Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Komisches Problem bei 1und1 - Server nicht gefunden

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.01.2010.
    Beiträge
    95

    Standard Komisches Problem bei 1und1 - Server nicht gefunden

    Hallo,

    für einen Kunden erstellte ich eine Contao 3.3.0-Seite. Die Zugangsdaten bei 1und1 verwaltet eine Firma die für den Kunden IT-Services macht etc. Ich habe nur die FTP-Zugangsdaten. Die Seite ist merkwürdigerweise von unterschiedlichen Providern mal zu erreichen, mal nicht und es kommt die Meldung "Fehler: Server nicht gefunden". Es handelt sich dabei um eine Zweitdomain bei 1und1, die Contao-Daten liegen in einem Unter-Unterverzeichnis. Ich hatte diese IT-Firma darauf hingewiesen, daß die Webseite von einigen Providern nicht gefunden wird, darauf meinten Sie, sie hätten was an den DNS-Einstellungen geändert und in 24 Stunden müsste alles OK sein. War es aber nicht, seit ca. zwei Wochen läuft es nicht rund. Ich kriege von der IT-Firma keine Zugangsdaten zum Kundenzentrum um selbst nachzuschauen, daher kann ich nicht recht nachvollziehen was gemacht wurde und was nicht.

    Ich komme selbst auf die Seite nicht mehr drauf, nur über den Umweg von hola!, wenn ich einen anderen Proxy verwende, z.B. als Herkunftsland USA angebe. Die IT-Firma meinte, das wäre unser Fehler irgendwas stimme nicht mit dem CMS System, ich habe daraufhin die gleiche Installation bei einem anderen Kunden testweise bei 1und1 hochgeladen, alles OK, lief. Darauf habe ich testweise die Contao-Installation in einen Unterorder auf dem FTP-Server verschoben und eine reine HTML-Seite mit ein wenig Text hochgeladen. Auch diese Seite konnte ich nun nicht erreichen, nur über hola!.

    Da ich nicht im Kundenzentrum nachschauen kann und mit der dazwischengeschalteten Firma eine Problemlösung mühsam ist wollte ich mal hören ob jemand eventuell weiß woran das liegen könnte. Die Contao-Installation müsste, wenn irgendetwas fehlerhaft wäre ja nirgends laufen, oder sehe ich das falsch?

    Danke für Tipps im vorraus

    Schönen Gruß

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Probier mal:
    Code:
    ipconfig /flushdns

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.01.2010.
    Beiträge
    95

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Probier mal:
    Code:
    ipconfig /flushdns
    Danke für den Tipp.
    Daran liegt es leider nicht hatte das schon gemacht, habe die Seite auch bei einem Nachbarn getestet der ist bei O2 und auch bei Ihm geht die Seite nicht.
    Das Problem ist, daß sich immer mehr User bei meinem Kunden melden bei denen die Seite nicht geht.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nachdem es ein "Server nicht gefunden" Fehler ist, hat es wohl kaum etwas mit Contao zu tun. Irgendwas stimmt mit dem Server nicht.

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Natürlich kann es bei einer Contao-Installation vorkommen, dass sie auf einem Server läuft, auf dem anderen nicht. Das liegt dann aber nicht an der Contao-Installation, sondern an Unterschieden in der Serverkonfiguration. Ist das denn ein Hosting-Paket oder ein Server? Jedenfalls deutet doch alles darauf hin, dass hier ein prinzipielles Problem mit der Erreichbarkeit des Servers / der Domain vorliegt. Hast du es schon mal von einem anderen Rechner aus probiert? Besteht da das selbe Problem? Kannst du andere Internetseiten vom deinem Rechner mit dem selben Browser einwandfrei erreichen? Benutzt du irgendwelche außergewöhnlichen Nameserver oder Proxy auf deinem Rechner? Was sagt denn ein ping oder traceroute der Domain? Gibt es da Schwierigkeiten, den Namen aufzulösen, Auffälligkeiten / Paketverluste? Bei Änderungen an DNS Einträgen kann es schon eine Weile dauern, bis die Informationen weltweit verteilt sind. Deswegen ist es möglich, dass der eine Nameserver die Domain auflösen kann und der andere (noch) nicht. Aber zwei Wochen?

    Ich würde eine möglichst einfache HTML-Datei hochladen, bei der es wohl keine Diskussionen um Korrektheit geben wird, Contao inklusive .htaccess wieder in den Unterordner schieben und dann die IT-Firma bitten, doch einmal selbst die Erreichbarkeit zu testen. Auf das CMS können sie es dann schwerlich schieben und du bist den schwarzen Peter los . Es kann ja nicht deine Aufgabe sein, dieses Problem zu lösen, zumal dir die Mittel dazu nicht zur Verfügung gestellt werden.
    Falls sie dann trotzdem weiter mauern, würde ich den Kunden informieren.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.01.2010.
    Beiträge
    95

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Natürlich kann es bei einer Contao-Installation vorkommen, dass sie auf einem Server läuft, auf dem anderen nicht. Das liegt dann aber nicht an der Contao-Installation, sondern an Unterschieden in der Serverkonfiguration. Ist das denn ein Hosting-Paket oder ein Server? Jedenfalls deutet doch alles darauf hin, dass hier ein prinzipielles Problem mit der Erreichbarkeit des Servers / der Domain vorliegt. Hast du es schon mal von einem anderen Rechner aus probiert? Besteht da das selbe Problem? Kannst du andere Internetseiten vom deinem Rechner mit dem selben Browser einwandfrei erreichen? Benutzt du irgendwelche außergewöhnlichen Nameserver oder Proxy auf deinem Rechner? Was sagt denn ein ping oder traceroute der Domain? Gibt es da Schwierigkeiten, den Namen aufzulösen, Auffälligkeiten / Paketverluste? Bei Änderungen an DNS Einträgen kann es schon eine Weile dauern, bis die Informationen weltweit verteilt sind. Deswegen ist es möglich, dass der eine Nameserver die Domain auflösen kann und der andere (noch) nicht. Aber zwei Wochen?

    Ich würde eine möglichst einfache HTML-Datei hochladen, bei der es wohl keine Diskussionen um Korrektheit geben wird, Contao inklusive .htaccess wieder in den Unterordner schieben und dann die IT-Firma bitten, doch einmal selbst die Erreichbarkeit zu testen. Auf das CMS können sie es dann schwerlich schieben und du bist den schwarzen Peter los . Es kann ja nicht deine Aufgabe sein, dieses Problem zu lösen, zumal dir die Mittel dazu nicht zur Verfügung gestellt werden.
    Falls sie dann trotzdem weiter mauern, würde ich den Kunden informieren.

    Es müsste sich bei 1und1 um ein Hosting-Paket handeln.
    Also ich habe jetzt mal mit diesem Tool (http://www.dnstools.ch/visual-traceroute.html) die Traceroute ermittelt, Ergebnis: ***ERROR*** unknown host
    (ich will die Webseite hier nicht nennen, da ich nicht weiß wie das endet, eventuell kommt es da zu Rechtsstreitigkeiten)

    Ich komme weder mit meinem iPhone auf die Seite noch von anderen Rechner hier im Netzwerk, beim Nachbarn ist es das gleiche, allerdings gibt es Leute in Deutschland, die die Seite erreichen können. Wenn man in google nach der Seite sucht, dann ist sie in den Suchergebnissen bereits vorhanden, es gibt scheinbar nur ein Problem aus Deutschland und wohl auch der Schweiz da dnstools.ch den Server ebenfalls nicht findet. Ich habe halt wenig Kontrollmöglichkeiten, da ich nicht weiß was die IT-Firma macht oder auch nicht macht. Habe heute den ganzen Tag damit verbracht irgendetwas dazu zu finden, daß eine falsche Contao-Installation dazu führen könnte, daß der Server nicht gefunden wird. Aber dazu gab es nicht wirklich was.

    Danke jedenfalls für die Tipps, ich kann da zumindest etwas beruhigter schlafen heute.
    Gruß

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das Problem lag bei 1&1. Bspw. war es so, dass der für die Domain salinenhof.info eingetragene sekdunäre DNS Server (welche keine IPv6 Adresse hat) gar keinen Eintrag für eben diese Domain hatte. Nachdem man 1&1 davon überzeugen konnte, hat 1&1 für diese Domain einen anderen primären und sekundären DNS Server vergeben, danach konnte die Domain (innerhalb der nächsten 24h danach) endlich wieder von überall aus aufgelöst werden.
    Geändert von Spooky (02.03.2015 um 10:47 Uhr)

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich würde aber jetzt noch das Problem mit und ohne www lösen. Ich kann die Seite mit beiden Varianten ausführen.


  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Naja, das ist ja nicht unbedingt ein "Problem" und wird von Google nicht unbedingt als böswilliger duplicate content eingestuft. Aber würde ich natürlich auch empfehlen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •