Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Update von 3.2.9 auf 3.2.19 stockt bereits ab Installtool

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.06.2011.
    Beiträge
    52

    Standard Update von 3.2.9 auf 3.2.19 stockt bereits ab Installtool

    Nicht verzagen, Forum fragen ...

    Ich habe leider keine Fehlermeldung, nach der ich suchen kann, daher weiß ich grad nicht, was ich falsch gemacht habe.
    (vorgegangen bin ich nach der Anleitung von Harry Bolt zum Manuellen Update)

    Der Plan war eine Seite von 3.2.9 auf 3.2.19 upzudaten.

    Ich habe das folgendermaßen gemacht (viel mehr versucht):
    - alle Erweiterungen aktualisiert
    - Systemwartung durchgeführt
    - Daten via FTP lokal gesichert
    - Datenbank-Backup via PhpMyAdmin gesichert
    - neue Version 3.2.19 in neuen Ordner geladen
    - eigene Daten von files, templates und config-Daten ergänzt (die richtige, also neue DB-Verbindung war auch in der localconfig eingetragen)
    - gesicherte Datenbank in neue eingespielt
    - installtool aufgerufen (siehe Screenshot)

    Beim ersten Versuch dachte ich noch euphorisch: das war ja einfach und wollte mich nach Aktualisierung der DB (was er auch macht) einloggen - das Ergebnis war die Login-Seite mit grauem Hintergrund, aber ohne Login-Feld ?!
    (die Live-Seite sah auch super aus - auch wenn die Spalten noch nicht greifen, da die Erweiterungen ja erst im nächsten Step kämen)

    Beim zweiten Versuch (vielleicht hat man irgendwo was falsch gemacht) ist mir aufgefallen, dass ich beim Installtool auch keine weiteren Eingaben machen kann. Es ist quasi wie eingefroren - nur die Datenbank lässt sich aktualisieren und man kann sich in das nicht vorhandene Backend einloggen.

    Laut Check ist eine Installation auch möglich.
    Jetzt weiß ich nicht genau, wo ich ansetzen soll, um das Ding zum Laufen zu kriegen.
    Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

    Viele Grüße,
    Steffi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.081
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast du die .htaccess aus dem Installationsverzeichnis in die neue Version rüberkopiert? Falls du im Unterverzeichnis installiert hast,also die Domain nicht direkt auf dein neues Verzeichnis zeigt, hast du in der .htaccess die RewriteBase angepasst?

    Abgesehen davon, ich kenne zwar die Anleitung von Harry Boldt nicht, gehe aber davon aus, dass er weiss was er schreibt. Besser als ich . Deshalb wundert es mich eigentlich, dass hier ein Datenbank-Update gemacht wird ohne die Dateien der Erweiterungen unter system/modules kopiert zu haben. Dadurch müssten ja eigentlich die zugehörigen Tabellen gelöscht werden samit ihren Inhalten beim DB-Update, was sicher nicht im Sinne des Erfinders wäre. Außer natürlich man deaktiviert die entsprechenden drop table Statements, bevor man dann das DB-Update ausführen lässt. Dann kann man im BE eventuell noch die Erweiterungen reparieren lassen, oder die Dateien nachträglich noch kopieren. Ich kopiere die Erweiterungen allerdings immer gleich mit ins neue Verzeichnis. Die andere Methode mag aber eventuell noch besser sein, Harry Boldt wird es wissen.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.06.2011.
    Beiträge
    52

    Standard

    Vielen Dank schon einmal,

    .htaccess schau ich mir nochmal an - wobei die "alte" Installation ebenfalls in einem Unterverzeichnis wohnt.

    Harry Boldt macht die Erweiterungen im nächsten Step. Beim ersten (von drei ) Versuchen habe ich mit einer anderen Anleitung gearbeitet und die Module direkt mit umgezogen. Dachte, dass wäre mein erster Fehler.

    Ich habe mir jetzt überlegt, dass die die ganze Installation noch einmal lokal durchführe - quasi auf "neutralem Boden" - vielleicht kann ich dann einordnen, wo es hinkt.

    Geben dann später durch, wie weit ich gekommen bin

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.156
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Dein Screenshot sieht so aus, wie wenn deine "neue" Contao Installation nicht mal die selbe Datenbank benutzt, da dort zB tl_calendar etc. erst erstellt werden muss. Aber evt. hattest du in deiner alten Installation das Kalendarmodul deaktiviert?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.06.2011.
    Beiträge
    52

    Standard

    Ja - ich hatte alles, was ich für diese Seite nicht brauche, deaktiviert.
    Könnte hier evtl. das Problem liegen?

    Ich habe jetzt beide Installationen noch einmal lokal aufgebaut. Die alte läuft ohne Probleme. Bei der neuen das gleiche schon wieder.
    Muss ich denn alle Dateien aus dem config-Ordner überspielen - irgendwas muss da ja schief gehen. Das Installtool hinkt bereits, bevor ich die Datenbank überhaupt angefasst habe - spricht aktualisiert habe. Bin schon am überlegen, ob meine Downlaoddatei sich irgendwie zerlegt hat.
    Oder müsste ich eine andere Zielversion wählen? - wobei ich eigentlich dachte, dass dieser Sprung recht harmonisch laufen müsste.

    .htaccess habe ich nichts mit kopiert ... so langsam gehen mir die Ideen aus.

    Das Frontend sieht (bis auf das Fehlen von simple-columns natürlich) vollkommen ok aus.

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.081
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn du die .htaccess nicht mitkopiert hast, dann existiert in der neuen Installation diese Datei nicht. Zumindest für einen ersten Test wird es wohl reichen, diese Datei in die neue Installation zu kopieren und den Eintrag "RewriteBase" anzupassen. Was da hin muss, hängt davon ab, wie du diese Installation aufrufen musst.

    Rufst du direkt http://deinedomain.tld auf, dann muss da stehen "RewriteBase /" (so wie auch in der .htaccess.default)
    Rufst du aber z.B. http://deinedomain.tld/pfadzucontao auf, dann muss da stehen "RewriteBase /pfadzucontao"

    Besser als die alte .htaccess zu übernehmen und die RewriteBase anzupassen wäre es, die in der ursprünglichen .htaccess bereits vorgenommenen Änderungen gegenüber der dortigen .htaccess.default in eine neue .htaccess zu übertragen. Dazu die neue .htaccess.default nach .htaccess kopieren und dann in dieser Datei die Änderungen vornehmen. Das ist aber nur notwendig, wenn sich die "alte" .htaccess.default von der "neuen" unterscheidet. Ich weiss nicht, ob sich da zwischen diesen Versionen was geändert hat.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.06.2011.
    Beiträge
    52

    Standard

    Es hat jetzt geklappt - aber über einen anderen Weg:

    Zuerst komplett neu installiert, dann Datenbank überschrieben, dann Files kopiert, dann aktualisert.

    Kann man das so machen, oder könnte jetzt noch irgendwo später was schief gehen?


    (grad überschnitten)
    // Danke tab - das probiere ich auch noch einmal gerne aus!

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.081
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn es klappt, dann hast du möglicherweise gar keine .htaccess in der alten Installation. Wenn man URLs umschreiben nicht aktiviert hat, dann geht das bei manchen Hostern auch ohne.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •