Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Sprache - Flagge - Land

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.01.2010.
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    11

    Standard Sprache - Flagge - Land

    Der Normalfall ist wohl, dass man mit changelanguage die Sprache umschalten will. Wenn man im Sprachenwechsler Bilder verwendet, sind das aber Flaggen, d.h. sie repräsentieren eigentlich ein Land... Das führt in meinem Fall, einer Seite mit schwedischem Inhalt, dazu, dass die falsche Flagge angezeigt wird (Schweden hat das Länderkürzel "se", schwedisch aber das Sprachkürzel "sv").
    Im Backend statt des Sprachenkürzels das Länderkürzel einzutragen ist keine Lösung, da die Browser natürlich Sprachkürzel zur Auswahl der Sprache benutzen. Die einzige Lösung, die mir dazu einfällt, ist, die Flaggen nicht nach Länderkürzeln zu benennen, sondern nach Sprachkürzeln. Also z.B. die schwedische Flagge nicht se.gif zu nennen, sondern sv.gif.
    Anders sieht das Ganze natürlich aus, wenn man den Umschalter benutzen will, um zwischen den Angeboten für verschiedene Länder umzuschalten.

  2. #2
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das ist auch vollkommen korrekt, oder was zeigst du bei "de" ansonsten an?
    Deutsche Flagge? Schweizerische? Oesterreichische?
    und was ist mit en? England? Schottland? Amerika? Australien?

    Du musst dir ueberlegen was du da machen willst, optimal waere es wohl, wenn du die Flaggen durch kleine "de"/"en"/... buttons ersetzt und diese entsprechend anzeigst.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.01.2010.
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    11

    Standard

    Nein, das meine ich nicht.
    Und mit Deutsch und Englisch ist das Ganze kein Problem - "de" steht sowohl für die Sprache Deutsch als auch für das Land, das am ehesten mit dieser Sprache assoziiert wird.
    Im Falle von Englisch wird wohl in den meisten Fällen die Flagge "en.gif" benutzt werden, weil "en" nunmal der Sprachcode für Englisch ist - auch wenn die Datei "gb.gif" ebenfalls existiert.

    Aber wenn ein schwedischer Besucher auf meine Seite kommt, wird er "sv" als seine Lieblingssprache im Browser eingestellt haben und bekommt deshalb die Datei "sv.gif" angezeigt. "sv" ist aber das Länderkürzel von El Salvador, was wohl die wenigsten Benutzer mit einer schwedischen Webseite assoziieren werden.

    Was ich also will ist, dass die Flaggen nach den Sprachen benannt werden - konkret dass die Datei "sv.gif" die schwedische Flagge zeigt. Inzwischen habe ich gefunden, dass dies mit der dänischen Flagge bereits geschehen ist - sie liegt nun under "da.gif" und nicht "dk.gif".

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von electronica
    Registriert seit
    15.02.2010.
    Ort
    sverige
    Beiträge
    33

    Standard

    ich kann d.tamms vorschlag nur unterstreichen:
    wenn ich "se" als sprachkürzel einstelle habe ich zwar die schwedische flagge, aber user die ihren browser auf schwedisch als präferenzsprache eingestellt haben, werden trotzdem die fallbacksprache angezeigt bekommen.
    einige typolight installationen in schwedisch vorgenommen zu werden mit dem

    ich habe jetzt einfach se.gif in sv.gif umgeändert, dann gehts weitere änderungen müssen da ja nirgends vorgenommen werden?


    (@d.tamm: danke für den hinweis, fing grad an mich zu wundern:-))

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sprachwechsler mit Text statt Flagge
    Von macjag im Forum Mehrsprachigkeit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 10:47
  2. Mitglieder - Land nur als ISO-Code in der Datenbank?
    Von uliverse im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 13:50
  3. Land is weg??
    Von peterepps im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 15:45
  4. Bei der Registrierung ist nur Deutschland als Land verfügbar
    Von uspaeker im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.07.2009, 23:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •