Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Übersetztes MM -> Sprachen in Eingabemasken beschränken

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Beiträge
    163

    Standard Übersetztes MM -> Sprachen in Eingabemasken beschränken

    Hi,

    kann man bei einem mehrsprachigen MM eine Einstellung vornehmen, dass man je nach Backendsprache nur genau diese in der Eingabemaske zur Verfügung hat?
    Also zb MM hat als Sprachen Deutsch und Englisch. Und ein Redakteur (englisch) soll quasi nur die englische Sprache des MM bearbeiten können (auswählbar über das Dropdown in der rechten oberen Ecke) und die deutsche gar nicht erst sehen. Geht das überhaupt?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.721
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    macht das den Sinn? ein "Übersetzter" kann üblicher Weise mehr als eine Sprache... und woher soll der eine wissen, was in der anderen Sprache steht?

    ggf. wäre m.E. ein readonly noch sinnvoll

  3. #3
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Puh..
    das ist keine einfach zu knackende Nuss.
    Haben gestern überlegt, wie man sowas konfigurieren könnte.. die Default Sprache müsste dann wenigstens noch angezeigt werden (nur lesend), damit man einen Bezug hat (sonst weiß man ja nicht was man übersetzen soll, wie zonky schon richtig bemerkt hat). Aber wie soll man sowas konfigurieren? Hat da jemand eine passende Idee?
    @d23 Eventuell kannst du das auch als Ticket formulieren, damit das nicht unter geht? Ich kann dir nicht sagen, ob sowas jemals umgesetzte wird.. aber wäre schon ganz gut, das die Idee aufgenommen wird.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Beiträge
    163

    Standard

    Um das kurz zu veranschaulichen:

    In einer Installation sollen mehrere Sprachen gepflegt werden – allerdings von unterschiedlichen Redaktionsteams, die auch alle in den jeweiligen Ländern sitzen. Jedes Land hat seinen eigenen Seitenbaum, seine eigenen Module etc.
    Nur die MetaModels haben sie alle gemein. Es gibt zwar einige MMs, die für jedes Land separat angelegt wurden, aber der Großteil ist nur einmal als übersetztes MM vorhanden.
    Und genau bei sowas sehe ich durchaus Sinn darin, wenn man über die Rechtezuweisung den Zugriff auf die jeweilige Sprache beschränken könnte, damit nicht aus Versehen oder Unachtsamkeit Land A die Einträge von Land B überschreibt.

    Ich kann natürlich gerne dazu ein Ticket formulieren.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.721
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von d23 Beitrag anzeigen
    Und ein Redakteur (englisch) soll quasi nur die englische Sprache des MM bearbeiten können
    an was soll man im MM festmachen, dass der User vor dem Bildschirm der - z.B. - englische Übersetzer ist? anhand der BE-Spracheinstellung?

    Möglich wäre die Kopplung an eine Benutzergruppe, so dass man einem Redakteur auch mehrere "Sprachgruppen" zuweisen kann - in den "MM-Rechteeinstellungen" müsste es dann so was wie eine Freigabe geben (nach Konvention werden Rechte frei gegeben und nicht eingeschränkt)

    PS: ich glaube, das ist eine so einmalige Anforderung, dass die eher als "Sonderauftrag" auf den Tisch kommen kann/soll

  6. #6
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, den Sinn dahinter versteh ich schon.
    Ich weiß allerdings bisher noch nicht, wie man sowas denn nun auch wirklich konfigurieren soll. Das muss schon mit den Benutzergruppen in Zusammenhang gebracht werden. Zusätzlich noch die Default Sprache als readable, damit man keine leeren Items sieht.. Ist eben nicht ganz so easy zu machen in der Art. Weiß vllt jemand, wie Isotope das macht? Die haben Mehrsprachige Items ja auch in der Art.

    Ja, bitte ein Ticket!

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Beiträge
    163

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    an was soll man im MM festmachen, dass der User vor dem Bildschirm der - z.B. - englische Übersetzer ist? anhand der BE-Spracheinstellung?
    Es gibt ja bereits die Rechtezuweisung in MM. Hier könnte ich mir das gut vorstellen: Ein Dropdown für die erlaubte Sprache.
    screen.png

  8. #8
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also dann direkt der Gruppe zugeordnet schätze ich mal?
    Und was ist, wenn man eine Gruppe hat, die alle Sprachen bearbeiten darf? Dann leerauswahl als Default mit allem?
    Zusätzlich wäre dann noch das Problem, wenn eine Gruppe mehrere Sprachen hat.. und was ist die Default Sprache? Wo legt man die dann fest?
    Mach doch am besten schon mal ein Ticket mit der Sammlung an Ideen und den eventuellen Problemen, damit man da alles hat und das dann eventuell mal angegangen werden kann.
    Und bitte auch Verlinken mit dem Thread hier.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •