Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Hauptsprache fehlt - Fallback-Seite

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.01.2010.
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    11

    Standard Hauptsprache fehlt - Fallback-Seite

    Ich habe eine Seite mit 2 Sprachen (sv / en), wobei Englisch die Fallbacksprache sein soll und auch als solche markiert ist.
    Trotzdem wird in der Seitenstruktur für die englischen Seiten das Feld "Fallback-Seite" angezeigt, dort kann aber nur "Keine Seite" gewählt werden.

    Schwedisch ist auch als Startpunkt einer Seite eingestellt, aber ohne Sprachen-Fallback. Es steht in der Seitenstruktur als erstes, damit es vom Übersetzungswerkzeug als Referenzsprache genommen wird. Auch hier beinhaltet das Feld "Fallback-Seite" nur den Eintrag "Keine Seite".

    In der Seitenstruktur-Übersicht sind folgerichtig alle Seiten mit "Hauptsprache fehlt" markiert.

    Das Seltsame: Wenn ich den Sprachen-Fallback auf den schwedischen Baum lege, verschwindet auf den schwed. Seiten das Feld "Fallback-Seite", und im englischen Baum kann ich dort das entsprechende Feld wählen.
    Aber es soll nun mal - aus hoffentlich verständlichem Grund - Englisch die Fallback-Sprache sein. Was mache ich falsch??

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also wenn ich Dich richtig verstanden habe solltest Du:

    - Im Startpunkt Deiner englischen Seitenstruktur die Option "Sprachen-Fallback" auswählen und unter Sprache sollte "en" eingetragen sein

    - Im Startpunkt Deiner schwedischen Seitenstruktur darf die Option "Sprachen-Fallback" NICHT aktiviert sein und dort sollte "sv" unter Sprache drinnen stehen
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.01.2010.
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    11

    Standard

    Ja, genau so ist es eingestellt...

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von d.tamm Beitrag anzeigen
    Ja, genau so ist es eingestellt...
    Und so funktioniert's nicht? Ich habe es nämlich bei einer meiner Seiten genau gleich und da klappt's ohne Probleme!
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.01.2010.
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    11

    Standard

    Nein, leider nicht...
    Aus irgendeinem Grund scheint TL (bzw. changelanguage) nicht mitzukriegen, wenn ich "en" als Fallback einstelle.

  6. #6
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Welche Version verwendest Du denn, die 2.7.6 oder die 2.8RC2? Du könntest mal das gleiche in der Online-Demo probieren...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.01.2010.
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    11

    Standard

    TL 2.7.5
    changelanguage 0.7.1

  8. #8
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Gut, mit der Erweiterung "changelanguage" dürfte das allerdings nichts zu tun haben, das ist eigentlich Sache des Cores.
    Du kannst aber mal probieren, in den allgemeinen TL-Einstellungen im Abschnitt "Inaktive Erweiterungen" die "changelanguage"-Extension probehalber zu deaktivieren. Ich denke aber, das sollte diesbezüglich keinen Einfluss haben...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.01.2010.
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    11

    Standard

    Habe die Erweiterung bereits komplett deinstalliert und neu installiert. Hat nichts geholfen.
    Habe außerdem die Vermutung, dass es am Anfang noch alles ging - bin mir da aber nicht sicher und wüsste in dem Falle auch nicht, ab wann nicht mehr. :-(

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.01.2010.
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    11

    Standard

    Komme damit bisher nicht weiter. Habe zum Test weitere Sprachbäume eingestellt und sie zum Fallback gemacht. Das funktioniert jeweils immer soweit, dass der Browser zur richtigen Seite geschickt wird. Aber in den Seiten einer Nicht-Fallback-Sprachen kann ich nur dann eine Fallback-Seite aus dem Baum der Fallback-Sprache wählen, wenn ich Schwedisch als Fallback-Sprache gewählt habe.
    Vielleicht ist hier wichtig, dass Schwedisch die ursprüngliche Version war? Das ist jedenfalls das einzige, was die Bäume aus meiner Sicht unterscheidet.

  11. #11
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Läuft diese Installation lokal oder auf einem Online-Server? Wie weit bist Du generell mit dem Aufbau des Systems (Seitenstruktur, Inhalte usw.). Ich frag deshalb, weil wenn Du eh noch ziehmlich am Anfang bist, dann könnte man sich überlegen, das System mal gänzlich neu aufzusetzen...
    Falls es eine Online-Installation ist, könnte ich - sofern Du das möchtest - auch mal einen Blick in das Backend machen. Dafür müsstest Du mir aber einen Zugang einrichten und die Login-Daten per PN zuschicken...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.01.2010.
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    11

    Standard Behelfslösung

    Die Seite ist online und der schwedische Teil ist im Prinzip fertig, auch die englische Übersetzung in großen Teilen. Komplett neu aufsetzen ist von daher nicht so attraktiv...
    Aber ich habe mich inzwischen für einen anderen, ähnlichen Ansatz entschieden:
    Da ja der schwedische Baum als Fallback-Sprache funktioniert, habe ich ihn komplett kopiert und will jetzt die Kopie als neuen schwedischen Baum benutzen. Sie steht in der Seitenstruktur jetzt oben, so dass sie zur Referenzsprache bei Übersetzungen wird.
    In dem alten schwedischen Baum ersetze ich den schwedischen Inhalt mit dem englischen Inhalt aus dem alten englischen Baum, und mache diesen neuen englischen Baum zum Sprachen-Fallback - das funktioniert ja...
    Als letztes lösche ich den alten englischen Baum.
    Das größte Problem dabei ist dann, dass ich mit den Seiten-Aliasen rumjonglieren muss, damit sie am Ende wieder sinnvoll sind und zu keiner Zeit mehrfach vorkommen.

    Fazit: Wenn man eine mehrsprachige Seite aufsetzen will, ist es wohl ratsam, mit der Fallback-Sprache anzufangen (welches nicht notwendigerweise die Referenzsprache für Übersetzungen ist).

    @xchs: Ich stricke das jetzt erstmal fertig. Vielleicht komme ich danach auf dein Angebot zurück. Danke jedenfalls dafür!

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2009.
    Beiträge
    1

    Standard Das Problem hatte ich auch

    Hi,

    ich hatte das gleiche Problem. Es lag daran, dass ich dank Copy and Paste nicht nur eine sondern 4 Wurzelseiten zum Sprachen-Fallback gemacht habe. Nachdem ich das bei drei Wurzelseiten entfernt hatte, funktionierte es wieder.
    Ich hoffe, es hilft dir weiter.

    Liebe Grüße aus Aachen,
    Stefan

  14. #14
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nur noch kurz: Die Reihenfolge der Root-Seiten dürfte eigentlich keine Rolle spielen. Wichtig ist dass beide Startpunkte dieselbe Domain eingetragen haben (oder ggf. keine), oder mit der neue Option aus 1.0.0 verlinkt werden. Ausserdem sollte man auch nicht Root-Seiten innerhalb von Root-Seite haben (hab ich auch schon gesehen).
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.06.2010.
    Beiträge
    38

    Standard

    Hi!
    Bei mir erscheint derselbe Fehler:
    Ich habe eine Deutsche-Seitenstruktur und eine Englische.
    Bei der Englischen steht überall dahinter, dass die Hauptsprache fehlt.
    Eine Domain habe ich bei beiden (Englisch und Deutsch ) freigelassen.

    Hat vielleicht noch jemand einen Tip?

    ** Hab es gelöst.. hatte vergessen dem engl.Baum einer deut. Fallback-Seite zuzuweisen
    Geändert von Melanie (05.10.2010 um 14:43 Uhr)

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2009.
    Beiträge
    135

    Standard Verständnisproblem

    Ich hab das Modul Changelanguage schon vor einiger Zeit verwendet. Das war noch unter TL 2.7. Seitdem habe ich es nie mehr gebraucht. Bei meinen zwei letzten Projekten bin ich leider nicht mehr damit zurecht gekommen und habe letztendlich darauf verzichten müssen.
    Nun brauche ich es aber dringend, stehe aber schon wieder an.

    Schön langsam glaube ich, dass ich irgendetwas grundsätzlich falsch mache oder nicht verstanden habe. Jedenfalls finde ich weder den Punkt, wo ich die Fallback-Seite auswählen kann, noch verschwindet das "Hauptsprache fehlt".
    Da ich bei diesem Projekt dringend zweisprachig arbeiten muss, habe ich sonst noch nichts auf der Seite gemacht ausser Zwei Roots anzulegen und das Modul zu installieren.

    Hier die Details:

    - Contao 2.9.1 installiert.
    - Seitenroot mit englischer Sprache angelegt, darin Sprachenfallback aktiviert
    - 5 Seiten angelegt die alle "en" als Sprache eingetragen haben.
    - Modul installiert
    - den englischen Seitenroot inkl. der 5 unterseiten kopiert
    - in der Kopie des Seitenroots wo möglich alles auf "de" gestellt.

    Nun steht bei mir hinter den deutschen Seiten "Hauptsprache fehlt" und ich kann nirgends die Fallback-Seite wählen.

    Woran habe ich hier nicht gedacht? Was stimmt nicht?
    Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir da helfen könntet!
    LG,
    Valentin

  17. #17
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von valentin Beitrag anzeigen
    Nun steht bei mir hinter den deutschen Seiten "Hauptsprache fehlt" und ich kann nirgends die Fallback-Seite wählen.
    Das betreffende Eingabefeld "Fallback-Seite" sollte in Deiner "Seitenstruktur" bei den "Regulären Seiten" aus Deinem zweiten Startpunkt neben dem Eingabefeld "Seitenname" vorhanden sein.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2009.
    Beiträge
    135

    Standard Das gibt es ja nicht

    Dank xchs.
    Ich habe wohl wirklich Tomaten auf den Augen.
    Jetzt habe ich´s gefunden.
    Danke, ich hab das tatsächlich nicht gesehen!

  19. #19
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    681

    Standard

    Hallo zusammen,

    hat sich hier im Modul kürzlich was geändert?

    Mir ist in einem meiner Projekte aufgefallen, dass bei fremdsprachigen Seiten nicht mehr automatisch der zweite, englischsprachige Seitenbaum angezeigt wird, der als Fallback definiert ist.

    Kommt z.B. ein Nutzer mit spanischer Browserkennung, sieht er fälschlicherweise den ersten, deutschsprachigen Seitenbaum. Der englische erscheint nur, wenn tatsächlich der Browser eine englischsprachige Kennung hat.

    In den Seiteneigenschaften ist mir außerdem ein neuer Eintrag aufgefallen: "Fremd-Domain Hauptsprache". Der Sinn ist mir ehrlich gesagt nicht klar.

    Vielleicht könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen!

    Danke&Gruß
    Alex

  20. #20
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Alex,

    changelanguage ändert nichts an der "Spracherkennung" von Contao, es stellt lediglich eine entsprechende Option zum wechseln bereit. Der neue Punkt bezieht sich auf das Umschalten der Sprache über mehrere Domains hinweg.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  21. #21
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    681

    Standard

    Vielen Dank für die Info!

    Gruß Alex

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. hauptsprache englisch wählen
    Von j.walter im Forum changelanguage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.07.2015, 11:08
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 07:56
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 17:36
  4. Fallbackseite nicht auswählbar + Hauptsprache fehlt
    Von little_sister im Forum changelanguage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 07:56
  5. Hauptsprache fehlt
    Von Habenix im Forum changelanguage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 12:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •