Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Thumbnails nach Update neu erstellen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2009.
    Beiträge
    99

    Frage Thumbnails nach Update neu erstellen

    Hallo zusammen,

    ich bin direkt von 2.9.5 auf 3.2.19 gewechselt.
    Jetzt habe ich noch das kleine Problem, dass die alten Thumbnails übernommen wurden. Im neuen Layout haben die Bildarchive größere Thumbnails und jetzt werden die alten "kleinen" Thumbnails einfach per CSS vergrößert. Die Qualität ist dann natürlich schlecht.

    Was genau muss ich tun, um die Thumbnails neu erstellen zu lassen?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Unter Systemwartung mal den Cache bzw. alles anhaken und löschen. Wenn die Bilder in der Dateiverwaltung aber generell zu klein sind, wird das nicht helfen.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2009.
    Beiträge
    99

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Unter Systemwartung mal den Cache bzw. alles anhaken und löschen. Wenn die Bilder in der Dateiverwaltung aber generell zu klein sind, wird das nicht helfen.
    OK, probier ich nachher mal.
    Die Bilder sind ca. 1000 x 1000 Pixel groß. also ausreichend.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Knut Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich bin direkt von 2.9.5 auf 3.2.19 gewechselt.
    Jetzt habe ich noch das kleine Problem, dass die alten Thumbnails übernommen wurden. Im neuen Layout haben die Bildarchive größere Thumbnails und jetzt werden die alten "kleinen" Thumbnails einfach per CSS vergrößert. Die Qualität ist dann natürlich schlecht.

    Was genau muss ich tun, um die Thumbnails neu erstellen zu lassen?
    Um die Thumbnails neu erstellen zu lassen musst du den Bilder Cache löschen, wie Kahmoon schon beschrieben hat. Allerdings wird das nicht helfen, wenn du nicht auch schon die Ausgabegröße der Bilder entsprechend angepasst hast.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2009.
    Beiträge
    99

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Um die Thumbnails neu erstellen zu lassen musst du den Bilder Cache löschen, wie Kahmoon schon beschrieben hat. Allerdings wird das nicht helfen, wenn du nicht auch schon die Ausgabegröße der Bilder entsprechend angepasst hast.
    Dern zweiten Satz versteh ich jetzt nicht. Wie meinst du das?

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Allerdings wird das nicht helfen, wenn du nicht auch schon die Ausgabegröße der Bilder entsprechend angepasst hast.
    Jepp, das habe ich nicht erwähnt. Die Elemente die die Bilder ausgeben müssen natürlich die neue Größe bekommen. Eigentlich hätte es dann dort schon automatisch zu neuen Thumbnails geführt.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2009.
    Beiträge
    99

    Standard

    Beispiel: Link

    Die Thumbs mit 100x75 werden hochskaliert auf 174x130. Eingestellt ist im Artikel aber 100x75.

    Ah, jetzt versteh ich. Da mischt sich das Rocksolid Theme ein und stellt es anders dar. Das muss ich mir erstmal näher anschauen.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Du musst im Artikel auch die neue Größe einstellen. Sonst ändert sich nix. Deshalb wurden auch die Thumbnails nicht neu erstellt.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2009.
    Beiträge
    99

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Du musst im Artikel auch die neue Größe einstellen. Sonst ändert sich nix. Deshalb wurden auch die Thumbnails nicht neu erstellt.
    Danke! Das ist jetzt klar, ich wusste nur nicht, dass es da im 80/20-Theme ne feste Vorgabe gibt. Das passt mir eigentlich nicht. Muss ich mir mal anschauen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •