Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80 von 84

Thema: Probleme bei der Installation auf 1und1

  1. #41
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.989
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du bist ja ein eiserner Kämpfer bei 1&1. Hut ab.
    Besten Dank

    Hosterwechsel wäre nichts für Dich?
    Für mich persönlich grundsätzlich schon. Aber alle meine Kunden laufen bei 1und1. Ich wollte mir den ganzen Anbieterwechsel inkl. E-Mail "Gedöns" einfach sparen. Das kostet mich einen Haufen Zeit. Einige haben das auch erst seit ca. einem Jahr. Hatte ich auch empfohlen weil Contao bisher bei 1und1 sehr gut lief. Neue Kunden werde ich wohl mal mit AllInkl oder Hostingwerk von Leo in Berührung bringen.

    Ich hoffe tut sich noch was bei 1und1.
    Und auch heute hat der Support wieder eine Mail mit Bitte um themporäre Ehöhung der Scriptlaufzeit bekommen um Contao zu testen.
    Mal sehen was da wieder für eine Antwort kommt.

    Gruß
    tschero
    Geändert von tschero (22.07.2017 um 16:27 Uhr)
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  2. #42
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Zitat Zitat von tschero Beitrag anzeigen
    Ich hoffe tut sich noch was bei 1und1. Und auch heute hat der Support wieder eine Mail mit Bitte um temporäre Erhöhung der Scriptlaufzeit bekommen um Contao zu testen.
    Mal sehen was da wieder für eine Antwort kommt.
    Hi,
    eine manuelle Installation der aktuellen managed edition 4.4.x via dem .zip Download funktionierte bei mir auf mehreren 1und1 Accounts mit unterschiedlichen Tarifen im Test .
    Die Installation via dem aktuellen CM habe ich nicht mehr getestet. Allerdings hapert es halt am Ende immer bei der Installation von Erweiterungen. Ob dies evtl. über den Umweg einer Backup Einspielung eines funktionierenden Systems (Beiträge hierzu im Forum) bei 1und1 dann letztlich via php composer laufen wird - hab ich auch noch nicht getestet.

    Persönlich habe ich kurzfristig den Hoster gewechselt. Bei der telefonischen Aktivierung meiner 1und1 Kündigung bedauerte man meinen Entschluss und bei Nachfrage meiner Gründe erhielt ich die Aussage das dies ja mit den entsprechenden vServen möglich wäre - Echt witzig ...

    Die werden sich mit der Zeit sicher bewegen - fragt sich halt nur wann.

    Frank
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  3. #43
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Franko Beitrag anzeigen
    Persönlich habe ich kurzfristig den Hoster gewechselt. Bei der telefonischen Aktivierung meiner 1und1 Kündigung bedauerte man meinen Entschluss und bei Nachfrage meiner Gründe erhielt ich die Aussage das dies ja mit den entsprechenden vServen möglich wäre - Echt witzig ...

    Die werden sich mit der Zeit sicher bewegen - fragt sich halt nur wann.
    Ja, ich habe auch gewechselt. Immerhin könnte das mit einem vServer tatsächlich klappen. Die Frage ist dann halt, welchen vServer man braucht von den Ressourcen und der Performance her und ob es dann in der Hinsicht der preislich zum Hostingpaket vergleichbare vServer tut, das wage ich dann doch zu bezweifeln. Zumal man anderswo Hosting-Pakete zur Auswahl hat, die funktionieren und zudem noch günstiger sind als die nicht funktionierenden von 1&1. Mit funktionieren meine ich natürlich nur mit dem Contao-Manager. Ansonsten funktionieren die 1&1 Pakete natürlich auch.

    Die bewegen sich spätestens dann, wenn CMS mit einem entsprechenden Kundenanteil bei 1&1 auch nicht mehr funktionieren. Das wäre dann wohl Wordpress, der von 1&1 verwendete Jimdo-Clon wird natürlich immer funktionieren, das dürfte absolute Priorität haben.

  4. #44
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    13

    Standard

    Wohin habt ihr denn gewechselt?
    Derzeit läuft meine Installation, aber wenn in Kürze die Freigabe der Website erfolgt und es geht dann auf einmal nicht mehr - den Umstand würde ich mir gerne ersparen. Auch wenn es nur eine Vereinsseite ist, aber dahinter hängt E-Mail, SSL-Zertifikate usw., ein Umzug ist dann kein Spaß.
    Viele Grüße

    Christian

  5. #45
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Die bewegen sich spätestens dann, wenn CMS mit einem entsprechenden Kundenanteil bei 1&1 auch nicht mehr funktionieren. Das wäre dann wohl Wordpress, der von 1&1 verwendete Jimdo-Clon wird natürlich immer funktionieren, das dürfte absolute Priorität haben.
    Es ist ja zunächst nicht so das die Composer Problematik bei 1und1 im shared hosting Bereich nur Contao betrifft (siehe Beitrag - und hier die weiteren Kommentare). Diese sind zumeist von 2016!

    Und sicherlich funktionieren die 1und1 Server Angebote diesbezüglich - würde hier gerne mal Erfahrungen von jemanden mit einem entsprechenden Tarif ( virtuell cloud Server? ) hören - Allerdings ist wohl hierbei auch immer der höhere Konfigurationsaufwand / Plesk Kompetenz hinsichtlich des Kunden Budgets in Frage zu stellen (Andererseits zahlt wohl jeder Unmengen mehr für z.B. seinen Mobilfunk Tarif).

    Grundsätzlich wird es den meisten Kunden egal sein wo Ihr Hosting liegt - solange deren Preis nicht merklich differiert. Insofern beobachte ich einerseits zunächst hier weiter bezüglich 1und1 und andererseits die entsprechenden 1und1 Kunden Kündigungsfristen zwecks möglichen Wechsel ...

    Bis dahin
    Franko
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  6. #46
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Zitat Zitat von Christian76 Beitrag anzeigen
    Wohin habt ihr denn gewechselt?
    Derzeit läuft meine Installation, aber wenn in Kürze die Freigabe der Website erfolgt und es geht dann auf einmal nicht mehr - den Umstand würde ich mir gerne ersparen. Auch wenn es nur eine Vereinsseite ist, aber dahinter hängt E-Mail, SSL-Zertifikate usw., ein Umzug ist dann kein Spaß.
    Ich (persönlich) bin aktuell zu hostingwerk.de gewechselt - Hierbei das "normale" Hosting Paket:

    - Preislich in jedem Fall vergleichbar / tragbar :-)
    - Domain Umzug - Kein Problem
    - SSL Unterstützung - Kein Problem
    - Contao 2/3 und 4 Unterstützung - Kein Problem
    - Service Anfragen - zumeist via Live-Chat der Webseite - Kein Problem

    Anmerkung:
    Beim Domain Umzug war der tech-c/zone-c Eintrag fast immediately sichtbar. Einzig ich selbst konnte meine eigene Webseite nicht sehen - bin (noch) bei 1und1 mit DSL Vertrag - Via Mobil only oder andere mit anderen Anbietern (z.B Telekom) schon. Nun kann man warten (evtl. 24 h) bis die 1und1 DNS Server sich auch bequemen zu aktualisieren oder in der 1und1 fritzbox z.B einen schnelleren, öffentlichen Google DNS Server eintragen: siehe z.B Beitrag ...

    ...

    Bis denn
    Franko
    Geändert von Franko (22.07.2017 um 20:19 Uhr)
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  7. #47
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.989
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @Franko:
    eine manuelle Installation der aktuellen managed edition 4.4.x via dem .zip Download funktionierte bei mir auf mehreren 1und1 Accounts mit unterschiedlichen Tarifen im Test
    Ja, das läuft soweit auch ganz gut durch. Da konnte ich sogar einen kleinen Screencast zu basteln.
    https://www.youtube.com/watch?v=3JrQigFbVf8

    Die Geschichte mit dem Contao Manager funktioniert nicht bei 1und1 und ich denke jeder Hinweis dazu wird auch dem Contao Team irgendwie helfen.

    Also gilt für mich; dran bleiben
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  8. #48
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Zitat Zitat von tschero Beitrag anzeigen
    Ja, das läuft soweit auch ganz gut durch. Da konnte ich sogar einen kleinen Screencast zu basteln.
    https://www.youtube.com/watch?v=3JrQigFbVf8
    Die Geschichte mit dem Contao Manager funktioniert nicht bei 1und1 und ich denke jeder Hinweis dazu wird auch dem Contao Team irgendwie helfen.
    Also gilt für mich; dran bleiben
    Genau so - Danke für Dein Screencast - Kann nicht mehr genau sagen ob die Installation via CM - zumindest die early beta - funktionierte...
    Werde ich mal weiter testen ...

    Franko
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  9. #49
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Und ich bin zu webgo gewechselt. Da gab es zwar anfangs auch ein paar Probleme mit PHP 7, aber da funktioniert der Support und die Technik halt "etwas" flexibler und schneller. Mittlerweile klappt das soweit alles mit Contao-Manager, Erweiterungen installieren usw. Sowohl mit PHP 5.6 als auch 7.0.

    Umzug von 1&1 war auch soweit problemlos. Nachdem ich vorsichtshalber erst mal an zwei unwichtigen Domains die beste Strategie zum Umzug der Email-Accounts ausgetestet habe, hat es dann bei den wichtigeren Accounts problemlos geklappt. Und die Daten des 1&1 Webspace habe ich direkt per SSH mit rsync von Server zu Server kopiert, erst mal in einen nicht öffentlich zugänglichen Bereich.

    • Preislich zahle ich jetzt noch knapp die Hälfte. Ok, bei 1&1 waren andere Dinge inklusive, die ich hier nicht habe, aber auch bei 1&1 nie genutzt habe.
    • SSL habe ich bisher nur mit Let's Encrypt Zertifikaten probiert. Lässt sich bequem direkt über die Webspace Verwaltungssoftware einrichten, natürlich auch andere Zertifikate.
    • Eine Domain habe ich zu webgo umgezogen. Problemlos, hätte mich auch gewundert... Die anderen Inklusivdomains vom 1&1 Paket habe ich zu einem anderen Anbieter umgezogen, den ich nur als Domainhoster benutze -> Erleichtert einen nie auszuschliessenden, späteren nochmaligen Umzug.
    • Contao Unterstützung sollte als Contao-Partner Ehrensache sein. Ich habe bisher nichts Negatives in der Hinsicht bemerkt. Bzw es wurde sehr zügig behoben.

    Hostingwerk ist natürlich im Zusammenhang mit Contao sowieso über jeden Zweifel erhaben. Wenn es da nicht läuft, dann läuft es nirgends. Insofern natürlich Empfehlung. Ich habe für zwei private Seiten etwas mehr Webspace gebraucht, das hätte Hostingwerk für mich deutlich teurer gemacht. Für die meisten Websites dürfte das aber kein Problem sein.

  10. #50
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Hostingwerk ist natürlich im Zusammenhang mit Contao sowieso über jeden Zweifel erhaben. Wenn es da nicht läuft, dann läuft es nirgends. Insofern natürlich Empfehlung. Ich habe für zwei private Seiten etwas mehr Webspace gebraucht, das hätte Hostingwerk für mich deutlich teurer gemacht. Für die meisten Websites dürfte das aber kein Problem sein.
    Weiß nicht was Webgo kostet - habe bei hostingwerk zusätzliche 3GB bestellt - und zahle letztlich 9,90 - ohne Domain Kosten (An alle Raucher - Bitte mal rechnen ).
    Wobei ich dachte das dies der Gesamt-Speicher wäre - Ist aber zu sehen als JEWEILS für Webspace / Datenbank / Mail-Postfach ...

    Der belegte Webspace ist nicht über das Control-Panel einsehbar aber via SSH und "du -schL *" ...

    Einzig die eingestellte PHP Version gilt für den gesamten Account und nicht per Domain ...
    ... Wenn man also auf PHP 7 stellt und zeitgleich noch 3.5er Versionen nutzt, muß man abklären ob etwaige Erweiterungen auch mit PHP 7 laufen (siehe Beispiel) ...

    Franko
    Geändert von Franko (22.07.2017 um 20:35 Uhr)
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  11. #51
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich zahle jetzt 7,95 pro Monat, die ersten 6 Monate umsonst bei 12 Monaten Mindestlaufzeit. Ist natürlich im ersten Jahr sehr günstig und danach eigentlich auch. Dann zahle ich für 3 Inklusivdomains, die ich mehr hatte bei 1&1 halt nochmal je 4,95 pro Jahr bei inwx. Externe Domains können bei webgo problem- und kostenlos aufgeschaltet werden. Das ist auch was wert. Und wenn mir bei "CMS Power" bei Nutzung mit mehreren Websites die Power ausgeht, dann nehme ich halt noch ein zweites dazu. Immer noch günstiger als bisher 19,99/Monat bei 1&1.

    Die maximal 10GB bei Hostingwerk werden mir letztendlich wohl auch nicht für auch nur eine der beiden privaten Seiten reichen. Insofern hätte ich da schon einen Servertarif nehmen müssen. Ok, SSD, ist klar, dass man da als Hoster nicht so großzügig mit dem Speicherplatz umgehen kann wie bei "normalen" Festplatten. Dafür natürlich sehr schnell.

    Das Problem mit der PHP-Version, die für den ganzen Account gilt, gibt es bei webgo auch. Soll aber geändert werden. Insofern war mir erst mal wichtig, dass der ContaoManager auch mit PHP 7 funktioniert, damit ich den Vorteil bei anderen (3.5) Installationen nutzen kann.

  12. #52
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Habe kürzlich bei domainfactory einen ManagerServer in einen aktuellen Tarif angehoben. Da war optional 1000 GB SATA statt 300 GB SSD möglich.

    Gesendet von meinem L52 mit Tapatalk
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  13. #53
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nett, da bewegen wir uns aber wahrscheinlich nicht mehr im unteren zweistelligen Bereich pro Jahr (Edit: Muss natürlich pro Monat heissen ). Bei 1&1 hatte ich sogar unlimited Speicherplatz. Den habe ich aber mit weniger als 20 GB Daten zum Überlaufen gebracht. Da hätte ich aber auch über 1000 GB nutzen können, unlimited eben. Bin ja selbst schuld, wenn meine Dateien im Schnitt nicht auf 4MB Dateigröße kommen.
    Geändert von tab (22.07.2017 um 23:42 Uhr)

  14. #54
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2017.
    Beiträge
    186

    Standard

    Zitat Zitat von tschero Beitrag anzeigen
    Einige haben das auch erst seit ca. einem Jahr. Hatte ich auch empfohlen weil Contao bisher bei 1und1 sehr gut lief. Neue Kunden werde ich wohl mal mit AllInkl oder Hostingwerk von Leo in Berührung bringen.
    Vor einem Jahr war doch schon die 4.2 drausen https://contao.org/de/news/contao_4-2-1.html - warum dann noch 1und1? Oder lief die 4er vor einem Jahr bei 1und1?

    Für eine Notlösung bei 1und1 etc. benutze ich derzeitig einen anderen Webspace und hab entsprechend die DNS-Einträge angepasst. Kurz- und Mittelfristig waren bis dato alle damit einverstanden. Kommt halt auf den Kunden an

  15. #55
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.989
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Vor einem Jahr war doch schon die 4.2 drausen https://contao.org/de/news/contao_4-2-1.html - warum dann noch 1und1?
    Da hatte ich schlichtweg keine Zeit mich um Contao 4 zu kümmern. Die Forenposts hier haben mich darüber hinaus von Contao 4 erst mal abgehalten. Jetzt habe ich mehr Zeit für Contao 4 und schaue mal wie ich das alles so umgesetzt bekomme.

    Ich bin da bei den Contao Versionen eigentlich recht entspannt weil ich die Hoffnung habe (hoffentlich stirbt die nicht ), dass sich 1und1 bis 2019 noch etwas anpasst und dann Contao 4 mit dem Manager stabil läuft.
    Bis dahin werde ich wohl bei bestehenden Kunden die 3.5 LTS verwenden.

    Bei neuen Kunden muss ich, wie oben schon gesagt, dann mal schauen.

    Einige alte (gleichzeitig auch ältere!) Kunden möchten gerne das gewohnte (1und1) beibehalten. Solange es geht erfülle ich da natürlich den Kundenwunsch. Zwischendurch gebe ich dazu immer mal einen Denkanstoß zum Thema Anbieterwechsel.
    Geändert von tschero (22.07.2017 um 22:47 Uhr)
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  16. #56
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.989
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Neues von 1und1

    Ich hatte dem 1und1 Support einen Testzugang vorbereitet um mit dem Contao-Manager Contao 4.4 auf dem Unlimited Plus zu installieren.
    Folgende Antwort kam heute von 1und1:

    ...mein Fachbereich hat sich Ihren Fall genau angeschaut, unter anderem auch mit einer angelegten .user.ini.

    Kurz zusammengefasst teilt der Fachbereich mit, dass Sie die Laufzeit Ihres Vertrags deutlich überschreiten. denn Ihr Skript benötigt zwischen 23 u. 25 CPU-Sekunden und läuft 4 Minuten (reale Zeit).

    Diese CGI-Limits gibt es ja auch in Hinblick auf "Webseiten zum Anschauen erzeugen", nicht für komplette Installationsprozesse. "Normalerweise" macht man diese Installation im Shared Hosting über den SSH-Zugang oder einen Admin-Prozess (z.B. 1&1 AppCenter)...
    Ok, das hilft mir persönlich jetzt nicht weiter aber evtl. ja dem Contao Team.

    Weiterhin hat mich heute ein weiterer Mitarbeiter angerufen um meine etwas schlechter ausgefallene Supportbewertung zu hinterfragen. Ein sehr konstruktives Gespräch muss ich sagen.
    Er hat sich noch mal den genauen E-Mail Verkehr mit den sehr vielen Links hier zum Forum angesehen, war sehr interessiert und wollte das alles an weitere Stellen geben da ich sehr deutlich von Kundenverlust für 1und1 gesprochen habe und ihm den Vergleich AllInkl gegeben habe.

    Ich habe sogar noch ein kleines "Goodie" bekommen da mein neuer Unlimited Plus nicht das macht wie der alte.

    Ich bin mal gespannt wie´s weitergeht in der nächsten Runde.

    Gruß
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  17. #57
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ein Problem ist mir bei 1und1 noch aufgefallen: da man ja auf der Kommandozeile nur maximal PHP 5.5 zur Verfügung hat, funktionieren manche (oder alle?) commands nicht. Also zB.
    Code:
    /usr/bin/php5.5-cli vendor/bin/contao-console contao:install-web-dir --user=… --password=…
    bricht mit einem Syntax Error ab.

  18. #58
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.989
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Heute konnte ich mit einem Account, welcher ein etwas älteres Unlimited Plus Paket hat, Contao 4.4.2 fehlerlos, in kurzer Zeit, mit dem Contao Manager installieren.
    Dem 1und1 Support habe ich erneut eine Testinstallation vorbereitet, dieses Mal auf dem älteren Paket, damit es die Kollegen mal nachvollziehen können.

    Der einzige Unterschied war, das der Contao-Manager als Pfad zur user/bin
    Code:
    /usr/bin/php5.6-cli
    verwendet hat, statt wie bei dem neuen Paket
    Code:
    /usr/bin/php7.0-cli

    Mal sehen was ich da für eine Antwort bekomme.

    @spooky:
    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Ein Problem ist mir bei 1und1 noch aufgefallen: da man ja auf der Kommandozeile nur maximal PHP 5.5 zur Verfügung hat, funktionieren manche (oder alle?) commands nicht. Also zB.
    Code:
    /usr/bin/php5.5-cli vendor/bin/contao-console contao:install-web-dir --user=… --password=…
    bricht mit einem Syntax Error ab.
    Hab ich ebenfalls mal an den Support weitergeleitet.

    Gruß
    tschero



    Gruß
    tschero
    Geändert von tschero (26.07.2017 um 18:00 Uhr)
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  19. #59
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.989
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Ein Problem ist mir bei 1und1 noch aufgefallen: da man ja auf der Kommandozeile nur maximal PHP 5.5 zur Verfügung hat, funktionieren manche (oder alle?) commands nicht. Also zB.
    Code:
    /usr/bin/php5.5-cli vendor/bin/contao-console contao:install-web-dir --user=… --password=…
    bricht mit einem Syntax Error ab.
    Hier mal die Antwort dazu vom 1und1 Support.

    ..aktuell ist auf unserer Shell lediglich php 5.5. verfügbar. Alternativ können Sie z.B. eine Subdomain anlegen, entsprechend konnektieren und über Ihr 1&1 Control-Center > PHP-Einstellungen auf die benötigte Version stellen z.B. PHP 7.1.

    Mittels lynx oder curl ist dann möglich, Ihr Skript entsprechend mit einer anderen Version zu starten und nutzen...
    Gruß
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  20. #60
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das funktioniert natürlich nicht

  21. #61
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Vielleicht sollte man dem 1&1 Support mal raten, sich doch einfach eine neue Shell zu kaufen (oder auf Esso oder Aral umzusteigen), auf der eine PHP-Version verfügbar ist, die man auch für den Webserver einstellen kann.

  22. #62
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.989
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das funktioniert natürlich nicht
    Du meinst jetzt mit dem Contao-Manager, richtig?
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  23. #63
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.989
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte man dem 1&1 Support mal raten, sich doch einfach eine neue Shell zu kaufen (oder auf Esso oder Aral umzusteigen), auf der eine PHP-Version verfügbar ist, die man auch für den Webserver einstellen kann.
    Ich denke das ich da nicht der Richtige bin .
    Wobei ich, wenn es denn gewünscht ist, durchaus weiterhin gerne behilflich bin bei 1und1 und dem Support auf den Keks gehe.

    Hier würde es durchaus Sinn machen, das Leo und sein Team mit den richtigen Leuten bei 1und1 spricht.

    Ich gehe ja weiterhin davon aus, dass das Contao Team auch möchte das Contao mit dem CM bei 1und1 funktioniert.
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  24. #64
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von tschero Beitrag anzeigen
    Du meinst jetzt mit dem Contao-Manager, richtig?
    Nein, generell.

  25. #65
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das mit der Subdomain würde ja nur bewirken, dass ein bestimmtes Skript beim Aufruf im Browser mit einer anderen PHP-Version laufen könnte. Das wollen wir ja aber gar nicht, das Skript soll ja in der Konsole laufen, weil man sich davon erhofft, mehr RAM und/oder Skriptlaufzeit dadurch zu haben. Was bei manchen Hostern durchaus der Fall ist. Der Konsole ist es auch schnuppe, welche PHP-Version für welche Subdomain eingestellt wurde. Ist also eine tolle Lösung, passt aber leider nicht zum Problem. Egal, vielleicht finden wir ja noch ein passendes Problem dazu

  26. #66
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.989
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Nein, generell.
    Das verstehe ich leider nicht.
    Einer Domain kann ich PHP 7.1 ja zuweisen, das funktioniert.
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  27. #67
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Ist also eine tolle Lösung, passt aber leider nicht zum Problem. Egal, vielleicht finden wir ja noch ein passendes Problem dazu
    Auf der Konsole kann ich aber -- wenn mehere PHP-Versionen verfügbar sind -- auswählen, welche ich haben will. Und die Version, die zu der passt, die vom Webserver verwendet wird stellst Du in der Konfiguration des Managers ein. => Problem und Lösung passen zusammen!
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  28. #68
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2017.
    Beiträge
    186

    Standard

    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen
    Auf der Konsole kann ich aber -- wenn mehere PHP-Versionen verfügbar sind -- auswählen, welche ich haben will. Und die Version, die zu der passt, die vom Webserver verwendet wird stellst Du in der Konfiguration des Managers ein. => Problem und Lösung passen zusammen!
    Ne ne ne - Konsole ist Konsole und hat weder was mit einer Subdomain oder einem Webserver zu tuen. Deswegen auch:
    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das funktioniert natürlich nicht

  29. #69
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von tschero Beitrag anzeigen
    Das verstehe ich leider nicht.
    Einer Domain kann ich PHP 7.1 ja zuweisen, das funktioniert.
    Mit "einer Domain" ist hier die PHP Version gemeint, die der Webserver (zB Apache oder nginx) benutzt. Das hat aber nichts mit dem PHP Command Line Interface zu tun. Das ist bei 1&1 immer noch nur maximal PHP 5.5.

  30. #70
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.751
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das hat aber nichts mit dem PHP Command Line Interface zu tun. Das ist bei 1&1 immer noch nur maximal PHP 5.5.
    Bei dieser Aussage komme ich immer noch leicht in Grübeln.
    In dem uralten 1&1 Paket DualBasic welches ich zum Testen genutzt habe, habe ich damals als Pfad
    Code:
    /usr/bin/php7.1-cli
    manuell eingetragen und das steht auch heute noch so in der manager.json drin.
    Ich gehe damit davon aus, dass da tatsächlich php7.1 in der Konsole genutzt wird. Kontrollieren kann ich das nicht oder weiss nicht wie, den dieses Paket hat leider keinen ssh-Zugang. In der php.info steht.
    Code:
    Configuration File (php.ini) Path: /usr/lib/php7.1
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  31. #71
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kannst dir ja per PHP das Verzeichnis ausgeben lassen.

  32. #72
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2017.
    Beiträge
    186

    Standard

    Haste Ftp-Zugang?

    Hau doch mal das Skript drauf - kannst dann via Browser öffnen:

    PHP-Code:
    <?php

    echo "Webversion: ".phpversion();
    echo 
    "<br>";
    echo 
    "Shellversion: ".shell_exec("php -v");
    echo 
    "<br>";
    echo 
    "verfügbare Shellversionen: ".shell_exec("ls /usr/bin/ | grep php");
    @edit 1: neee - sehe gerade, dass es nicht wo klappt, wie ich mir das vorstelle...
    @edit 2: sehe jedoch auch gerade, dass bei 1und1 die ausgabe der verfügbaren anders ist, als direkt in der shell - anscheinend hat der Webservice da mehr Macht
    Geändert von ihkwdiopk (28.07.2017 um 14:11 Uhr)

  33. #73
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.751
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Kannst dir ja per PHP das Verzeichnis ausgeben lassen.
    Wenn ich das per php ausgeben lasse, komme ich dann an das in der Konsole genutzte überhaupt ran?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  34. #74
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2017.
    Beiträge
    186

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Wenn ich das per php ausgeben lasse, komme ich dann an das in der Konsole genutzte überhaupt ran?
    Anscheinend nicht, habe es bei 1und1 ausprobiert. Ich konnte die Aussage von Spooky bzgl. maximal 5.5 CLI-Version auf der Konsole verifizieren. Jedoch gab mir das Skript via Webaufruf einen unterschiedlichen Inhalt des /usr/bin/-Verzeichnisses aus, als wenn ich es via Konsole mir ausgeben lasse.

  35. #75
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.751
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    So habe Dein Script einfach mal eingegeben. Hier das Ergebnis:

    Code:
    Webversion: 7.1.7
    Shellversion: X-Powered-By: PHP/7.1.7 Content-type: text/html; charset=UTF-8  Webversion: 7.1.7
    Shellversion: X-Powered-By: PHP/7.1.7 Content-type: text/html; charset=UTF-8  Webversion: 7.1.7
    Shellversion: X-Powered-By: PHP/7.1.7 Content-type: text/html; charset=UTF-8  Webversion: 7.1.7
    Shellversion: X-Powered-By: PHP/7.1.7 Content-type: text/html; charset=UTF-8  Webversion: 7.1.7
    Shellversion: X-Powered-By: PHP/7.1.7 Content-type: text/html; charset=UTF-8  Webversion: 7.1.7
    Shellversion: X-Powered-By: PHP/7.1.7 Content-type: text/html; charset=UTF-8  Webversion: 7.1.7
    Shellversion: X-Powered-By: PHP/7.1.7 Content-type: text/html; charset=UTF-8  Webversion: 7.1.7
    Shellversion: X-Powered-By: PHP/7.1.7 Content-type: text/html; charset=UTF-8  Webversion: 7.1.7
    Shellversion: 
    verfügbare Shellversionen:  
    verfügbare Shellversionen: php php-config7.1 php7.1 php7.1-cli phpize7.1  
    verfügbare Shellversionen: php php-config7.1 php7.1 php7.1-cli phpize7.1  
    verfügbare Shellversionen: php php-config7.1 php7.1 php7.1-cli phpize7.1  
    verfügbare Shellversionen: php php-config7.1 php7.1 php7.1-cli phpize7.1  
    verfügbare Shellversionen: php php-config7.1 php7.1 php7.1-cli phpize7.1  
    verfügbare Shellversionen: php php-config7.1 php7.1 php7.1-cli phpize7.1  
    verfügbare Shellversionen: php php-config7.1 php7.1 php7.1-cli phpize7.1  
    verfügbare Shellversionen: php php-config7.1 php7.1 php7.1-cli phpize7.1
    Das heißt für mich es ist php7.1 auf Shellebene.
    Muss ich das jetzt verstehen, wenn ich aller Ortens höre es steht auf der Shell nur php 5.5 zur Verfügung?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  36. #76
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Jetzt habt ihr mich aber neugierig gemacht. Muss ich ja glatt mal probieren bei meinem gekündigten 1&1 Paket.

  37. #77
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2017.
    Beiträge
    186

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Das heißt für mich es ist php7.1 auf Shellebene.
    Muss ich das jetzt verstehen, wenn ich aller Ortens höre es steht auf der Shell nur php 5.5 zur Verfügung?
    Na eben da ist der Disput - via SSH kriegt man halt andere Ergebnisse - und dort hast Du dann immer nur 5.5.
    Somit bin ich mir nicht sicher - ob der php-call via shell_exec das erhoffte ausgibt.

    War halt ein Vesuch da ein wenig Klarheit zu erhalten.
    Bin gerade auf dem Sprung, möchte es später noch ausprobieren, was passiert, wenn ich die php-Version für die Domain noch umstelle.
    Die Shell-Versionen sollten dann unverändert bleiben - jedoch schätze ich, dass dies wohl nicht so sein wird. Das würde wiederum bedeuten, dass die shell_exec call mit der cgi-Version verarbeitet werden. Das würde uns halt gar nicht weiterbringen -.-
    Geändert von ihkwdiopk (28.07.2017 um 15:12 Uhr)

  38. #78
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.751
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Danke noch für das Script, hätte sonst wieder suchen müssen. Meine PHP-Kenntnisse sind eher rudimentär und beschränken sich im Wesentlichen auf das Verstehen von Code und das Anpassen von Templates.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  39. #79
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.751
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Aber zumindestens würde ich damit das verstehen, was etwas weiter oben, der Support von 1&1 meinte: Ich führe ein Skript mit Shellbefehlen aus (das macht ja auch der Contao Manager, wenn ich das richtig verstehe) und dieses Skript wird so ausgeführt, als ob 7.1 auf der Shell verfügbar wäre, sobald 7.1 im Paket eingestellt ist.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  40. #80
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.751
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von ihkwdiopk Beitrag anzeigen
    Die Shell-Versionen sollten dann unverändert bleiben - jedoch schätze ich, dass dies wohl nicht so sein wird.
    Den Test kannst Du Dir sparen. Das habe ich schon gemacht. Die so ausgegebene Version ist immer die gleiche, wie die im Paket eingestellte.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •