Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Filter Einstellungen nicht mehr änderbar, im FE wird "array" angezeigt

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.02.2015.
    Beiträge
    8

    Standard Filter Einstellungen nicht mehr änderbar, im FE wird "array" angezeigt

    Howdy!
    Nachdem ich der Meinung war MM endlich zu verstehen, zumindest so weit dass ich das was ich haben möchte hinbekomme, habe ich wieder einen Fehler und keine Ahnung warum ...

    Ich komme nicht mehr in die Filteroptionen rein, ich bekomme da eine Fehlermeldung.
    In den Logs steht:
    Code:
    [06-Mar-2015 09:44:17 Europe/Zurich] PHP Fatal error: Uncaught exception 'ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Exception\DcGeneralRuntimeException' with message 'push() - no model passed' thrown in /var/www/html/composer/vendor/contao-community-alliance/dc-general/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Data/DefaultCollection.php on line 129
    #0 /var/www/html/composer/vendor/contao-community-alliance/dc-general/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Controller/DefaultController.php(597): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Data\DefaultCollection->push(NULL)
    #1 /var/www/html/composer/vendor/contao-community-alliance/dc-general/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Controller/DefaultController.php(622): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Controller\DefaultController->getModelsFromClipboardItems(Array)
    #2 /var/www/html/composer/vendor/contao-community-alliance/dc-general/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Contao/View/Contao2BackendView/BaseView.php(1579): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Controller\DefaultController->getModelsFromClipboard(Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Contao2BackendView\IdSerializer))
    #3 /var/www/html/composer/vendor/contao-community-alliance/dc-general/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Contao/View/Contao2BackendView/TreeView.php(255): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Contao2BackendView\BaseView->generateButtons(Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Data\DefaultModel))
    #4 /var/www/html/composer/vendor/contao-community-alliance/dc-general/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Contao/View/Contao2BackendView/TreeView.php(317): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Contao2BackendView\TreeView->parseModel(Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Data\DefaultModel), 'tl_metamodel_fi...')
    #5 /var/www/html/composer/vendor/contao-community-alliance/dc-general/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Contao/View/Contao2BackendView/TreeView.php(474): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Contao2BackendView\TreeView->generateTreeView(Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Data\DefaultCollection), 'tree_xtnd')
    #6 /var/www/html/composer/vendor/contao-community-alliance/dc-general/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Contao/View/Contao2BackendView/TreeView.php(583): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Contao2BackendView\TreeView->viewTree(Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Data\DefaultCollection))
    #7 [internal function]: ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Contao2BackendView\TreeView->showAll(Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Action))
    #8 /var/www/html/composer/vendor/contao-community-alliance/dc-general/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Contao/View/Contao2BackendView/BaseView.php(138): call_user_func_array(Array, Array)
    #9 [internal function]: ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Contao2BackendView\BaseView->handleAction(Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\ActionEvent), 'dc-general.acti...', Object(Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher))
    #10 /var/www/html/composer/vendor/symfony/event-dispatcher/Symfony/Component/EventDispatcher/EventDispatcher.php(164): call_user_func(Array, Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\ActionEvent), 'dc-general.acti...', Object(Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher))
    #11 /var/www/html/composer/vendor/symfony/event-dispatcher/Symfony/Component/EventDispatcher/EventDispatcher.php(53): Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->doDispatch(Array, 'dc-general.acti...', Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\ActionEvent))
    #12 /var/www/html/composer/vendor/contao-community-alliance/dc-general/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Controller/DefaultController.php(115): Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->dispatch('dc-general.acti...', Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\ActionEvent))
    #13 /var/www/html/composer/vendor/metamodels/core/src/MetaModels/BackendIntegration/Module.php(77): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Controller\DefaultController->handle(Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Action))
    #14 /var/www/html/system/modules/core/classes/Backend.php(262): MetaModels\BackendIntegration\Module->generate()
    #15 /var/www/html/contao/main.php(137): Contao\Backend->getBackendModule('metamodels')
    #16 /var/www/html/contao/main.php(288): Main->run()
    Also, damit man mich versteht ... ich kann die Filter an sich noch sehen, aber die Attributseinstellungen kann ich nicht mehr verändern. Ich sehe nur noch die Contao Fehlerseite mit dem Hinweis ich solle doch mal in die Logs schauen.
    Ich kann auch neue Filter anlegen, aber in die Attributseinstellungen komme ich dennoch nicht rein.
    BE_Filter_das_geht_noch.jpg
    BE_Filter_Attr_hier_schmierts_ab.jpg

    Ich könnte das ja so lassen ... da die Filter im FE einwandfrei funktionieren, bis auf ... einen Eintrag, da habe ich statt des erwarteten Wertes einfach nur "Array" stehen, egal was ich Filtere. FE.jpg

    Wie gesagt, ich habe noch weitere Seiten mit der exact selben Filtermechanik, und bei denen Tritt der "Array-Fehler" nicht auf.
    (Meine Filter sind auch nur ganz einfache "Einzelauswahl Filter, ohne was grosses dazu)

    Der Rest von MM läuft ohne Fehler soweit.

    Ich schmier ungern das Forum mit vermutl. solchen Lappalien voll, aber ich habe im Netz nichts gefunden was das beschreibt oder ich rückschliessend auf mein Problem umwandeln könnte, oder ich verstand .. :/

    danke für eure Hilfe!

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    es liegt an

    PHP-Code:
    Europe/Zurich 
    Du musst den Server updaten und

    PHP-Code:
    Europe/Berlin 
    einstellen - dann läuft Contao & MM wie geschmiert...

    ;-))

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.02.2012.
    Beiträge
    11

    Standard

    Hey aibatt,

    lösche die Session-Daten in dem Profil. Hatte das gleiche Problem.

    Eine in der Ablage (Clipboard) kopierte aber bereits gelöschte Filtereinstellung war bei mir das Problem. Hier fehlt anscheinend eine Prüfung.

    LG
    wola

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •