Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: [gelöst]Bereichsüberschrift eines Akkordeons als Link

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.01.2015.
    Beiträge
    60

    Standard [gelöst]Bereichsüberschrift eines Akkordeons als Link

    Hallo,

    kann ich die Bereichsüberschrift eines Akkordeon Anfangs auch als Link deklarieren. So das man auf eine Seite weitergeleitet wird aber gleichzeitig auch der Inhalt des Akkordeons erscheint.

    Mit Insettags habe ich es schon versucht aber diese werden leider nicht ausgegeben.

    Vielen Dank
    Geändert von Balthasar (10.03.2015 um 13:53 Uhr)

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Sorry, da weiss ich jetzt nicht, was ich mir da drunter vorstellen soll. Auf eine andere Seite weiterleiten und trotzdem noch das Akkordeon anzeigen??? Einen Link kann man da schon reinbauen, HTML ist da glaube ich per Default erlaubt. Mein <h2> Tag hat jedenfalls funktioniert.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.09.2010.
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    195
    Partner-ID
    7212

    Standard

    Wenn ich dich richtig verstanden habe suchst du sowas:
    https://community.contao.org/de/show...147#post333147

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.01.2015.
    Beiträge
    60

    Standard

    tab, du hast das schon richtig verstanden.
    Habe das ganze nun doch via Insertag lösen können, hatte immer nur die falsche ID angegeben.

    Mfg

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.01.2015.
    Beiträge
    60

    Standard

    Habe gerade gesehen das mein Problem doch noch besteht.

    Hier könnt ihr mal schauen: http://www.chipgewinn.de

    Wenn man auf der rechten Seite auf "Bilder" klickt soll sich die hinterlegte Seite öffnen und zusätzlich das Akkordeon runter klappen.
    Das Akkordeon runterklappen geht und der Link wird auch angezeigt. Allerdings wird die Seite nicht aufgerufen.

    Jemand eine Idee wie ich das beheben kann?

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich glaube Kim denkt in die richtige Richtung, so müsste das gehen. Mit dem Template aus dem anderen Thread verlinkst du deine Bereichsüberschrift auf die andere Seite und den entsprechenden Hashwert um das richtige Akkordeonelement zu öffnen. Du gibst also dem Element bilder zum Beispiel die CSS-ID id-bilder und verlinkst dann auf http://www.chipgewinn.de/index.php/b...tml/#id-bilder

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.01.2015.
    Beiträge
    60

    Standard

    tab, so wie du das geschrieben hast habe ich es gemacht.

    Habe den Code aus dem anderen Thread in meine j_accordion.html5 eingebaut.
    Die Idee meinem Akkordeon Elemte gegeben und die Verlinkung gemacht.

    Aber leider geht es trotzdem nicht.

    Habe ich was falsch verstanden oder was gemacht?

    Mfg

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm, war ein Denkfehler meinerseits. Der Klick auf den Toggler führt ja den Link nicht aus .

    Hab gerade mal ein wenig getestet und so scheint es zu funktionieren. (Alternativ könnte man dem j-Akkordeon vielleicht beibiegen, bei Klick auf den Toggler nur den Link auszuführen und nicht die normale Akkordeon Klick-Aktion.)

    In der Bereichsüberschrift nichts eintragen. Stattdessen vor jedem Einzelelement oder Umschlagsanfang einen Link einfügen, per Hyperlink CE oder wie auch immer. Linkadresse wäre gleich wie bei meinem vorigen Vorschlag, also Zielseite + Hashwert. Getestet habe ich es auf die Schnelle nur mit den Einzelelementen. Da hat es allerdings funktioniert. Schliessen lässt sich das angezeigte Akkordeonelement so allerdings nicht mehr. Aber das wäre ja in deinem Fall egal, da es auf der verlinkten Seite sowieso geöffnet sein soll.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.01.2015.
    Beiträge
    60

    Standard

    So funktioniert es auf jeden Fall schon mal. Nur eben das man das Akkordeon nicht wieder schliesen kann, beim drauf klicken ist ärgerlich.

    Vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit.

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Über Änderungen im jQuery Script wird das schon irgendwie gehen, aber da bin ich der falsche Ansprechpartner.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.01.2015.
    Beiträge
    60

    Standard

    Durch die "#" in den Links scrollt der Browser auch gleich soweit runter das das aufgeklappte Akkordeon sozusagen ganz oben ist. Und somit sieht man den Header dann nicht mehr ohne zu scrollen.

    Kann ich dies evtl. noch unterbinden?

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das ist das Standardverhalten des Browsers bei Ankerlinks. Das hat mich auch gestört bei der Methode. Auch das wird sich wohl mit jQuery lösen lassen.

    Ich werde meine Aufgabenstellung jetzt doch anders lösen, indem ich die Inhalte der einzelnen Akkordeonelemente auf entsprechende Unterseiten verteile. Das wird bei dir aber wohl keine Lösung sein.

    Obwohl: Letztlich brauchst du eigentlich gar nicht zwingend ein Akkordeon oder sehe ich das falsch? Oder jedenfalls nur, um mit einem Modul in der Seitenspalte den (unterschiedlichen) Output für alle betroffenen Seiten zu generieren. Im Prinzip könntest du auf jeder Seite einzeln den passenden Output generieren völlig ohne Akkordeon, mit weniger HTML und jQuery, aber eben mit mehr Aufwand.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.01.2015.
    Beiträge
    60

    Standard

    Ich verstehe gerade gar nicht was du genau meinst?

    Das Akkordeon habe ich deswegen genommen, damit nicht alle Links auf einmal sichtbar sind, sondern erst sichtbar sind, wenn man den Oberlink anklickt.

    Wenn es noch eine Alternative geben sollte, nur her damit.

  14. #14
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich will dich da von dem praktischen Ansatz mit dem Akkordeon eigentlich nicht abbringen. Da kann dir sicher jemand mit einer zusätzlichen Modifikation des Templates (j_accordion) oder einem zusätzlichen jQuery Schnipsel helfen, was dann sicher schöner wäre.

    Bei der von mir angedeuteten Alternative hättest du gar kein Akkordeon. Es sähe nur so ähnlich aus, aber der tatsächliche HTML Code wäre auf jeder Seite anders. Oder man hat auf allen Seiten den selben, kompletten Inhalt und blendet auf jeder Seite nur die passenden Elemente ein (per CSS)

    Auf deiner Seite bilder.html wären also z.B. die Hyperlinks 2012, 2013, 2014, 2015 z.B. per display:block sichtbar, die restlichen Hyperlinks Fotografen, Opa, Oma, Urlaub1 und Urlaub2 z.B. per display:none ausgeblendet (oder alternativ erst gar nicht im HTML vorhanden). Auf der Seite fremdbilder.html dann eben entsprechend Fotografen, Opa und Oma sichtbar und die restlichen ausgeblendet usw. Viel mehr bewirkt ein Akkordeon auch nicht, außer der zusätzlichen Animation. Die kommt aber in deinem Fall sowieso nicht zum Tragen, weil jede über den Link aufgerufene Seite sowieso neu aufgebaut wird mit bereits einem geöffneten Akkordeon-Element.
    Geändert von tab (09.03.2015 um 22:08 Uhr)

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.01.2015.
    Beiträge
    60

    Standard

    Du meinst ein Aufklappmenü via CSS.

    Dies war auch meine erste Überlegung, aber ich hatte gehofft via Akkordeon der Sache besser beikommen zu können. Vlt. habe ich ja Glück und es findet sich jemand der mir den entpsprechenden Schnipsel Code noch schreibt.

    PS: Nach einiger reichlicher Überlegung mache ich jetzt es doch anders und baue es als normales Akkordeon ein.
    Aber mit dem Anker springen beseitigen würde mich für ein anderes Projekt doch noch interessieren.
    Geändert von Balthasar (10.03.2015 um 13:53 Uhr)

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von Wangaz
    Registriert seit
    23.09.2011.
    Ort
    Hennef, Darmstadt & Saarbrücken
    Beiträge
    53
    Partner-ID
    7622

    Standard

    Siehe Variation zwei in diesem Thema.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •