Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 301 redirect einrichten

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.01.2015.
    Beiträge
    8

    Standard 301 redirect einrichten

    Hallo alle zusammen,
    unsere Seite ist derzeit mit www und ohne www zu erreichen. wir wollen nun in google die webmaster tools einrichten und jetzt sagte mir ein Kollege, ich müßte erst einen 301 redirect einrichten, sonst würde google die seite mit www und die seite ohne www als unterschiedliche webseiten erkennen und auslesen? wo stelle ich nun einen solches 301 redirect ein? vielen dank im voraus...

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo lueer,

    guck Dir mal die Kommentare in Deiner .htaccess im Contao-Verzeichnis an. Dort gibt es einen Bereich um www abzuschneiden oder www zu ergänzen. Du musst dort deine Domaindaten ergänzen und die entsprechenden beiden Zeilen auskommentieren, dann sollte es gehen.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.01.2015.
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo Hagen,
    ich bin eigentlich nur für den redaktionellen teil unserer website zuständig und unser it kenner ist im urlaub. könntest du mir mal genau sagen, wo ich das finde? das würde mir sehr weiterhelfen. Danke dir und schöne grüße anna

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Anna,

    das geht über das Contao Backend nicht einzustellen. Da muss man mit FTP auf dem Webspace mit einem geeigneten Editor die Datei .htaccess anpassen.

    In der Datei steht etwa ab Zeile 210:
    Code:
      ##
      # Uncomment the following lines to add "www." to the domain:
      #
      #   RewriteCond %{HTTP_HOST} ^example\.com$ [NC]
      #   RewriteRule (.*) http://www.example.com/$1 [R=301,L]
      #
      # Uncomment the following lines to remove "www." from the domain:
      #
      #   RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.example\.com$ [NC]
      #   RewriteRule (.*) http://example.com/$1 [R=301,L]
      #
      # Make sure to replace "example.com" with your domain name.
      ##
    Hier muss dann die eigene Domain eingetragen werden und dann müssen die oberen oder die unteren Zeilen auskommentiert werden, d.h. das # muss vorne entfernt werden.
    Dann das Ergebnis austesten.

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ist natürlich besser, ein Redirect zu machen wie beschrieben. Aber wegen Google Webmaster-Tools m.E. nicht unbedingt erforderlich. Da wirst du sowieso beide Versionen der Website angeben und man kann dann die "bevorzugte Domain" auswählen, also welche Variante Google für die Indexierung benutzen soll. Google führt dann Links für beide Varianten zusammen und auch der GoogleBot benutzt dann automatisch deine bevorzugte Variante. Kannst du ja sowieso nicht verhindern, dass vielleicht jemand die Seite als "http://www.deinedomain.tld" verlinkt, auch wenn du "http://deinedomain.tld" bevorzugst.

    Trotzdem sollte ein Redirect gemacht werden, es gibt ja auch noch andere Suchmaschinen, die deine Einstellungen in den Google Webmaster-Tools nicht mitbekommen. Ich würde sagen, richte erst mal deine Domain(s) in den Webmastertools ein (unbedingt beide Varianten inklusive Einstellung der bevorzugten Varante), den Redirect kann dann der "it kenner" nach dem Urlaub machen. Perfekt wäre natürlich, wenn du das schon jetzt schaffst.

    Denn: Wenn du jetzt warten würdest mit den Webmaster-Tools, weil du eventuell das mit dem Redirect nicht hinbekommst, dann wäre das jedenfalls schlimmer. Dann betrachtet Google das möglicherweise tatsächlich als zwei unterschiedliche Websites, was sie ja theoretisch auch tatsächlich sein könnten. Die "zwei Websites" sind also momentan beide online und Google hat keine Informationen, dass das die selbe Website ist

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •