Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Steuer im Warenkorb / Bestellabschluss

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von mario0511
    Registriert seit
    08.05.2012.
    Beiträge
    100

    Fehler Steuer im Warenkorb / Bestellabschluss

    Servus mitnander,

    ich bin gerade dabei einen einen Isotope-Shop einzurichten.
    (Contao 3.3.7 / Isotope 2.2.2)

    Da hier wahrscheinlich auch Kunden aus dem Ausland bestellen, ist es wichtig die Geschichte mit der MwSt zu Regeln.

    Hierzu habe ich die Extension "isotope_stin" installiert und laut Anweisung konfiguriert. Beim Erstellen eines Accounts funzt die Sache. Jedoch wird die UstId nicht in die Tabelle "tl_iso_address" geschrieben. Daher ist das entsprechende Feld im 1. Schritt des Bestellabschlusses leer.

    Ferner bekomme ich weder im Warenkorb noch auf der letzten Seite im Bestellabschluss die Steuer angezeigt.
    Zu Testzwecken habe ich mir einen Account mit UstId und einen Account ohne angelegt. Bei beiden erhalte ich das selbe Ergebnis.

    Was mache ich falsch / kann jemand weiterhelfen?

    Danke im Voraus.
    Geändert von mario0511 (27.02.2015 um 10:58 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    06.01.2011.
    Ort
    Hattingen
    Beiträge
    286

    Standard

    Hallo mario,

    ich bin auch dabei mit isotope 2.2.2 einen Shop zu basteln.
    Laut Forum und meinen Erkenntnissen wird die Mehrwertsteuer nicht extra ausgewiesen.
    Man muß das Template "iso_collection_default" dafür anpassen.
    Die Lösungen welche ich bisher gefunden habe waren nicht erfolgreich, sie beruhen wahrscheinlich auf älteren Isitope-Versionen.

    hier ein Auszug aus meinem Template:
    HTML-Code:
        <tr class="foot_<?php echo count($this->surcharges)+1; ?> foot_last total">
            <?php $i=0; if(!$this->isNotification): ?>
            
            <td class="col_<?php echo $i++; ?> col_first">&nbsp;</td><?php endif; ?>
            <td class="col_<?php echo $i++; $i++ ?><?php if($this->isNotification) echo ' col_first'; ?> name" colspan="2"><?php echo $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['grandTotalLabel']; ?></td>
            <td class="col_<?php echo $i++; ?> price">&nbsp;</td>
            <td class="col_<?php echo $i++; ?> price total"><?php echo $this->total; ?></td>
            <td class="col_<?php echo $i++; ?> <?php if(!$this->isEditable) echo 'col_last '; ?>tax">&nbsp;</td><?php if($this->isEditable): ?>
            <td class="col_<?php echo $i++; ?> col_last remove">&nbsp;</td><?php endif; ?>
            </tr>
            
            
        <!----------------------------------- Mehrwertsteuer --------------------- -->
         <?php 
          $brutto= $this->total;
          $mwst  = 19;
       
          $brutto  = str_replace(",",".",$brutto);
          $brutto  = floatval($brutto);
          $mwstbtr = ($brutto/100)*$mwst;
          $mwstbtr = number_format($mwstbtr, 2);
         ?>
             
          <tr>
          <td> </td>
          <td>enthaltene MwSt.</td>
          <td> </td>
          <td> </td>
          <td><?php echo $mwstbtr . " €" ?></td>
          </tr>
         <!---------------------------------------------------------------------------- -->    
    
    </tfoot>
    </table>
    vielleicht weiß jemand wie man an die Werte für Mehrwertsteuer oder das Lieferland kommt, dann könnte man hier auch für andere Länder abfragen, zur Zeit nur Deutschland.

    Gruß Klaus

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von mario0511
    Registriert seit
    08.05.2012.
    Beiträge
    100

    Standard

    Hi Klaus,

    danke für deine Anwort.

    Zur Ermittlung des Steuerschlüssels habe ich die Erweiterung "isotope_stin" installiert, welche ermitteln soll, ob MwSt berechnet werden soll.

    Nach der Installation funktioniert zwar in einigen Fällen die "Live-Abfrage" der UsId, jedoch sehe ich weder im Warenkorb noch auf der letzten Seite des Bestellabschlusses eine Veränderung bzw. Anzeige des Steueranteils.

    Ich komme hier also auch nicht wirklich weiter.

    Hat hier jemand eine pragmatische Lösung/Ansatz für das Problem?

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Monique Hahnefeld
    Registriert seit
    22.11.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    173

    Computer

    Dann würde ich den Entwickler benachichtigen:
    https://contao.org/de/extension-list...e_stin.de.html

    Oder du lässt dir das von einen anderen Programmierer ergänzen, was du benötigst.
    (Ich könnte das zum Beispiel auch)
    Curiosity killed the cat

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von mario0511
    Registriert seit
    08.05.2012.
    Beiträge
    100

    HTML Denkfehler

    Hi zusammen,
    sry das ich mich jetzt erst wieder melde.

    @Monique:
    Danke für deinen Hinweis und für das Angebot. Es ist derzeit noch nicht sicher ob wir mit "isotope_ustin" weiterarbeiten wollen, da man sich hier abhängig von dem betreffenden Webservice machen.


    Wir haben das Problem mit der MwSt im Warenkorb/Bestellabschluss gelöst!

    Wir hatten die Steuersätze genau so eingestellt wie in "isotope_ustin" beschrieben. Dabei hatten wir zu jedem EU-Land alle Bundesländer ausgewählt. Da aber die Bundesland-Auswahl bei der Registrierung deaktiviert ist, konnte kein Shop-Account einem Bundesland und damit auch keinem Steuersatz zugeordnet werden.
    Sowas aber auch...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •