigen
    Das System ist ja nicht zuletzt deshalb so gut erweiterbar, damit nicht immer alles am Hauptentwickler kleben bleibt.
    Was ich auch sehr begrüße - und wenn ichs mal eben könnte, dann würde ich es auch machen...
    Zitat Zitat von christian Beitrag anzeigen
    Und wo willst Du die Grenze setzen? Bei Imagemaps? Oder doch lieber beim Frontend-Editing, bei Homepagebaukasten-Funktionen oder erst bei einer Warenwirtschaftsanbindung?
    Naja, ich halte Imagemaps definitiv nicht für so etwas Spezielles wie Homepagebaukasten oder sogar Warenwirtschaftsanbindung - Imagemaps sind ein ganz gewöhnliches Konzept und gehören doch eher zu den HTML-Basiswerkzeugen. Ich war ähnlich überrascht, daß Popup-Fenster nur rudimentär als target="_blank"-Ersatz verfügbar sind.

    Ich mein das ja auch nicht bös, ich bin halt wirklich überrascht, daß bei einem so mächtigen und leistungsfähigen Werkzeug solch einfache und auch etablierte Sachen fehlen. Warum das so ist konnte mir noch keiner erklären - ausser einem Kommentar "Popup-Fenster sind Pfui" - der wenig hilfreich war.
    Zitat Zitat von christian Beitrag anzeigen
    Es wäre jedenfalls schön, wenn Wünsche nicht in der Form "Warum zum Henker ist das nicht drin - das ist doch normal???" geäußert würden.
    Hab ich doch gar nicht. Ich frag doch ganz brav und nett, ob jemand eine Lösung weiß - und ich suche selbst und finde und erzähle das auch. Ich bin nicht pampig geworden...

    ...und "mit dem Zaunpfahl winken" ist auch nicht "Warum zum Henker...".
    Zitat Zitat von christian Beitrag anzeigen
    $forMe = $this->ThemaDurch;
    Ja, für mich nicht! Ich finde das noch immer schade, das es das nicht gibt - vielleicht gibt es nicht viele, die es vermissen, aber ganz allein bin ich nicht...

    Feature-Requests sind doch eigentlich auch nix abartiges, oder? Wenn ich Zeit habe werde ich auch ein Request-Ticket schreiben...

    Naja, aber als CMS-Neuling muß man eben seine Erfahrungen machen. Leider kann man nicht alle möglichen Anforderungen im Vorfeld durchdenken - bevor man sich für ein CMS entscheidet - und dann stolpert man halt über solche Sachen. Nachher ist man immer schlauer - aber das Projekt ist zu weit fortgeschritten um nochmal umzuschwenken...

    Unabhängig von diesem Thread - ich finde TYPOlight ja klasse und ich bedanke und verbeuge mich auch regelmäßig vor den Entwicklern für das Zur-Verfügung-Stellen eines so mächtigen Werkzeuges und auch solch mächtiger Erweiterungen...

    ...aber ich wäre dankbar, wenn ich fürs Fragen nicht zusammengestaucht würde.

    Wie auch immer - ImageMaps, die einen rel="lightbox"-Link aufmachen gehen nicht. Auch wenn ich es als HTML-Code versuche. Es braucht wohl einen <a>-Tag...

  26. #26
    Contao-Nutzer Avatar von corticelli
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Ranoldsberg bei Buchbach bei Dorfen bei München
    Beiträge
    230

    Standard

    Naja, Dein Tonfall kommt schon an der einen oder anderen Ecke sehr altklug rüber, insofern kann ich Christian schon ein bisschen verstehen.

    Aber zur Sache: Dir fehlen einige Funktionalitäten, die aus Deiner Sicht "Standard" sind. Ich denke mal, viele von uns würden Popups und Imagemaps als Technik von gestern bezeichnen, und insofern wird die begrenzte Zeit der Entwickler in Dinge investiert werden, die - von heute aus betrachtet - auf der anderen Seite des Zeitrahls liegen ... es ist ja nicht mit dem einmaligen Einbauen geschehen, es muss ja bei jedem Releasewechsel getestet werden, ob es noch geht, und das tut niemand gerne, für eine Funktion, die nicht oft verwendet wird.

    Beides (Popup und Imagemap) hatte mal seine Berechtigung, aber die Zeiten sind vorbei. Bei Popups müssen wir das hoffentlich gar nicht mehr diskutieren, bei Imagemaps fallen mir bis auf die übliche Filialkarte auch keine wirklich sinnvollen Anwendungen mehr ein - und wenn, sind diese so exotisch und selten, dass sie der Webmaster machen kann und nicht der Redakteur.

    Wenn Du allerdings etwas benötigst, was wirklich "dreht", (also viele und häufige Änderungen nötig), bin ich fast sicher, dass Image-Map eh´ der falsche Weg ist, Du solltest dann über Ajax/Javascript, Flash und dergleichen nachdenken und immer schön eine barrierearme zusätzliche Tabelle bereitstellen.

    Und so ist auch der Hinweis von savi zu verstehen: ihm ging es sicher nicht um das Wort Imagemap, sondern er wollte Dir beim Suchen nach sinnvollen Alternativen zur Imagemap helfen. Das wird einfacher, wenn Du ein paar Rahmenparameter zu Deiner Anforderung gibst.
    Weil ich halt ein Schelm bin.

  27. #27
    Contao-Nutzer Avatar von darth_saschi
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    220

    Standard

    Zitat Zitat von corticelli Beitrag anzeigen
    Naja, Dein Tonfall kommt schon an der einen oder anderen Ecke sehr altklug rüber, insofern kann ich Christian schon ein bisschen verstehen.
    Kritik angenommen ich gelobe Besserung.
    Zitat Zitat von corticelli Beitrag anzeigen
    Aber zur Sache: Dir fehlen einige Funktionalitäten, die aus Deiner Sicht "Standard" sind. Ich denke mal, viele von uns würden Popups und Imagemaps als Technik von gestern bezeichnen, und insofern wird die begrenzte Zeit der Entwickler in Dinge investiert werden, die - von heute aus betrachtet - auf der anderen Seite des Zeitrahls liegen ... es ist ja nicht mit dem einmaligen Einbauen geschehen, es muss ja bei jedem Releasewechsel getestet werden, ob es noch geht, und das tut niemand gerne, für eine Funktion, die nicht oft verwendet wird.

    Beides (Popup und Imagemap) hatte mal seine Berechtigung, aber die Zeiten sind vorbei. Bei Popups müssen wir das hoffentlich gar nicht mehr diskutieren, bei Imagemaps fallen mir bis auf die übliche Filialkarte auch keine wirklich sinnvollen Anwendungen mehr ein - und wenn, sind diese so exotisch und selten, dass sie der Webmaster machen kann und nicht der Redakteur.
    Gut formuliert. Aber daß die Zeiten vorbei sind finde ich nicht.

    Also, falls es jemanden interessiert: http://www.robocylinder.de/de/produk...-zylinder.html

    Hier wird mit Links in Bild-Bannern gearbeitet. Das wäre mit Imagemaps mordseinfach zu lösen. Ich mußte einen tierischen Krampf mit Tabellen machen, die ich so aufstricke, daß ein Leergif auf entsprechendem Bereich liegt - anders kann ich keinen Link in der Mediabox aufgehen lassen.

    Wenn mehrheitlich gedacht wird, daß das Technik von gestern ist - halte ich das für diskussionswürdig und natürlich hilft es mir bei meinem Problem nicht. Aber das ist mein Problem.

    Das Layout und Design habe ich mir nicht ausgedacht, ich mache "nur" die Umsetzung...
    Zitat Zitat von corticelli Beitrag anzeigen
    Wenn Du allerdings etwas benötigst, was wirklich "dreht", (also viele und häufige Änderungen nötig), bin ich fast sicher, dass Image-Map eh´ der falsche Weg ist, Du solltest dann über Ajax/Javascript, Flash und dergleichen nachdenken und immer schön eine barrierearme zusätzliche Tabelle bereitstellen.
    Ajax/Javascript übersteigt derzeit meine Fähigkeiten. Flash ist auch nicht sinnvoll, weil der Kunde das überhaupt nicht bearbeiten kann. Wäre auch ein bißchen mit Kanonen auf Spatzen geschossen, oder?
    Zitat Zitat von corticelli Beitrag anzeigen
    Und so ist auch der Hinweis von savi zu verstehen: ihm ging es sicher nicht um das Wort Imagemap, sondern er wollte Dir beim Suchen nach sinnvollen Alternativen zur Imagemap helfen. Das wird einfacher, wenn Du ein paar Rahmenparameter zu Deiner Anforderung gibst.
    Ja, das fand ich auch nett, hab mich auch bedankt und mir maplocations angesehen - eine super Extension, ich verwende sie sogar - und zwar genau für das wofür sie gemacht wurde... http://www.robocylinder.de/de/vertri...er/europa.html - aber für Imagemaps ist das nicht brauchbar...

    Dusseligerweise bin ich jetzt in der etwas blöden Situation, daß ich dem Kunden sagen muß, daß er diese Links nur unter Mordskrampf bearbeiten kann - und ich fürchte, daß ich mir für meine Empfehlung für TL noch eine Schelle einfange - wobei ich nicht weiß, ob das in anderen CMS besser geht - das muß ich mir noch anschauen.

    Wie würdet Ihr denn in TL solche Bannerlinks anlegen ( http://www.robocylinder.de/de/produk...-zylinder.html )?

    ----------
    Geändert von darth_saschi (25.02.2010 um 19:56 Uhr)

  28. #28
    Contao-Nutzer Avatar von corticelli
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Ranoldsberg bei Buchbach bei Dorfen bei München
    Beiträge
    230

    Standard

    Wenn Du die beiden querformatigen Banner meinst (das erste grün-blau, das zweite mit den zwei Buttons drin:

    • Das erste ist ein eher klassisches Werbebanner. Das kann man auch komplett verlinken - oder mit Flash machen. Das ist durchaus üblich.
    • Das zweite sollte kein Banner sein, sondern ein Inhaltstyp. Also in Text absetzen und mit CSS formatieren, im Endeffekt genauso, wie Du es darunter mit den acht Buttons gemacht hast. Das hätte den Vorteil, dass auch ein Rollover/hover möglich ist.


    Oder die Kopfgrafik, also die schwarze? Hm. das ist schon schwieriger. Aber mal die Gegenfrage: kann der Kunde denn die Grafik selber ändern? Also hat er die Photoshop-Templates, die korrekten Schriften etc? Wenn ich zum Beispiel auf die "Feuchtraumtypen" gehe, da könnte auch häufiger eine Änderung erforderlich sein ... und da reicht es nicht, den Link bequem ändern zu können, das Problem wäre also auch dann vorhanden, wenn die Imagemaps durch den Kunden einfach pflegbar wären ...

    Wenn ich der Designer wäre, würde ich versuchen, möglichst wenige Varianten dieser Kopfgrafik zu erstellen, also was die Position von Text, Bild und Produktaufbau-Link angeht, und diese dann mit CSS sauber durchdefinieren.
    Also Produktgrafik in den Hintergrund zwei bis drei verschiedene Anordnungen für Text und den roten Button, die dann darüber liegen. Diese könnte man dem Redakteur zum Beispiel mittels der tinytemplates zur Verfügung stellen (wär ein wenig gebastelt), oder - noch besser - mit dem dma_elementgenerator (sicher die optimale Lösung, aber setzt ein klein wenig Programmierverständnis voraus, Anfängerlevel reicht aber).

    Wenn Du mich fragst, musst Du gerade die Verliebtheiten eines Designers ausbaden, da beneide ich Dich nicht. Und so würde ich auch beim Kunden argumentieren, denn das ist ein konzeptionelles Problem in der Gestaltung, und kein technisches. Das würde man auch mit Typo 3, Redaxo oder diesem einen CMS, dessen Namen man nicht sagt und das mit J beginnt, nicht gelöst bekommen.
    Weil ich halt ein Schelm bin.

  29. #29
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was ich jetzt nicht verstehe: Wo auf der Seite brauchst du eine Imagemap? Alles was ich da sehe, funktioniert auch ohne Imagemap. Oder überseh ich etwas?

  30. #30
    Contao-Nutzer Avatar von darth_saschi
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    220

    Standard

    Hallo Corticelli.

    Danke für Deine Antwort.
    Zitat Zitat von corticelli Beitrag anzeigen
    Das erste ist ein eher klassisches Werbebanner. Das kann man auch komplett verlinken
    Isn Punkt. Das könnte man so machen.

    Zitat Zitat von corticelli Beitrag anzeigen
    oder mit Flash machen.
    Das geht nicht. Mal davon abgesehen, das er kein Flash hat - könnte man mit Flash einen lightbox-Link aufgehen lassen?
    Zitat Zitat von corticelli Beitrag anzeigen
    Das zweite sollte kein Banner sein, sondern ein Inhaltstyp. Also in Text absetzen und mit CSS formatieren, im Endeffekt genauso, wie Du es darunter mit den acht Buttons gemacht hast. Das hätte den Vorteil, dass auch ein Rollover/hover möglich ist.
    Das geht auch nicht. Ich kann in dem Sinne nicht redaktionell eingreifen und vorgeben, wie was auszusehen hat.
    Zitat Zitat von corticelli Beitrag anzeigen
    Oder die Kopfgrafik, also die schwarze? Hm. das ist schon schwieriger. Aber mal die Gegenfrage: kann der Kunde denn die Grafik selber ändern? Also hat er die Photoshop-Templates, die korrekten Schriften etc? Wenn ich zum Beispiel auf die "Feuchtraumtypen" gehe, da könnte auch häufiger eine Änderung erforderlich sein ... und da reicht es nicht, den Link bequem ändern zu können, das Problem wäre also auch dann vorhanden, wenn die Imagemaps durch den Kunden einfach pflegbar wären ...
    Ja, Photoshop macht er, aber auch wenn nicht - er kann ja Grafiken von jedem beliebigen Wald-Und-Weisen-Designer bekommen - aber er kann sie nicht einfach einbinden. Er kann es nur mordskompliziert.
    Zitat Zitat von corticelli Beitrag anzeigen
    Wenn ich der Designer wäre, würde ich versuchen, möglichst wenige Varianten dieser Kopfgrafik zu erstellen, also was die Position von Text, Bild und Produktaufbau-Link angeht, und diese dann mit CSS sauber durchdefinieren.
    Also Produktgrafik in den Hintergrund zwei bis drei verschiedene Anordnungen für Text und den roten Button, die dann darüber liegen. Diese könnte man dem Redakteur zum Beispiel mittels der tinytemplates zur Verfügung stellen (wär ein wenig gebastelt), oder - noch besser - mit dem dma_elementgenerator (sicher die optimale Lösung, aber setzt ein klein wenig Programmierverständnis voraus, Anfängerlevel reicht aber).
    Leider habe ich auf die Grafik keinen Einfluß. Aber den dma_elementgenerator schaue ich mir trotzdem an. Finde ich den im Repository?
    Zitat Zitat von corticelli Beitrag anzeigen
    Wenn Du mich fragst, musst Du gerade die Verliebtheiten eines Designers ausbaden, da beneide ich Dich nicht. Und so würde ich auch beim Kunden argumentieren, denn das ist ein konzeptionelles Problem in der Gestaltung, und kein technisches. Das würde man auch mit Typo 3, Redaxo oder diesem einen CMS, dessen Namen man nicht sagt und das mit J beginnt, nicht gelöst bekommen.
    Ja, nein. Wenn ich mit Imagemaps arbeiten könnte, dann wäre das überhaupt kein Problem. Da is ja mein Dilemma - es gibt im Grunde eine technische Lösung, ich krieg sie nur nicht in TYPOlight rein. Was auch nicht ganz stimmt, ich habe den TinyMCE ja dazu gekriegt ImageMaps machen zu können, aber jetzt bin ich schlußendlich daran gescheitert, daß ich damit keine MediaBox-Links aufmachen kann.

    Oder kann mir jemand sagen, wie ich mit einem ImageMap-Link die lightbox aufkriege?

    Der Sascha

  31. #31
    Contao-Nutzer Avatar von corticelli
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Ranoldsberg bei Buchbach bei Dorfen bei München
    Beiträge
    230

    Standard

    Insgesamt habe ich das Gefühl, dass Du die Möglichkeiten von CSS deutlich unterschätzt. Denn du sagst:
    Das geht auch nicht. Ich kann in dem Sinne nicht redaktionell eingreifen und vorgeben, wie was auszusehen hat.
    Vielleicht habe ich mich nämlich unglücklich ausgedrückt: du kannst den Banner 1:1 und nur mit CSS umsetzen, und zwar ganz einfach. Mit dem Vorteil, dass es dann lesbarer Text ist, du Rollover definieren kannst, das ganze barrierefrei und suchmaschinenlesbar ist usw. usf.

    Das gilt auch für die schwarzen Headergrafiken.

    (edit: ein sinnverdrehendes "nicht" aus dem ersten Satz entfernt ...)
    Geändert von corticelli (26.02.2010 um 08:58 Uhr)
    Weil ich halt ein Schelm bin.

  32. #32
    Contao-Nutzer Avatar von darth_saschi
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    220

    Standard

    Hallo Nina.
    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    Was ich jetzt nicht verstehe: Wo auf der Seite brauchst du eine Imagemap? Alles was ich da sehe, funktioniert auch ohne Imagemap. Oder überseh ich etwas?
    Die großen Bilder mit den Buttons. "Produktaufbau", "Für Details hier klicken", "Produktauswahl Kennlinien", ...

  33. #33
    Contao-Nutzer Avatar von darth_saschi
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    220

    Standard

    Zitat Zitat von corticelli Beitrag anzeigen
    Vielleicht habe ich mich nämlich unglücklich ausgedrückt: du kannst den Banner 1:1 und nur mit CSS umsetzen, und zwar ganz einfach.
    Ja, ich kann das, aber der Redakteur nicht...

    ...da müßten doch für jeden solchen Button eigene CSS geschrieben werden...

    ...oder hast Du was anderes im Sinn?

  34. #34
    Contao-Nutzer Avatar von corticelli
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Ranoldsberg bei Buchbach bei Dorfen bei München
    Beiträge
    230

    Standard

    Ich weiß nicht, wie ich es anders erklären soll ---

    Also: der Redakteur pflegt den Text, Du die CSS.

    Du hast für jedes Inhaltselement Unter-Elemente, im Fall des scharzen Headers wären das:
    1. eine Grafik mit dem Produkt (=> Bilddialog im TL-Backend)
    2. ein Text mit Links, ggf. als Liste formatiert (=> RTF-Element im TL-Backend)
    3. und optional einen roten Button, der auf eine Seite oder meinetwegen auf Deine lightbox verlinken soll (=> ein Texteingabefeld im TL-Backend, ein Linkpicker im TL-Backend)

    Diese Felder legst Du im dma_ an. Zusätzlich noch ein Radio-Feld für die Layoutvariante (es gibt ja unterschiedliche Anordnungen der einzelnen Elemente)
    Jetzt machst du ein Frontend-Template, das dir die Felder oben in HTML ausgibt und schreibst in die Klassen noch die Varianten.
    Dann baust Du das CSS dazu
    voila!
    Weil ich halt ein Schelm bin.

  35. #35
    Contao-Nutzer Avatar von darth_saschi
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    220

    Standard

    Zitat Zitat von corticelli Beitrag anzeigen
    Diese Felder legst Du im dma_ an.
    Hm, ich bekomme eine Ahnung, wozu der dma gut ist...

    ...wenn das so ist wie ich mir das gerade vorstelle wär das ne echte Waffe...

    Seh ich das richtig, daß ich damit quasi konfigurierbare Backend-Module und -Content-Elemente "vorprogrammieren" kann?

    Das wär schon nicht schlecht - aber Imagemaps vermisse ich trotzdem noch... Hier muß für jede neue Position des Links der Administrator ran. Mit Imagemaps kann das jeder Depp ganz leicht und schnell machen...
    Geändert von darth_saschi (25.02.2010 um 21:15 Uhr)

  36. #36
    Contao-Nutzer Avatar von corticelli
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Ranoldsberg bei Buchbach bei Dorfen bei München
    Beiträge
    230

    Standard

    Naja, wie gesagt, ich vermute, auf Imagemaps wirst Du vergeblich warten.

    Jemand mit ein wenig Bastelfleiß könnte aber kucken, wie die anderen Tiny-Erweiterungen (z.B. der normale Link-Dialog) sich einen Link aus der TL-Seitenliste bauen und versuchen, den für das Imagemap-Plugin anzupassen. Dürfte nicht allzuschwer sein, aber wie gesagt, dazu bis jetzt niemand verzweifelt genug
    Weil ich halt ein Schelm bin.

  37. #37
    Contao-Nutzer Avatar von darth_saschi
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    220

    Standard

    Zitat Zitat von corticelli Beitrag anzeigen
    Jemand mit ein wenig Bastelfleiß könnte aber kucken, wie die anderen Tiny-Erweiterungen (z.B. der normale Link-Dialog) sich einen Link aus der TL-Seitenliste bauen und versuchen, den für das Imagemap-Plugin anzupassen. Dürfte nicht allzuschwer sein, aber wie gesagt, dazu bis jetzt niemand verzweifelt genug
    Ja, das habe ich ja auch vermutet, daß das überschaubar sein sollte - allerdings scheitert es dann trotzdem, weil ich mit einer Imagemap keinen lightbox-Link aufmachen kann...

    ...naja, wie auch immer, den dma_elementgenerator schau ich mir auf jeden Fall an, der scheint an sich ein wertvolles Werkzeug zu sein.
    Zitat Zitat von corticelli Beitrag anzeigen
    Das würde man auch mit Typo 3, Redaxo oder diesem einen CMS, dessen Namen man nicht sagt und das mit J beginnt, nicht gelöst bekommen.
    Das habe ich eben gefunden: http://typo3.org/documentation/docum...0.16/view/1/1/

    Danke Dir für Deine Mühe.

    Der Sascha

  38. #38
    Contao-Nutzer Avatar von corticelli
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Ranoldsberg bei Buchbach bei Dorfen bei München
    Beiträge
    230

    Standard

    Ich meinte ja nicht, dass es dort keine Imagemap gibt, sondern ich meinte, dass T3 das Problem, dass auch die Bilder irgendwann bearbeitet werden müssen, nicht lösen kann, weil das bei dieser Art Bild ein konzeptionelles und kein technisches Problem ist.

    Ausserdem möchte ich keinem Redakteur erklären müssen, dass er in ein Feld rel="irgendwas" tippeln soll. Und so richtig super-intuitiv ist die T3-Extension auch nicht wirklich, oder?
    Weil ich halt ein Schelm bin.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •